Suche
Lieber Nutzer, die Forumssoftware wurde aktualisiert. Für die Erstanmeldung musst Du bitte dein Passwort zurücksetzen.
Dear user, the forum software has been updated. For the first login please reset your password.
Estlcam und die int...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Estlcam und die integrierte CNC Steuerung

583 Beiträge
102 Benutzer
0 Likes
233.4 K Ansichten
Worldhusky
(@worldhusky)
Beiträge: 992
Noble Member
 

kleiner hinweis ^^: es ist seite 4 fast unten: und dort steht, dass der werkzeuglängensensor nicht unterstützt wird!

:woohoo:
Link zu #5080

It's not only about tools it's also about skills! 😉

 
Veröffentlicht : 06/09/2014 1:18 am
(@drilldevil)
Beiträge: 1399
Noble Member
 

och möönsch, so isses doch langweilig :silly:

Andreas

 
Veröffentlicht : 06/09/2014 1:51 am
Worldhusky
(@worldhusky)
Beiträge: 992
Noble Member
 

och möönsch, so isses doch langweilig :silly:

Sorry for that, wird nicht wieder vorkommen! 😛

It's not only about tools it's also about skills! 😉

 
Veröffentlicht : 06/09/2014 1:57 am
(@michi1974)
Beiträge: 70
Trusted Member
 

Hallo habe euren Beitrag mal durchgelesen und es klingt doch sehr gut was ihr da gefunden habt.
Ich bin da noch ein bischen neu auf dem gebiet, also endschuldigt bitte für meine dummen fragen.
Habe ich es jetzt richtig verstanden... den USB einschub aus meiner SC 600 raus und dann ein Arduino anklemmen wie es hier beschrieben wurde und dann kann ich meine Fräse nur noch über Estelcam steuern in 2,5D sehe ich es richtig oder muß ich da noch was anderes machen?

Gruß Michael

 
Veröffentlicht : 08/09/2014 2:45 pm
(@michi1974)
Beiträge: 70
Trusted Member
 

Ist der Arduino von e... für 15,00 euro ok?

 
Veröffentlicht : 08/09/2014 3:20 pm
Lutz Paelke
(@lpaelke)
Beiträge: 42
Eminent Member
 

Ist der Arduino von e... für 15,00 euro ok?

Meine Glaskugel sagt: "Vielleicht!" :whistle:

Mal im Ernst: Funktionieren tut das definitiv mit einem original Arduino UNO, nicht funktionieren tut es mit Leonardo, Nano, Duemilanove, ... und zwar egal, ob Original oder Klon.
Wenn es sich bei dem ...duino um einen UNO-kompatiblen handelt, dann wird es funktionieren, wenn er nicht (oder nicht 100%) UNO-kompatibel ist, dann eher nicht. Kann man halt leider schwer beurteilen (auch wenn etwas mehr Info sicher hilfreich wären...), da es ja sehr viele unterschiedliche Klone gibt.
Langer Rede kurzer Sinn: Wenn es ein Klon ist kann es klappen oder auch nicht, das wird dir aber definitiv nur jemand sagen können, der exakt den selben Klon mal ausprobiert hat.
Also ist die Frage: Riskiert man es, dass es auf einem Klon nicht läuft, um evtl. ca. 10 Euro zu sparen?

Ich habe mich für das Original (24,50 bei Reichelt) entschieden, aber das musst du selber wissen.

Beste Grüße,

Lutz

 
Veröffentlicht : 08/09/2014 4:08 pm
Uwe Schenkel
(@uwe-s)
Beiträge: 34
Eminent Member
Themenstarter
 

Hallo

ich hatte zuerst auch einen 100% kompatiblen Clon, da ich ihn geschenkt bakam habe ich es damit versucht und leider klappte es nicht.

Dann habe ich mir lieber das Original besorgt und schon klappte es ohne Probleme.

Gruß
Uwe

-> CorelDRAW/QCAD -> Estlcam mit Arduino -> Stepcraft 420

 
Veröffentlicht : 08/09/2014 4:16 pm
Christian Knüll
(@christian-knuell)
Beiträge: 638
Honorable Member
 

Hallo,

die Klone sind ziemliches Glücksspiel - es gibt da mehrere Dinge die schieflaufen können aber nicht auf den 1. Blick erkennbar sind. Manchmal liegt es am Bootloader... manchmal ist der USB / Seriell Chip zu langsam... und das nächste mal ein zwar schnellerer aber für Estlcam nicht nutzbarer Quarz verbaut.
Die Estlcam Steuerung nutzt nicht die relativ flexiblen Arduino Libraries denen das wenig bis gar nichts ausmacht, sondern ist ein Assembler Programm bei dem alles zu 100% übereinstimmen muss. Darum funktioniert es auch nur mit dem "UNO" R3 während z.B. der eigentlich wesentlich stärkere "Mega" völlig ungeeignet ist.

Es spricht nichts dagegen einen UNO Klon den man ohnehin schon herumliegen hat mal auszutesten. Bei einer Neuanschaffung würde ich aber darauf achten das Original zu bekommen.

Viele Grüße

Christian

www.estlcam.de

 
Veröffentlicht : 08/09/2014 5:40 pm
(@michi1974)
Beiträge: 70
Trusted Member
 

Danke für die schnellen Antworten. Werde mir natürlich das Original dann holen gebe lieber dann 10 euro mehr aus und hab keine Probleme. Ist es das hier von Reichelt http://www.reichelt.de/ARDUINO-UNO/3/index.html?&ACTION=3&LA=446&ARTICLE=119045&artnr=ARDUINO+UNO&SEARCH=Arduino+UNO+
Ist denn sonst noch was zu beachten, die Vollwersuion von Estelcam hab ich natürlich, nur so anklemmen wie hier beschrieben und auch so in betrieb gehen oder gibt es noch irgendwo was genaueres, binh halt anfänger. naja kein anfänger aber ich tue mich halt schwer mit was neuem und brauche halt länger.

Gruß Michael

Ahja bevor ich es vergesse mein Kumpel hat auch schon gefragt er hat eine Thron Fräse funktioniert es auch damit?

 
Veröffentlicht : 08/09/2014 7:09 pm
Andi
 Andi
(@andi-monochrome)
Beiträge: 10
Active Member
 

Danke für die schnellen Antworten. Werde mir natürlich das Original dann holen gebe lieber dann 10 euro mehr aus und hab keine Probleme. Ist es das hier von Reichelt http://www.reichelt.de/ARDUINO-UNO/3/index.html?&ACTION=3&LA=446&ARTICLE=119045&artnr=ARDUINO+UNO&SEARCH=Arduino+UNO+
Ist denn sonst noch was zu beachten, die Vollwersuion von Estelcam hab ich natürlich, nur so anklemmen wie hier beschrieben und auch so in betrieb gehen oder gibt es noch irgendwo was genaueres, binh halt anfänger. naja kein anfänger aber ich tue mich halt schwer mit was neuem und brauche halt länger.

Gruß Michael

Ahja bevor ich es vergesse mein Kumpel hat auch schon gefragt er hat eine Thron Fräse funktioniert es auch damit?

Der Uno R3 in der SMD Ausführung: Jupp , funktioniert! Anschliessen so wie beschrieben und loslegen. Es spielt keine Rolle ob es eine Fräse von Stepcraft oder Thron , oder ein Eigenbau ist ! Ich hab den Uno in der Minimalkonfig ohne Endschalter laufen... problemlos ^^

Das Problem ist eher eine vernünftige Version von Estelcam zu finden, die einigermaßen Stabil läuft ^^
Die 7.503 beta ist bei mir das Maß der Dinge , und das obwohl es als beta gekennzeichnet war/ist !

Alles danach ist unbrauchbar geworden^^ Mir nützen die neue Funktionen nichts , wenn die alten nicht mehr Hin hauen
^^

 
Veröffentlicht : 08/09/2014 9:27 pm
Christian Knüll
(@christian-knuell)
Beiträge: 638
Honorable Member
 

Hallo,

Das Problem ist eher eine vernünftige Version von Estelcam zu finden, die einigermaßen Stabil läuft ^^
Die 7.503 beta ist bei mir das Maß der Dinge , und das obwohl es als beta gekennzeichnet war/ist !

was funktioniert in der aktuellen Version nicht?

Viele Grüße

Christian

www.estlcam.de

 
Veröffentlicht : 08/09/2014 9:33 pm
Andi
 Andi
(@andi-monochrome)
Beiträge: 10
Active Member
 

Hallo,

Das Problem ist eher eine vernünftige Version von Estelcam zu finden, die einigermaßen Stabil läuft ^^
Die 7.503 beta ist bei mir das Maß der Dinge , und das obwohl es als beta gekennzeichnet war/ist !

was funktioniert in der aktuellen Version nicht?

Viele Grüße

Christian

Das was ich dir in den letzten Mails geschrieben hatte ^^ Kreistaschenerkennung zum Beispiel ! Unterschiedliche Durchmesser in einem Zentrum ist bei Kreistaschen nach der 7503 nicht mehr, oder nur eingeschränkt möglich !

Oder das 1200 Zeilenproblem in der 3d Bearbeitung , was du anscheinend gelöst hast ... es aber durch andere "Unötigkeiten" ersetzt hast !
Die 7600beta: Wenn ich Polycarbonat (Plexiglas) fräsen möchte , dann ist der neue Kreistaschenalgorythmus der TOT !!!
Der Fräser geht langsam ins Material und schmiert sich zu ^^
Das mag für härtere Materialen durchaus sinnvoll sein , aber für mich hat es nur Nachteile^^

Holz, Plexi , Wald und Wiesen Alu , Messing - mehr will ich einer " DIY Fräse" nicht zumuten , mehr muss das Programm nicht leisten ^^ Aber das sollte es können, ohne wenn und aber !

ich probier zwar jede version aus , komme aber immer auf die 7503 zurück weil, se die letzte wirklich gute version ist, mit der man arbeiten kann !

 
Veröffentlicht : 08/09/2014 10:32 pm
Christian Knüll
(@christian-knuell)
Beiträge: 638
Honorable Member
 

Hallo,

Kreistaschenerkennung zum Beispiel ! Unterschiedliche Durchmesser in einem Zentrum ist bei Kreistaschen nach der 7503 nicht mehr, oder nur eingeschränkt möglich !

da hat sich lediglich die Priorität geändert:

  • Früher wurde immer der größte Durchmesser automatisch gefangen...
  • Jetzt ist es der kleinste...
  • Wenn mehrere Kreise an derselben Stelle liegen wird die "Dreipunkt" Funktion benötigt:

Oder das 1200 Zeilenproblem in der 3d Bearbeitung , was du anscheinend gelöst hast ... es aber durch andere "Unötigkeiten" ersetzt hast !

In der Richtung ist mir nichts bekannt. Bei 1200 Zeilen gab es nie eine Einschränkung - da ist vermutlich einfach mal was zufällig schief gelaufen.

Die 7600beta: Wenn ich Polycarbonat (Plexiglas) fräsen möchte , dann ist der neue Kreistaschenalgorythmus der TOT !!!
Der Fräser geht langsam ins Material und schmiert sich zu ^^
Das mag für härtere Materialen durchaus sinnvoll sein , aber für mich hat es nur Nachteile^^

Wenn beim eintauchen die Geschwindigkeit verringert wird steht in Spalte 6 "Fz" der Werkzeugliste ein kleinerer Wert als in Spalte 5 "F". Die alte Betaversion hatte den Fehler nur Spalte 5 zu berücksichtigen. Das war bei Plexi zufälligerweise vorteilhaft, bei anderen Materialien allerdings oft ein großes Problem. Um das alte Verhalten wiederzubekommen musst du einfach nur sicherstellen, dass in Spalte Fz derselbe Wert wie in Spalte F steht.

Viele Grüße

Christian

www.estlcam.de

 
Veröffentlicht : 09/09/2014 2:13 am
(@sswjs)
Beiträge: 0
New Member Gast
 

Moin,

  • Früher wurde immer der größte Durchmesser automatisch gefangen...
  • Hm, das hätt ich gerne, aber auch die 7.528 fängt bei mir immer noch den Größten:

    Noch ein Wunsch, da ich sehr oft von Plaste auf Alu wechsle: Integrier bitte in die Fräsertabelle Gleich- und Gegenlauf. Alu muss man auch auf unserer "Käsefräse" im Gleichlauf schlichten, sonst brechen die Fräser wech...

    Es nervt, wenn man 2 Fräsdateien deswegen anlegen muss und sehr oft vergess ich das Umstellen... :unsure:

    Ich weiß, das macht Arbeit aber bitte, bitte. Danke
    sswjs, aka Jens

    Als Anhang: die DXF-Datei

     
    Veröffentlicht : 09/09/2014 2:46 am
    Andi
     Andi
    (@andi-monochrome)
    Beiträge: 10
    Active Member
     

    Hallo,

    Kreistaschenerkennung zum Beispiel ! Unterschiedliche Durchmesser in einem Zentrum ist bei Kreistaschen nach der 7503 nicht mehr, oder nur eingeschränkt möglich !

    da hat sich lediglich die Priorität geändert:

    • Früher wurde immer der größte Durchmesser automatisch gefangen...
    • Jetzt ist es der kleinste...
    • Wenn mehrere Kreise an derselben Stelle liegen wird die "Dreipunkt" Funktion benötigt:

    Oder das 1200 Zeilenproblem in der 3d Bearbeitung , was du anscheinend gelöst hast ... es aber durch andere "Unötigkeiten" ersetzt hast !

    In der Richtung ist mir nichts bekannt. Bei 1200 Zeilen gab es nie eine Einschränkung - da ist vermutlich einfach mal was zufällig schief gelaufen.

    Die 7600beta: Wenn ich Polycarbonat (Plexiglas) fräsen möchte , dann ist der neue Kreistaschenalgorythmus der TOT !!!
    Der Fräser geht langsam ins Material und schmiert sich zu ^^
    Das mag für härtere Materialen durchaus sinnvoll sein , aber für mich hat es nur Nachteile^^

    Wenn beim eintauchen die Geschwindigkeit verringert wird steht in Spalte 6 "Fz" der Werkzeugliste ein kleinerer Wert als in Spalte 5 "F". Die alte Betaversion hatte den Fehler nur Spalte 5 zu berücksichtigen. Das war bei Plexi zufälligerweise vorteilhaft, bei anderen Materialien allerdings oft ein großes Problem. Um das alte Verhalten wiederzubekommen musst du einfach nur sicherstellen, dass in Spalte Fz derselbe Wert wie in Spalte F steht.

    Viele Grüße

    Christian

    Hi ,

    Danke für die Info !!!
    Damit lässt sich "arbeiten"

    Wenn Ich es weiß , dann ist es kein Problem 😉
    Aber dadurch das es weder ein "Changelog" , noch "ein Handbuch / eine Bedienungsanleitung" gibt , werden solche Änderungen wie die Kreistaschen zu einer Geduldsprobe !
    "
    Für dich sind die Neuerungen, die du progammierst, klar - weil du ja weißst was du geändert hast!
    Ich als Benutzer des Programms, "tappe" ohne Changelog im Dunkelm ! Woher soll ich das Wissen das sich die Prio geändert hat ???

    In Diesem Sinne Beste Grüße

     
    Veröffentlicht : 09/09/2014 8:56 pm
    Seite 11 / 39
    Teilen: