Suche
Lieber Nutzer, die Forumssoftware wurde aktualisiert. Für die Erstanmeldung musst Du bitte dein Passwort zurücksetzen.
Dear user, the forum software has been updated. For the first login please reset your password.
Grundeinstellungen ...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Grundeinstellungen EstlCam und Arduion

42 Beiträge
11 Benutzer
0 Likes
14.6 K Ansichten
Armin
(@rocketeer)
Beiträge: 105
Estimable Member
Themenstarter
 

Nö, mein Fenster bei 10.009 sieht so wie oben aus!

Ich sage was ich denke, damit ich höre was ich weiß!

 
Veröffentlicht : 15/03/2017 2:27 pm
Penzenstadler
(@rexfreund)
Beiträge: 82
Trusted Member
 

@rocketeer
Christian hat Dir doch schon empfohlen, die aktiuelle Version zu holen.
Dann mach das doch einfach mal und du wirst das sehen was Ubo dir gezeigt hat. 😉 B)

Estlcam benötigt keinesfalls ein Studium, aber so wie jede Maschine eine vorgehensweise mit Bedacht.
Das ist mit Winpc-NC nicht anders, nur ist die mögliche Fehlerzahl Größer. :woohoo:

Habe erst letztes Wochenende mit einem Kollegen dessen Plasmaschneideanlage mit Estlcam in Betrieb genommen
ohne Probleme mit der Steuerung zu haben. :whistle:

Gruß Klaus

Heli, Hexakopter,....
WinPC-NC USB, Eigenbau Fräserl mit Mechapro Interface II, Kress FME 1050, Filou.
Zum Zeichen, Fusion 360 ! mit Hobbylizenz. macht Laune 😉
3D-Drucker (Mankati Basis) Dualprint 2x E3D-V6 2x Bondtech Bowdenextruder Simplify3D (SC-Druckkopf)

 
Veröffentlicht : 15/03/2017 2:41 pm
Rüdiger Winter
(@johnnyno5)
Beiträge: 89
Trusted Member
 

Moin Armin,

ab der Version 10.007 kann man die Position der Referenzschalter in EstlCam wählen.
Evtl. müssen diese auch aktiviert sein, um die o.g. Funktion zu verwenden.
Leider sind die Referenzschalter nicht mehr als solche benannt, sondern nur noch als Endschalter.

Bis dann
Matthias

Stepcraft 420/2, DIY Shield, Kress 800, EstlCam 9 Vollversion, QCAD

 
Veröffentlicht : 15/03/2017 2:45 pm
Penzenstadler
(@rexfreund)
Beiträge: 82
Trusted Member
 

! und dafür frei Benennbar nach Rechtsklick auf den Text 🙂

Heli, Hexakopter,....
WinPC-NC USB, Eigenbau Fräserl mit Mechapro Interface II, Kress FME 1050, Filou.
Zum Zeichen, Fusion 360 ! mit Hobbylizenz. macht Laune 😉
3D-Drucker (Mankati Basis) Dualprint 2x E3D-V6 2x Bondtech Bowdenextruder Simplify3D (SC-Druckkopf)

 
Veröffentlicht : 15/03/2017 3:23 pm
Christian Knüll
(@christian-knuell)
Beiträge: 638
Honorable Member
 

Hallo,

in 10.014 habe ich jetzt die Stepcraft Voreinstellung bezüglich der Endschalterkonfiguration aktualisiert.
(Falls jemand die 10.014 schon heute Vormittag heruntergeladen hat nochmal neu herunterladen - ich habe das gerade eben noch schnell reingefummelt)

Christian

www.estlcam.de

 
Veröffentlicht : 15/03/2017 4:54 pm
Gunther
(@gunther57)
Beiträge: 938
Prominent Member
 

(Ich muss das Programm wohl mal wieder auf meiner alten XP Mühle testen - die grauen Dialoghintergründe sehen ja grauselig aus - warum sagt mir keiner was? :woohoo: )

Weil das wirklich unwichtig ist, und wir dich damit nicht ablenken wollen. 😉

Gruß Gunther

Bitte keine PN. Ich bekomme keine Benachrichtigung. Besser ein e-mail.

Hardware: SC1/300, eigenbau Aduino USB V9.6
Software: Win7-64bit, Eagle, QCAD, Freecad, Estlcam V8, V9, V10
Hobby: Elektronik
;Meine DropBox

 
Veröffentlicht : 15/03/2017 9:01 pm
Gunther
(@gunther57)
Beiträge: 938
Prominent Member
 

... Beim Reverenzfahren allerdings wird der Endschalter von Y wieder vorne gesucht! Das war doch schon mal auf einer alten Estlcam einstellbar!
Ist bei der aktuellen Version einstellbar, wobei ich der meinung bin ... das braucht man nicht.

Hab dann versucht eine kleine DXF zu fräsen und da bin ich schon wieder gescheitert! Die Maschine fährt in den Endaschalter von Z und bleibt mit der bekannten Fehlermeldung stehen!
Sicherheitshöhe zu gross? Da giebt es leider viele Fehlermöglichkeiten. Poste mal deine Datei.

Wenn das so weiter geht, dann hole ich mir eine Software samt Platine von Stepcraft. Hier konnte man zumindest fräsen ohne vorher ein Studium machen zu müssen! Wenn ich überleg wie viele Stunden ich schon in die Arduino EstlCam Sache investiert hab und mit welchem Erfolg das dan gekrönt wurde .... 👿 :sick: :angry:
Versteh ich eigentlich nicht, Einstellungen musst du auch in WinPcUsb machen, zugegeben etwas wehniger als in EsltCam. Aber das liegt in der variablen Natur von Estlcam, funktioniert ja mit verschiedenen Maschinen.

Ich bin bestimmt kein Profi auf dem Elektroniksektor, aber sicherlich kein DAU.
Da muss du doch nur Lötkentnisse haben bei dem Arduinoshield

Mal so einfach einen Arduino einbauen und schon hat man die teure Stepcraftsoftware umgangen ist es ganz sicher nicht!

Doch, die vielen User ohne Probleme bezeugen das Gegenteil.

Und wenn du nicht weiter weisst, einfach Fragen stellen... Wir helfen dir schon. 😉

Gruß Gunther

Bitte keine PN. Ich bekomme keine Benachrichtigung. Besser ein e-mail.

Hardware: SC1/300, eigenbau Aduino USB V9.6
Software: Win7-64bit, Eagle, QCAD, Freecad, Estlcam V8, V9, V10
Hobby: Elektronik
;Meine DropBox

 
Veröffentlicht : 15/03/2017 9:09 pm
Armin
(@rocketeer)
Beiträge: 105
Estimable Member
Themenstarter
 

Hallo zusammen,
also ich habe mir wie von REXFREUND empfohlen die neueste Version von Estl geholt (am Nachmittag). :silly:
Ich konnte dann die Referenzpunkte anfahren allerdings tauchten plötzlich neue Fehler auf!

Ich programmierte den Arduino immer wieder neu und irgendwann dachte ich kann was Demofräsen!
also schnell was gezeichnet und in EstlCam geöffnet und bearbeitet! Dieser Fehler war dann das Resultat!

Obwohl die Maschine ca 50mm vom Rand links vorne stand! Also mehr als ausreichen für ein 100mm x 100m Werkstück

Mal noch eine dumme Frage nebenbei! Muss ich bei jedem Neustart der Fräse und des Rechners bzw. EstlCam den Arduino neu programmieren? Oder merkt sich die Fräse die Einstellungen? Ich denke nicht, oder?

Danke schon mal!

Ein bald verzweifelter und aufgebenwollender Rocketeer

Ich sage was ich denke, damit ich höre was ich weiß!

 
Veröffentlicht : 16/03/2017 2:50 pm
(@modellbahner)
Beiträge: 107
Estimable Member
 

Hi!

Ich hatte den USB Fehler auch - bei mir war es eine schlecht gelötete Stelle am Shield.

Wie hast du den Arduino programmiert?
Ausgebaut oder eingebaut?

Bei mir hat das einen Unterschied gemacht. Und ich habe alle Endschalter ausgeschalten und keine Wegbegrenzung eingegeben.

Läuft bei mir.....

————
SC 2/300, ArduinoShield, EstlCam, Fusion 360

 
Veröffentlicht : 16/03/2017 4:11 pm
Armin
(@rocketeer)
Beiträge: 105
Estimable Member
Themenstarter
 

Hallo,
hab ich im eingebauten Zustand gemacht. War dann nach den neu programmieren auch wieder weg! Eine schlechte Lötung schließe ich eigentlich fast aus! habe das Shield gefühlt 20x kontrolliert!
Ich versuche heute Abend auch mal ohne Wegbegrenzer zu arbeiten. vielleicht geht's dann! Mir wäre halt wohler mit!
Ist übrigens ja bei WinPC-NC Starter auch so, allerdings geht die Maschine ohne Referenzfahrt, meldet dann evtl dass der Weg nicht reicht, aber fräsen geht dann doch! Estl bricht aber ab!
DANKE
Gruß Armin

Ich sage was ich denke, damit ich höre was ich weiß!

 
Veröffentlicht : 16/03/2017 4:20 pm
Gunther
(@gunther57)
Beiträge: 938
Prominent Member
 

Obwohl die Maschine ca 50mm vom Rand links vorne stand! Also mehr als ausreichen für ein 100mm x 100m Werkstück

War dort auch der Nullpunkt deines Werkstückes gesetzt? Wenn nicht, wo war der Nullpunkt? Irgentwo am Rand, dann hat EstlCam recht mit der Warnung.

Ich benutze die Bereichsüberschreitung nicht, wozu auch, ich weiss wie gross meine Maschine ist und das Werkstück.

Zu dem USB-Fehler kann ich nichts sagen, den hatte ich noch nie.

Ich programmiere den Arduino bei jedem Neustart der Fräse, dauert ja nur Sekunden. Ist aber nicht notwendig da Esltcam einen programmierten Arduino erkennt. Das sieht dann so aus...

Gruß Gunther

Bitte keine PN. Ich bekomme keine Benachrichtigung. Besser ein e-mail.

Hardware: SC1/300, eigenbau Aduino USB V9.6
Software: Win7-64bit, Eagle, QCAD, Freecad, Estlcam V8, V9, V10
Hobby: Elektronik
;Meine DropBox

 
Veröffentlicht : 16/03/2017 7:10 pm
(@modellbahner)
Beiträge: 107
Estimable Member
 

Ich benutze die Bereichsüberschreitung nicht, wozu auch, ich weiss wie gross meine Maschine ist und das Werkstück.

Sehe ich auch so - die Bereichsüberschreitung macht nur Kopfweh, da ich alle Werte genau kenne und die Maschine keine (unnötigen) Fehlermeldungen macht.

————
SC 2/300, ArduinoShield, EstlCam, Fusion 360

 
Veröffentlicht : 16/03/2017 7:42 pm
Uwe
 Uwe
(@ubo)
Beiträge: 2878
Famed Member
 

Ich finde eine Bereichsüberwachung schon O.K., egal bei welcher Software. Solang ich mit meinen Maßen innerhalb der Bereichsgrenzen bleibe, gibt es auch keine Fehlermeldungen.

Es schleicht sich schnell mal ein Fehler ein und da bin ich über eine Warnung nicht böse.

Gruß, Uwe WinPC-Nc V4, EstlCAM V11 / V12 www.ubo-cnc.de

 
Veröffentlicht : 16/03/2017 8:26 pm
Christian Knüll
(@christian-knuell)
Beiträge: 638
Honorable Member
 

Hallo,

Dafür gibts im wesentlichen 3 Klassiker:

  • Sehr lange oder schlecht geschirmte USB Kabel und ausgelutschte Stecker.
    Das Kabel sollte so kurz wie möglich sein, der Stecker fest sitzen und die Schirmung hochwertig sein.
    Kaufe z.B. eines der dicken transparenten mit sichtbarem Metallgeflecht.
  • Starke Störquellen in der Nähe des Arduino - z.B. ein mechanisches Relais das eine starke Frässpindel, Kompressor oder Staubsauger schaltet.
  • Und fehlerhafte / vergessene Masseverbindungen und Erdungen so dass Ausgleichsströme über den USB Anschluss fließen.

Ich programmierte den Arduino immer wieder neu und irgendwann dachte ich kann was Demofräsen!

Das ist nicht nötig - allerding darf beim Programmieren nur 1 Estlcam Fenster offen sein. Sind mehrere offen wird im Endeffekt immer die Einstellung des zuletzt geschlossenen gespeichert.

Obwohl die Maschine ca 50mm vom Rand links vorne stand! Also mehr als ausreichen für ein 100mm x 100m Werkstück

Relevant ist nicht wo die Maschine steht, sondern wo der Nullpunkt gesetzt wurde - der ist nach der Referenzfahrt erst mal ganz in der Ecke.

Ist übrigens ja bei WinPC-NC Starter auch so, allerdings geht die Maschine ohne Referenzfahrt, meldet dann evtl dass der Weg nicht reicht, aber fräsen geht dann doch! Estl bricht aber ab!

Na ja... das ist Sinn und Zweck der Wegbegrenzung zu verhindern dass die Maschine überhaupt gestartet werden kann wenn schon von Anfang an klar ist dass es knallen wird.
(Ich persönlich verwende sie nicht - an meinen Maschinen gibt es nicht einmal Endschalter - ich weiß ja wie groß mein Programm, Teil und Maschine sind. Der einzige Punkt ist eben das korrekte setzen des Nullpunkts vor Programmstart - das hat man nach kurzer Zeit aber ohnehin im Blut.)

Christian

www.estlcam.de

 
Veröffentlicht : 16/03/2017 9:06 pm
Christian Knüll
(@christian-knuell)
Beiträge: 638
Honorable Member
 

Nachtrag:

aus meiner persönlichen Sicht sollte man gerade als Einsteiger Endschalter, Referenzfahrt, Wegbegenzungen usw. erst mal komplett ignorieren.
Das sind alles gut gemeinte Funktionen die in gewissen Situationen auch ihren Sinn haben - doch gerade bei Einsteigern auf Hobbymaschinen eher kontraproduktiv sind, da sie vom Wesentlichen ablenken und eine an und für sich banale Arbeitsweise unnötig verkopfen.

Denn im Endeffekt ist die Standardarbeitsweise in Estlcam extrem simpel:

  • Der Nullpunkt im CAM ist im Standardfall X = links, Y = vorne, Z = oben auf dem Werkstück.
    Es gibt bei den typischen Einsteigerprojekten kaum Fälle wo man damit schlecht bedient wäre und nach eine Weile hat man den Dreh so oder so raus.
  • Das Werkstück platziert man dann irgendwo auf der Maschine.
    Logischerweise so dass es innerhalb des Arbeitsbereiches liegt.
    Wer sich da unsicher ist fährt den Arbeitsbereich einfach einmal mit einem Filzstift ab und hat dann eine Markierung bis wo hin die Maschine fahren kann.
  • Dann wird die Maschine entsprechend dem Nullpunkt im CAM ebenfalls
    • an die linke, vordere Ecke des Werkstücks gefahren
    • Z nach unten bis der Fräser die Oberfläche berührt
    • alle Achsen abgenullt
    • und das war auch schon alles.
  • Je nach dem wie genau abgenullt werden muss bietet Estlcam diverse Hilfsfunktionen im Menü "Werkstück einrichten" - wenn es allerdings nur darum geht ein paar Teile aus einem Brett rauszuschneiden reicht bei X und Y auch einfach Pi mal Daumen etwas ins Brettinnere versetzt abzunullen und Z ist ohnehin easy.

Die einzige wirkliche Stolperfalle am Anfang sind die Maßeinheiten. Wenn die DXF Datei in Zoll abgespeichert wurde und man von Millimetern ausgeht erlebt man natürlich erst mal eine Überraschung.
Nur: das passiert einem 1x, danach weiss man es, passt die Einstellung in Estlcam an und hat seine Ruhe.
Im Zweifelsfall bei fremden Dateien kann man die Maße auch mit der mittleren Maustaste überprüfen.

Und wer ein 500mm großes Teil aus einem 300mm großen Brett auf einer Maschine mit 400mm Verfahrweg bearbeiten möchte dem mangelt es an Konzentration und es wäre ihm nicht damit geholfen die simple Arbeitsweise durch eine komplexere zu ersetzen bei der er sich noch mehr konzentrieren muss.

(Zu diesen Funktionen habe ich mich "überreden" lassen weil viele überzeugt sind nicht ohne arbeiten zu können und "eine richtige Steuerung sowas einfach können muss". Manchmal denke ich allerdings dass es besser wäre das einfach alles wieder rauszuwerfen oder nur noch gegen 50€ Zusatzbeitrag freizuschalten - ich bin mir sicher dass es dann plötzlich doch keiner mehr unbedingt "braucht" 👿 )

Christian

www.estlcam.de

 
Veröffentlicht : 16/03/2017 9:56 pm
Seite 2 / 3
Teilen: