Suche
Lieber Nutzer, die Forumssoftware wurde aktualisiert. Für die Erstanmeldung musst Du bitte dein Passwort zurücksetzen.
Dear user, the forum software has been updated. For the first login please reset your password.
WINPC-NC-USB V3 ?
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

WINPC-NC-USB V3 ?

200 Beiträge
33 Benutzer
0 Likes
48.1 K Ansichten
Burkhard Quenzler
(@bluebird)
Beiträge: 69
Trusted Member
 

Ich habe heute die Version 3 bekommen. Mal sehen wie es läuft. Kann ich die 2,5 und die 3 parallel installieren?
Unterschiedliche Verzeichnisse?

Welche Erfahrungen habt Ihr.

Mit besten Grüßen Burkhard

SC 2/420 mit Kress 1050 FME-1 und T-Nuten Maschinentisch; Estlcam V10,xxx; Fusion 360; WinPC-NC USB 3.0; ViaCad 10 pro; HR10; WZLS; 3D-Drucker Ultimaker 2+; 3D-Taster StepCraft; Eigenbau Steuerung für 2 Steckdosenausgänge :-); Absaugautomatik mit Absauganlage

 
Veröffentlicht : 31/05/2017 5:02 pm
(@mrmajo)
Beiträge: 526
Honorable Member
 

Ja, V3 einfach in einem anderen Verzeichnis installieren und man kann beide Versionen auf dem PC nutzen.

In der v2.5 dann einfach das Profil exportieren und in der V3 importieren. Dann hat man in der V3 auch direkt die richtigen Einstellungen für seine Maschine.

Gelernt auf Stepcraft 420
Jetzt mit der Sorotec AL-1107 unterwegs.

 
Veröffentlicht : 31/05/2017 5:09 pm
(@helmut)
Beiträge: 150
Estimable Member
 

Hallo Fräsgemeinde
Ich habe auch die V3.
Habe alles eingestellt, aber ich bekomme kein teil was ich Fräsen möchte bekomme ich angezeigt.
Und sobald etwas anklicke geht nichts mehr.
Hier mal ein Bild.
Ich habe Windows 7.
Gruß Helmut

 
Veröffentlicht : 31/05/2017 6:13 pm
Robert Heimburger
(@robbeh)
Beiträge: 142
Estimable Member
 

Hmm, so richtig warm bin ich mit v3 noch nicht, die Kontraste sind bei den meisten Farbschemata sehr gering, die Schaltflächensymbole haben wenig Wiedererkennungswert und sind wenig intuitiv. Wie wäre es, wenn man optional zum Symbol einen Text dauerhaft drunterlegen könnte? Die Anordnung/Platzierung der einzelnen Optionen wirkt an manchen Stellen nicht 'rund'.
Insgesamt begrüße ich, wenn das Framework geändert wird, um in Zukunft neue Funktionen bieten zu können (Welches wird überhaupt verwendet, könnte QT sein?). Aber insgesamt wirkt die neue Version (noch) unausgereift.

Gruß -> Robert

Stepcraft 2/420, HF500
Kärcher T 7/1 eco!efficiency mit Dust Deputy

Astrofotografie, mein anderes Hobby.

 
Veröffentlicht : 31/05/2017 7:08 pm
Burkhard Quenzler
(@bluebird)
Beiträge: 69
Trusted Member
 

So, nachdem ich heute früh gleich die Software bekommen habe, habe ich mich jetzt nach der Anleitung dran gemacht und installiert. Leider geht jetzt nichts mehr. Mein System läuft auf einem Apple, mit Parallels Desktop. Bisher sehr gut.
Ich habe das Gefühl, das die Treiber schuld sind. Weder die Schrittmotoren noch der Umschalter funktionieren. Reinfall auf der ganzen Linie. Zum Glück hab ich eine Kopie der virtuellen Maschine.

Also Vorsicht!

Mit besten Grüßen

Burkhard

SC 2/420 mit Kress 1050 FME-1 und T-Nuten Maschinentisch; Estlcam V10,xxx; Fusion 360; WinPC-NC USB 3.0; ViaCad 10 pro; HR10; WZLS; 3D-Drucker Ultimaker 2+; 3D-Taster StepCraft; Eigenbau Steuerung für 2 Steckdosenausgänge :-); Absaugautomatik mit Absauganlage

 
Veröffentlicht : 31/05/2017 9:02 pm
(@burkhard)
Beiträge: 96
Trusted Member
 

Hallo,
ich will da mal auf ein paar Beiträge antworten...

@Burkhard
Es werden keine anderen Treiber benutzt als früher. Der USB-Treiber ist eine neuere Version aber vom gleichen Hersteller.
Ist denn WinPC-NC bedienbar oder hängt es ? Wenn du in das Manuelle Fahren gehst und die Achsen verfahren willst, laufen dann die Positionszähler oder geht das nicht ?
Leuchte die grüne LED am USB-Kärtchen und wird die korrekte USB-Nummer unter Hilfe-Über WinPC-NC angezeigt ? Wenn diese angezeigt wird, dann ist die USB-Kommunikation i.O.

@robbeh
Schade dass die die von uns vorausgewählten Farbstyles nicht gefallen. Wir hatten bisher Wert darauf gelegt, dass Personen mit Farbsehschwächen damit zurechtkommen und die mehreren dunkleren Styles sind uns bekannten und in anderen Projekten realisierten Maschinenpanels nachempfunden. Einen Style mit Pastellfarben wie hellblau und hellgrau und orange wollten wir bewusst nicht anbieten.
Die Buttons können in der Größe verändert und markanter gestaltet werden und wenn man mit der Maus darüber fährt erscheint der Erklärungstext als Hint.
Bei der Gestaltung und auch bei einem Teil der Buttons haben wir Wünsche von Anwendern und Beta-Testern realisiert. Wir hören auf solche Vorschläge und versuchen, es möglichst jedem Recht zu machen. Schreib uns doch bitte noch konkreter, was du gerne hättest oder mit welchen Änderungen es für dich ausgereifter wirken würde.

@Helmut
Tut mir leid, so ein Fehler ist uns noch nicht berichtet worden. Ich vermute, das liegt an einer nicht kompatiblen Grafikkarte oder Treiber oder veraltetem Treiber. Wir setzen auf OpenGL3 auf und das ist eigentlich nicht das Neueste und sollte seit einigen Jahren Stand der Technik sein. Bitte prüfe mal, ob die Grafiktreiber aktuell sind.

@Harvey
Die Maschine oder Maschinensteuerung speichert keine Daten, die von der Software ausgelesen werden können. Es ist dort kein nutzbarer Speicher vorhanden. Wenn beim ersten Programmstart die Maschinenauswahl nicht kommt, dann liegen die Auswahldaten nicht vor. Ohne Maschinenauswahl können auch keine zu deiner Maschine passenden Einstellungen vorgenommen werden und dann stimmt evt. die Fahrtrichtung nicht oder die Referenzfahrt geht falsch. Wie soll die Software das auch erkennen ??
Am besten du sicherst mal mit der alten Version ein Profil und lädst das dann in die neue Version, das sollte gehen.

Gruß und schönen Abend
Burkhard

 
Veröffentlicht : 31/05/2017 11:01 pm
Burkhard Quenzler
(@bluebird)
Beiträge: 69
Trusted Member
 

@Burkhard
Ich danke Ihnen für Ihre schnelle Reaktion. Ich werde Ihnen alle Fragen in einer Mail beantworten, ich möchte so etwas nicht öffentlich diskutieren. erstens ist es für Sie nicht gut und zweitens sollten wir erstmal den Fehler finden. erfahrungsgemäß kann dieser in der Software liegen, aber auch in meiner Installation. Also bis gleich. Wenn alles geht und wir wissen woran es liegt, dann können wir hier weiter machen.

Mit besten Grüßen

Burkhard

SC 2/420 mit Kress 1050 FME-1 und T-Nuten Maschinentisch; Estlcam V10,xxx; Fusion 360; WinPC-NC USB 3.0; ViaCad 10 pro; HR10; WZLS; 3D-Drucker Ultimaker 2+; 3D-Taster StepCraft; Eigenbau Steuerung für 2 Steckdosenausgänge :-); Absaugautomatik mit Absauganlage

 
Veröffentlicht : 31/05/2017 11:13 pm
(@red-cali)
Beiträge: 18
Active Member
 

Hallo zusammen,

für das Upgrade brauche ich die "Serien" Nummer der usb karte
Kann man die auslesen oder muss man die Karte "ausbauen dazu?

Danke und Gruß
Bastian

 
Veröffentlicht : 01/06/2017 12:11 am
(@Detlef_1)
Beiträge: 0
New Member Gast
 

Wenn du WinPC NC-USB hast und startest dann erscheint doch die S/N Nr. sowie die Nr. der USB Hardware automatisch in einem Dialogfenster.

2. Möglichkeit ist unter WinPC NC-USB gibt es den Button ( i ) für Info und dort stehen auch die Infos zur S/N Nr drinnen und sogar welche WinPC NC-USB Du installiert hast

 
Veröffentlicht : 01/06/2017 12:25 am
(@burkhard)
Beiträge: 96
Trusted Member
 

Hallo,
unsere Updates auf die neue Version 3.0 laufen im Moment so ab, dass wir zwei Download-Links mailen. Einmal die Komplettinstallation mit allen Treibern, Hilfeseiten und Beispielen, die immer und für jeden Anwender gleich sind. Und im zweiten Link eine kleine ZIP-Datei mit den personalisierten Daten.

Bitte immer zuerst die Komplettinstallation durchführen und dann die personalisierten Daten dazukopieren. Dann läuft das auch mit Maschinenansteuerung.

Das hat den Hintergrund, weil die personalisierte Komplettinstallation ca. 100MB Größe hat und wir das unmöglich für jedes Update einzeln verschicken können. Außerdem kann man dann später die Lizenzdatei WINPCNC.LIC immer beibehalten und sich Bugfixes und Gratisupdates zB. von der Homepage laden.

Also....bitte immer beide Links berücksichtigen.
Bei Erhalt einer CD ist das nicht nötig und alle personalisierten Daten sind dort enthalten.

Gruß
Burkhard

 
Veröffentlicht : 01/06/2017 10:44 am
Burkhard Quenzler
(@bluebird)
Beiträge: 69
Trusted Member
 

So, mal nen aktuellen Stand. Ich habe die alte virtuelle Maschine rauschgeschmissen, nach dem sich auch nach drei Versuchen nichts geändert hat. Mit der neuen Kopie virtuellen Maschine ging es dann Problemlos. Ein Sieg auf der ganzen Linie. Vorerst. Sind noch nicht alle Tests gelaufen. Somit ist der zweite Eindruck besser als der Erste. Mal sehen, was der Tag so bringt. Der erste Eindruck ist noch ein wenig Verwirrung. Aber es sieht gut aus. Also Software ist in Ordnung. Die virtuelle Maschine war der Übeltäter. Auf geht es.

SC 2/420 mit Kress 1050 FME-1 und T-Nuten Maschinentisch; Estlcam V10,xxx; Fusion 360; WinPC-NC USB 3.0; ViaCad 10 pro; HR10; WZLS; 3D-Drucker Ultimaker 2+; 3D-Taster StepCraft; Eigenbau Steuerung für 2 Steckdosenausgänge :-); Absaugautomatik mit Absauganlage

 
Veröffentlicht : 01/06/2017 2:43 pm
(@andreasring)
Beiträge: 3
New Member
 

Ich wollte gestern die V3 installieren soweit hat alles geklappt. Ich habe die alte Version nicht gelöscht und die neue in einen anderen Ordner installiert. Jedoch wenn ich meine persönlichen Daten in den Ordner kopiere und sie ersetze und danach das Programm starte befinde ich mich in der Light Version und nicht in der USB Vollversion, jedoch funktioniert hier die Ansteuerung der Cnc Fräse. Also habe ich die alte Version gelöscht und die neue auch noch einmal neu installiert jedoch habe ich die persönlichen Daten nicht in den Ordner kopiert. Wenn ich dann das Programm starte befinde ich mich in der USB Version jedoch reagiert die Maschine nicht und die gelbe LED an der stepcraft leuchtet aber auch nicht es heißt immer nur Maschine ist nicht bereit.

Muss ich da auch noch die von stepcraft auf der Homepage zur Verfügung gestellten Maschinenparameter installieren?

Wo hin habt ihr die persönlichen Daten kopiert, vielleicht mache ich dabei etwas falsch, oder muss ich dabei mit dem Internet verbunden sein, weil in meiner Werkstatt habe ich kein Internet.

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen

Mit Freundlichen Grüßen
Andreas Ring

 
Veröffentlicht : 01/06/2017 5:24 pm
(@helmut)
Beiträge: 150
Estimable Member
 

Hallo
Nun läuft es.
Mein Sohn, der Informatiker ist hat mir geholfen.
Wir habe erst mal den Treiber der Grafikkarte aktualisiert.
Aber es wollte immer noch nicht.
Und dann meinte mein Sohn das man es als Administrator ausführen sollte.
Und nun läuft es.
Nun muss man sich erst mal an die neue Oberfläche gewöhnen.
Aber was ich schon mal super finde ist, das man nun sehen kann was gerade gefräst wird, echt super.
Gruß Helmut

 
Veröffentlicht : 01/06/2017 6:07 pm
Burkhard Quenzler
(@bluebird)
Beiträge: 69
Trusted Member
 

So ähnlich sind die Probleme der User schon. Vielleicht muss Herr Lewitz doch noch mal in Klausur gehen. Insbesondere die Probleme des letzten Users mit meinen Problemen macht mich stutzig. Heute Abend werde ich noch einige Tests machen.

SC 2/420 mit Kress 1050 FME-1 und T-Nuten Maschinentisch; Estlcam V10,xxx; Fusion 360; WinPC-NC USB 3.0; ViaCad 10 pro; HR10; WZLS; 3D-Drucker Ultimaker 2+; 3D-Taster StepCraft; Eigenbau Steuerung für 2 Steckdosenausgänge :-); Absaugautomatik mit Absauganlage

 
Veröffentlicht : 01/06/2017 6:57 pm
(@burkhard)
Beiträge: 96
Trusted Member
 

Hallo,
tut mir leid, wenn es etwas holprig losgeht.

Aktuell ist das so, dass das Update in zwei Schritten erfolgt. Zuerst bitte die Voll-Installation ausführen und damit alle Treiber und Hilfedateien und Beispiele installieren. Diese Version ist dann eine Demo ohne Maschinenansteuerung. Im zweiten Schritt bitte die personalisierten Daten aus dem ZIP-Archiv entpacken und in das neue WinPC-NC Verzeichnis kopieren. Dabei ist zB. auch die Lizenzdatei mit allen Euren Daten. Danach läuft WinPC-NC mit voller Maschinenansteuerung.

Diese zweistufige Installation für die Updates hat den Hintergrund, dass die Voll-Installation aus einer Datei für jeden gleich ist und wir die ca. 100MB nicht für jeden Anwender erzeugen und übertragen müssen. Die personalisierten Daten sind dann recht klein und können als Mailanhang verschickt oder als Link zur Verfügung gestellt werden.

Also, zuerst die Voll-Installation und dann die personalisierten Dateien kopieren und dann sollte die Maschine laufen. Die Voll-Installation allein reicht nicht und das ist auch so in der Mail beschrieben.

Parameter und Einstellungen werden aber nicht automatisch übernommen und WinPC-NC selbst weiß nicht, welche Maschine dranhängt. Am besten wäre es, vorher mit der alten Version ein Profil anzulegen und das dann mit der neuen Version zu laden.

Übrigens spricht nichts dagegen, die alte Version beizubehalten und die neue Version 3.0 parallel zu installieren.

Bei Vorhandensein einer CD ist das nicht nötig, darauf befindet sich immer eine personalisierte Version.

Wir nehmen das gerne zum Anlass, über diesen Ablauf nochmal nachzudenken und zu verbessern.

Gruß
Burkhard

 
Veröffentlicht : 01/06/2017 7:51 pm
Seite 3 / 14
Teilen: