Suche
Lieber Nutzer, die Forumssoftware wurde aktualisiert. Für die Erstanmeldung musst Du bitte dein Passwort zurücksetzen.
Dear user, the forum software has been updated. For the first login please reset your password.
Estlcam: Automatisc...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Estlcam: Automatisches Antasten an rechter Ecke?

17 Beiträge
5 Benutzer
0 Reactions
7,511 Ansichten
Karl Pfefferle
(@sparifankarl)
Beiträge: 27
Eminent Member
Themenstarter
 

Hallo Gemeinde,
ist es möglich mit Estlcam beim zweiseitigen Fräsen nach dem Umdrehen beim (automatischen) Antasten des verdrehten Werkstücks auch die rechte untere Ecke anzutasten?
Ich fände das unheimlich praktisch, da das Antasten exakter wäre (jeweils die gleiche Ecke) und ich materialsparender (exzentrisch)Fräsen könnte...
Gruß Karl

 
Veröffentlicht : 14/02/2017 6:26 pm
Andreas
(@magio2)
Beiträge: 2619
Famed Member
 

Die Hardware-Lösung:
Mach halt nen Anschlag rechts neben das Werkstück und mache dort das Antasten. Danach verschiebst du den Fräser um den Fräserdurchmesser und setzt den x-Nullpunkt nochmal manuell.

Softwarelösung wäre natürlich bequemer.

SC 420 mit DIY parallel + Proxxon mit Mod + HF500 + SprintLayout + LibreCAD/QCAD + FreeCAD +WinPC starter/USB->EstlCAM + EstlCAM LPTAdapter + EstlCAM Handrad + DIY Vakuumtisch

Gruß, Andreas

 
Veröffentlicht : 14/02/2017 6:39 pm
Christian Knüll
(@christian-knuell)
Beiträge: 638
Honorable Member
 

Hallo,

in Software möchte ich das nicht umsetzen, denn das wird zu verdammt vielen Problemen führen mit Benutzern die nicht überprüft haben welche Ecke gerade ausgewählt ist. Dann rennt die Maschine los und knallt irgendwo dagegen.

(Gerade vor wenigen Stunden habe ich schon wieder einen Parameter in Estlcam eingeschränkt weil in letzter Zeit mehrfach Sachen der Art 0,1mm Fräser (gibts das überhaupt?) mit 1% Räumzustellung eingeben wurden. Das gibt dann schon bei relativ kleinen Taschen schnell hunderte MB große Fräsprogramme falls das Programm nicht vorher schon wegen Speichermangel abstürzt...)

Vor dem Dilemma stehe ich leider relativ häufig - ob eine Funktion kommt oder nicht hängt nicht nur vom Programmieraufwand ab sondern primär auch davon wie das Verhältnis Zusatznutzen zu Übersichtlichkeitsverlust aussieht.

Christian

www.estlcam.de

 
Veröffentlicht : 14/02/2017 7:14 pm
Karl Pfefferle
(@sparifankarl)
Beiträge: 27
Eminent Member
Themenstarter
 
MagIO2: Mach halt nen Anschlag rechts neben das Werkstück und mache dort das Antasten.

Interessanter Ansatz, werd ich mal testen, auch wenn es nicht das ist, was ich mir erhofft habe.

Christian: Vor dem Dilemma stehe ich leider relativ häufig

Hm, kann ich verstehen! Und wenn Du in den Einstellungen einen "Fortgeschrittenen"-Tab machst, wo bestimmte Features freigeschalten werden können? Dann bleibts übersichtlich je nach Bedürfnis..
Naja, ich stell mir das immer so einfach vor, hab aber keinen blassen Schimmer vom Programmieren 😳
Ich bin jedenfalls sehr froh um diese tolle Software, macht richtig Spaß :woohoo:
Danke Karl

 
Veröffentlicht : 14/02/2017 7:36 pm
Karl Pfefferle
(@sparifankarl)
Beiträge: 27
Eminent Member
Themenstarter
 

Jetzt hab ich noch eine andere Idee:
Wenn ich bei der 2. Seite erst "verdrehtes Werkstück antasten" mache (linke Ecke) und danach bei "Kanten und Ecken antasten" nur von rechts antaste, merkt sich das Programm die "Verdrehung" und korrigiert die bisher "ungenaue" X-Koordinate?

 
Veröffentlicht : 14/02/2017 7:44 pm
Andreas
(@magio2)
Beiträge: 2619
Famed Member
 

@Christian:
Wird Zeit für ein KI-Modul, dann braucht EstlCAM keine bedüddelten User mehr :whistle:

SC 420 mit DIY parallel + Proxxon mit Mod + HF500 + SprintLayout + LibreCAD/QCAD + FreeCAD +WinPC starter/USB->EstlCAM + EstlCAM LPTAdapter + EstlCAM Handrad + DIY Vakuumtisch

Gruß, Andreas

 
Veröffentlicht : 14/02/2017 8:28 pm
Gunther
(@gunther57)
Beiträge: 938
Prominent Member
 

Wird Zeit für ein KI-Modul...

Nö, Nö, Nö ... will keine Fräse die immer alles besser weiss... dafür hab ich Frau. 😛

Gruß Gunther

Bitte keine PN. Ich bekomme keine Benachrichtigung. Besser ein e-mail.

Hardware: SC1/300, eigenbau Aduino USB V9.6
Software: Win7-64bit, Eagle, QCAD, Freecad, Estlcam V8, V9, V10
Hobby: Elektronik
;Meine DropBox

 
Veröffentlicht : 14/02/2017 9:04 pm
Christian Knüll
(@christian-knuell)
Beiträge: 638
Honorable Member
 

Hi,

@Christian:
Wird Zeit für ein KI-Modul, dann braucht EstlCAM keine bedüddelten User mehr :whistle:

Ich mag meine User schon so wie sie sind - wer sollte mir denn sonst das nächstes Snowboard finanzieren? :woohoo:
(Ich mache gerade die Pisten im Montafon unsicher)

Aber zurück zum Thema:

  • Antasten an beliebigen Ecken geht eigentlich relativ einfach über "Werkstück Einrichten" -> "Kanten und Ecken antasten"
  • Dann einfach gegen die gewünschten Kanten fahren - die Koordinate wird je nach Richtung korrekt gesetzt - da muss man nichts beachten. Nur vollautomatisch ist es eben nicht, doch mit einem Xbox360 Gamepad und dem Sensoreingang ist es auch so kaum langsamer.

Christian

www.estlcam.de

 
Veröffentlicht : 15/02/2017 10:42 pm
Karl Pfefferle
(@sparifankarl)
Beiträge: 27
Eminent Member
Themenstarter
 

Da gibts sogar noch Support ausm Urlaub, fein 🙂

Antasten an beliebigen Ecken geht eigentlich relativ einfach über "Kanten und Ecken antasten"

Wenn ich von rechts antaste, markiert er mir die Koordinaten so, also ob ich die linke Kante des Werkstücks von rechts angetastet hätte und nicht das Werkstück von rechts. Hab ich was übersehen?
Gut, ich könnte mir den Versatz aus der Verdrehung und der Länge des Werkstücks ausrechnen, elegant ist was anderes..
Das automatische Antasten ist nicht so wichtig, das Gamepad ist so gut wie bestellt B)
Gruß Karl

 
Veröffentlicht : 16/02/2017 12:58 pm
Christian Knüll
(@christian-knuell)
Beiträge: 638
Honorable Member
 

Hallo,

die Möglichkeit besteht nur im "Kanten und Ecken antasten" Dialog - nicht beim ausgleichen verdrehter Werkstücke.

Christian

www.estlcam.de

 
Veröffentlicht : 17/02/2017 12:52 am
Karl Pfefferle
(@sparifankarl)
Beiträge: 27
Eminent Member
Themenstarter
 

Auch ohne vorheriges verdrehtes Antasten funktioniert das bei mir nicht.

Nach Klicken des Buttons ist die x-Koord rechts von der linken Kante des Werkstücks gesetzt. Interpretier ich da jetzt was falsch? :unsure:
gruß Karl

 
Veröffentlicht : 17/02/2017 11:23 am
Christian Knüll
(@christian-knuell)
Beiträge: 638
Honorable Member
 

Hallo,

der gezeigte Button ist für die rechte Kante.
Wenn du einen 10mm Fräser hast ist die X-Koordinate danach 5: also genau um den Radius rechts der rechten Kante.

Beim Button für die linke Kante wäre die Koordinate danach -5

Christian

www.estlcam.de

 
Veröffentlicht : 17/02/2017 11:51 am
Karl Pfefferle
(@sparifankarl)
Beiträge: 27
Eminent Member
Themenstarter
 

ok, dann habe ich was falsch verstanden. Bei dem Hilfefenster zu dem Button heißt es "klicke auf diesen Button, sobald der Fräser das Werkstück an der rechten Kante berührt", da hätte ich so eine Position erwartet:

 
Veröffentlicht : 17/02/2017 12:07 pm
Christian Knüll
(@christian-knuell)
Beiträge: 638
Honorable Member
 

Hallo,

der Nullpunkt bei deinem Programm ist links vorne (blaues Kreuz) - wenn du rechts antasten möchtest muss der Nullpunkt des Programms auch rechts sein.

Christian

www.estlcam.de

 
Veröffentlicht : 17/02/2017 6:02 pm
Karl Pfefferle
(@sparifankarl)
Beiträge: 27
Eminent Member
Themenstarter
 

Ahh, jetzt ist's Groscher'l g'fallen..
hatte schon Angst, dass ich zu den bedüddelten Usern muss 😉
Dann muss ich die Erkenntnis nur noch mit meiner Problemstellung zusammenbringen..
vielen Dank fürs Aufklären.
Karl

 
Veröffentlicht : 17/02/2017 9:12 pm
Seite 1 / 2
Teilen: