Suche
Lieber Nutzer, die Forumssoftware wurde aktualisiert. Für die Erstanmeldung musst Du bitte dein Passwort zurücksetzen.
Dear user, the forum software has been updated. For the first login please reset your password.
Nullpunkt Estlcam u...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Nullpunkt Estlcam und PC NC Starter

16 Beiträge
5 Benutzer
0 Reactions
3,998 Ansichten
(@ichbaumirnefraese)
Beiträge: 106
Estimable Member
Themenstarter
 

Moin,

ich hab mich jetzt trotz PC NC Starter mal an was Komplizierteres gewagt ... Das Ganze war in drei Durchgängen, also mit drei Plotdateien angelegt. Um sicher zu gehen, dass auch alle drei Dateien den gleichen Ursprung haben, hab ich in allen drei DXF-Dateien unten links einen einfachen Kreis gezeichnet, und mit Estlcam in allen Drei Dateien diesen Kreis als Bohrung definiert.

Problem jetzt: Datei 1 und Datei 2 starteten richtig, also setzen die Bohrung unten links an die selbe Stelle. Datei 3 setzt die Bohrung um etwa 2 mm in X-Richtung versetzt, wodurch mein Versuch dann leider in die Hose ging ... 🙁

Zunächst schimpfte ich auf die blöde Fräse. Von wegen Ungenauigkeit beim Wiederanfahren und so ... Dann hab ich mich aber auch gleich wieder bei der SC entschuldigt, weil ich ihr wohl Unrecht tat: selbst nach wilder Fahrt rund um den ganzen Tisch landete der Fräser exakt wieder an der definerten Null-Position.

Ich hab's noch mal kontrolliert: Tatsächlich hab ich bei allen drei DXF-Dateien den Kreis unten links exakt an der gleichen Stelle und bei allen drei Dateien als Bohrung definiert.

Warum versetzt PC NC bei einer Datei die Bohrung um 2 mm nach X?

Gruß
Holger

SC 600/2 - Metabo 737 - ACAD/Illustrator - EstlCam - WIN-PC NC USB

 
Veröffentlicht : 04/02/2017 7:04 pm
(@drilldevil)
Beiträge: 1399
Noble Member
 

man gebe mir die glaskugel.....

was das bei dir mit der bohrung soll versteh ich sowieso nicht!

dein ziel ist doch 3x identischer nullpunkt! warum dafür ne bohrung definieren ?

nullpunkt nennt sich nullpunkt weils n punkt und kein kreis ist. ein punkt ist geometrisch z.B. durch den schnitt von 2 geraden gegeben. diesen schnittpunkt kann man im estlcam auch wunderbar "fangen". wenn du bei deiner bohrung den mittelpunkt ?? als 3x identischen punkt nimmst geht zwar auch, aber ist mir schon 100x passiert, dass dann der punkt eben nicht stimm, weil irgendwas auf dem umfang statt der mitte gefunden wurde. das hängt extrem vom zoomfaktor und dem bohrungsdurchmesser ab.

ich vermute bei dir ist genau das passiert!

Andreas

 
Veröffentlicht : 04/02/2017 7:17 pm
(@ichbaumirnefraese)
Beiträge: 106
Estimable Member
Themenstarter
 

... natürlich hab ich das gleich mal mächtig rangezoomt. Aber leider, nein, das Zentrum der Bohrung liegt nicht auf dem Kreisumfang, sondern in allen drei Dateien tatsächlich exakt im Kreismittelpunkt.

Hat noch jemand ne Idee?

Gruß
Holger

SC 600/2 - Metabo 737 - ACAD/Illustrator - EstlCam - WIN-PC NC USB

 
Veröffentlicht : 04/02/2017 7:56 pm
Gunther
(@gunther57)
Beiträge: 938
Prominent Member
 

Ja, meine Kristallkugel hat gesprochen...

"Stell in WinPC den Nullpunkt auf 'Koordinatenursprung'. Vorgabewert ist 'Unten Links'."

Gruß Gunther

Bitte keine PN. Ich bekomme keine Benachrichtigung. Besser ein e-mail.

Hardware: SC1/300, eigenbau Aduino USB V9.6
Software: Win7-64bit, Eagle, QCAD, Freecad, Estlcam V8, V9, V10
Hobby: Elektronik
;Meine DropBox

 
Veröffentlicht : 04/02/2017 8:55 pm
Andreas
(@magio2)
Beiträge: 2619
Famed Member
 

Immer wieder ein Quell der Freude. WinPC hat zwar globale Einstellungen, die gelten allerdings nur, wenn man WinPC frisch startet und eine Datei läd, die noch nie vorher geladen wurde. Sobald man die Datei geöffnet hat, dann werden die aktuell geltenden Settings für diese Datei auch gespeichert. Von daher würde ich mal vermuten, dass du der falschen Annahme warst, daß die Einstellungen stimmen, aber beim Laden der 3. Datei wurden die Einstellungen wieder geladen.

SC 420 mit DIY parallel + Proxxon mit Mod + HF500 + SprintLayout + LibreCAD/QCAD + FreeCAD +WinPC starter/USB->EstlCAM + EstlCAM LPTAdapter + EstlCAM Handrad + DIY Vakuumtisch

Gruß, Andreas

 
Veröffentlicht : 04/02/2017 9:34 pm
(@ichbaumirnefraese)
Beiträge: 106
Estimable Member
Themenstarter
 

Immer wieder ein Quell der Freude.

... selbiges denke ich oft bei der Lektüre Deiner Postings. Du hast ne unterhaltsame Schreibe! 🙂

WinPC hat zwar globale Einstellungen, die gelten allerdings nur, wenn man WinPC frisch startet und eine Datei läd, die noch nie vorher geladen wurde.

Das mit den "Einstellungen speichern" bei WIN PC hatte ich auch schon als Verdächtigen im Visir ... Das Fenster ploppt ja immer auf, sobald man eine neue Datei lädt. Was heißt "globale Einstellungen" bzw. "aktuell geltende Settings"? Parameter UND Null-Positionen?

Euch allen - wie immer - Dank!

Gestern Abend war ich noch mal ehrgeizig und hab mir die UBO-Videos noch mal angeschaut. Und da kam ich dann auch auf den Trichter, dass wohl "Koordinatenursprung" des Rätsels Lösung ist. Auf die Idee mit der Bohrung unten links kam ich nur, weil ich irgendwann festgestellt habe, dass sich PC NC immer am Objekt unten links orientiert. Also hab ich einfach immer an der gleichen Stelle unten links ein Objekt platziert ... Wenn ich das richtig kapiert habe, brauche ich das bei "Koordinatenursprung" dann nicht mehr, weil PC NC dann immer den Estlcam Nullpunkt übernimmt?

Gruß
Holger

SC 600/2 - Metabo 737 - ACAD/Illustrator - EstlCam - WIN-PC NC USB

 
Veröffentlicht : 05/02/2017 12:08 pm
Uwe
 Uwe
(@ubo)
Beiträge: 2878
Famed Member
 

Wenn ich das richtig kapiert habe, brauche ich das bei "Koordinatenursprung" dann nicht mehr, weil PC NC dann immer den Estlcam Nullpunkt übernimmt?

Genau so ist es.

Was heißt "globale Einstellungen"
WinPc speichert zu einem Programm die letzten Einstellungen der X Y Z Achse ab und nimmt diese Daten als Vorgabe sobald das Programm wieder geöffnet ist.

Das ist in vielen Fällen recht nützlich und kann die Arbeit erleichtern.

Gruß, Uwe WinPC-Nc V4, EstlCAM V11 / V12 www.ubo-cnc.de

 
Veröffentlicht : 05/02/2017 12:35 pm
(@ichbaumirnefraese)
Beiträge: 106
Estimable Member
Themenstarter
 

Ich lade Datei 1 und nach dem Fräsen fährt die Maschine wieder zurück zum definierten XYZ-Nullpunkt.

Theoretisch müsste ich, wenn ich mit "Koordinatenursprung" arbeite, bei der neu geladenen Datei 2 (mit gleichem in Estlcam definiertem Nullpunkt) also XYZ nicht neu definieren?

Ich bin aber auf der sicheren Seite, wenn ich nach dem Laden von Datei 2 die aktuelle Fräser-Position nochmal als XYZ-Nullpunkt speichere?

Gruß
Holger

SC 600/2 - Metabo 737 - ACAD/Illustrator - EstlCam - WIN-PC NC USB

 
Veröffentlicht : 05/02/2017 12:57 pm
(@ichbaumirnefraese)
Beiträge: 106
Estimable Member
Themenstarter
 

... also ich bin offenbar doch zu dämlich das zu kapieren ... :unsure:

In der Mitte meiner Zeichnung hab ich den Nullpunkt. Diesen hab ich dann auch in Estlcam so gesetzt und auf dem Werkstück markiert.

PC NC gestartet, die Zeichnung geladen, "Koordinatenursprung" gesetzt, zum Nullpunkt gefahren und diesen als "Nullpunkt XYZ" gesichert. Der erste Durchgang war perfekt. So wie's sein sollte. Die Fräse fuhr auch wieder brav auf Null zurück.

Für den zweiten Durchgang hab ich nur die Tiefe des Fräsers unter "Parameter" neu eingegeben. Sonst hab ich NICHTS verändert! Statt dann aber die gleiche Runde nochmal etwas tiefer zu fräsen, hat PC NC an einem ganz anderen Punkt angefangen ... :ohmy:

Was tun?

Gruß
Holger

SC 600/2 - Metabo 737 - ACAD/Illustrator - EstlCam - WIN-PC NC USB

 
Veröffentlicht : 07/02/2017 1:17 pm
Uwe
 Uwe
(@ubo)
Beiträge: 2878
Famed Member
 

Jetzt bringst du mich aber etwas durcheinander, mit WinPcNc steuerst du die Frästiefen doch über den G Code. Warum änderst du da etwas in den Parametern? Kann es sein das du die WinPc Starterversion verwendest?

Gruß, Uwe WinPC-Nc V4, EstlCAM V11 / V12 www.ubo-cnc.de

 
Veröffentlicht : 07/02/2017 1:48 pm
(@ichbaumirnefraese)
Beiträge: 106
Estimable Member
Themenstarter
 

ja, klar! Die WIN PC Starter Version. Also noch ... B)

Ich vermute mal ich hab jetzt auch kapiert was "MagIO2" meinte ... Ich hab jetzt die Zeichnung geladen, Nullpunkt definiert, gespeichert und den ersten Gang gefräst. Dann hab ich das Programm beendet und die Einstellungen gespeichert.

Dann für den zweiten Gang wieder das Programm gestartet und die Zeichnung geladen. Dann die Tiefe neu eingestellt und OHNE Referenzfahrt gestartet. Alles gut. Dann wieder raus - diesmal OHNE die Esinstellungen zu speichern.

Dann beim dritten und vierten Gang das Prozedere wie beim zweiten und alles ist gut.

Warum ich aber immer wieder das Programm verlassen muss um verlässlich an der selben Stelle zu beginnen, ist mir ein Rätsel!

Gruß
Holger

SC 600/2 - Metabo 737 - ACAD/Illustrator - EstlCam - WIN-PC NC USB

 
Veröffentlicht : 07/02/2017 2:11 pm
Gunther
(@gunther57)
Beiträge: 938
Prominent Member
 

Du solltest mal WinPC öffnen, aber kein Werkstück laden!

Wenn du jetzt Einstellungen veränderst, werden diese als globale Einstellungen gespeichert. Und gelte fortan für jede neu geöffnete Datei.

Aber VORSICHT: Dateien die du schon einmal geöffnet hattest, haben eigene Einstellungen und diese überschreiben die globalen Einstellungen.

Das kannst du durch löschen der Voreinstellungsdateien { (Datei-Name).WPI und (Datei-Name).WPW } im ...Win-PC_USB Verzeichnis ändern.

Achtung: Die Dateien die mit "WINPCNC" beginnen und verschiedene Endungen haben NICHT LÖSCHEN!, das sind die WinPcUSB eigenen Voreinstellungen.

Gruß Gunther

Bitte keine PN. Ich bekomme keine Benachrichtigung. Besser ein e-mail.

Hardware: SC1/300, eigenbau Aduino USB V9.6
Software: Win7-64bit, Eagle, QCAD, Freecad, Estlcam V8, V9, V10
Hobby: Elektronik
;Meine DropBox

 
Veröffentlicht : 07/02/2017 6:09 pm
(@ichbaumirnefraese)
Beiträge: 106
Estimable Member
Themenstarter
 

Mein Problem beim ersten Versuch war doch, dass ich, obwohl ich die Datei nicht neu geöffnet habe, sondern bei der geöffneten Datei für den zweiten Durchgang nur die Frästiefe verstellt habe, die Fräse an einer ganz anderen Position startete ...

So, wie ich Dich verstanden habe, werden beim Verändern der Parameter diese automatisch (als globale Einstellungen) gespeichert. Warum wird dann aber offenbar auch eine völlig andere Nullposition mitgespeichert, obwohl die gar nicht verändert wurde? Die Nullposition ist doch absolut. Oder ist die relativ?

Gruß
Holger

SC 600/2 - Metabo 737 - ACAD/Illustrator - EstlCam - WIN-PC NC USB

 
Veröffentlicht : 08/02/2017 10:50 am
Andreas
(@magio2)
Beiträge: 2619
Famed Member
 

Global sind die Einstellungen nur, wenn man WinPC frisch startet, die Einstellung ändert und dann die Einstellungen abspeichert - ohne eine Datei zu öffnen!
Sobald eine Datei mit ins Spiel kommt, dann sind die Einstellungen bezogen auf diese Datei.

Der Nullpunkt des Werkstücks ist auch ein Parameter, den sich WinPC merkt und ist relativ zum Maschinen Nullpunkt, sollte sich aber nur verschieben, wenn Schrittverluste auftreten.

SC 420 mit DIY parallel + Proxxon mit Mod + HF500 + SprintLayout + LibreCAD/QCAD + FreeCAD +WinPC starter/USB->EstlCAM + EstlCAM LPTAdapter + EstlCAM Handrad + DIY Vakuumtisch

Gruß, Andreas

 
Veröffentlicht : 08/02/2017 10:58 am
(@ichbaumirnefraese)
Beiträge: 106
Estimable Member
Themenstarter
 

Der Nullpunkt des Werkstücks ist auch ein Parameter, den sich WinPC merkt und ist relativ zum Maschinen Nullpunkt, sollte sich aber nur verschieben, wenn Schrittverluste auftreten.

Eben! Das Verschieben macht - meiner Meinung nach - ja auch keinen Sinn. Und Schrittverluste? Bei mir hat die Maschine den zweiten Durchgang fast 100 mm versetzt begonnen ... Schrittverluste von 100 mm?

Gruß
Holger

SC 600/2 - Metabo 737 - ACAD/Illustrator - EstlCam - WIN-PC NC USB

 
Veröffentlicht : 08/02/2017 1:05 pm
Seite 1 / 2
Teilen: