Suche
Lieber Nutzer, die Forumssoftware wurde aktualisiert. Für die Erstanmeldung musst Du bitte dein Passwort zurücksetzen.
Dear user, the forum software has been updated. For the first login please reset your password.
WINPC-NC-USB V3 ?
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

WINPC-NC-USB V3 ?

200 Beiträge
33 Benutzer
0 Reactions
48.7 K Ansichten
Uwe
 Uwe
(@ubo)
Beiträge: 2878
Famed Member
 

Ich habe mal ein kleines Video erstellt, in dem zu sehen ist, wie ich WinPc-Nc V3 auf meinem Rechner installiere und meine individuellen Parameter, aus der Version 2 in die Version 3 übernehme.

https://www.youtube.com/watch?v=00TiX2IM-I0

Gruß, Uwe WinPC-Nc V4, EstlCAM V11 / V12 www.ubo-cnc.de

 
Veröffentlicht : 05/06/2017 2:14 am
Robert Heimburger
(@robbeh)
Beiträge: 142
Estimable Member
 

Hallo Uwe,

danke für die Erstellung und das Teilen des Videos. Merkwürdigerweise weicht das Verhalten Deiner Installation von meiner ab:

- ich habe keinen 'Stepcraft'-Startscreen
- ich wurde nie nach der eingesetzten Maschine gefragt
- mein Ordner 'Profile' in v2 ist leer

Ich setze v3 ebenso wie v2 am original Stepcraft/Lewetz USB-Modul ein. Es bleiben 3 '?' und das Gefühl, dass die Betaphase für v3 gerade erst beginnt.

LG

Gruß -> Robert

Stepcraft 2/420, HF500
Kärcher T 7/1 eco!efficiency mit Dust Deputy

Astrofotografie, mein anderes Hobby.

 
Veröffentlicht : 05/06/2017 10:26 am
(@mrmajo)
Beiträge: 526
Honorable Member
 

Hallo,

Bezüglich...
- ich habe keinen 'Stepcraft'-Startscreen
- ich wurde nie nach der eingesetzten Maschine gefragt

... ich habe von Hr. Lewetz zwei Links zur Installationsdatei (setup3.exe) bekommen (und zusätzlich einen dritten Link für die personalisierten Dateien).
Ein Link war für die WinPCNC300USBFullInstall.zip und der zweite Link war für die WinPCNC300StepcraftFullInstall.zip

Ich vermute das Stepcraft Branding und die Auswahl der Stepraft Maschine gibt es nur, wenn man die WinPCNC300StepcraftFullInstall.zip nimmt.

Bezüglich....
- mein Ordner 'Profile' in v2 ist leer

... Uwe hat in dem Video leider nicht erwähnt, dass der Ordner solange leer ist, bis man mal selbst ein Profil dort abgespeichert hast. Das macht WinPCNC nicht automatisch. Geh in die V2 in das Menü "Parameter" und klicke dort auf "Profil sichern".
Dann kannst du eine Profildatei in den Ordner Profile speichern. Oder irgendwo anders speichern und den Pfad merken. Dann in V3 einfach im Menü "Paramter" und "Profil laden" klicken. Nun das aus der V2 gespeicherte Profil auswählen und die Parameter werden eingelesen.

Gruß,
Marco

Gelernt auf Stepcraft 420
Jetzt mit der Sorotec AL-1107 unterwegs.

 
Veröffentlicht : 05/06/2017 11:27 am
Robert Heimburger
(@robbeh)
Beiträge: 142
Estimable Member
 

Hallo Marco,

das erklärt einiges. Ich hatte 'nur' die USB-Variante erhalten. Hatte aber auf Stepcraft hingewiesen. Naja, egal.

Danke für die Aufklärung.

LG

Gruß -> Robert

Stepcraft 2/420, HF500
Kärcher T 7/1 eco!efficiency mit Dust Deputy

Astrofotografie, mein anderes Hobby.

 
Veröffentlicht : 05/06/2017 12:37 pm
Burkhard Quenzler
(@bluebird)
Beiträge: 69
Trusted Member
 

Ich habe heute weitere Test gefahren. Ich konnte das nicht nachvollziehen, das die Maschine mit WINPCNC 3.0 nach einem Stop weiterfährt. Ich habe es versucht, genauso zu machen, wie auf dem Video. Stop ist bei mir Stop.

Selben Versuch mit HR10, geht auch, ohne Probleme.

@ Herrn Lewetz.
Meine Test sind so gut wie abgeschlossen, ich bin sehr zufrieden mit der neuen Version. Wo ich ebenfalls etwas Probleme habe, sind die Icons. Hier sollte bitte nachgearbeitet werden. Sie sind nicht stimmig zu den Aktionen und sie sind im direkten Vergleich sehr schwach zu erkennen. Es gibt zu wenig Kontrast.
Die Farben in den unterschiedlichen Einstellungen sind sich Geschmacksache, mir ist der Großteil zu dunkel. Ich habe das original eingestellte Farbmotiv belassen. Mit 60 sind die Augen eben nicht mehr ganz so gut, da brauch mann mehr Kontrast ;-).
Sonnst habe ich alle Einstellungen wiedergefunden, mir gefällt das neue Ordnungsprinzip, wenngleich ich auch die Platzauslastung etwas bemängele.
Auch das Handrad funktioniert ohne Probleme.
Ein Problem habe ich jedoch. Wenn ich das Programm schließe, kann ich es zeitweise bei bestehender Windows-Session nicht mehr starten. Ich muss dann erst in den Taskmanager und den noch immer offenen Prozess schließen. Leider passiert das nicht ständig und ist so richtig nicht nachvollziehbar. Allerdings vermute ich eher ein Problem mit der Windows-Installation in der virtuellen Maschine.
Und weil ich gerade mal beim Meckern auch hohem Niveau bin, mir gefiel die Meldung in der 2.5 besser, wo ich sofort sah, das die Maschine online war. D.h. gleich im Startscreen. Jetzt ist diese Meldung im Hauptfenster links unten. Naja, mir fehlt diese Meldung im Startscreen.
Schönen Pfingstmontag noch, wie ich sehe, hängen die "Fräser" alle an ihren Maschinen :-). Hier kommen ja die Meldung im Minutetakt an...

Mit besten Grüßen

Bluebird

SC 2/420 mit Kress 1050 FME-1 und T-Nuten Maschinentisch; Estlcam V10,xxx; Fusion 360; WinPC-NC USB 3.0; ViaCad 10 pro; HR10; WZLS; 3D-Drucker Ultimaker 2+; 3D-Taster StepCraft; Eigenbau Steuerung für 2 Steckdosenausgänge :-); Absaugautomatik mit Absauganlage

 
Veröffentlicht : 05/06/2017 12:43 pm
(@Detlef_1)
Beiträge: 0
New Member Gast
 

also bei mir zeigt er das Stepcraft-Startscreen an und ich werde auch
nach der Maschine gefragt.

@_UBO
das mit dem setzen des Maschinen-Punktes habe ich hin bekommen.
ist ja ganz nett man hat dann auf dem Bildschirm einen roten großen Punkt der dann dort hin geht
wo man ihn haben möchte ( das gefällt mir )

Ich habe bei mir die Maschine in eine bestimmte Position gefahren ( " PARKPOSITION " ) + gespeichert.
Das nächste Problem ist, nachdem die SC420v1 die Referenzfahrt gemacht hat sollte sie eigentlich
in die Parkposition fahren.
Doch leider macht sie das nicht, nach der Referenzfaht fährt sie nach ganz lins außen und brummt.
Das macht sie natürlich in WinPC NC-USB V2 nicht sie fährt dort hin wo ich die Parkposition haben will.

Ansonsten könnte ich mich mit der V3 echt anfreunden den vom optischen sieht es schon einmal ganz gut aus !
Endlich gibt es mal große STOP / START Tasten

hier mal mein Profil :


vielleicht habe ich auch was falsche angeklickt !

wo finde ich eigentlich die Funktion " > Tasterblock aktiv < " ???

 
Veröffentlicht : 05/06/2017 12:50 pm
Peter Lentner
(@lretep)
Beiträge: 41
Eminent Member
 

Habe zuerst die Demoversion getestet, diese ist einwandfrei gelaufen und auch die Anzeigen und Fräsbahnen waren einwandfrei.
Habe dann die V3 Installiert (inkl. personalisierung), ist jedoch nicht richtig gestartet.
Habe dann die V3 wieder deinstalliert, anschl. ein Update für die Grafikkarte installiert und anschl. (nach Neuboot) die V3 wieder installiert. -> siehe da, alles einwandfrei.

Viele Grüße
Peter

SC 2/600; 500er Spindel,Werkzeugwechsler, T-Nut
UCCNC Vollversion, WinPC-NC USB-Vollversion, Estlcam V12

 
Veröffentlicht : 05/06/2017 1:00 pm
Peter Lentner
(@lretep)
Beiträge: 41
Eminent Member
 

Habe noch einen Fehler gefunden.

Das Fenster der Stoppuhr wird immer im Vordergrund angezeigt, obwohl WinPC-NC im Hintergrund ist und ein anderes Programm aktiv ist.

Viele Grüße
Peter

SC 2/600; 500er Spindel,Werkzeugwechsler, T-Nut
UCCNC Vollversion, WinPC-NC USB-Vollversion, Estlcam V12

 
Veröffentlicht : 05/06/2017 1:01 pm
Uwe
 Uwe
(@ubo)
Beiträge: 2878
Famed Member
 

Noch mal einige Anmerkungen zu meinem Video:
Die Grundlage lieferten zwei ZIP Dateien:
1. WinPCNC300StepcraftFullInstall.zip / für die Installation
2. WINUSB_xxxxxx.zip / zum Personalisieren (meinen Namen habe ich hier durch xxxx ersetzt)

Wie im Video zu sehen ist habe ich zuerst das Setup ausgeführt und dann WinPc ausgeführt. Nachdem ich die Grundeinstellungen für die Steppi ausgeführt hatte, wurde das Programm wieder geschlossen und erst jetzt wurden die Dateien zum Personalisieren kopiert / überschrieben.

Kopiere / überschreibe ich die Dateien zum Personalisieren direkt nach der Installation und starte dann erst WinPc zu ersten mal, wird die Auswahl nach der verwendeten Maschine nicht mehr erscheinen.

Wenn ich in der Version 2 noch nie mit Profilen gearbeitet habe sind natürlich auch keine vorhanden. WinPc wird nicht selbstständig Einstellungen verändern und diese dann auch noch als Profil speichern.

In dem Video habe ich bei 2:20 min gesagt das ich meine "alten Vorgaben aus der Version2.......", das setzt natürlich voraus das ich auch eigene Vorgaben/ Profile angelegt habe.

Wie ein Profil in der Version 2 angelegt wird hatte ich hier schon beschrieben.

Das einzige was ich häte vielleicht noch hätte erwähnen können, wie die aktuellen Einstellungen übernommen werden können. Dach auch das sollte hier im Forum bekannt sein, siehe hier.

Ich hoffe ich konnte einige Ungereimtheiten hiermit aus dem Weg räumen.

Gruß, Uwe WinPC-Nc V4, EstlCAM V11 / V12 www.ubo-cnc.de

 
Veröffentlicht : 05/06/2017 1:15 pm
Uwe
 Uwe
(@ubo)
Beiträge: 2878
Famed Member
 

Noch mal einige Anmerkungen zu meinem Video:
Die Grundlage lieferten zwei ZIP Dateien:
1. WinPCNC300StepcraftFullInstall.zip / für die Installation
2. WINUSB_xxxxxx.zip / zum Personalisieren (meinen Namen habe ich hier durch xxxx ersetzt)

Wie im Video zu sehen ist habe ich zuerst das Setup ausgeführt und dann WinPc ausgeführt. Nachdem ich die Grundeinstellungen für die Steppi ausgeführt hatte, wurde das Programm wieder geschlossen und erst jetzt wurden die Dateien zum Personalisieren kopiert / überschrieben.

Kopiere / überschreibe ich die Dateien zum Personalisieren direkt nach der Installation und starte dann erst WinPc zu ersten mal, wird die Auswahl nach der verwendeten Maschine nicht mehr erscheinen.

Wenn ich in der Version 2 noch nie mit Profilen gearbeitet habe sind natürlich auch keine vorhanden. WinPc wird nicht selbstständig Einstellungen verändern und diese dann auch noch als Profil speichern.

In dem Video habe ich bei 2:20 min gesagt das ich meine "alten Vorgaben aus der Version2.......", das setzt natürlich voraus das ich auch eigene Vorgaben/ Profile angelegt habe.

Wie ein Profil in der Version 2 angelegt wird hatte ich in #4780 schon beschrieben.

Das einzige was ich häte vielleicht noch hätte erwähnen können, wie die aktuellen Einstellungen übernommen werden können. Dach auch das sollte hier im Forum bekannt sein, siehe #47811.

Ich hoffe ich konnte einige Ungereimtheiten hiermit aus dem Weg räumen.

Gruß, Uwe WinPC-Nc V4, EstlCAM V11 / V12 www.ubo-cnc.de

 
Veröffentlicht : 05/06/2017 1:17 pm
Uwe
 Uwe
(@ubo)
Beiträge: 2878
Famed Member
 

Noch mal einige Anmerkungen zu meinem Video:

Die Grundlage lieferten zwei ZIP Dateien:
1. WinPCNC300StepcraftFullInstall.zip / für die Installation
2. WINUSB_xxxxxx.zip / zum Personalisieren (meinen Namen habe ich hier durch xxxx ersetzt)

Wie im Video zu sehen ist habe ich zuerst das Setup ausgeführt und dann WinPc ausgeführt. Nachdem ich die Grundeinstellungen für die Steppi ausgeführt hatte, wurde das Programm wieder geschlossen und erst jetzt wurden die Dateien zum Personalisieren kopiert / überschrieben.

Kopiere / überschreibe ich die Dateien zum Personalisieren direkt nach der Installation und starte dann erst WinPc zu ersten mal, wird die Auswahl nach der verwendeten Maschine nicht mehr erscheinen.

Wenn ich in der Version 2 noch nie mit Profilen gearbeitet habe sind natürlich auch keine vorhanden. WinPc wird nicht selbstständig Einstellungen verändern und diese dann auch noch als Profil speichern. 🙂

In dem Video habe ich bei 2:20 min gesagt das ich meine "alten Vorgaben aus der Version2.......", das setzt natürlich voraus das ich auch eigene Vorgaben/ Profile angelegt habe.

Wie ein Profil in der Version 2 angelegt wird hatte ich hier schon beschrieben.

Das einzige was ich häte vielleicht noch hätte erwähnen können, wie die aktuellen Einstellungen übernommen werden können. Dach auch das sollte hier im Forum bekannt sein, siehe hier.

Ich hoffe ich konnte einige Ungereimtheiten hiermit aus dem Weg räumen. 🙂

Gruß, Uwe WinPC-Nc V4, EstlCAM V11 / V12 www.ubo-cnc.de

 
Veröffentlicht : 05/06/2017 1:18 pm
Uwe
 Uwe
(@ubo)
Beiträge: 2878
Famed Member
 

@Detlef_1

Dein Profil arbeitet so wie es soll, erst die Referenzfahrt, dann auf Parkposition.

Trotzdem würde ich einige Änderungen vornehmen:
1. unter "Maße/Dimensionen" Maschinenbereich aktivieren auswählen
2. unter "Referenzfahrt" die Geschwindigkeiten für Referenzfahrt suchen auf X/Z 5 mm/sek und Y 3 mm/sek reduzieren

Den Punkt "Tasterblock aktiv" gibt es nicht mehr, es nennt sich jetzt "Tasterblock" und ist, wie so einiges andere Zubehör auch, unter Zubehör zu finden.

Warum hast du eigentlich nicht dein funktionierendes Profil aus der Version 2 übernommen? Dann hättest du ohne Änderungen mit der Version 3 weiterarbeiten können.

Gruß, Uwe WinPC-Nc V4, EstlCAM V11 / V12 www.ubo-cnc.de

 
Veröffentlicht : 05/06/2017 3:18 pm
(@Detlef_1)
Beiträge: 0
New Member Gast
 

Hätte ich ja gemacht aber der Ordner bleibt immer leer wenn ich es speichere in der V2 warum
weiß ich auch nicht, aber egal.
Dann werde ich das noch ändern so wie Du es geschrieben hast und dann müsste es ja perfekt Laufen oder ?

Optisch finde ich es jetzt eigentlich ganz gut man muss sich halb nur mit der V3 beschäftigen. 😛

@UBO ( Uwe )
Was würdest Du noch ändern in meinem Profil damit es perfekt läuft ?

 
Veröffentlicht : 05/06/2017 3:53 pm
R.Hoffmann
(@neugieriger)
Beiträge: 441
Reputable Member
 

Hallo,
also ich habe die V3 in ein neues Verzeichnis installiert und gestartet zum Schauen ob's geht. Wieder geschlossen und dann die Personifizierung durchgeführt. Wieder gestartet und aus dem V2 Profil-Verzeichniss dann die Profildatei geladen und gespeichert. Danach das Profil in der V3 gesichert. Zur Vorsicht die WINPCNC.WPI und die WINPCNC.WPW der V2 in ein separates Verzeichnis gesichert falls doch was schiefgeht.
Danach mal eine kleine Probedatei geladen und luftgefräst, also ohne Materialberührung und es sah gut aus.
Natürlich habe ich die V3 noch nicht intensiv getestet und kann nicht sagen ob das eine oder andere 100% ig stimmt.

mit freundlichem Gruß
Roland

Der erste Beitrag sollte vieleicht in "User stellen sich vor" erstellt werden...

 
Veröffentlicht : 05/06/2017 4:11 pm
(@burkhard)
Beiträge: 96
Trusted Member
 

Hallo,
zur Info an alle....wir werden allen hier berichteten Fehlern oder Besonderheiten nachgehen und versuchen das zeitnah nachzuvollziehen und zu beheben.

@robbeh
Wir unterscheiden normalerweise anhand der Hardwarenummer ob Stepcraft oder nicht und wenn du ein ncUSB Modul von uns hast aber eine Steppi, dann wurde wahrscheinlich der falsche Link geschickt. Mit übernahme des alten Profils sollte das aber alles erledigt sein, weil im Profil alle Maschinen- und Programmeinstellungen enthalten sind und 1:1 übernommen werden.

@Detlef_1
Schön, dass dein Urteil jetzt "Optisch finde ich es jetzt eigentlich ganz gut..." lautet, nachdem du vorgestern noch "so toll ist das nicht..." geschrieben hast.

@bluebird
Die ONLINE/OFFLINE Anzeige für die Kommunikation war im Hauptfenster auch schon immer sichtbar.

Wenn in einem neuen Programm keine Neuerungen zu finden sind und alles wie vorher, dann ist es doch auch nicht recht, oder ? Wir haben sehr viel diskutiert und unser Ziel war immer, auch bei neuen Funktionen und Umsortierungen die Reihenfolgen der Buttons, Funktionen, die Bezeichnungen usw. möglichst gleich zu halten damit sich jeder bisherige Nutzer auch gleich wieder zurechtfindet. Das ist aber immer nur ein Kompromiss und die einen schreiben gleich, dass alles verwirrend ist und nicht gefällt und anderen sind die Neuigkeiten zu Änderungen nicht gravierend genug und zu gering.

Schade, dass bisher hier hauptsächlich über optische Mängel usw. geschrieben wurde. Gefallen Euch eigentlich die neuen 3D-Ansichten, die leichten Zoom- und Verschiebemöglichkeiten mit der Maus, die Orbitfunktion, die schaltbaren Leerwege, die Echtzeitpositionsanzeige usw. ??? Das waren doch früher die Hauptkritikpunkte.

Wie oben schon geschrieben werden wir allen Meldungen nachgehen aber ab morgen erstmal die Probleme mit der OpenGL-Grafik bei ATI-Karten angehen und hoffentlich schnell lösen können. Hat dazu nochmal jemand Versuche unternommen und evt. in den Grafiktreibereinstellungen Optionen verändert ? Oder einen akternativen Treiber getestet ? Wir wären für Hinweise dazu sehr dankbar.

Gruß und schönen Restfeiertag
Burkhard

 
Veröffentlicht : 05/06/2017 6:33 pm
Seite 7 / 14
Teilen: