QCAD -parallele Kur...

Benachrichtigungen
Alles löschen

QCAD -parallele Kurve erstellen (Spant-Beplankung)

11 Beiträge
7 Benutzer
0 Reactions
3,997 Ansichten
Sebastian Mothes
(@smothes)
Eminent Member
Themenstarter

Hallo zusammen,

nachdem ich wieder mal etwas Zeit für den Modellbau gefunden habe, habe ich folgendes Problem. Ich möchte mir, für ein Schiffsmodell verschiedene Spanten fräsen. Bei meinen letzten Modellen habe immer mit Papierschablongen gearbeitet und gute Ergebnisse erzielt, nun aber Stufe 2, fräsen der Spanten.

Ich habe einen Plan in digitaler Form vorliegen (1:100) und gehe folgendermaßen vor.

• ich "säubere" den jeweiligen Spant in Photoshop
  • ich speichere als png
  • ich öffne in Inkscape und wandele die Kontur in Vektoren um und speichere als SVG
  • ich öffne in QCAD und zeichne Hilfeskonstrukte (Haltestege usw.)
  • ich öffne in Estlcam und erstelle die Bauteile

(vereinfacht)

Klappt alles prima, ich kann den Spant nun sauber fräsen. Nun aber die Frage. Der Spantenriss gibt (wie üblich) natürlich den Spant in seinem vollen Umfang wieder (anders als im echten Schiffbau, dort ist der Spant ja nur die Mallkante), also inklusive der Stärke der Beplankung. Für den Modellbau muss also die Stärke der Beplankung abgezogen werden (in meinem Fall 4mm Balsa + 1mm GFK, also insgesamt 5mm).
Auf der Papierschablone habe ich das zeichnerisch und von Hand gelöst. Mit etwas Übung geht das recht genau.
Was aber tun wenn man den Spant nie in Papierform vorliegen hat?

Ich bräuchte eine Funktion in QCAD (oder sonstwo) die:

• zu einer bestehenden Kurve beliebiger Form (mein Spant) eine parallele Kurve/Form in einem bestimmten Abstand zur ursprünglichen Linie zeichnet.

Ich würde also gerne eine Kurve (eine Reihe von Punkten) markieren, einer Funktion als Parameter dann den Wert 5mm als Abstand und vielleicht noch eine Richtung mitgeben, in die gezeichnet werden soll und mir dann diese "parallele Kurve" zeichnen lassen.
Da fällt mir ein, reicht parallel überhaupt? Müsste die Funktion nicht auch gleichzeitig, unter Beibehaltung der Proportionen skalieren?

Eigentlich müsste das eine Standardanwendung sein, nahezu jeder Schiffs- und Flugzeugmodellbauer muss das Problem haben und irgendwie lösen können, ich komme nur nicht drauf was der beste Weg ist.

Kann mir vielleicht jemand einen Tipp geben?

Viele Grüße und danke im Voraus

Sebastian

Gruß

Sebastian

Baunummer 509 (Schlachtschiff Bismarck)

Veröffentlicht : 10/03/2017 10:21 am
Andreas Schulz
(@andys1957)
Prominent Member

Hallo Sebastian,

ich würde nach der Umwandlung in Inkscape skalieren - unten, links und rechts jeweils -6mm. Erst danach würde ich die Hilfskonstrukte (Aussparungen für Stringer und Steven, Ständer für die Helling, etc.) einzeichnen.

Gruß
Andy

Fräse: SC 2/600 mit PerfKit, T-Nut, Vakuum, Kress 1050 FME-1
CAD, CAM, Steuerung: FreeCAD, Estlcam, Estlcam/Arduino ("Forums-Shield")
Laser, Software: Sculpfun S30 Pro, Eleksmaker A3 mit Atomstack R30 (IR), Lightburn
3D-Druck: FB Reborn 2, Art. Genius und Gen. Pro, CTC Bizer, Elegoo Mars

Veröffentlicht : 10/03/2017 11:01 am
Sebastian Mothes
(@smothes)
Eminent Member
Themenstarter

Hallo Andy,

danke erstmal. Du meinst skalieren noch in Inkscape, oder doch direkt in QCAD?

Für alle die sich unter Spanten nicht so recht etwas vorstellen können, anbei ein Beispiel. Die Pfeile zeigen auf die ursprüngliche Linie des Spants. Rot (freihand in einem Wald und Wiesen Bildbearbeitungsprogramm reingemalt) die Außenkontur so wie ich sie fräsen will bzw. muss. Nur beispielhaft!

Gruß

Sebastian

Veröffentlicht : 10/03/2017 11:07 am
Hartmut
(@docbrown)
Honorable Member

Ich habe das mal eben ausprobiert bzw. gegoogelt, da es mich auch interessiert hat. Wenn ich das richtig verstanden habe, was Du willst, dann sollte das so gehen:
Spline-Poly

Also zuerst einen Spline zeichen.
Dann diesen aufbrechen mit dem Dynamit-Symbol.
Dann "Versatz mit Distanz" auswählen und parallel die einzelnen Stückchen zusammenfügen.

Ich habe mal die DXF und ein Bild angefügt.

Viele Grüße

Hartmut
V2/420 China 800W wassergekühlt
UCCNC & ARDUINO ESTLCAM Controller
ESTLCAM & QCAD
-----------------------------------
DK5LH/G11

Veröffentlicht : 10/03/2017 11:13 am
(@harvey)
Trusted Member

Moin
Ich arbeite zwar nicht mit QCad sondern mit LibreCad. Dort gibt es die Funktion "eine abstandsgleiche Polylinie zu erstellen".

1. eine Geometrie als Polylinie erstellen
  2. Schaltfläche "abstandsgleiche Polylinie erstellen" auswählen
  3. Den Abstand (positiv oder negativ)und die Anzahl der Kopien eintragen
  4. ursprüngliche Polylinie anwählen
  5. fertig

Sollte in Q-Cad ähnlich sein da LibreCad und QCad den gleiche Ursprung haben.

Viele Grüße
Werner

SC600 USB,HF-500,QCad, Freecad, EstlCAM 11, LinuxCNC

Veröffentlicht : 10/03/2017 11:17 am
Andreas Schulz
(@andys1957)
Prominent Member

Hallo Sebastian,

jepp, skalieren in Inkscape, direkt nach der Umwandlung.

Gruß
Andy

Fräse: SC 2/600 mit PerfKit, T-Nut, Vakuum, Kress 1050 FME-1
CAD, CAM, Steuerung: FreeCAD, Estlcam, Estlcam/Arduino ("Forums-Shield")
Laser, Software: Sculpfun S30 Pro, Eleksmaker A3 mit Atomstack R30 (IR), Lightburn
3D-Druck: FB Reborn 2, Art. Genius und Gen. Pro, CTC Bizer, Elegoo Mars

Veröffentlicht : 10/03/2017 11:22 am
Sebastian Mothes
(@smothes)
Eminent Member
Themenstarter

Hallo,

erst einmal herzlichen Dank Euch dreien!
Ich werde alle drei Wege mal ausprobieren. Ich denke so langsam aber, dass es mit einer parallelen Kurve alleine nicht getan sein wird, da ja ebenfalls skaliert werden muss. Es ist aber auch gut möglich dass ich die Funktionen die ihr erwähnt habt noch gar nicht richtig verstanden habe.

Wenn man sich den kleinen Spantenriss mit der verwackelten roten Linie anschaut, dann sieht man dass das Bauteil (logischerweise) ja auch kleiner wird, da es in sich schrumpft....

Aber wie gesagt, ich werde Eure Vorschläge heute Abend mal ausprobieren 🙂

Gruß

Sebastian

Veröffentlicht : 10/03/2017 11:33 am
Michael
(@alpenkreuzer)
Noble Member

Sollte in Q-Cad ähnlich sein da LibreCad und QCad den gleiche Ursprung haben.

Ist es.

@Smothes

Da Du mit QCAD offenbar schon in Berührung gekommen bist, sollte Dir dieses kleine Symbol (rot eingekreist) aufgefallen sein - wenn nicht: da liegt die Lösung ...

Gruss Michael

begonnen mit 420/2, Alu-Fräse "KARLA" (noch im Bau)
EstlCam mit Arduino NANO, WinPC-NC USB
Kress, QCAD, Fusion 360, Inventor, Winghelper

Veröffentlicht : 10/03/2017 11:38 am
Gunther
(@gunther57)
Prominent Member

Funktioniert in Qcad einfach.
- gegebenefalls alles markieren und in Polilinie umwandeln (über tastatur tasten o g)
- dann Versatz mit Distanz (über tastatur tasten o f)

Hier mal ein Beispiel

Gruß Gunther

Bitte keine PN. Ich bekomme keine Benachrichtigung. Besser ein e-mail.

Hardware: SC1/300, eigenbau Aduino USB V9.6
Software: Win7-64bit, Eagle, QCAD, Freecad, Estlcam V8, V9, V10
Hobby: Elektronik
;Meine DropBox

Veröffentlicht : 10/03/2017 3:52 pm
Worldhusky
(@worldhusky)
Noble Member

... Wenn man sich den kleinen Spantenriss mit der verwackelten roten Linie anschaut, dann sieht man dass das Bauteil (logischerweise) ja auch kleiner wird, da es in sich schrumpft....

Wenn Du an dieser beschriebenen Kontur das "Versatz" Werkzeug in QCAD benutzt wird der Versatz automatisch größer oder kleiner als das original ....

It's not only about tools it's also about skills! 😉

Veröffentlicht : 10/03/2017 7:54 pm
Sebastian Mothes
(@smothes)
Eminent Member
Themenstarter

Puuuh, das war ein Kampf, aber jetzt habe ich etwas verwertbares hinbekommen. 1 Spant von 20, aber wieder viel gelernt 🙂
Noch einmal herzlichen Dank, "Versatz mit Distanz" ist genau das was ich gesucht habe und ja, es skaliert natürlich auch automatisch.
Das Problem war nicht die Anwendung der Funktion selbst, sondern eine durchgehende Polylinie, die ich mit der Auto-Vektorisierung von Inkscape nie richtig hinbekommen habe.
Am Ende bin ich zum selbst vektorisieren, also selbst Linien und Splines setzen/zeichnen übergegangen und dabei ist 1. Das Ergebnis besser, 2. der Arbeitsaufwand pro Spant geringer und ich kann 3. die gewünschte Funktion anwenden.

Toll dass einem hier so geholfen wird. Morgen werde ich mal den ersten Testlauf auf der Fräse vornehmen 🙂

Ohne Euch wäre ich vermutlich nicht weiter gekommen! Danke!

Gruß

Sebastian

Veröffentlicht : 11/03/2017 2:34 am
Teilen: