Suche
Lieber Nutzer, die Forumssoftware wurde aktualisiert. Für die Erstanmeldung musst Du bitte dein Passwort zurücksetzen.
Dear user, the forum software has been updated. For the first login please reset your password.
Estlcam Arduino und...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Estlcam Arduino und WinPC-NC USB Modul parallel ??

11 Beiträge
7 Benutzer
0 Likes
4,455 Ansichten
Christian
(@mr_cg)
Beiträge: 119
Estimable Member
Themenstarter
 

Ich habe eine 2/840 mit WinPC-NC USB Vollversion.
Die Vollversion habe ich weil ich später mal eine 4. Achse betreiben möchte.
Für normale Fräsarbeiten gefällt mir aber Estlcam viel besser und ich würde es gerne auch als CNC Steuerung verwenden.

Ist es möglich das WinPC-NC USB-Modul eingebaut zu lassen aber auch gleichzeitig Estlcam mit CNC-Steuerung zu nutzen ohne das UBS Modul gegen das Arduino Modul ständig tauschen zu müssen wenn zwischen der SW gewechselt wird?

Oder evtl. eine SW Lösung wo Estlcam direkt (ohne Export/Import) die Daten via WinPC-NC mit der SC austauscht?

Danke für Eure Antworten.

CNC: Stepcraft 2/840, Kress 800-Q FME, Estlcam, Deskproto 7 Multi-Axis, Umgestiegen von WinPC NC USB v3 auf UCCNC 1.2049
3D Printer: Prusa MK3S mit MMU2S, Creality CR-10, Anycubic Photon
Twitter: All About 3D Blog

 
Veröffentlicht : 19/03/2017 7:32 pm
Uwe
 Uwe
(@ubo)
Beiträge: 2878
Famed Member
 

Nein das USB Modul muss raus.

Gruß, Uwe WinPC-Nc V4, EstlCAM V11 / V12 www.ubo-cnc.de

 
Veröffentlicht : 19/03/2017 8:05 pm
Wizzard
(@wizzard)
Beiträge: 243
Reputable Member
 

Habe beide Module in eine Kiste gebaut.
Beide USB Kabel am Computer angeschlossen.
Brauche jetzt nur moch das Datenkabel
umzustecken.

 
Veröffentlicht : 19/03/2017 11:20 pm
Marcus
(@maca)
Beiträge: 34
Eminent Member
 

Habe beide Module in eine Kiste gebaut.
Beide USB Kabel am Computer angeschlossen.
Brauche jetzt nur moch das Datenkabel
umzustecken.

Hallo Wendel,
Interessante Lösung.
Eine Frage ist es möglich daß Du mal Bilder postest, da ich demnächst auch umbauen möchte auf Arduion aber die WINPC auch weiter verwenden möchte Interessiert mich deine Lösung sehr.

Danke schon mal

Liebe Grüße
Marcus

SC 2/420, Proxxon IBS/E, ​WinPCNC Starter, Arduino Clone galv. trennung, Estlcam 10.xx

Hobby: Funktionsmodellbau

 
Veröffentlicht : 19/03/2017 11:49 pm
Michael
(@alpenkreuzer)
Beiträge: 1864
Noble Member
 

Habe beide Module in eine Kiste gebaut.
Beide USB Kabel am Computer angeschlossen.
Brauche jetzt nur moch das Datenkabel
umzustecken.

Moin,

hab früher mal einen KVM-switch gehabt, damit konnte ich zwischen 2 PC´s an einem Bildschirm umschalten. Das müßte doch eigentlich auch für Deine Zwecke brauchbar sein - vorausgesetzt, man kann das entsprechende Datenkabel auch anschliessen. Habe den KVM leider nicht mehr, sonst würd ich es ausprobieren.

Gruss Michael

begonnen mit 420/2, Alu-Fräse "KARLA" (noch im Bau)
EstlCam mit Arduino NANO, WinPC-NC USB
Kress, QCAD, Fusion 360, Inventor, Winghelper

 
Veröffentlicht : 20/03/2017 2:28 pm
Andreas
(@magio2)
Beiträge: 2619
Famed Member
 

Tja, die Frage ist immer "Wieviel Aufwand ist es einem wert".

2 mal Parallel 2 SC X1 gefräst und man kann die Boards, die eigentlich an der SC-Platine angeschlossen werden an eine Parallel-Schnittstellen-Umschalt-Box dranhängen (also erwähnten KVM Switch gibts (oder gab es) auch für parallele Drucker).
Dann noch eine parallel-Schnittstelle (gibt es auch hier im Forum) fest in die Steppi und das dann mit nem einfachen Kabel an den Ausgang der Umschalten-Box.
Dann muss man nur noch darauf achten, ob die Steuerung ohne Versorgungsspannung auskommt. Die WinPC NC Steuerung z.B. braucht von der Steppi noch die 5V Versorgung. Könnte man natürlich auch anders lösen.

Sollte funktionieren.

Schade, dass mein Projekt nur im Hobby-Tempo voran geht. Einen Steuerungs MUX (Multiplexer) 5:2 ... gerade gestern Abend war ich soweit, dass das automatische detektieren von Aktivitäten auf einem Eingangs-Port funktioniert. Aber mit den geplanten Features, die da noch mit rein sollen, wird das noch ne Weile dauern.

SC 420 mit DIY parallel + Proxxon mit Mod + HF500 + SprintLayout + LibreCAD/QCAD + FreeCAD +WinPC starter/USB->EstlCAM + EstlCAM LPTAdapter + EstlCAM Handrad + DIY Vakuumtisch

Gruß, Andreas

 
Veröffentlicht : 20/03/2017 3:53 pm
Wizzard
(@wizzard)
Beiträge: 243
Reputable Member
 

Mir reicht die diese Lösung.
Ein Kabel umstecken fertig.
Macht man ja nicht alle paar Minuten ! B)

 
Veröffentlicht : 21/03/2017 1:57 am
Andreas
(@magio2)
Beiträge: 2619
Famed Member
 

Ja, geht ... zur Not 😛

Hoffen wir mal, dass du diesen Aufbau im Kopf hast, wenn das Kress Kohlenfeuer zündet und die Maschine auf einmal seltsame Dinge tut.
Schön das zu sehen und schön, dass es bisher keine Probleme gibt, aber als Lösungsvorschlag für die Allgemeinheit taugt das meiner Meinung nach nicht. Ist eher was für die Fraktion, die sich mit solchen Dingen auskennt.

SC 420 mit DIY parallel + Proxxon mit Mod + HF500 + SprintLayout + LibreCAD/QCAD + FreeCAD +WinPC starter/USB->EstlCAM + EstlCAM LPTAdapter + EstlCAM Handrad + DIY Vakuumtisch

Gruß, Andreas

 
Veröffentlicht : 21/03/2017 9:53 am
(@nonaga)
Beiträge: 99
Estimable Member
 

Gute Lösung! :woohoo:
Und so einfach!
An die Box kann man sogar noch anbauen,
für weitere Steuerungen (mach etc.) + Netzteil.
👿

SC 840, WinPC-Vollversion, HF500
Grüße von der Wasserkuppe.

 
Veröffentlicht : 22/03/2017 8:30 pm
Christian
(@mr_cg)
Beiträge: 119
Estimable Member
Themenstarter
 

Hat schon jemand hierfür einen IDE Wechelrahmen genommen.
Man könnte in einen Rahmen das USB-Modul und in den anderen den Arduino einbauen.
Gewechselt wird einfach durch Tausch des Wechselrahmens.
Stellt sich nur die Frage ob das Herausführen Störungen verursacht.

CNC: Stepcraft 2/840, Kress 800-Q FME, Estlcam, Deskproto 7 Multi-Axis, Umgestiegen von WinPC NC USB v3 auf UCCNC 1.2049
3D Printer: Prusa MK3S mit MMU2S, Creality CR-10, Anycubic Photon
Twitter: All About 3D Blog

 
Veröffentlicht : 25/03/2017 2:27 pm
Christian
(@mr_cg)
Beiträge: 119
Estimable Member
Themenstarter
 

Mal eine Frage in die Runde ... warum ist es nicht möglich daß Estlcam dirket mit dem USB Modul von WinPC-NC kommuniziert? Liegt das an einer Restriktion/Verschlüsselung vom USB Modul?

Es wäre schon wirklich genial wenn sich die Entwickler zusammen tun könnten damit dies irgendwann möglich ist.
Ich sehe in den beiden Programmen keine Konkurrenten sondern vielmehr eine gute Ergänzung. Gerne würde ich eine Lizenzgebühr hierfür in Kauf nehmen wenn man sich dadurch das hin- und her-wechseln der Module ersparen könnte.

Sehr viele Anwender nutzen beide Programme, fast niemand nur eines davon.

CNC: Stepcraft 2/840, Kress 800-Q FME, Estlcam, Deskproto 7 Multi-Axis, Umgestiegen von WinPC NC USB v3 auf UCCNC 1.2049
3D Printer: Prusa MK3S mit MMU2S, Creality CR-10, Anycubic Photon
Twitter: All About 3D Blog

 
Veröffentlicht : 04/04/2017 11:40 pm
Teilen: