Suche
Lieber Nutzer, die Forumssoftware wurde aktualisiert. Für die Erstanmeldung musst Du bitte dein Passwort zurücksetzen.
Dear user, the forum software has been updated. For the first login please reset your password.
Zwei verschiedene S...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Zwei verschiedene Steuerdateien in WinPC NC möglic

6 Beiträge
3 Benutzer
0 Reactions
3,023 Ansichten
(@teslak)
Beiträge: 33
Eminent Member
Themenstarter
 

Hallo zusammen,

ich habe eine möglicherweise dämliche Frage. Kann ich in WinPC NC zwei verschiedene Steuerdateien hinterlegen? Hintergrund ist, dass wenn ich mit Estlcam arbeite die Vorschubgeschwindigkeiten auf mm/s eingestellt sind und ich für einen anderes CAM Programm aber 00/min benötige.
Ich habe schon einmal testhalber in WinPC NC und in Estlcam die Einstellung auf mm/min geändert, doch damit lief die Fräse nicht mehr.
Ich stelle mir es so vor, dass ich die Steuersoftware starte und dan eben die benötigten Maschinendateien lade.
Geht das und wenn ja wie?

Danke in voraus,
Dieter

Win PC NC, Estlcam

 
Veröffentlicht : 20/02/2017 9:55 pm
Uwe
 Uwe
(@ubo)
Beiträge: 2878
Famed Member
 

Welche Einheiten du wählst ist eigentlich völlig egal, nur müssen sie in beiden Programmen WinPC NC und in Estlcam identisch sein.

Gruß, Uwe WinPC-Nc V4, EstlCAM V11 / V12 www.ubo-cnc.de

 
Veröffentlicht : 21/02/2017 12:26 am
(@teslak)
Beiträge: 33
Eminent Member
Themenstarter
 

Hallo Uwe,

vielen Dank für deine Antwort. Ich habe mich wahrscheinlich zu ungenau ausgedrückt. Wenn ich im WINPC NC auf Parameter gehe, dort die Registerkarte Koordinaten, da kann ich dann die Einheit der Vorschubgeschwindigkeit von mm/s auf mm/min umstellen. Müssen dann die Werte in der Registerkarte Geschwindigkeiten auch entsprechend umgerechnet werden oder kann WINPC NC nur für die CNC Programmabarbeitung die Werte in mm/min verarbeiten?

Viele Grüße,
Dieter

Win PC NC, Estlcam

 
Veröffentlicht : 21/02/2017 11:28 am
Uwe
 Uwe
(@ubo)
Beiträge: 2878
Famed Member
 

Das einzige wo du die Einheiten in WinPc umstellen musst ist hier. Natürlich müssen diese Einheiten mit deinem CAM Programm übereinstimmen.

Gruß, Uwe WinPC-Nc V4, EstlCAM V11 / V12 www.ubo-cnc.de

 
Veröffentlicht : 21/02/2017 5:26 pm
(@bvps)
Beiträge: 97
Estimable Member
 

Nur zur Sicherheit:
Die Eingaben müssen mit "Sichern" übernommen werden und nicht nur mit "OK"
und dann in Estlcam auch auf mm/min umstellen.

 
Veröffentlicht : 21/02/2017 6:17 pm
(@teslak)
Beiträge: 33
Eminent Member
Themenstarter
 

Hallo zusammen,

danke für die Hilfe. Ich habe gestern noch die Einheiten umgestellt und wie empfohlen "gesichert", jetzt funktioniert es. Für mich ist die Vorschubangabe in mm/min besser, da ich diese von der Berufsausbildung her kenne und damit mir auch etwas vorstellen kann bzw. über die vielen Jahre ein Gefühl dafür entwickelt hat, im Gegensatz zur Einheit mm/s.

Viele Grüße,
Dieter

Win PC NC, Estlcam

 
Veröffentlicht : 22/02/2017 11:38 am
Teilen: