Grundeinstellungen EstlCam und Arduion
Servus Gemeinde!
Ich wollte gestern mal "schnell" EstlCam als mit einem Arduino verbinden und meine 420er damit ansteuern.
Leider bin ich kläglich gescheitert und ich habe immer beim Referenzfahren die Fehlermeldung
Mal war es der Endschalter X, dann wieder Y oder Z, jedoch ist die Maschine nie an einen angefahren gewesen.
Ebenfalls ist mir aufgefallen, dass diverse eingestellte Parameter wie z.B. bei den Grundeinstellungen, Wegbegrenzer und Verfahrweg verschwunden waren.
Ich weiß nicht wo der Fehler liegt und wie ich mich am besten Schritt für Schritt nach vorne arbeiten soll.
Der Arduino ist programmiert und die Achsen fahren auch richtig, allerdings beim setzen der Nullpunkte beginnt der Ärger mit den Endschaltern! Die möglichen, beschriebenen Fehler sind natürlich beachtet worden, bzw. gar nicht möglich!
DANKE für Eure Hilfe!
Gruß Armin
Ich sage was ich denke, damit ich höre was ich weiß!
Hast du die Enschalter mit Kondensatoren entstört? Wie lange sind die Anschlussleitungen? Zeig doch mal ein Bild vom Setup.
EstlCAM läuft in einer echten Windows Installation, der in einer virtuellen Maschine?
SC 420 mit DIY parallel + Proxxon mit Mod + HF500 + SprintLayout + LibreCAD/QCAD + FreeCAD +WinPC starter/USB->EstlCAM + EstlCAM LPTAdapter + EstlCAM Handrad + DIY Vakuumtisch
Gruß, Andreas
Hi,
nein, ich habe die Verkabelung so übernommen wie sie von Stepcraft angegeben wird.
Als Betriebssystem läuft am Laptop XP SP3. Screenshot kommen später!
Ich weiss nicht, welche Auswirkungen ein eventuell fehlendes Windows XP mit ".NET Framework 4" hat...?
Viele Grüße
Hartmut
V2/420 China 800W wassergekühlt
UCCNC & ARDUINO ESTLCAM Controller
ESTLCAM & QCAD
-----------------------------------
DK5LH/G11
Benutzt du den Arduino Shield? Bei der Version von Gunther sind extra Kondensatoren vorgesehen. Lange Leitungen sind wie Antennen und nehmen gerne Störungen auf. Wenn also die Kabel zwischen der Steppi Endstufe und dem Arduino zu lange sind, dann kann es zu solchen Störungen kommen. In Umgebungen mit "Funkfeuer" kann das sogar bei kürzeren Kabeln schon passieren. Z.B. starker Elektromotor in der Nähe, der ständig an und aus geht. (Staubsauger? ;o)
Fehlendes .NET4 wird von EstlCAM beim starten angemeckert und nix geht mehr.
SC 420 mit DIY parallel + Proxxon mit Mod + HF500 + SprintLayout + LibreCAD/QCAD + FreeCAD +WinPC starter/USB->EstlCAM + EstlCAM LPTAdapter + EstlCAM Handrad + DIY Vakuumtisch
Gruß, Andreas
ja ich verwende das Shield von Gunther und habe es nach seiner Anleitung verlötet!
Muss ich noch was dazu löten? Ansonsten läuft nix nebenbei, alles angeschaltet. Ich könnte höchstens noch das elendlange Usb-kabel durch ein kurzes ersetzen!
Netframe ist natürlich auch auf dem Laptop!
Wenn du das Shield von Gunther selber gelötet hast, dann solltest du doch wissen ob du die Eingänge mit Kondensatoren versehen hast oder nicht. :whistle:
Gruß, Uwe WinPC-Nc V4, EstlCAM V11 / V12 www.ubo-cnc.de
Jetzt gehts wieder! Maaaann, paßt zum Tag!
Hast du nur den X-Links-Endschalter aktiviert? Und alle anderen abgeschaltet?
Die Bestückung des Shield sieht richtig aus.
Gruß Gunther
Bitte keine PN. Ich bekomme keine Benachrichtigung. Besser ein e-mail.
Hardware: SC1/300, eigenbau Aduino USB V9.6
Software: Win7-64bit, Eagle, QCAD, Freecad, Estlcam V8, V9, V10
Hobby: Elektronik
So jetzt die Screenshot!
Zuerst die Einstellungen vornehmen, dann Arduino programmieren lassen, dann kommt das raus!
Ich habe nichts anderes gemacht, nur den den Button "Arduino programmieren" angeklickt!
Könnte das auch noch ein Problem sein weil ich einen Klon habe / hatte?
Siehe hier!
Bie deiner Einstellung kann es nicht funktionieren.
Der Eingang muss invertiert sein.
Der Pullup fehlt, dadurch liegt am Eingang kein definiertes Potential.
Stell mal so ein:
Du brauchst nur diesen einen Endschalter-Eingang.
Gruß Gunther
Bitte keine PN. Ich bekomme keine Benachrichtigung. Besser ein e-mail.
Hardware: SC1/300, eigenbau Aduino USB V9.6
Software: Win7-64bit, Eagle, QCAD, Freecad, Estlcam V8, V9, V10
Hobby: Elektronik
Hallo,
neben den Einstellungen die schon angesprochen wurden: update auf Version 10.013 - die ist erheblich unempfindlicher gegen Störungen und benötigt in der Regel auch keine Kondensatoren mehr.
(Ich muss das Programm wohl mal wieder auf meiner alten XP Mühle testen - die grauen Dialoghintergründe sehen ja grauselig aus - warum sagt mir keiner was? :woohoo: )
Christian
Hallo,
Gunther hast Recht gehabt, mit Deinen Einstellungen funzt jetzt das Verfahren der Achsen. Beim Reverenzfahren allerdings wird der Endschalter von Y wieder vorne gesucht! Das war doch schon mal auf einer alten Estlcam einstellbar!
Hab dann versucht eine kleine DXF zu fräsen und da bin ich schon wieder gescheitert! Die Maschine fährt in den Endaschalter von Z und bleibt mit der bekannten Fehlermeldung stehen!
Wenn das so weiter geht, dann hole ich mir eine Software samt Platine von Stepcraft. Hier konnte man zumindest fräsen ohne vorher ein Studium machen zu müssen! Wenn ich überleg wie viele Stunden ich schon in die Arduino EstlCam Sache investiert hab und mit welchem Erfolg das dan gekrönt wurde .... 👿 :sick: :angry:
Ich bin bestimmt kein Profi auf dem Elektroniksektor, aber sicherlich kein DAU. Mal so einfach einen Arduino einbauen und schon hat man die teure Stepcraftsoftware umgangen ist es ganz sicher nicht!
@Christian: Ich habe die 10.009 aktuell als Testversion am laufen!
DANKE
Gruß Armin
- 44 Foren
- 7,395 Themen
- 63.3 K Beiträge
- 12 Online
- 26.5 K Mitglieder