WIN PC Startposition ?
Moin,
ich bin ja jetzt glücklicher Besitzer der USB-Version von WIN PC. Offenbar bin ich aber zu dämlich die Startposition einzustellen ... 🙁
Also ich hätte gerne, dass die Fräse nach der Referenzfahrt zur Nullposition PLUS Sicherheitsabstand fährt. Obwohl ich unter "start/Endposition" "Nullpunkt plus Sicherheitsabstand" eingestellt habe, fährt sie zwar zur XY-Nullposition und dann kracht sie aufs Werkstück. Sicherheitsabstand = Pustekuchen ...
Wo liegt mein Denkfehler?
Gruß
Holger
SC 600/2 - Metabo 737 - ACAD/Illustrator - EstlCam - WIN-PC NC USB
Hallo Holger
ändere den Nullpunkt Z , speichern , dann muss klappen
LG Karl
SC 840/2, Kress 1050 FME-P, WinPC-Nc USB, ESTLCam, DraftSight 2016
Ich speichere doch immer brav XYZ. Muss man Z nochmal irgendwo gesondert speichern?
Gruß
Holger
Ich speichere doch immer brav XYZ. Muss man Z nochmal irgendwo gesondert speichern?
Was hast du den in den Einstellungen bei den Sicherheitsabstand eingetragen? steht da etwa 0,0 drinnen?
SC 840/2, Kress 1050 FME-P, WinPC-Nc USB, ESTLCam, DraftSight 2016
Nö, da sind ordnungsgemäße 10 mm eingetragen ...
Gruß
Holger
Ich würde unter Start/Endposition "stehen bleiben" eintragen, denn alle unkontrollierten Wege die die Maschine fährt sind eine unnötige Gefahrenquelle. Warum sollte ich auch nach der Ref. fahrt die Nullposition meines letzten Werkstückes anfahren?
Gruß, Uwe WinPC-Nc V4, EstlCAM V11 / V12 www.ubo-cnc.de
Außer bei Fräsvorgängen "verbanne" ich die Spindel in eine der am weitest entfernten Ecken der Arbeitsfläche, sonst ist schnell beim Hantieren mit Werkzeugen der noch in der Spindel steckende Fräser abgebrochen.
Aus diesem Grund habe ich die Parkposition in die hintere linke Ecke (wegen des dort befindlichen X-Referenzschalters gelegt und lasse das Portal nach dem Referenzieren dorthin fahren, nur - in Erweiterung von @ubo´s Position - noch jeweils 10mm von den Referenzpunkten entfernt, damit das Portal nicht mal versehentlich auf den Schaltern stehenbleibt.
Gruss Michael
begonnen mit 420/2, Alu-Fräse "KARLA" (noch im Bau)
EstlCam mit Arduino NANO, WinPC-NC USB
Kress, QCAD, Fusion 360, Inventor, Winghelper
Ganz wichtig bei WinPC:
1. Programm starten
2. Kein Fräsjob laden!!!
3. Einstellungen vornehmen
4. Einstellungen speicher
5. Testen -- zurück auf 3. wenn etwas nicht passt
und erst jetzt ein Fräsjob laden.
Sonst werden deine Einstellungen dem Fräsjob zugeordnet und nicht global gesehen.
Gruß Gunther
Bitte keine PN. Ich bekomme keine Benachrichtigung. Besser ein e-mail.
Hardware: SC1/300, eigenbau Aduino USB V9.6
Software: Win7-64bit, Eagle, QCAD, Freecad, Estlcam V8, V9, V10
Hobby: Elektronik
Hast Du unter Datenformat die Z-Koordinaten invertieren angeklickt?
Ich würde unter Start/Endposition "stehen bleiben" eintragen, denn alle unkontrollierten Wege die die Maschine fährt sind eine unnötige Gefahrenquelle. Warum sollte ich auch nach der Ref. fahrt die Nullposition meines letzten Werkstückes anfahren?
Das Programm hat wirklich einen hohen Unterhaltungswert! Ich hab jetzt "stehen bleiben" festgelegt und was tut das Programm? BINGO!!! Es fährt auf die Nullposition! 🙂
@all: Danke für Eure Tipps. Probier ich morgen mal aus ...
Gruß
Holger
Dann kontrolliere doch mal deinen G-Code denn auch in Estlcam kannst du festlegen was am Jobende gemacht wird z.B. Ende über Nullpunkt.
Gruß, Uwe WinPC-Nc V4, EstlCAM V11 / V12 www.ubo-cnc.de
- 44 Foren
- 7,390 Themen
- 63.3 K Beiträge
- 26 Online
- 26.5 K Mitglieder