Suche
Lieber Nutzer, die Forumssoftware wurde aktualisiert. Für die Erstanmeldung musst Du bitte dein Passwort zurücksetzen.
Dear user, the forum software has been updated. For the first login please reset your password.
Arduino - Fehler be...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Arduino - Fehler beim Verbinden mit Estlcam!

26 Beiträge
7 Benutzer
0 Likes
18.9 K Ansichten
Roy Rathner
(@derroy)
Beiträge: 358
Reputable Member
 

@Rocketeer

Ich schick Dir mal per PN meine Adresse, dann kannst Du mir den schicken.
Mal sehen ob das nach dem Upload vom neusten Bootloader dann geht, kann ich ja direkt mit EstlCam 10 testen.

MfG
Roy

MfG
Roy

SC 600/2; SolidWorks; UCCnC und UC100; EstlCam und Arduino Steuerung; KRESS 800kfme;

 
Veröffentlicht : 17/02/2017 3:21 pm
Christian Knüll
(@christian-knuell)
Beiträge: 638
Honorable Member
 

Hallo,

Ganz übel sind die Typen mit den CH340 USB Treibern...

Mit dem CH340 an sich kommt Estlcam völlig problemlos zurecht. Einziger Nachteil ist dass man einen Treiber installieren muss während der originale Arduino von aktuellen Windows Versionen automatisch erkannt wird.
Die 2,57 Euro :ohmy: Arduino Nano Clones mit CH340 die z.B. massenweise auf eBay herumschwirren funktionieren in der Regel tadellos.
Wenn es Probleme gibt hängt es meist mit anderen Details im Bereich der Resetschaltung und des Bootloaders zusammen.

Richtig Ärger machen allerdings Clones die anstatt eines CH340 einen gefälschten FTDI Chip verwenden.

Christian

www.estlcam.de

 
Veröffentlicht : 17/02/2017 6:00 pm
Hartmut
(@docbrown)
Beiträge: 506
Honorable Member
 

Leider sind meine Erfahrungen mit den Treibern für die CH340 ganz anders. Unter WIN7 64Bit bekomme ich meine 2 Arduino mit diesem Chipsatz auf 3 Rechnern nicht ans laufen- :whistle: 🙁 Ich muss aber sagen, dass es sich nicht um die UNO handelt.
Von daher bleibe ich dabei, hier vorsichtig zu sein. Aber zum Glück ist der Verlust in der Regel gering und der Mülleimer nah... :woohoo:

Viele Grüße

Hartmut
V2/420 China 800W wassergekühlt
UCCNC & ARDUINO ESTLCAM Controller
ESTLCAM & QCAD
-----------------------------------
DK5LH/G11

 
Veröffentlicht : 17/02/2017 7:17 pm
(@lemmitch)
Beiträge: 2
New Member
 

Hi,
ich habe genau das gleiche Problem und bekomme auch diese Fehlermeldung...wenn ich den Treiber von Estlcam 10 aufspiele bleibt das gelbe Ausrufezeichen im Gerätemanager und der Arduino wird nicht erkannt. Ich kann den richtigen Treiber CH340/1 installieren. Dann ist zwar das gelbe Ausrufezeichen weg, aber dann kommt wieder diese Fehlermeldung.

Hatte extra nicht den billigsten Nachbau gekauft aber hab trotzdem ins Klo gegriffen. Mir ist aufgefallen, dass der Arduino selbst zwar mit nem Quarz von 16MHz bestückt ist, aber der USB-RS232 hat nen 12MHz Quarz drauf. Könnte das evtl. nicht mit der von Estlcam erwarteten Kommunikations-Frequenz übereinstimmen?

PS: Welche Bootloader-Version erwartet Estlcam? habe auch die 2.6 drauf.

 
Veröffentlicht : 19/02/2017 8:24 pm
Gunther
(@gunther57)
Beiträge: 938
Prominent Member
 

Liegt mit 90% Sicherheit am Booloader, die Version 2.6 hat auch der User Rocketeer mit dem selben Problem.

Ich hab es bestimmt schon 1001x geschrieben: Kauft ein Orginal!
Clones sind nur was für Leute die ein Booloader selber aufspielen können.

Gruß Gunther

Bitte keine PN. Ich bekomme keine Benachrichtigung. Besser ein e-mail.

Hardware: SC1/300, eigenbau Aduino USB V9.6
Software: Win7-64bit, Eagle, QCAD, Freecad, Estlcam V8, V9, V10
Hobby: Elektronik
;Meine DropBox

 
Veröffentlicht : 19/02/2017 8:54 pm
Andreas
(@magio2)
Beiträge: 2619
Famed Member
 

Nö, dass das mit der Kommunikation nicht klappt liegt nicht an den 12MHz. Die serielle Übertragung läuft eh nur im 100 Kilobit-Bereich.

SC 420 mit DIY parallel + Proxxon mit Mod + HF500 + SprintLayout + LibreCAD/QCAD + FreeCAD +WinPC starter/USB->EstlCAM + EstlCAM LPTAdapter + EstlCAM Handrad + DIY Vakuumtisch

Gruß, Andreas

 
Veröffentlicht : 19/02/2017 9:06 pm
(@lemmitch)
Beiträge: 2
New Member
 

Der Tipp mit dem Bootloader war saustark...hab den originalen draufgebrannt und es läuft auf Anhieb, vielen Dank.

Allerdings bleibt noch zu sagen:
- Kosten "Billig-Arduino": 9€
- Kosten Inbetriebnahme + Frustbier: (bei angenommenen 15€ Stundenlohn) 170€
- gelernt nie wieder billig kaufen: unbezahlbar

Prost Gemeinde

 
Veröffentlicht : 20/02/2017 4:07 pm
Christian Knüll
(@christian-knuell)
Beiträge: 638
Honorable Member
 

Hallo,

der originale Arduino UNO R3 kostet derzeit knapp 20 Euro bei seriösen Händlern.
z.B. 19,50€ bei Reichelt

Arduino Nano so um die 25 Euro.
z.B. 22,90€ bei Reichelt

Gute Erfahrungen habe ich allerdings auch mit diesen Nano Klonen für 4,99€ gemacht.

Momentan bevorzuge ich persönlich den Nano weil es dafür praktische Schraubklemmenadapter gibt die zusammen mit einem LPT Adapter auch schnell einen günstigen Universaladapter ergeben.

Christian

www.estlcam.de

 
Veröffentlicht : 20/02/2017 4:40 pm
Roy Rathner
(@derroy)
Beiträge: 358
Reputable Member
 

Hi,

Dein Uno ist angekommen.
Bootloader 4.4 ist drauf.
EstlCam 8.5: Nicht möglich
EstlCam 9 und 10: funktioniert.

Arbeitszeit: 5 min.

Macht sich Morgen wieder auf den Heimweg. :cheer:

MfG
Roy

MfG
Roy

SC 600/2; SolidWorks; UCCnC und UC100; EstlCam und Arduino Steuerung; KRESS 800kfme;

 
Veröffentlicht : 20/02/2017 8:33 pm
Armin
(@rocketeer)
Beiträge: 105
Estimable Member
Themenstarter
 

Hallo,
super! Besten Dank!
Ich wollte einen originalen Arduino haben, und lt. dem Verkäufer sollte das auch einer sein!
Leider hat mich dieser über den Tisch gezogen! Na ja künftig wird bei seriösen Händlern gekauft und nicht mehr privat! War ja überall zu lesen, das die Klone evtl Ärger machen! Wieder mal Kategorie "Lehrgeld bezahlt"
Christian gibt´s bei Dir Updaterabatt? 😉
Dank Euch allen!
Gruß Armin

Ich sage was ich denke, damit ich höre was ich weiß!

 
Veröffentlicht : 20/02/2017 9:19 pm
Roy Rathner
(@derroy)
Beiträge: 358
Reputable Member
 

Schau mal auf der Seite nach, Updates sind günstiger als ne neue Version.

Von 8 auf 10 nur 25€

MfG
Roy

SC 600/2; SolidWorks; UCCnC und UC100; EstlCam und Arduino Steuerung; KRESS 800kfme;

 
Veröffentlicht : 20/02/2017 9:55 pm
Seite 2 / 2
Teilen: