Suche
Lieber Nutzer, die Forumssoftware wurde aktualisiert. Für die Erstanmeldung musst Du bitte dein Passwort zurücksetzen.
Dear user, the forum software has been updated. For the first login please reset your password.
Fersteuerung Estlca...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Fersteuerung Estlcam

27 Beiträge
11 Benutzer
0 Reactions
15.5 K Ansichten
Uwe
 Uwe
(@ubo)
Beiträge: 2878
Famed Member
 

Du kannst beider Versionen nutzen die 32 Bit und oder die 64 Bit, ich hatte sie am Anfang als die ersten 64 Bit Versionen kamen auch beide zum Vergleich genutzt.

Mit einem 64 Bit Windows kannst du alle 32 Bit Programme nutzen, nur halt nicht umgekehrt.

Gruß, Uwe WinPC-Nc V4, EstlCAM V11 / V12 www.ubo-cnc.de

 
Veröffentlicht : 02/03/2017 4:49 pm
Klaus Moreau
(@fitnessklaus)
Beiträge: 126
Estimable Member
 

Danke für die Antwort.

Hoffe ich habe die jetzt richtig verstanden bzw. meine Frage nicht unklar gestellt.

Das Lizenz bezog sich auf ESTELCAM

Habe die 64 Bit Version von ESTLCAM mit dem erworbenen Schlüssel frei geschaltet.

Wenn ich es richtig verstanden habe, kann ich die 32 Bit Version parallel mit dem gleichen Schlüssel betreiben?

Stepcraft 2/420 - Kress 1050 fme-1 - Estlcam - QCAD

 
Veröffentlicht : 02/03/2017 6:39 pm
Christian Knüll
(@christian-knuell)
Beiträge: 638
Honorable Member
 

Hallo,

mit der Lizenz hat es nichts zu tun - es kann beliebig 32 und 64 Bit parallel genutzt werden (sogar auf dem selben Computer wenn man die Verknüpfungen anpasst)

Die 32 Bit Variante läuft auch auf 64 Bit Betriebssystemen.
Selbst umgekehrt funktioniert 64 Bit Estlcam auf 32 Bit Betriebssystemen - es schaltet da automatisch auf 32 Bit um.

Nur das Gamepad geht ausschließlich in der 32 Bit Variante von Estlcam - während das Betriebssystem wiederum egal ist.

Christian

www.estlcam.de

 
Veröffentlicht : 02/03/2017 8:25 pm
Jens Lämmel
(@laejen)
Beiträge: 101
Estimable Member
 

Den Controller möchte ich nicht mehr missen. Das erleichtert die ganze Sache ungemein.

Daumen hoch für diese Unterstützung !

Grüße Jens

420/Kress

 
Veröffentlicht : 02/03/2017 9:52 pm
Klaus Moreau
(@fitnessklaus)
Beiträge: 126
Estimable Member
 

😉 Fürchte ich hatte tatsächlich irreführend formuliert.

Meine Frage bezog sich auf den Lizenzschlüssel von ESTCAM - den Rest hatte ich verstanden.

Ich kann also den gleichen Lizenschlüssel für ESTLCAM zeitgleich für die ESTLCAM Version 32 Bit und 64 Bit nutzen - und das Ganze auch auf demselben Rechner ...

Ich wahr mir halt nur nicht sicher, ob diese zeitgleiche Nutzung O.K ist ...

Danke für die Info. Die Steuerung mit dem Gamepad interessiert mich halt schon und ich würde das gern mal ausprobieren.

Ein angenehmes Wochenende wünscht der

Klaus

Stepcraft 2/420 - Kress 1050 fme-1 - Estlcam - QCAD

 
Veröffentlicht : 03/03/2017 12:19 pm
(@xdiamantx)
Beiträge: 59
Trusted Member
 

Hey Stepper,

gibt es die Möglichkeit der freien Tastenbelegung bei Win Pc eigentlich nicht???
Denn die idee mit dem nummernblock hatte ich auch mal aber habs nie hinbekommen..

Wenn jemand Tipps hat immer her damit...

ich danke euch und viele Grüsse
Sven

 
Veröffentlicht : 04/03/2017 1:48 pm
Uwe
 Uwe
(@ubo)
Beiträge: 2878
Famed Member
 

Hallo Sven,

in WinPc kannst du die Tasten nicht frei belegen, doch auch hier ist es möglich die Steppi über den Tastenblock zu steuern.

Als erstes musst du "manuelles Fahren" (F5) aufrufen.
Jetzt kannst du die Maschine über den Zehner block Tasten 1,4,7,8,9,6,3,2 in die gewünscht Richtung verfahren.
Um im Eilgang zu fahren, Strg drücken (gedrückt halten) dann mit den Tasten 1,4,7,8,9,6,3,2 in die gewünscht Richtung verfahren.

Gruß, Uwe WinPC-Nc V4, EstlCAM V11 / V12 www.ubo-cnc.de

 
Veröffentlicht : 04/03/2017 3:03 pm
Klaus Moreau
(@fitnessklaus)
Beiträge: 126
Estimable Member
 

Hallo,

so jetzt habe ich das Gamepad hier - dummer Weise hatte ich gedacht, das "läuft" über ein Nano USB Empfäner - und habe nur das Gamepad bestellt.

Nach der Erkenntnis, dass ich ein Adapter benötige, habe ich den dann auch noch bestellt.

So ...

Nachdem erst ESTCAM Version 10 - 32 Bit - den Boarloader mit dem Arduino nicht selbständig starten wollte, ist das dann auch geregelt.

Hatte nun gedacht, dass das mircosoft framework mit der Installations CD des Adapters installiert worden wäre.
Dem war wohl nicht so, da ESTLCAM dann gleich abgestürzt ist.

Im Netz habe ich dann Framework 4.0 gefunden. Da mein Windows aber einer 64 Bit Version ist, worauf auch 32 Bit Programme laufen, frage ich mich jetzt, ob die 64 Bit Framework 4.0 Version überhaupt kompatibel zum 32 Bit ESTLCAM ist.

Derzeit verweigern sich mehrere Rechner überhaupt das Framework 4.0 zu installieren, da bereits 4.6 auf dem Rechner existiert.

Oder auf einem anderen Rechner die Installation verweigert wird.

Kann denn nicht mal was auf Anhieb klappen ... :sick: :blush:

Vielleicht hat ja von Euch jemand einen Tip - oder hat die Rätsel schon gelöst.

Danke im Voraus.

Klaus

Stepcraft 2/420 - Kress 1050 fme-1 - Estlcam - QCAD

 
Veröffentlicht : 09/03/2017 7:16 pm
Christian Knüll
(@christian-knuell)
Beiträge: 638
Honorable Member
 

Hallo Klaus,

ich vermute mal dass hier .NET und XNA Framework verwechselt wurden.
Du benötigst für das Gamepad das Microsoft XNA Framework das es auch nur in 32 Bit gibt.

Christian

www.estlcam.de

 
Veröffentlicht : 09/03/2017 8:52 pm
Klaus Moreau
(@fitnessklaus)
Beiträge: 126
Estimable Member
 

Hallo Christian,

lieben Dank für Deine Hilfe - genau so ist es.

Ich habe tatsächlich die .NET und XNA Framework Versionen verwechselt.

Dann hoffe ich mal, dass ich das morgen geregelt bekommen.

Gruß

Klaus

Stepcraft 2/420 - Kress 1050 fme-1 - Estlcam - QCAD

 
Veröffentlicht : 09/03/2017 10:46 pm
Klaus Moreau
(@fitnessklaus)
Beiträge: 126
Estimable Member
 

Hallo,

so der XBOX Gamepad funktioniert mit Win 10 64 Bit und ESTCAM 32 Bit.

Eine coole Sache - O.K ein ganz klein wenig Spielerei ist auch dabei, aber das muss so sein.

Danke nochmal allen - vorallem Christian.

Einen Riesen-Dankeschön auch für das super ESTLCAM Programm !!

Schönes Wochenende wünscht

Klaus

Stepcraft 2/420 - Kress 1050 fme-1 - Estlcam - QCAD

 
Veröffentlicht : 10/03/2017 7:09 pm
(@fredyp)
Beiträge: 1
New Member
 

Hallo Gemeinde,

ich häng meine Frage wg. Fernsteuerung mal hier an...
Habe schon ähnliche Diskussionen verfolgt, sind aber alle nicht soo recht das was ich will.

Gibt es eine Möglichkeit von einem "Halbautomatikbetrieb" wie bei "richtigen" CNC Fräsen bei Estlcam?

Stelle mir das so vor:

Modusschalter auf 1: Dreh(impuls)regler um Vorschub von 0 - 100% zu regeln (wie jetzt mit den Tasten)
Richtungstaste X drücken (=Vorschub ein), das Teil fährt bis Stopp Taste gedrückt wird.

Modusschalter auf 2: inkremental verfahren, Wert für X eingeben(auch so wie jetzt), Starttaste drücken, das Teil fährt mit der vom Drehregler eingestellten Geschwindigkeit

Modusschalter auf 3: Automatikbetrieb (auch mit Drehregler/Prozentregler einstellbar)

Das ganze am besten mit einem Arduino realisiert und dann noch mit beleuchteten Tasten für die aktive Achse...

Der Hintergrund ist das meine Werkstatt und mein "Programmierraum" (was fürn Wort für Keller :whistle: :whistle: :whistle: ) räumlich ziemllich weit getrennt sind und wenn ich mit öligen Händen schnell mal was planfräsen will oder eine Nut zum Nacharbeiten ist ohne zu wissen was fürn Material das ist oder man einfach so wie damals zu Fuß was fräsen will mit Istwertanzeige und Vorschub.

...und dann wären da noch Anfahrkurven für Plasmaschneiden...

Möglich oder Wunschtraum?

Schönes WE Fredy

 
Veröffentlicht : 11/03/2017 10:39 pm
Seite 2 / 2
Teilen: