Moin,
bisher habe ich zwar noch nicht mit der V3 gearbeitet, hätte aber noch Wünsche/Vorschläge:
Ich will bzw. habe meine Fräse mit weiteren Nullpunkt-Sensoren ausstatten / ausgestattet.
Da ich einen Werkzeugwechsler besitze, ist der Werkzeuglängen-Sensor an einer festen Position montiert, damit ich bei einem Wechsel das Werkzeug einfach vermessen kann.
So, wie ich WinPC-NC bis jetzt erlebt habe, müsste ich diesen Sensor abmotieren, wenn ich den Werkstück-Z-Nullpunkt automatisch bestimmen möchte. Das will ich natürlich nicht.
Dafür würde ich gerne weitere Sensoren verwenden. Deren Höhe bzw. Auslösepunkt unterscheidet sich aber von der des Werkzeuglängen-Sensors.
Ich würde es begrüßen, wenn man mehrere Korrekturwerte für die Z-Länge angeben und auswählen könnte.
Neben dem Werkzeuglängen-Sensor würde ich gerne einen 3D-Taster und einen Kontakttaster (leitende Verbindung zwischen Fräser und Werkstück) verwenden.
Wenn man schon einen 3D-Taster verwendet, würde es sich anbieten, den Mittelpunkt und "Radius" einer Bauteils in der 4. Achse zu bestimmen.
Aber vielleicht ist das alles schon integriert.
Fräse: SC 2/840 USB, Proxxon IBS/E STEPCRAFT HF-500, Werkzeugwechsler + WZLS + T-Nutentisch
3D-Drucker: MendelMax 1.5
CAD: Designspark Mechanical, Eagle
CAM: Estlcam V9, DeskProto
Nur als kleine Randnotiz:
bin Samstag spät nachts aus dem Urlaub gekommen (Gespann fahren ist besch ..., besonders wenn man in einen satten Stau kommt) und gleich ins Bett gefallen.
Sonntag morgen erst mal das Forum überflogen, siehe da: die neue WinPCNC-Version ist da. Habe sofort (Sonntag mittag eine mail an Frau/Herrn Lewetz geschickt, mir die links zu senden. Erwartete Antwort frühestens am Montag. Schon am späten Sonntagnachmittag meldete sich Fa. Lewetz mit den Links bei mir!!!
Für diesen Service ein ganz dickes Lob an Frau/Herrn/Fa. Lewetz - das leistet kaum ein anderer ...
Gruss Michael
begonnen mit 420/2, Alu-Fräse "KARLA" (noch im Bau)
EstlCam mit Arduino NANO, WinPC-NC USB
Kress, QCAD, Fusion 360, Inventor, Winghelper
Hallo,
auch ich hatte Gelegenheit, die neue Version auszuprobieren. Hr. Lewetz hat dazu bereits mein Feedback erhalten.
Folgende Beobachtung: 3D-Grafik lässt sich super schwenken und zoomen, aber sobald ein Dialogfenster aufgeht, oder im Fenster etwas geändert wird (z.B. Checkbox deaktiviert), gibt es deutliche Verzögerungen / Lags. Hat diesen Effekt sonst auch jemand beobachtet?
Viele Grüße
Sebastian
SC 840/2+, Kress 800er, WZLS, Alu-T-Nuten
Closed Loop X+2Y+Z + verstärkte Z + KUS XZ
ViaCad 11 pro, Estlcam 11
Wunschliste: Umhausung, Deskproto, Condacam, KUS...
In Konstruktion: Neue Y-Achse + Maschinenbett
Hi CNC-Freunde,
ich habe schon vor einiger Zeit hier geschrieben, das die WINPCNC Version 3 bei mir jetzt gut läuft und ich mich so langsam in das Programm eingearbeitet habe. Nun ist wieder etwas Zeit vergangen und ich möchte eigentlich mal Herrn Lewetz ein öffentliches DANKE sagen. Beginnen wir doch mal von vorn. Sofort als bekannt wurde, das die "Neue" Version erhältlich war, habe ich, wie sicher viele andere auch, meine Version angefordert. Kaum einen halben Tag später war die Mail im Postfach. Das muss erst mal einer nachmachen. Auch am Wochenende lieferte er aus, wie hier im Forum mehrfach zu lesen war.
Am Anfang war auch ich etwas verärgert, habe auch ich am Anfang ganz schön zu rödeln gehabt, die Version in Gang zu bekommen. Bei mir war es die virtuelle Maschine, die gesponnen hat. Als ich eine neue Kopie der VM nahm, ging alles problemlos.
Das einige andere Probleme mit der Grafikkarte hatten, wissen wir, ist aber bei der großen Vielfalt an Hardware geschuldet, die auf dem Markt ist. Zu den hunderten verschiedenen Hardwareinstallationen kommen noch weitere unzählige Softwarestände. Der eine hält Sein System immer auf dem laufenden, der andere ist froh, wenn sein System läuft und lässt die Finger davon.
Und so sind es zig-tausende Installationen auf der ganzen Welt.
Sofort als Herr Lewetz von den Problemen erfahren hat, war er bemüht, sein Programm "fehlerfrei" zu machen, von einem Fehler, den er im Endeffekt gar nicht verursacht. Wie keinem anderen, von den Softwareriesen mal ganz zu schweigen, kenne ich solch ein Engagement für seine Software.
Es ist schwer, heutzutage etwas zu programmieren, ich sagte es ja schon, es gibt hunderttausende verschiedene Soft- und Hardwareinstallationen. Ich arbeitete über 35 Jahre in der IT-Branche und weiß wovon ich rede.
Ubo (Udo) hat mich vor einigen Monaten mit seinen Videos überzeugt, mir das Handrad 10 zu beschaffen. Das habe ich getan. Auch das läuft ohne Probleme auf der neuen Version. Mittlerweile hatte auch ich die Möglichkeit, mit mehreren Versuchen die "neue" Version zu testen. Alles hat ganz Prima geklappt.
Und deshalb möchte ich heute an meinem Namensvetter, Herrn Burkhard Lewetz ein DANKE rübersenden.
Machen Sie weiter so.
Ich freu mich schon, auf die Dinge, die da noch kommen werden.
Mit freundlichen Grüßen
Burkhard (Bluebird)
SC 2/420 mit Kress 1050 FME-1 und T-Nuten Maschinentisch; Estlcam V10,xxx; Fusion 360; WinPC-NC USB 3.0; ViaCad 10 pro; HR10; WZLS; 3D-Drucker Ultimaker 2+; 3D-Taster StepCraft; Eigenbau Steuerung für 2 Steckdosenausgänge :-); Absaugautomatik mit Absauganlage
Ja da schliesse ich mich mal mit Worten an !! 😛
Obwohl ich im Anfang auch nicht gut drauf zu sprechen war auf diese Version.
Aber mittlerweile habe ich mich eingearbeitet und bin total begeistert
von dieser Neuen Versin V3
Ganz großen D A N K an " UBO " Alias Uwe der mir ein wenig
geholfen hat bei den Werten die ich einstellen sollte damit meine
SC 420 V1 sachter läuft 😛
DANKE auch an Herrn Lewetz und sein Team für die tolle Version 3
Ich weiß natürlich das in solch einen Prg. viel Arbeit steckt und wenn
dann viele hier im Forum nur "neagatives" dort drüber schreiben das daß
nicht so schön ist.
Aber mittlerweile bin ich wie auch andere hier 100 % mit der Neuen
WinPC NC-USB V3 voll zufrieden.
Ich bin gespannt welche Neuerungen es noch in den nächsten Updates gibt
MfG
Detlef
Moin,
ich habe folgendes Problem mit WinPC-USB 3.0. Das Programm lief schon so wie es soll. Jetzt werden aber die geladenen Programme um ein vielfaches skaliert dargestellt. Eine erneute Installation brachte auch nix.
Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte?
Mit feundlichem Gruß
Alusch
Gruß Alusch
Stepcraft V2/840 - Kress – WinPC-NC USB 4.0 – Estlcam 11 – CorelDraw 2021
Nur dargestellt oder auch skaliert verarbeitet?
Ein Foto von dem was du meinst könnte auch helfen.
Gruß, Uwe WinPC-Nc V4, EstlCAM V11 / V12 www.ubo-cnc.de
Hallo Uwe,
danke für die Rückmeldung. Das wird immer merkwürdiger. Die Datei wird skaliert verarbeitet. Ich hab aber festgestellt dass das nur die neu entworfenen Dateien betreffen. Ein Phänomen ist auch, dass ich zum Testen einen Kreis entworfen habe und nach dem Laden wird dieser auch korrekt angezeigt. Platziere ich den dann in die Mitte wird dieser vergrößert. Bilder kann ich im Moment nicht hochladen. Mach ich später noch. Ist es eigentlich normal, dass nach dem zentrieren und skalieren das Objekt nicht mehr 1:1 dargestellt werden kann?
Ich weiß, schwere Kost aber vielleicht hast du ja trotzdem noch einen Tipp
Gruß Alusch
Gruß Alusch
Stepcraft V2/840 - Kress – WinPC-NC USB 4.0 – Estlcam 11 – CorelDraw 2021
Hi,
Die Datei wird skaliert verarbeitet. Ich hab aber festgestellt dass das nur die neu entworfenen Dateien betreffen.
bist Du sicher das Du überall die selben Einheiten verwendest? Nicht das Du metrisch zeichnest und CAM etc verarbeiten das als imperial ...
It's not only about tools it's also about skills! 😉
hallo, da bin ich mir sicher.
Gruß Alusch
Stepcraft V2/840 - Kress – WinPC-NC USB 4.0 – Estlcam 11 – CorelDraw 2021
Hallo Alusch007,
deine Stichworte sind zentrieren und skalieren. Die beiden Buttons über der Grafik zum Zentrieren und automatischen Skalieren beziehen sich immer auf einen eingestellten Werkstückbereich und damit werden Nullpunkt und Skalierungsfaktoren automatisch berechnet, sodaß die Grafik zentriert und größenmäßig auf das definierte Werkstück passt.
Das sind Funktionen, die meistens beim Gravieren von Schildern Anwendung finden, nicht oder nie bei Fräsarbeiten mit Gcodes, denn da will man ja immer maßhaltig arbeiten.
Das war aber in den früheren Versionen auch schon so und da hat sich nichts geändert, außer, dass man eine Definition und Berücksichtung eines Werkstückbereichs jetzt extra freischalten muß, wenn man zB. häufig graviert.
Also bitte das automatische Zentrieren und Skalieren nur bewusst und mit Vorsicht nutzen.
Gruß
Burkhard
@alusch007
Nur noch mal so zum Verständnis:
Wenn du das mit deinen alten Dateien machst ist alles O.K., bei neu erstellten Dateien tritt dieses Phänomen des Skalierens auf.
So lese ich das zumindest aus deiner Antwort. Hast du an deinem Workflow bevor du die Datei in WinPc lädst etwas veränder oder nutzt eine andere Version dafür?
Gruß, Uwe WinPC-Nc V4, EstlCAM V11 / V12 www.ubo-cnc.de
Danke für die Hilfsbereitschaft. Also jetzt funktioniert es wieder. Ich habe mal Dateien ohne Parameter geöffnet und das war ok. Dann habe ich das Profil gespeichert und nun geht´s. Ich kann das aber nicht wirklich nachvollziehen. Das waren extrem seltsame Kapriolen. Zum Beispiel habe ich eine Datei geladen und Anzeige im Maßstab ok. Dann habe ich das Teil nur gedreht und das Objekt wurde etwa 10-mal so groß. Wie auch immer, jetzt funktioniert es wieder gut.
Besten Dank nochmal für eure Unterstützung.
Ich finde die Version bis auf ein paar Kleinigkeiten 3.0 ganz gut. Das Logo vom Startbutton kann ich auf meinem PC nicht wirklich erkennen. Das blau hebt sich nicht vom schwarzen Hintergrund ab. Muss man eigentlich den Hintergrund und das Raster bei jedem Programstart ändern wenn nicht gewünscht oder kann das gespeichert werden? Über Profil speichern geht’s jedenfalls nicht.
Ich wünsche euch ein schönes Wochenende
Mit freundlichem Gruß Alusch
Gruß Alusch
Stepcraft V2/840 - Kress – WinPC-NC USB 4.0 – Estlcam 11 – CorelDraw 2021
Ich schätze mal du meinst die Hintergrundfarbe und das Raster wenn eine Datei geöffnet wird?
Wenn du die Farbe beim öffnen einer Datei direkt auf hell und ohne Raster haben möchtest kannst du dir das mit einer kleinen Änderung so anzeigen lassen.
Öffne dafür mit einem Editor die Datei WINPCNC.WPI, dort findest du ziemlich am Ende die Einträge:
BACKGRND=0
GRID=0
Diese beiden änderst du in:
BACKGRND=1
GRID=1
Jetzt die Datei Speichern und WinPc neu starten. Nun sollte der Hintergrund beim öffnen einer Datei, hell und ohne Raster sein.
Gruß, Uwe WinPC-Nc V4, EstlCAM V11 / V12 www.ubo-cnc.de
super Uwe, danke. Du meinst aber sicherlich die WINPCNC.WTI oder?
Gruß Alusch
Stepcraft V2/840 - Kress – WinPC-NC USB 4.0 – Estlcam 11 – CorelDraw 2021
- 44 Foren
- 7,395 Themen
- 63.3 K Beiträge
- 14 Online
- 26.5 K Mitglieder