Suche
Lieber Nutzer, die Forumssoftware wurde aktualisiert. Für die Erstanmeldung musst Du bitte dein Passwort zurücksetzen.
Dear user, the forum software has been updated. For the first login please reset your password.
Estlcam und die int...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Estlcam und die integrierte CNC Steuerung

583 Beiträge
102 Benutzer
0 Likes
233.3 K Ansichten
(@lorenzma)
Beiträge: 11
Active Member
 

Kurze Frage:
Ich habe eine 420er bestellt.
Und mich über die Steuerung schlau gemacht.
Ich möchte Estlcam samt Uno Steuerung benutzen.

Da ist mir die Webcam Einmessung aufgefallen.
Jedoch finde ich die Infos nicht sehr beschreibend.

Kann mir das jemand kurz erklären?

So wie ich das Verstehe, spanne ich die Webcam an die Fräse und die sucht den Arbeitsbereich dann nach einem aufgezeichneten Fadenkreuz ab oder?

Viele Grüße

 
Veröffentlicht : 10/09/2014 2:56 pm
Christian Knüll
(@christian-knuell)
Beiträge: 638
Honorable Member
 

Hallo,

die Webcam Funktion ist für eine fest installierte Webcam gedacht um schnell den Nullpunkt in der X/Y Ebene finden zu können. Du verfährst die Maschine einfach bis das Fadenkreuz der Webcam am gewünschten Nullpunkt angekommen ist.
Allerdings hat es sich für mich als ziemlich schwierig herausgestellt eine geeignete Webcam und Halterung zu finden. Die Webcam muss auf sehr kurze Distanzen fokussieren können und die Halterung muss sie absolut senkrecht ausrichten. Außerdem sollte eine Kappe fürs Objektiv vorgesehen werden - sonst lebt sie nicht lange.

Viele Grüße

Christian

www.estlcam.de

 
Veröffentlicht : 10/09/2014 3:43 pm
(@lorenzma)
Beiträge: 11
Active Member
 

Danke für die Info! Fliegt dann vorerst mal raus.

Andere kurze Frage:
Die Anleitung in Estlcam sagt das man die Pins 8-13 des Unos mit den Endschaltern verbinden soll.

Auf welche Pins der SC müssen die? Der Belegungsplan von SC gibt nicht viel her dazu.

Viele Grüße

 
Veröffentlicht : 10/09/2014 5:45 pm
Manuel Kuss
(@manuel)
Beiträge: 31
Eminent Member
 

Hallo,
so der Arduino ist angeschlossen - vorerst mal die Achsen - funktioniert. Das Verfahren mit dem Gamepad ist super... 🙂

Allerdings habe ich noch ein paar Fragen zur Anwendung...

Grundeinstellungen: Nullpunkt = Auf Teileoberfläche ; Programmstart = Auf Nullpunkt ; Programmende = Über Nullpunkt

Folgendes Teil:

Wenn ich nun auf Bearbeiten gehe, Startet die Fräse nicht am Nullpunkt der Software sondern da, wo der Fräser steht - in dem Screenshot eingekreist... Das Programmende passt, da endet es über dem in Estlcam definierten NUllpunkt.
Kann ich das so umstellen, dass er am Estlcam Nullpunkt startet?
(In dem Beispiel müsste er also auf Sicherheitshöhe fahren, dann ins Eck dann das Quadrat fräsen und dann wieder auf den Nullpunkt in der Mitte fahren).

Zweite Unklarheit:
In den Einstellungen, CNC Programm habe ich testweise bei Programmstart einen Kommentar eingefügt.
Gehe ich dann auf Bearbeitung starten fehlt der Kommentar im GCode - Estlcam ignoriert hier scheinbar meine Einstellungen. Hintergrund ist dass ich unnötiges wie Werkzeugwechsel auf dem GCode werfen wollte... 🙂

Dritttens:
Wenn ich dann gefräst habe, wie komme ich wieder zur CAM Bearbeitung zurück ohne das Teil neu zu laden? (falls ich z.B. was Ändern will)

Ich hoffe ich frag ich zu blöd. 😉

Danke,
Gruß Manuel

PS: Noch eine: Wenn ich die Bearbeitung starte fährt die SC zum ersten Teil und wartet dann eine 1-2 Sekunden bevor es losgeht... Wo kommt die Verzögerung her?

 
Veröffentlicht : 13/09/2014 2:39 am
Christian Knüll
(@christian-knuell)
Beiträge: 638
Honorable Member
 

Hallo,

Wenn ich nun auf Bearbeiten gehe, Startet die Fräse nicht am Nullpunkt der Software sondern da, wo der Fräser steht - in dem Screenshot eingekreist...

Der Nullpunkt ist schon da wo er hingelegt wurde, allerdings wird er nicht angefahren falls nicht zufällig auch etwas dort liegt. Estlcam fährt immer direkt zum 1. Objekt wenn die interne Steuerung aktiv ist - die Programmstart Einstellungen sind in dem Fall wirkungslos.

In den Einstellungen, CNC Programm habe ich testweise bei Programmstart einen Kommentar eingefügt.
Gehe ich dann auf Bearbeitung starten fehlt der Kommentar im GCode - Estlcam ignoriert hier scheinbar meine Einstellungen. Hintergrund ist dass ich unnötiges wie Werkzeugwechsel auf dem GCode werfen wollte... 🙂

Auch hier wird immer alles auf die Standardeinstellungen zurückgesetzt sobald die interne Steuerung aktiviert wird um inkompatiblen Code zu verhindern.

Wenn ich dann gefräst habe, wie komme ich wieder zur CAM Bearbeitung zurück ohne das Teil neu zu laden? (falls ich z.B. was Ändern will)

Du musst die Datei leider immer neu laden.

PS: Noch eine: Wenn ich die Bearbeitung starte fährt die SC zum ersten Teil und wartet dann eine 1-2 Sekunden bevor es losgeht... Wo kommt die Verzögerung her?

An der Stelle wird der Spindel Zeit gelassen auf die richtige Drehzahl einzuregeln - du kannst die Zeit aber in den Einstellungen auf 0 Sekunden reduzieren.

Viele Grüße

Christian

www.estlcam.de

 
Veröffentlicht : 13/09/2014 3:05 am
Manuel Kuss
(@manuel)
Beiträge: 31
Eminent Member
 

Hallo Christian,

alles klar, hatte mich schon gewundert warum das nicht funktioniert... Danke für die Erklärung dann passe ich meinen Workflow an. 🙂

Manuel

 
Veröffentlicht : 13/09/2014 4:11 am
Andreas Goetz
(@elektron)
Beiträge: 134
Estimable Member
 

Danke für die Info! Fliegt dann vorerst mal raus.

Andere kurze Frage:
Die Anleitung in Estlcam sagt das man die Pins 8-13 des Unos mit den Endschaltern verbinden soll.

Auf welche Pins der SC müssen die? Der Belegungsplan von SC gibt nicht viel her dazu.

Viele Grüße

Hallo!
Schau mal hier nach.

Gruß
Andreas

 
Veröffentlicht : 13/09/2014 11:08 am
Manuel Kuss
(@manuel)
Beiträge: 31
Eminent Member
 

@Andreas: Ich habe die Endschalter nicht angeschlossen. :/

@Christian: Kleine, weitere Frage:

Ich habe zweimal meinen 1,5mm Fräser als Werkzeug angelegt, 1x mit Zustellung 3mm und 1x mit Zustellung 15mm. Letztere um eine Bohrung zu machen. Demnach habe ich auch einen Werkzeugwechsel im Programm und dann stoppt Estlcam immer mit Programmunterbrechung.

Kann man das rausnehmen das Estlcam den Werkzeugwechsel kommentarlos macht? 🙂

Gruß Manuel

 
Veröffentlicht : 13/09/2014 5:13 pm
Christian Knüll
(@christian-knuell)
Beiträge: 638
Honorable Member
 

Hallo,

Ich habe zweimal meinen 1,5mm Fräser als Werkzeug angelegt, 1x mit Zustellung 3mm und 1x mit Zustellung 15mm. Letztere um eine Bohrung zu machen. Demnach habe ich auch einen Werkzeugwechsel im Programm und dann stoppt Estlcam immer mit Programmunterbrechung.

Kann man das rausnehmen das Estlcam den Werkzeugwechsel kommentarlos macht? 🙂

das ist leider nicht automatisch möglich, da Estlcam nicht wissen kann ob es letztlich dasselbe Werkzeug ist oder doch ein anderes. Ich nehme es mir aber mal auf die Liste das zu ermöglichen wenn sowohl Nummer als auch Name absolut identisch sind.

Viele Grüße

Christian

www.estlcam.de

 
Veröffentlicht : 14/09/2014 1:49 pm
Helmut Brunn
(@mogul)
Beiträge: 791
Prominent Member
 

Hallo,
ich kenne ja Estlcam nicht, aber ist das mit der mehrmaligen Werkzeugeintrag nur wegen der Zustellung wirklich notwendig? Normalerweise gibt man die maßgebliche Zustellung eines Werkzeugs beim jeweiligen Arbeitsgang im Cam an.

Gruß
Helmut

 
Veröffentlicht : 14/09/2014 2:29 pm
Manuel Kuss
(@manuel)
Beiträge: 31
Eminent Member
 

Hallo,

möglich wäre, dass man den Werkzeugwechsel einfach per Option automatisch quittiert oder, wie Helmut meinte, dass man die Zustellung in den Optionen des Arbeitsschrittes einstellt (bzw. für einzelne Schritte ggf. überschreiben kann).

Gruß Manuel

 
Veröffentlicht : 14/09/2014 4:30 pm
Christian Knüll
(@christian-knuell)
Beiträge: 638
Honorable Member
 

Hallo,

dass man die Zustellung in den Optionen des Arbeitsschrittes einstellt...

Ich reduziere absichtlich die Einstellmöglichkeiten und bevorzuge zentrale Einstellungen z.B. über die Werkzeugliste vor Einzelfallentscheidungen um die Bedienung möglichst übersichtlich, schnell und einfach zu halten.

Christian

www.estlcam.de

 
Veröffentlicht : 14/09/2014 5:07 pm
Helmut Brunn
(@mogul)
Beiträge: 791
Prominent Member
 

Hallo Christian,
das ist ja löblich wenn du die Bedienung möglicht einfach und übersichtlich machen willst. Nur wennn man sich mit einem Programm auskennt hat man oft Wünsche nach mehr Einstellmöglichkeiten.
Hier gibt es auch die Möglichkeiten dass man ein Programm in verschiedenen Modi betreiben kann, einmal im Anfängermodus mit wenig Auswahlmöglichkeiten (einfach und übersichtlich) und dann noch im Fortgeschrittenenmodus, bei dem mehr Optionen freigeschaltet sind und wo man auch Grundeinstellungen nur für diesen Arbeitsgang überschreiben kann aber nicht muss.
Im Programm kann man problemlos nach Belieben auf den für den User geigneteren Modus (Einfach oder Profi) umschalten.
Wäre dies vielleicht ein Ansatz für eine weitere Optimierung von Estlcam?

Gruß
Helmut

 
Veröffentlicht : 14/09/2014 10:39 pm
Meissner Stefan
(@sumstefan)
Beiträge: 475
Honorable Member
 

Hallo Christian,
die Idee von Helmut, EstlCAM in unterschiedlichen Modi zu betreiben kann ich nur unterstützen.

Und bei dir kommt der Spass ja auch nicht zu kurz, du kannst dich richtig austoben und erntest noch Aplaus und die eine oder andere verkaufte Lizenz 🙂

Gruß
Stefan

SC 420 + Dremel 4000,Proxxon IBS/E mit JR-Kopf, Vakuumtisch: VT3040 CNC-Plus, Kärcher VC6200, Brushless-JR-Spindel im Aubau 😉
Flugmodellbau und alles was mir in den Sinn kommt 🙂

 
Veröffentlicht : 14/09/2014 11:01 pm
(@lorenzma)
Beiträge: 11
Active Member
 

Die hatte ich gefunden. Dh ich muss die Pins 8-13 alle an den Anschluss 12 vom der SC klemmen?

 
Veröffentlicht : 15/09/2014 1:06 am
Seite 12 / 39
Teilen: