Suche
Lieber Nutzer, die Forumssoftware wurde aktualisiert. Für die Erstanmeldung musst Du bitte dein Passwort zurücksetzen.
Dear user, the forum software has been updated. For the first login please reset your password.
Estlcam und die int...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Estlcam und die integrierte CNC Steuerung

583 Beiträge
102 Benutzer
0 Likes
233.3 K Ansichten
Christian Knüll
(@christian-knuell)
Beiträge: 638
Honorable Member
 

Hi,

Nun ja, das geht aber auch anders. Wenn meine Programme eine Einstellung nicht finden konnten dann haben sie mit einem Standardwert gearbeitet und diesen eingetragen. In den Parametereinstellungen steckt (Arbeits)zeit, also Geld. Unsere Kunden hätten den Verlust nicht akzeptiert.

na komm - ich bitte dich. Wir reden von einem 35 Euro CAM das ich als Hobbyprojekt zum Spaß an der Freude programmiere und mir vom Erlös ein paar schöne Tage auf dem Snowboard gönne - keine Profisoftware die jährlich einen mittleren 4-stelligen Betrag an Lizenz- und Wartungsgebühren je Arbeitsplatz kostet. 😉

Viele Grüße

Christian

www.estlcam.de

 
Veröffentlicht : 23/08/2014 3:28 pm
(@drilldevil)
Beiträge: 1399
Noble Member
 

naja, auch wenn man die kirche bei 35 euro im dorf lassen muß, seh ich das bissl wie oppa.

du bietest keine freeware an, sonder du lässt dir deine arbeit bezahlen. und nach meiner rechnungsnummer schliesse ich, dass da schon einige stückzahlen über den tisch gehen, abgesehn dass du n zweites "standbein" mit dem modellbaubedarf hast. du betreist das ganze also ganz klar kommerzell und bist somit auch verpflichtet gewisse "anforderungen" und standards an produkte, haftung, garantie etc. pp und die wünsche deiner "kunden" zu erfüllen, sonst is ganz schnell aus mit dem angeblich nur bissl snowboardfahren. 👿

Andreas

 
Veröffentlicht : 23/08/2014 3:43 pm
Andreas Goetz
(@elektron)
Beiträge: 134
Estimable Member
 

Zum Glück hat jeder Kunde die Wahl ob er ein Produkt kauft oder nicht.
Wer meint bei einem Programm das 35 EUR kostet die selben Anforderungen stellen zu können wie bei einem Programm für 3500 EUR, der läuft meiner Meinung nach mit der "Rosarotenbrille" durch die Gegend.
So wie es sich mit den CNC-Fräsen verhält, verhält sich das auch mit den Zeichen- und Steuerprogrammen.
Es gibt den Hobbybereich und den Profibereich. *kopfschüttel*

Gruß
Andreas

 
Veröffentlicht : 23/08/2014 6:06 pm
Peter Fischer
(@kurvenschneider)
Beiträge: 136
Estimable Member
 

Hallo,

arbeitet hier zufällig jemander mit SC600 + HF 500 + Estelcam + Mach3???

Ich habe es geschaft die HF Spindel via Mach3 zu automatisch zu starten und stopen, aber die Drehzahl von Estlcam bekomme ich nicht hin.

bin ich zu Blöd oder funktioniert das nicht???

Gruß Peter

Sorotec AL 1110
Elte 2,2KW
Eding CNC
Estlcam

Was nicht past wird passend gemacht ☺

 
Veröffentlicht : 23/08/2014 6:26 pm
(@raimond)
Beiträge: 275
Reputable Member
 

Es gibt den Hobbybereich und den Profibereich. *kopfschüttel*

Dem kann ich mich nur anschliessen.

Nun habe ich aber das Problem, zu viele Ideen, aber zu wenig Zeit zu haben. 🙁 Schei.. Technik

 
Veröffentlicht : 23/08/2014 7:25 pm
Christian Knüll
(@christian-knuell)
Beiträge: 638
Honorable Member
 

Hallo,

aber die Drehzahl von Estlcam bekomme ich nicht hin.

zu Mach3 selbst kann ich leider nur wenig sagen, da ich das Programm noch nie aktiv genutzt habe, allerdings kannst du mal im fertigen CNC Programm nachsehen ob der "S" Parameter (z.B. "S20000" für 20000upm) ausgegeben wird. Falls nein ist etwas in Estlcam verstellt, falls ja liegt die Lösung eher in der Mach3 Konfiguration.

Viele Grüße

Christian

www.estlcam.de

 
Veröffentlicht : 23/08/2014 7:34 pm
Peter Fischer
(@kurvenschneider)
Beiträge: 136
Estimable Member
 

Hallo Christian,

danke für die schnelle Antwort.

Nein die "S" Parameter stehen nicht im File.

Kann ich die "S" Parameter in Estlcam einstellen?

Gruß Peter

Sorotec AL 1110
Elte 2,2KW
Eding CNC
Estlcam

Was nicht past wird passend gemacht ☺

 
Veröffentlicht : 23/08/2014 7:54 pm
Christian Knüll
(@christian-knuell)
Beiträge: 638
Honorable Member
 

Hallo,

der "S" Parameter ist z.B. in Zeile 18 vorhanden: G01 Z-1.0000 F200 S7000
normalerweise sollte Mach3 das übernehmen.

Allerdings wurde die Datei von Version 7.514 erzeugt (aktuell ist 7.528) - bei den alten 7.5ern gab es einige die nur die Drehzahl des gerade ausgewählten Werkzeugs ausgegeben hatten - die 7.514 war davon glaube ich betroffen.

Viele Grüße

Christian

www.estlcam.de

 
Veröffentlicht : 23/08/2014 8:22 pm
Peter Fischer
(@kurvenschneider)
Beiträge: 136
Estimable Member
 

Hallo,

hab es gerade mal ohne Fräser in der "Luft" probiert.

Sagen wirs mal so, Mach3 über nimmt die Drehzahl 🙂 🙂 aber leider erst nach den Eintauchen :(.
Hätte ich einen reale Fräsvorgang gemacht wäre mindesten der Fräser ab :unsure:

Kann man die Zeile bzw. den Befel "S" Standartmässig weiter nach oben verlegen??

Gruß Peter

Sorotec AL 1110
Elte 2,2KW
Eding CNC
Estlcam

Was nicht past wird passend gemacht ☺

 
Veröffentlicht : 23/08/2014 10:10 pm
Christian Knüll
(@christian-knuell)
Beiträge: 638
Honorable Member
 

Hallo Peter,

gib mal in der letzten Zeile bei "Einstellungen" -> "CNC Programme" -> "Programmstart 2d / 2.5d"

M03 S
anstatt
M03

ein.

Damit sollte die Drehzahl schon beim anschalten der Spindel aktualisiert werden.
Ich vermute aber dass es bei Mach3 irgendwo eine Option gibt mit der du der Spindel etwas Zeit geben kannst um die Drehzahl hochzuregeln bevor weitergefahren wird. Das wäre die sicherere Lösung, denn wenn der Anfahrweg zum 1. Objekt sehr kurz ist könnte es ansonsten dennoch knallen.

Viele Grüße

Christian

www.estlcam.de

 
Veröffentlicht : 23/08/2014 10:48 pm
Manuel Kuss
(@manuel)
Beiträge: 31
Eminent Member
 

Hallo,

so eine Stepcraft 600 und ein brandneuer Uno R3 sind bestellt.
Mal sehen ob das alles so klappt, ich will die SC dann direkt über Estlcam ansteuern. Bislang steuere ich damit über GRBL eine ShapeOko.

Je nachdem wann alles geliefert wird gebe ich Bescheid ob alles klappt - die benötigten Parameter und Tipps lassen sich ja hier im Thread finden. 🙂

Gruß Manuel

 
Veröffentlicht : 03/09/2014 1:14 pm
Andreas Lingk
(@cncschwager)
Beiträge: 14
Eminent Member
 

Hallo zusammen.

wie funktioniert ein Werkzeuglängensensor unter Estlcam und wie wird er angeschlossen bzw. wie wird er aufgerufen?

Mit freundlichen Grüßen.

Andreas

Wenn du es träumen kannst, kannst du es erreichen.

 
Veröffentlicht : 05/09/2014 10:03 pm
(@thomas)
Beiträge: 184
Estimable Member
 

Siehe gleicher Thread #5080.

______________________________________
AutoCAD, FilouNC-12 und EstlCAM, SC420 mit
GRBL Eigenbau-Platine,

Für: Schiffs- und Flugzeugmodellbau sowie allgemeine Basteleien

 
Veröffentlicht : 05/09/2014 11:34 pm
Worldhusky
(@worldhusky)
Beiträge: 992
Noble Member
 

Hallo Thomas,

Siehe gleicher Thread #5080.

In diesem Forum ist es nicht möglich nach einer Thread Nummer zu suchen - die findet er (wahrscheinlich) nie.

Gib ihm doch besser gleich den entsprechenden Link zu dem Thread. Dieser "Thread Nummer Link" ist zu finden mit einem rechten Mausklick auf die rechts oben eingeblendete Threat nummer - Link Adresse kopieren und dann eben im Post einsetzen. 😉

Bevor sich hier die Jung's und Mädel's (?) hier einen Wolf suchen .... :woohoo:

It's not only about tools it's also about skills! 😉

 
Veröffentlicht : 06/09/2014 12:31 am
(@drilldevil)
Beiträge: 1399
Noble Member
 

kleiner hinweis ^^: es ist seite 4 fast unten: und dort steht, dass der werkzeuglängensensor nicht unterstützt wird!

Andreas

 
Veröffentlicht : 06/09/2014 1:08 am
Seite 10 / 39
Teilen: