Suche
Lieber Nutzer, die Forumssoftware wurde aktualisiert. Für die Erstanmeldung musst Du bitte dein Passwort zurücksetzen.
Dear user, the forum software has been updated. For the first login please reset your password.
Estlcam Layer nicht...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Estlcam Layer nicht komplett angezeigt

5 Beiträge
3 Benutzer
0 Likes
3,987 Ansichten
(@apu007)
Beiträge: 16
Active Member
Themenstarter
 

Ich habe ein kleines Problem mit Estlcam und mehreren Layern.
Ich würder gerne etwas Ausfräsen (mit Anbindung) und anschließend Gravieren.
Dafür habe ich mir in QCAD meine Zeichnung mit 2 Layern erstellt.
Layer 1: der Umriss
Layer 2: die Graviur
Die Layer sind an einigen Stellen Deckungsgleich. Estlcam hat damit anscheinend ein problem: (Siehe Bild)

Diese Problem habe ich auch mit anderen Zeichnungen, wenn es mehrer Layer gibt die Deckungsgleich sind.
Diese werden einfach nicht vollständig angezeigt.

Im Anhang das Bild und die dxf Datei.

Würde nur ungern dem Umweg über 2 Datein gehen. Beim ersten versuch war der Nullpunkt nicht 100% gleich, dadruch hatte ich eine abweichung beim gravieren von 0,5 mm

 
Veröffentlicht : 16/02/2017 4:34 pm
Christian Knüll
(@christian-knuell)
Beiträge: 638
Honorable Member
 

Hallo,

Estlcam entfernt doppelte Konturen absichtlich, da das sonst zu Schleifen und Rückwärtsfahrten bei der Konturerkennung führt.

Christian

www.estlcam.de

 
Veröffentlicht : 17/02/2017 12:50 am
Worldhusky
(@worldhusky)
Beiträge: 992
Noble Member
 

Estlcam entfernt doppelte Konturen absichtlich, da das sonst zu Schleifen und Rückwärtsfahrten bei der Konturerkennung führt.

Hallo,
dieser Logik kann ich leider bei dem gezeigten Beispiel nicht folgen!

1. Die Zeichnung ist absichtlich auf unterschiedlichen Layern angelegt worden damit diese nach bedarf ein/aus geblendet werden können - je nachdem was gefräst werden soll. Wenn Estlcam doppelte Linien aus den genannten Gründen entfernt sollte Estlcam zumindest nur die entfernen die auf dem SELBEN Layer liegen.

2. Das Ergebnis ist umso verwirrender da Estlcam scheinbar nicht ALLE doppelten Linien entfernt sondern nur teilweise dieser Regel folgt.

It's not only about tools it's also about skills! 😉

 
Veröffentlicht : 17/02/2017 4:23 am
Worldhusky
(@worldhusky)
Beiträge: 992
Noble Member
 

Würde nur ungern dem Umweg über 2 Datein gehen. Beim ersten versuch war der Nullpunkt nicht 100% gleich, dadruch hatte ich eine abweichung beim gravieren von 0,5 mm

Hallo apu007,

ich habe Deine Layer mal mal mit einem Fadenkreuz (links unter der jeweiligen Zeichnung) versehen um ein exaktes Nullpunk bestimmen (im CAM) zu ermöglichen. Dann wurde die Zeichnungen auf den Layern exakt 100 mm in x Richtung auseinander geschoben.

Nun hast Du mit dieser "Notlösung" alles in einer Datei und falls Du die Zeichnungen später mal wieder übereinander haben musst kannst Du zum exakten verschieben die Fadenkreuze benutzen.

Mit der Layerverwaltung in Estlecam kannst Du nun ein/ausblenden was immer Du zum fräsen vorbereiten willst.

It's not only about tools it's also about skills! 😉

 
Veröffentlicht : 17/02/2017 7:32 am
(@apu007)
Beiträge: 16
Active Member
Themenstarter
 

Ich habe das jetzt so gelöst.

In QCad meine Datei genommen einen Layer gelöscht -> gespeichert (Fahrrad-umriss.dxf)
Gelöschten Layer wieder hergestellt und genau den anderen Layer gelöscht -> gespeichert (Fahrrad-gravien.dxf)
Jetzt kann ich In Estlcam die Dateien einzeln importieren und einzeln für die CNC speichern.
Dadurch habe ich obwohl Nullpunkt jetzt Theoretisch gleich ist, einen versatz von 0,5 mm den ich Manuel bestmöglich korriegieren darf.

Mit Werkzeugwechsel in der selben datei währe das wohl nicht nötig und das ergebniss besser.

P.S. Ja ich habe meinen Fehler gefunden. Statt das innere als Ausschnitt zu erstellen hatte ich es als Umriss erstellt. Hab das erst gesehen als die fräse schon halb fertig war ...

 
Veröffentlicht : 17/02/2017 9:41 am
Teilen: