Suche
Lieber Nutzer, die Forumssoftware wurde aktualisiert. Für die Erstanmeldung musst Du bitte dein Passwort zurücksetzen.
Dear user, the forum software has been updated. For the first login please reset your password.
WINPC-NC-USB V3 ?
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

WINPC-NC-USB V3 ?

200 Beiträge
33 Benutzer
0 Likes
48.1 K Ansichten
(@Detlef_1)
Beiträge: 0
New Member Gast
 

Hallo Uwe,

ich weiß jetzt nicht ob ich die Werte richtig gesetzt habe ?
Hier mal ein Screenshort :

 
Veröffentlicht : 05/06/2017 6:59 pm
(@Detlef_1)
Beiträge: 0
New Member Gast
 

Also ich muss jetzt sagen das mir die Version 3 gefällt auch die optischen Ansichten wie 3D , Zoom , Orbitfunktion , Gitter ein/aus usw. machen wirklich was her.

JA im Anfang war das ganze nicht so toll, aber wenn man sich damit beschäftig und einiges ausprobiert
hat man den Dreh schnell raus wie es laufen muss.

Fehlermeldungen habe ich bis jetzt noch nicht gehabt wie die anderen !

Meine Referenzfahrt sowie die Parkposition funktionieren jetzt auch.
Morgen werde ich mal probieren was zu Fräsen.

Bis jetzt klasse Arbeit vom Programmierer .....

Wie gesagt, wünschen würde ich mir das man die obrige Reihe der Buttons noch unterhalb beschriften könnte,
somit muss man immer mit der Maus auf das Symbole gehen um zu schauen welche Funktion es hat.
( Das nervt noch ein wenig )

Also Kopf hoch ist ja nicht alles Negative was hier geschrieben wird .

Detlef

 
Veröffentlicht : 05/06/2017 7:12 pm
(@Detlef_1)
Beiträge: 0
New Member Gast
 

Zitat:
@Detlef_1

Dein Profil arbeitet so wie es soll, erst die Referenzfahrt, dann auf Parkposition.

Trotzdem würde ich einige Änderungen vornehmen:
1. unter "Maße/Dimensionen" Maschinenbereich aktivieren auswählen
2. unter "Referenzfahrt" die Geschwindigkeiten für Referenzfahrt suchen auf X/Z 5 mm/sek und Y 3 mm/sek reduzieren
---------------------------- 😉
Uwe , ich weiß jetzt nicht ob ich die Werte an der richtigen Stelle gesetzt habe ?
Ich habe sie bei : Referenzfahrt freifahren gesetzt X 5mm Y 3mm Z 5mm oder meinst Du eine Zeile höher
bei "Referenzfahrt suchen X=20mm Y=20mm Z=20mm ????

Ansonsten funktioniert es jetzt mit der Parkposition + Referenzfahrt.

 
Veröffentlicht : 05/06/2017 7:17 pm
Uwe
 Uwe
(@ubo)
Beiträge: 2878
Famed Member
 

Hallo Detlef,
ich meinte es schon so, wie ich es geschrieben hatte, "Referenzfahrt suchen" auf X/Z 5 mm/sek und Y 3 mm/sek reduzieren.
"Referenzfahrt freifahren" kannst du auf 1mm/sek stehen lassen das ist schon vollkommen O.K. so.

Die "Referenzfahrt suchen" setze ich deshalb so langsam, weil die Steppi bauartbedingt die Referenzschalter nicht überlaufen kann, somit fährt sie bei einer Geschwindigkeit von 20 mm/sek immer voll in den mechanischen Anschlag. Das kann zu Schrittverlusten beim vermessen führen und für Schalter und Maschine ist es auf Dauer auch wirklich nicht gut.

Ein Beschriftung unter dem Button ist meiner Meinung nach eigentlich völlig überflüssig, wenn du erst einmal einige Stunden mit der Version gearbeitet hast, kennst du die Funktionen der einzelnen Button und musst nicht mehr nachlesen. Notfalls hast du ja immer noch die MouseOver Hilfen.

Gruß, Uwe WinPC-Nc V4, EstlCAM V11 / V12 www.ubo-cnc.de

 
Veröffentlicht : 05/06/2017 7:38 pm
(@Detlef_1)
Beiträge: 0
New Member Gast
 

Uwe ich muss nochmal auf " Referenzfahrt suchen " kommen.
Die Werte X 5mm , Z 5mm , Y 3mm habe ich umgestellt, aber nach der Umstellung läuft bei der Referenzfahrt meine SC 420 v1 ganz langsam ist das so richtig ?

Das dauert ja ewig bis sie in die Position fährt ..... :blink:

Ansonsten habe ich heute mal einige Teile mit der V3 gefräst und muss sagen das diese Version echt Top läuft hätte ich nicht gedacht. 😉

Beim eintauchen des Fräser in das Material fährt die SC ganz sachte dort rein.
Und der Rote Punkt fährt auf der Zeichnung der kontur entlang, endlich kann man sehen wo sich der Fräser befindet.
Da hat sich wirklich einiges getan zum Vergleich zu der alten Version 2 😛

JA im Anfang war ich nicht begeistert gebe ich auch zu, aber jetzt bin ich 100% zufrieden mit der V3 Version von WinPC NC-USB!!

Da hat Herr Lewetz und sein Team ganze Arbeit geleistet ... 😛

 
Veröffentlicht : 06/06/2017 9:27 pm
Uwe
 Uwe
(@ubo)
Beiträge: 2878
Famed Member
 

Da hast du vollkommen recht, von deiner Parkposition zu den Referenzschaltern ist es ein weiter Weg.
Darum mein Vorschlag:
- bevor du die Maschine Abschaltest fahre sie im Eilgang in die linken, oberen Endpositionen. Wenn du sie jetzt wieder einschaltest steht sie schon sehr nahe an den Referenzschalter.

-alternativ kannst du auch nach dem einschalten die Referenzfahrt verneinen, dann von Hand bis kurz vor die Schalter fahren und dann die Referenzfahrt starten.

Meine Parkposition liegt z.B. in der nähe der Schalter, nicht nur wegen der Referenzfahrt, sondern viel mehr, weil ich den ganzen Maschinentisch zum auf und abspannen frei haben möchte.

Vielleicht ist dir ja auch schon aufgefallen, das du mit der Version 3 die Parkposition und den Nullpunkt X/Y mit einem Klick anfahren kannst ohne dafür zusätzliche Menüs zu öffnen. Das macht die Arbeit noch etwas komfortabler.

Gruß, Uwe WinPC-Nc V4, EstlCAM V11 / V12 www.ubo-cnc.de

 
Veröffentlicht : 06/06/2017 11:29 pm
(@Detlef_1)
Beiträge: 0
New Member Gast
 

ok, werde ich so machen !
Erstmal Danke Uwe für Deine Tips.

Ja es gibt noch vieles Neues in der V3 was man noch nicht ausprobiert hat !

 
Veröffentlicht : 07/06/2017 12:20 am
(@burkhard)
Beiträge: 96
Trusted Member
 

Hallo,
ich habe ja versprochen, dass wir uns bevorzugt um das ATI-Grafikkartenproblem kümmern. Es ist wohl so, dass verschiedene Treiber von ATI bzw. für verschiedene Karten nicht ganz kompatibel zu OpenGL sind und das wird sogar von ATI selbst eingeräumt.
Wir haben zur vorläufigen Lösungen eine Datei bekommen, die das in einem ersten Workaround beheben kann, zumindest auf unserem System tat.
Wer also diese Anzeigeprobleme des Grafikfensters hat und/oder die Fehlermeldung Thread-Fehler, der kann sich per Mail bei uns melden und bekommt eine Austauschdatei für das WinPC-NC-Verzeichnis.
Gruß
Burkhard

 
Veröffentlicht : 07/06/2017 10:44 pm
(@mrmajo)
Beiträge: 526
Honorable Member
 

Hallo Hr. Lewetz,

kurze Frage...
Wenn ich in der V3 den Nullpunkt XYZ anfahre, dann bleibt der Fräser auf der Z Achse auf Sicherheitshöhe stehen (bei mir -10mm).

Bug oder Feature?

Gruß,
Marco

Gelernt auf Stepcraft 420
Jetzt mit der Sorotec AL-1107 unterwegs.

 
Veröffentlicht : 07/06/2017 10:51 pm
(@burkhard)
Beiträge: 96
Trusted Member
 

Feature...

das wurde von einigen Anwendern speziell so gewünscht, damit der Fräser auf Z-Null nicht die Oberfläche ankratzt und verletzt. Oder man nicht ängstlich zuschauen muß, ob er noch rechtzeitig stehen bleibt...;-))

Ich hab das dann extra so realisiert. Wenn es von Fall zu Fall doch anders gewünscht wird, dann überlege ich mir mal das einstellbar zu machen.

Bitte um kurze Rückmeldung dazu.

Gruß und schönen Abend
Burkhard

 
Veröffentlicht : 07/06/2017 11:08 pm
(@mrmajo)
Beiträge: 526
Honorable Member
 

Alles klar, danke.

Mit dem Stopp auf Sicherheitsabstand kann ich leben 🙂
Nimmt tatsächlich so ein bisschen den Nervenkitzel aus dem Anfahren des Z Nullpunkt :silly:

Gelernt auf Stepcraft 420
Jetzt mit der Sorotec AL-1107 unterwegs.

 
Veröffentlicht : 07/06/2017 11:28 pm
(@stsch69)
Beiträge: 87
Trusted Member
 

Hallo Herr Lewetz,

ich würde es dann gerne einstellen wollen.
Wenn ich "xyz Nullpunkt anfahren" klicke, dann sollte das Werkzeug auch dort hin fahren.
Ein wenig aufpassen kann (sollte) man ja.

LG Steffen SC2-420, WinPCNC USB

 
Veröffentlicht : 08/06/2017 3:25 am
Uwe
 Uwe
(@ubo)
Beiträge: 2878
Famed Member
 

Den Ausführungen von stsch69 kann ich mich nur anschließen, ein Möglichkeit es einzustellen ist eine gute Lösung.

Gruß, Uwe WinPC-Nc V4, EstlCAM V11 / V12 www.ubo-cnc.de

 
Veröffentlicht : 08/06/2017 10:59 am
hoedur
(@hoedur)
Beiträge: 814
Prominent Member
 

Ich denke ich benötige einen Schnelleren "PC"

War am probieren der V3 als sie plötzlich stehen blieb. -->> möchte jetzt nicht sagen dass es von der V3 ist,
da hat mein PC generell gestreikt. Es war auch 29°C in meiner Garage, und auch beim Zeichnung öffnen hat es
länger gedauert als sonst.

Hab den Treiber Grafikkarte aktualisiert Geforce GT710, aber seit dem noch nicht neu probiert.

Ich werde es nochmal probieren, es ist ja momentan etwas "kühler" in der Garage, und werde dann weiter berichten.

Wenn du heute nur das tust - was du gestern schon getan hast - dann bleibst du auch morgen nur da - wo du heute schon bist

Rüdiger
☺☺☺ Lass mal späne produzieren!!! ☺☺☺
Pro Vario 10-05 D200 / Estlcam / WinPcNc USB / Kress 800

vorher: 600er / Estlcam / Mach3 UC100 mit USB Anschluss,HF500

 
Veröffentlicht : 08/06/2017 11:14 am
Uwe
 Uwe
(@ubo)
Beiträge: 2878
Famed Member
 

Solange alles stehen bleibt geht es ja noch, viel schlimmer ist wenn die Maschine plötzlich ein "Eigenleben" beginnt. Das hatte ich vor Jahren bei unseren ersten Robotern, als der Sommer kam und die Hallentemperaturen auf über 30 Grad stiegen. 🙂

Gruß, Uwe WinPC-Nc V4, EstlCAM V11 / V12 www.ubo-cnc.de

 
Veröffentlicht : 08/06/2017 2:08 pm
Seite 8 / 14
Teilen: