Suche
Lieber Nutzer, die Forumssoftware wurde aktualisiert. Für die Erstanmeldung musst Du bitte dein Passwort zurücksetzen.
Dear user, the forum software has been updated. For the first login please reset your password.
Probleme mit WINPCN...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Probleme mit WINPCNC Starter und SC 300

19 Beiträge
5 Benutzer
0 Likes
3,544 Ansichten
 Sven
(@yuri)
Beiträge: 48
Trusted Member
Themenstarter
 

Hallo Leute,

gestern habe ich versucht meine Stepcraft in Betrieb zu nehmen. Leider war das nicht von Erfolg gekrönt.

zunächst zur Fräse: Ich habe eine Stepcraft 300 der ersten Version und verwende das Programm WINPCNC Starter.

Problem: Ich wollte gestern Abend noch ein Muster als Test fräsen. Alle Achsen lassen sich manuell verfahren. doch nun fangen die Probleme an.

Problem 1:
Das Muster Zwei (2. NC Datei der Vorlagen) mit der Blume will nicht so wie ich das will. Diese wird nicht auf den Tischbereich skaliert, sodass die Fräse deutlich weiter als den Frästisch fahren möchte, sodass die Fräse an den Anschlägen endet und die Motoren lustig weiter laufen, was dann in hässlichen Geräuschen endet.
Gleichzeitig stimmt damit eben auch nicht die Position des Fräskopfes auf dem Bidschirm und auf der Fräse überein. Ich nehme daher an, dass hier eine Skalierung nicht stimmt. Der Graue Rahmen auf dem Koordinatensystem, wo ich annehme, dass es sich um die Abmesungen des Frästisch handelt, gehen von 210 (y-Richtung) bis ca. 200 (X-Richtung).

Problem 2:
Ein weiteres Problem ist die Referenzfahrt. Dieser Button ist grau und damit nicht aktivierbar, obwohl eine Referenzfahrt in der Beschreibung angegeben ist.

Problem 3:
Auch die Maschinenparameter lassen sich nicht auf Null stellen, außer eben mit der Gewaltmethode. Und die ist in meinen Augen nicht optimal. Hängt dieses mit der fehlenden Referenzfahrt zusammen?

Ich hoffe ich konnte das so genau wie möglich beschreiben.

 
Veröffentlicht : 17/02/2017 10:10 am
R.Hoffmann
(@neugieriger)
Beiträge: 441
Reputable Member
 

Zuerst sollte mal die Referenzfahrt funktionieren.

mit freundlichem Gruß
Roland

Der erste Beitrag sollte vieleicht in "User stellen sich vor" erstellt werden...

 
Veröffentlicht : 17/02/2017 11:08 am
R.Hoffmann
(@neugieriger)
Beiträge: 441
Reputable Member
 

Auszug aus der Bedienungsanleitung von WinPC Starter

Die Funktion REFERENZFAHRT fährt alle Achsen in einer definierten Reihenfolge auf die Referenzschalter.
Referenzpunkt der Maschine
Jede Achse fährt mit schneller Geschwindigkeit los und sucht den Referenzschalter. Wenn der Schalter seinen Pegel ändert, wird gestoppt und in der Gegenrichtung mit langsamer Geschwindigkeit wieder vom Schalter heruntergefahren. Die Kante des Referenzschalters definiert den Referenzpunkt für diese Achse.
Ablauf einer Referenzfahrt auf den Referenzschalter
WinPC-NC muß die aktuellen Positionen aller Achsen kennen. Deshalb ist eine Referenzfahrt vor einem Arbeitsprozeß unbedingt erforderlich.

mit freundlichem Gruß
Roland

Der erste Beitrag sollte vieleicht in "User stellen sich vor" erstellt werden...

 
Veröffentlicht : 17/02/2017 11:10 am
Uwe
 Uwe
(@ubo)
Beiträge: 2878
Famed Member
 

Du solltest mal die Software deinstallieren und auch das Verzeichnis sollte es noch vorhanden sein löschen. Bei der Neuinstallation darauf achten die richtige Maschine auszuwählen in deinem Fall die SC 300.

Nach der Neuinstallation sollte auf alle fälle eine Referenzfahrt möglich sein.

Gruß, Uwe WinPC-Nc V4, EstlCAM V11 / V12 www.ubo-cnc.de

 
Veröffentlicht : 17/02/2017 11:30 am
R.Hoffmann
(@neugieriger)
Beiträge: 441
Reputable Member
 

Man könnte zuerst auch noch versuchen über Sonderfunktionen- Auslieferungszustand die Maschine neu zu wählen..

mit freundlichem Gruß
Roland

Der erste Beitrag sollte vieleicht in "User stellen sich vor" erstellt werden...

 
Veröffentlicht : 17/02/2017 3:00 pm
 Sven
(@yuri)
Beiträge: 48
Trusted Member
Themenstarter
 

Hallo Leute,

ich werde es heute dann nochmal versuchen. Eien Referenzfahrt war leider eben nicht möglich. Das hatte mich eben schon gewundert. Auch wird bei einem Funktionstest nicht angezeigt, dass der Referenzschalter aktiv ist, bzw. per Hand betätigt wird.

Alles sehr merkwürdig. Ich mache nachher mal bilder und Screenshots.

Ist die Sepcraft angeschlossen, habe ich unter Sonderfunktionen keinen Auslieferungszustand.

 
Veröffentlicht : 17/02/2017 4:54 pm
R.Hoffmann
(@neugieriger)
Beiträge: 441
Reputable Member
 

Mach's am besten so wie von Uwe beschrieben, dann ist wirklich alles neu...

mit freundlichem Gruß
Roland

Der erste Beitrag sollte vieleicht in "User stellen sich vor" erstellt werden...

 
Veröffentlicht : 17/02/2017 5:40 pm
 Sven
(@yuri)
Beiträge: 48
Trusted Member
Themenstarter
 

So folgendes wurde gemacht:

- WINPCNC Starter deinstalliert
- Ordner WINPCNC Starter gelöscht

- WINPCNC installiert
- Update Installiert (Zufinden bei Stepcraft auf der HP unter Service und Hilfe) --> Version 2.5/27
- Maschinenparameter von der Stepcraft Homepage in den Ordner kopiert

- Fräse angeschlossen (USB Lämpchen aus)
- WINPC NC Starter gestartet und Stepcraft 300 ausgewählt
- Manuelles Verfahren geht und die Achsen bewegen sich auch korrekt.

Problem:
- Keine Referenzfahrt möglich, da der Button grau ist. (Siehe Bild)

Behobene Probleme:
Signaltest der Referenzschalter geht
Ist es normal dass der Taster aktiv ist? (Siehe Bild 2)

Über Hilfe wäre ich super froh. Besonders die fehlende Referenzfahrt wundert mich.

EDIT: So nun wird es wunderlich. Habe die Stepcraft wieder ausgemacht und abgezogen. Dann wieder angesteckt und winPCNC gestartet. Nun passiert bei dem Singnaltest nichts. Es wird hingegen folgende Meldung angezeigt:
FEHLER KANN KEINE DATEN ANLEGEN

So langsam bin ich am verzweifeln. Hat die Fräse einen Schuss weg?

 
Veröffentlicht : 17/02/2017 9:22 pm
Uwe
 Uwe
(@ubo)
Beiträge: 2878
Famed Member
 

Das sieht recht seltsam aus, der Taster dürfte auch nicht rot sein.

Was passiert im Signaltest wenn du den Schalter für die Y Achse von Hand betätigst. Bleiben die Kontrollen schwarz oder werden sie rot?

Gruß, Uwe WinPC-Nc V4, EstlCAM V11 / V12 www.ubo-cnc.de

 
Veröffentlicht : 18/02/2017 12:45 am
Wizzard
(@wizzard)
Beiträge: 243
Reputable Member
 

Könnte sein das ein Referensschalter falsch angeschlossen ist.
Das Tasterlämpchen müßte dunkel sein.

 
Veröffentlicht : 18/02/2017 1:17 am
 Sven
(@yuri)
Beiträge: 48
Trusted Member
Themenstarter
 

Wenn ich einen der Referenzschalter drücke, werden die Taster "referenz X Y Z" rot.

Ser Notaus ist es auch nicht, der wurde von mir bereits überprüft und wird richtig angezeigt. Was wird denn als "Taster" angesehen?

Wenn ich nun die Fräse wieder anschließe kann ich keinen Signaltest durchführen, da alles wieder grau ist, also ob WINPC NC die Fräse nicht erkennen bww. kennen würde. Ich bin total ratlos.

Ich werde wohl gleich noch mal eine neue Installation vornehmen.

 
Veröffentlicht : 18/02/2017 8:48 am
 Sven
(@yuri)
Beiträge: 48
Trusted Member
Themenstarter
 

So nun muss ich leider mal einen Doppelpost machen. Es ergeben sich neue Sympthome.

eine Neuinstallation hat gezeigt, dass beim ersten Start von WinPCNC unter Windows 10 eine Referenzfahrt möglich ist. Dazu musste ich allerdings zuerst die alten Parameter der Fräse löschen und die neuen einspielen. Bisher waren diese Dateien doppelt vorhanden. Warum auch immer.
Die Fräse Verhielt sich bis jetzt einwandfrei.

Starte ich nun WIN PC NC Starter neu, so kann ich wieder keine Referenzfahrt ausführen. Es scheint fast so, dass die Einstellungen nicht gespeichert werden.

Ich werde nun einen neuen PC aufsetzen und unter Win7 probieren. Wenn es dann nicht geht, bin ich echt ratlos.

 
Veröffentlicht : 18/02/2017 10:46 am
Uwe
 Uwe
(@ubo)
Beiträge: 2878
Famed Member
 

Versuch auch mal einen anderen USB Port und ein anderes Kabel. Vielleicht stört auch ein anderes USB Gerät.

Wenn ich z.B. Fräse und Handrad in zwei nebeneinander liegenden USB Ports steckte hatte ich Probleme. Fragt jetzt nicht warum ich bin der Sache nicht auf den Grund gegangen, ich habe andere Ports genutzt und alles ist bis jetzt O.K.

Gruß, Uwe WinPC-Nc V4, EstlCAM V11 / V12 www.ubo-cnc.de

 
Veröffentlicht : 18/02/2017 11:51 am
 Sven
(@yuri)
Beiträge: 48
Trusted Member
Themenstarter
 

Schon probiert. Hat keine Wirkung gezeigt.

So Laptop mit win 7 neu aufgesetzt und gleiches Prozedere. Keine Referenzfahrt möglich. Ich bin ernsthaft am verzweifeln. An wen müsste ich mich denn wenden?

 
Veröffentlicht : 18/02/2017 1:08 pm
Uwe
 Uwe
(@ubo)
Beiträge: 2878
Famed Member
 

Nicht verzweifeln am Montag mit Stepcaraft Telefonieren, das sieht irgendwie nach einen Hardware Problem aus.

Gruß, Uwe WinPC-Nc V4, EstlCAM V11 / V12 www.ubo-cnc.de

 
Veröffentlicht : 18/02/2017 1:56 pm
Seite 1 / 2
Teilen: