Suche
Lieber Nutzer, die Forumssoftware wurde aktualisiert. Für die Erstanmeldung musst Du bitte dein Passwort zurücksetzen.
Dear user, the forum software has been updated. For the first login please reset your password.
Arbeitsbereich Etlc...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Arbeitsbereich Etlcam und winpc nc starter

7 Beiträge
4 Benutzer
0 Reactions
3,825 Ansichten
 Sven
(@yuri)
Beiträge: 48
Trusted Member
Themenstarter
 

Hallo Leute,

ich habe ein kleines Problem. In estlcam habe ich den Arbeitssbereich für eine DinA4 seite vorgegeben und den Nullpunkt unten links gesetzt. Dieser Arbeitsbereich passt auch auf meine Stepcraft 300.

Beim Öffnen der Dateine stellte ich jedoch fest, dass der Arbeitsbereich in Winpc NC Starter nicht im Koordinatenursprung beginnt, sondern eben um 10 mm nach links (in Bild 2 grün markiert)verschoben. Dadurch passen die Werkstücke nicht mehr in den Arbeitsbereich.
auch ein umstellen auf Nullpunkt im Koordinatenurspürung ergibt keine Verschiebung nach Links.

Hier die Daten im Vergleich:

Warum ist mir das wichtig und denfiniere nicht die Koordinatenursprung um. Ich erstelle pro Fräsdatei zwei Dateien, da ich die Anbindungen aus Estlcam nicht die Höhe des Werkstückes haben sollen, sondern nur eine Höhe von 1.5 mm haben sollen. Daher müssen diese Dateien exakt übereinstimmen. Da der Manuelle Nullpunkt jeweils nur für eine Fräsdatei gespeichert wird, ist diese unmöglich.
Gibt es eventuell eine Möglichkeit, dass ich die Fräse dazu bekommen kann, dass ich nur eine Fräsdatei erstellen muss um die Anbindungen möglichst flach zu halten?

 
Veröffentlicht : 08/03/2017 12:57 am
Andreas
(@magio2)
Beiträge: 2619
Famed Member
 

In der Starter-Version kannst du doch auch 2 Werkzeuge benutzen und für beide dann unterschiedliche Frästiefen einstellen.
In EstlCAM einfach die ersten beiden Werkzeuge benutzen.
Ein Werkzeug zum fräsen ohne die Anbindung und eins zum fräsen mit der Anbindung.

SC 420 mit DIY parallel + Proxxon mit Mod + HF500 + SprintLayout + LibreCAD/QCAD + FreeCAD +WinPC starter/USB->EstlCAM + EstlCAM LPTAdapter + EstlCAM Handrad + DIY Vakuumtisch

Gruß, Andreas

 
Veröffentlicht : 08/03/2017 1:25 am
Uwe
 Uwe
(@ubo)
Beiträge: 2878
Famed Member
 

Bei einen 4mm Material z.B. musst du dann nur zuerst ohne Anbindungen mit dem 1 Werkzeug eine Tiefe von 2,5mm angeben, mit dem zweiten dann eine Tiefe von 4,2mm mit Anbindungen auf voller Höhe und schon hast du alles mit einer Datei und einem Nullpunkt erledigt.

Gruß, Uwe WinPC-Nc V4, EstlCAM V11 / V12 www.ubo-cnc.de

 
Veröffentlicht : 08/03/2017 2:01 am
 Sven
(@yuri)
Beiträge: 48
Trusted Member
Themenstarter
 

Moin,

das probiere ich mal aus.

Liege ich dann richtig, dass ich den Nullpunkt dann immer wieder neu bestimmen muss, damit das DIN A4 Blatt in der Mitte liegt (= Größe des Arbeitsbereiches in Estlcam)und nicht über den Arbeitsbereich der Fräse hinausragt?

 
Veröffentlicht : 08/03/2017 2:02 am
Uwe
 Uwe
(@ubo)
Beiträge: 2878
Famed Member
 

Du musst für jede Datei einen Nullpunkt festlegen. Doch WinPc bietet dir den Vorteil das der Nullpunkt in Verbindung mit der Datei gespeichert wird. Somit ist er Nullpunkt beim zweiten Aufruf der Datei bekannt und wird Automatisch gesetzt.

Gruß, Uwe WinPC-Nc V4, EstlCAM V11 / V12 www.ubo-cnc.de

 
Veröffentlicht : 08/03/2017 2:16 am
Marcus
(@maca)
Beiträge: 34
Eminent Member
 

In der Starter-Version kannst du doch auch 2 Werkzeuge benutzen und für beide dann unterschiedliche Frästiefen einstellen.
In EstlCAM einfach die ersten beiden Werkzeuge benutzen.
Ein Werkzeug zum fräsen ohne die Anbindung und eins zum fräsen mit der Anbindung.

Funktioniert auch wenn man Werkzeug 3+4 oder 7+8 verwendet, habe es gerade ausprobiert, wichtig ist nur daß die Werkeuge untereinander sind.
Werkzeug 1+3 funktioniert schon nicht mehr.
Andreas Danke für den Tipp, das wusste ich bis her auch nicht 🙂

Bei einen 4mm Material z.B. musst du dann nur zuerst ohne Anbindungen mit dem 1 Werkzeug eine Tiefe von 2,5mm angeben, mit dem zweiten dann eine Tiefe von 4,2mm mit Anbindungen auf voller Höhe und schon hast du alles mit einer Datei und einem Nullpunkt erledigt.

Der vorteil ist Du brauchst die Datei nur einmal und nicht zweimal erstellen.
Danke Uwe
Was würden wir ohne so nette Leute machen, na ganz einfach wir würden noch alles mit der Hand ( Messer, Säge etc.) bauen ;-).
Danke an alle für die vielen Tipps

Liebe Grüße
Marcus

SC 2/420, Proxxon IBS/E, ​WinPCNC Starter, Arduino Clone galv. trennung, Estlcam 10.xx

Hobby: Funktionsmodellbau

 
Veröffentlicht : 10/03/2017 10:19 pm
 Sven
(@yuri)
Beiträge: 48
Trusted Member
Themenstarter
 

Hallo,

dank eurer Hilfe schnurrt die Stepcraft jetzt. Am Tag der offenen Tür gab es noch einige Probleme, dass der 2. Fräser nicht so tief wollte wie ich ihn angegeben hatte, aber sonst hat sie alles mit Bravour gemeistert.

Vielen lieben Dank für eure tolle Hilfe. Meine Kids in der AG an unserer Schule haben sich sehr gefreut. Nun können wir endlich genau konstruieren. So soll das sein.

Leider habe ich keine Bilder für euch machen können. Ich stell hier aber demnächst meine Umhausung und einige Projekte vor.

 
Veröffentlicht : 12/03/2017 12:23 am
Teilen: