Suche
Lieber Nutzer, die Forumssoftware wurde aktualisiert. Für die Erstanmeldung musst Du bitte dein Passwort zurücksetzen.
Dear user, the forum software has been updated. For the first login please reset your password.
WINPC-NC-USB spinnt...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

WINPC-NC-USB spinnt oder will nicht....

24 Beiträge
5 Benutzer
0 Likes
10.9 K Ansichten
(@Detlef_1)
Beiträge: 0
New Member Gast
 

Axel vielen Dank ,

für Deine Infos ich werde das morgen alles mal so machen woe Du es hier
beschreibst.
Das komisiche ist, ich hatte vorher ein Desktop PC mit Monitor, Tastatur, Maus da hat alles
reibungslos funktioniert.
Dann bin ich umgestiegen auf ein gebrauchtes Notebook weil ja Tastatur, Display alles im Gerät vorhanden ist.
Und ab da kommen die ganzen Probleme !!!

 
Veröffentlicht : 18/04/2017 8:35 pm
(@Detlef_1)
Beiträge: 0
New Member Gast
 

hiermal ein paar Screens von WinPC NC USB

Beim ersten Teil fräst die Maschine noch normal, bei einem anderen Teil was er fräsen soll, verstellt sich
alles in WinPC NC USB ( siehe Koordinaten + Datenformat )
und fräst in der Luft ???

Das Fräsen macht momentan kein Spaß ....

 
Veröffentlicht : 18/04/2017 8:41 pm
(@Detlef_1)
Beiträge: 0
New Member Gast
 

Uwe,

Kann es vielleicht auch sein das meine Steuerelektronik spinnt ?
Ich habe mal Herrn Lewetz hin zu gezogen zu meinem Problem.
Dass das Datenformat umspringt von HPGL nach DIN/ISO hat was mit dem Format der DXF Datei zu tun und ist normal.
Das gleiche ist mit der Maßeinheit von 1/40mm verschoben auf 1/1000mm. ( laut Herrn Lewetz )

Ich hatte vor längerer Zeit mal das Handrad HR10 mit am Notebook dran, auf einmal nach einem Tastendruck fuhr meine SC in der X-Achse im 0,001mm Schritt einfach los.
Ich könnte drücken was ich wollte sie hielt einfach nicht an ausser wenn ich den Notschalter gedrückt habe.

Da es auch verdächtig roch habe ich schon überlegt ob vielleicht meine Elektronik einen Knacks weg bekommen hat und diese Fehler beim Fräsen verursacht ???

Meine SC420 v1 ist jetzt ca 5 Jahre alt.

Aber ich denke das ist unwahrscheinlich das die Elektronik spinnt oder ?

Es kann ja auch nichts damit zu tun haben das ich eine neue motorhalteplatte aus der Stepcraft Serie V2 habe die ja ca 12mm dicker ist wie meine alte Platte aus der Serie V1.

Da ich ja die Kress 1050 montiert habe und mit der neuen motorhalteplatte alles einwenig höher sitzt wie mit der alten Platte.

 
Veröffentlicht : 19/04/2017 11:02 pm
(@Detlef_1)
Beiträge: 0
New Member Gast
 

Problem ist leider immer noch nicht gelöst...
Ich habe schon zig Mails mit Herrn Lewetz gehabt der mir auch viele Tipps genannt hat.

Heute habe ich Stepcraft mal hin zu gezogen.

Es ist ein Problem mit der Z-Achse !
Selbst der Wechsel auf die alte Motorhalteplatte V1 mit meiner alten Proxxon löste das Problem nicht.

!! Z-Achse fährt rein ins Material fräst und im nächsten Moment fährt sie ein Stück hoch und fräst den Rest in der Luft !! :woohoo:

Entweder die USB Platine ist defekt oder der Schrittmotor?

 
Veröffentlicht : 21/04/2017 9:27 am
Axel
 Axel
(@fuzzy)
Beiträge: 21
Eminent Member
 

hm, das kann tatsächlich die Platine sein. Bei mir ist die auch vor ca. 2 Monaten "abgeraucht". die Treiberchips haben irgendwo her Überspannung bekommen und wurden irre Heiß. Das war auch so ein schleichender Vorgang. Habe sogar versucht neue Treiber aufzulöten. Was auch geklappt hat, aber so ein Chip hält halt auf dauer keine Überspannung aus auch wenn er neu ist.
Warum die Spannungsversorgung auf einmal zu hoch regelte ist mir ein rätsel gewesen, habe mir aber dann keine Gedanken mehr darüber gemacht da die Steppi seit 2013 ca 700 Betriebsstunden ohne weitere ausfälle abgerackert hat. Kosten für die neue Platine glaube ich waren 127€

EDIT: was mir gerade noch einfällt, wenn es der Motor sein sollte, dann tausche doch einfach mal die kabel von x auf z quer (beschrifte dir davor die Kabel, nur so aus Erfahrung :whistle: ) Zeichne danach ein 10x10mm großes Quadrat in Estlcam mit 10mm tiefe, 0,5mm Zustellung und lass den Job mal ohne Spindel trocken durchlaufen. sollte sich der Fehler auf x wiederspiegeln hat definitiv die Platine einen knacks. Bleibt der Fehler müsste es der Motor sein. (kann aber wie vorher keine Garantie geben ob das bei dir klappt. Ich konnte so die Platine als Übeltäter identifizieren)

SC1 420 mit:
Eigenbau Aufnahme für Kress Frässpindel (drehzahlgeregelt)
Eigenbau Aluminium Frästisch
geänderte Kabelführung mit selbst gedrucktem Kabel-schlepp

Software:
WinPc Nc USB Vollversion, Estlcam, CorelDraw x6 SE (kommerziell)

 
Veröffentlicht : 21/04/2017 11:32 pm
(@Detlef_1)
Beiträge: 0
New Member Gast
 

Ja habe jetzt Firma Stepcraft kontaktiert zu meinem Problem.
Beide Platine habe ich heute per DHL Paket hin geschickt.
Ich habe den gesagt wenn es die Elektronik ist dann sollen sie diese austauschen und mir beides neu zuschicken.

Egal muss ja gemacht werden damit die CNC wieder läuft.
Kann es ja nicht so lassen da ich schon viel Geld in das Hobby gesteckt habe

Ich halte Euch auf dem Laufenden.

 
Veröffentlicht : 22/04/2017 12:59 am
(@Detlef_1)
Beiträge: 0
New Member Gast
 

So, Fehler wurde gefunden durch die Firma Stepcraft! 😛

Die haben sich heute telefonisch gemeldet und mitgeteilt das auf der Steuerelektronik Platine ein IC durchgebrannt ist.
Der Fehler wurde behoben!! 🙂

Wann ich aber die Steuerelektronik zurück bekomme und was es jetzt kostet kann ich nicht sagen.

Hat für mich aber den Vorteil das ich jetzt meine Stepcraft 420 V1 komplett zerlegt habe und mal ein paar Instandhaltungsarbeiten machen kann, wie zb alles mal gründlich reinigen und Einstellen damit sie wieder fit ist.

Ganz Herzlichen Dank auch an :
- Fuzzy ( Axel ) sowie an Jens für den entscheidenden Tip das es was mit der Steuerelektronik zu tun haben kann.

 
Veröffentlicht : 25/04/2017 9:28 pm
(@stefan14112)
Beiträge: 44
Trusted Member
 

Hallo Zusammen,
brauche mal eueren Rat wenn ich eine Datei in Win PC Lade fährt dir Frase bei Start auf Z -17 mm.
Sicherhetshöhe habe ich aber 10 mm eingestellt.
Das komische ist wenn ich was Lade das ich schon gefräst habe funktionierts.
Z Achse ist bei beiden Dateien invertiert.

Hat jemand eine Idee?

Danke
Gruß Stefan

 
Veröffentlicht : 04/05/2017 10:29 pm
(@stefan14112)
Beiträge: 44
Trusted Member
 

Hallo,
Der Fehler ist gefunden.
Habe den Nullpunkt im Cut 2 D an der falsche Werkstückante gesetzt.
Gruß Stefan

 
Veröffentlicht : 05/05/2017 1:34 pm
Seite 2 / 2
Teilen: