Suche
Lieber Nutzer, die Forumssoftware wurde aktualisiert. Für die Erstanmeldung musst Du bitte dein Passwort zurücksetzen.
Dear user, the forum software has been updated. For the first login please reset your password.
Gravieren mit Carve...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Gravieren mit Carve außen

6 Beiträge
4 Benutzer
0 Likes
4,119 Ansichten
(@achim1152)
Beiträge: 32
Trusted Member
Themenstarter
 

Hallo Estlcam-Spezialisten,

ich möchte ein Schild mit erhabenen Buchstaben gravieren und habe dabei in der Text-Funktion "Carve außen" gewählt. Die Vorschau des Schildes sieht ok. aus. Wenn ich dann das CNC-Programm für Mach3 speichern will, hängt sich der Rechner auf. Was mache ich falsch? Oder ist das ein Bug im Programm?

Wähle ich im gleichen Schild statt "Carve außen" "Tasche außen" funktioniert es.

Beiliegend die Datei. Für eine Erklärung bzw. Abhilfe wäre ich dankbar.

Joachim

Hochladen der *.e10-Projektdatei geht nicht. Gibt es da einen Trick?

 
Veröffentlicht : 03/03/2017 1:55 pm
Hartmut
(@docbrown)
Beiträge: 506
Honorable Member
 

Benenne die Dateiendung doch mal in .txt um... Vielleicht gehts dann.

Viele Grüße

Hartmut
V2/420 China 800W wassergekühlt
UCCNC & ARDUINO ESTLCAM Controller
ESTLCAM & QCAD
-----------------------------------
DK5LH/G11

 
Veröffentlicht : 03/03/2017 2:02 pm
(@hasew)
Beiträge: 101
Estimable Member
 

Hallo Joachim,
Wie lange hast du Estlcam denn Zeit gegeben? Zumindest bei mir dauern Carves für Buchstaben etwas wenns größer oder mehr wird.

Bei einigen Schriftarten ist mir aber das gleiche Problem aufgefallen (mit Carves innen). Ich vermute dass bei einzelnen Buchstaben offene Konturen vorhanden sind, so dass Carves am Ende unendlich groß werden, da die Begrenzung fehlt. Evtl. kann ja ein extra Begrenzungsrahmen um den Text herum Abhilfe schaffen, zumindest kann man so "normale" Carves aus Zeichnungslayern begrenzen.

>> Probiere doch mal eine einfache "eckige" Schriftart aus.

Viele Grüße
Sebastian

SC 840/2+, Kress 800er, WZLS, Alu-T-Nuten
Closed Loop X+2Y+Z + verstärkte Z + KUS XZ
ViaCad 11 pro, Estlcam 11
Wunschliste: Umhausung, Deskproto, Condacam, KUS...
In Konstruktion: Neue Y-Achse + Maschinenbett

 
Veröffentlicht : 23/03/2017 12:49 am
Christian Knüll
(@christian-knuell)
Beiträge: 638
Honorable Member
 

Hallo,

bei den Carves können die Berechnungszeiten beim erzeugen der Vorschau und des CNC Programms in Version 10 sehr lange werden - das ist in letzter Zeit mehrfach bemängelt worden.
Ich bin momentan dabei die Carve Funktion wieder auf das deutlich schnellere lineare räumen wie in Version 9 umzustellen und auch sonst einiges zu optimieren - in 1 bis 2 Wochen sollte es fertig sein.

Christian

www.estlcam.de

 
Veröffentlicht : 23/03/2017 1:29 am
Christian Knüll
(@christian-knuell)
Beiträge: 638
Honorable Member
 

Hallo,

die Carves sollten mit Version 10.018 jetzt deutlich schneller gehen.
Ich habe das Update allerdings mangels Zeit und passendem Fräser noch nicht an der Maschine getestet.
Wäre schön ein paar Rückmeldungen dazu zu bekommen.

Christian

www.estlcam.de

 
Veröffentlicht : 31/03/2017 12:10 am
(@hasew)
Beiträge: 101
Estimable Member
 

Hallo,
wäre es denn möglich die Außenkontur von Carves nur optional mit dem Schlichtwerkzeug abzufahren? Also die Kontur, die durch die maximale Carve-Breite bzw. Begrenzungslinien erzeugt wird.

Im Beispiel im Anhang ist das nicht nötig, da um den Carve eine Tasche gefräst wird. Stimmt jedoch die Werkzeuglänge nicht perfekt oder das Werkstück ist nicht perfekt flach aufgespannt kann diese Außenkontur oft unerwünscht leicht sichtbar sein...

Viele Grüße
Sebastian

SC 840/2+, Kress 800er, WZLS, Alu-T-Nuten
Closed Loop X+2Y+Z + verstärkte Z + KUS XZ
ViaCad 11 pro, Estlcam 11
Wunschliste: Umhausung, Deskproto, Condacam, KUS...
In Konstruktion: Neue Y-Achse + Maschinenbett

 
Veröffentlicht : 31/03/2017 1:45 am
Teilen: