Suche
Lieber Nutzer, die Forumssoftware wurde aktualisiert. Für die Erstanmeldung musst Du bitte dein Passwort zurücksetzen.
Dear user, the forum software has been updated. For the first login please reset your password.
ESTLCAM 10 verfügba...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

ESTLCAM 10 verfügbar

167 Beiträge
38 Benutzer
0 Reactions
46.2 K Ansichten
Christian
(@mr_cg)
Beiträge: 119
Estimable Member
 

Gibt's die STL Dateien für die Treppensteine auch für Leute mit 3D Drucker?
😉

CNC: Stepcraft 2/840, Kress 800-Q FME, Estlcam, Deskproto 7 Multi-Axis, Umgestiegen von WinPC NC USB v3 auf UCCNC 1.2049
3D Printer: Prusa MK3S mit MMU2S, Creality CR-10, Anycubic Photon
Twitter: All About 3D Blog

 
Veröffentlicht : 12/05/2017 11:15 pm
Uwe
 Uwe
(@ubo)
Beiträge: 2878
Famed Member
 

Die Treppensteine sind doch schnell in 3D gezeichnet und als STL gespeichert. 🙂

Gruß, Uwe WinPC-Nc V4, EstlCAM V11 / V12 www.ubo-cnc.de

 
Veröffentlicht : 13/05/2017 12:02 am
Andreas
(@magio2)
Beiträge: 2619
Famed Member
 

Wenn ich das korrekt verstehe kann man doch die EstlCAM Steuerung NICHT mit dem SC Laser nutzen, richtig?
Ist es geplant EstlCAM dahingehend zu erweitern?

SC 420 mit DIY parallel + Proxxon mit Mod + HF500 + SprintLayout + LibreCAD/QCAD + FreeCAD +WinPC starter/USB->EstlCAM + EstlCAM LPTAdapter + EstlCAM Handrad + DIY Vakuumtisch

Gruß, Andreas

 
Veröffentlicht : 13/05/2017 1:42 pm
Christian Knüll
(@christian-knuell)
Beiträge: 638
Honorable Member
 

Hallo,

Wenn ich das korrekt verstehe kann man doch die EstlCAM Steuerung NICHT mit dem SC Laser nutzen, richtig?
Ist es geplant EstlCAM dahingehend zu erweitern?

Momentan geht es vermutlich nicht - ich hab mir mal schnell die Schnittstellenbeschreibung angesehen und da ist ein "toggle" Signal das vermutlich zur Sicherheit als Watchdog benötigt wird, in Estlcam aber nicht vorgesehen ist. Kann man zwar sicherlich irgendwie extern z.B. mit einem NE555 oder Arduino simulieren, erfüllt dann aber seine Sicherheitsfunktion nicht mehr. Dasselbe mit dem integrierten Abstandsensor der vermutlich sicherstellen soll dass der Bürstenvorhang immer auf korrekter Höhe ist um den Laser sicher abzuschirmen.

Bei Lasern bin ich aufgrund der Gefahr für die Augen generell nicht übermäßig zu Experimenten aufgelegt - und um das vernünftig und sicher in Estlcam umzusetzen fehlt momentan leider völlig die Zeit.

Christian

www.estlcam.de

 
Veröffentlicht : 16/05/2017 11:05 am
Christian Knüll
(@christian-knuell)
Beiträge: 638
Honorable Member
 

Hallo,

ich hab wieder etwas gebastelt:
Ein Vakuumpad aus POM und ein Filter für meine Drehschieberpumpe...

http://www.youtube.com/watch?v=5c_gM1_jDgY

Christian

www.estlcam.de

 
Veröffentlicht : 16/05/2017 11:07 am
Michael
(@modellmicha)
Beiträge: 75
Trusted Member
 

Hallo Christian,

hab mal ne dumme Frage:
gibt es eine Möglichkeit die e8-Datein auch unter Estlecam 10 zu nutzen bzw. zu konvertieren?

Danke

Mit bestem Gruß
Micha

Modellbau im Maßstab 1:87 mit Lasercut und Fräserei mit der SC 2/420, Estlcam 9.008 und WINPC-NC USB, Proxxon IBS/E, Kress 1050 FME-P

 
Veröffentlicht : 23/05/2017 10:25 pm
ZenziWerken
(@speedo)
Beiträge: 901
Noble Member
 

Hallo Micha, das ist keine dumme Frage. Leider ist das nicht möglich. Christian hat sich zu verschiedenen Gelegenheiten klar zu dem Thema geäußert.

Daniel
-----
zenziwerken.de « dxf-downloads von kreativen Projekten
cnc-wiki.de « lesen ... lernen ... fräsen

 
Veröffentlicht : 23/05/2017 10:31 pm
Christian Knüll
(@christian-knuell)
Beiträge: 638
Honorable Member
 

Hallo,

mal wieder ein neues Video - diesmal mit einer möglichen Vorgehensweise bei etwas komplexeren 2.5D Teilen:
(Ersatz für eine gebrochene Drehmomentabstützung an meinem Bike)

http://www.youtube.com/watch?v=p_3DK5sJgLI

Christian

www.estlcam.de

 
Veröffentlicht : 04/06/2017 8:13 pm
(@juergen-s)
Beiträge: 7
Active Member
 

Hallo Christian,

beim Stempelen oder Kacheln arbeitet Estlcam nicht ein Teil komplett ab sondern fräst erst alle Bohrungen oder Kreistaschen, dann alle Ausschnitte und dann alle Teile.

Mir ist es jetzt schon zweimal passiert das ich einen Abbruch ( einmal Stromausfall) nach halber Arbeit hatte, und dadurch das Grundmaterial für die Tonne war.

Würde Estlcam jede Kachel bzw.jeden Stempel komplett fräsen und dann die nächste Kachel wäre der Material und Zeitverlust nicht so groß.

Könntest du das eventuell ändern?

Gruß
Jürgen

 
Veröffentlicht : 08/06/2017 11:34 pm
Thomas Pehmöller
(@turtleman)
Beiträge: 212
Estimable Member
 

Das ist natürlich nur eine Seite der Medallie. Wird das geändert, dauert der Job eventuell ewig. Da können dann zig Werkzeugwechsel zustande kommen. Wenn, dann müsste es auswählbar sein. Und das ist wieder eine Frage des Aufwandes. Ich hätte es lieber weiter wie bisher.

 
Veröffentlicht : 08/06/2017 11:46 pm
Uwe
 Uwe
(@ubo)
Beiträge: 2878
Famed Member
 

@Jürgen.S

Das kannst du doch selber wählen, leg die Bearbeitungsreihenfolge so wie du sie haben möchtest, da muss am Programm nichts geändert werden.

Es steht alles was du benötigst zur Verfügung, du musst es nur einsetzen. 😉

Gruß, Uwe WinPC-Nc V4, EstlCAM V11 / V12 www.ubo-cnc.de

 
Veröffentlicht : 08/06/2017 11:55 pm
(@juergen-s)
Beiträge: 7
Active Member
 

@ Ubo

Das funktioniert so nicht, man kann zwar die Bearbeitungsreihenfolge ändern,trotzdem ändert sich aber nicht der Gesamtablauf.

@ Turtleman

Da hast du natürlich Recht,bei vielen Werkzeugwechsel ist es ein klarer Nachteil.

Dann werde ich Win PC NC mal wieder nutzen müssen da funktioniert es ja so wie ich es brauche.

Danke an Euch

Gruß

Jürgen

 
Veröffentlicht : 09/06/2017 10:55 am
Roy Rathner
(@derroy)
Beiträge: 358
Reputable Member
 

Also wenn ich die Kacheln erzeugt habe, dann kann ich doch danach die Bearbeitungsreihenfolge noch ändern oder etwa nicht (Habe ich selber noch nicht probiert)? Dann müsste ich das doch auch genau so einstellen können.

Wenn ich die Reihenfolge vor dem Kacheln benutze, hilft das natürlich nicht.

MfG
Roy

SC 600/2; SolidWorks; UCCnC und UC100; EstlCam und Arduino Steuerung; KRESS 800kfme;

 
Veröffentlicht : 09/06/2017 11:07 am
Hartmut
(@docbrown)
Beiträge: 506
Honorable Member
Themenstarter
 

Da ich bisher n.n. mit Kacheln gearbeitet habe, musste ich das gerade mal ausprobieren. Tatsächlich gibts da ein Problem.

Wenn ich ein gezeichnetes Objekt auswähle und per "Kacheln" kopiere, dann hängen alle "Kacheln", also Kopien zusammen und werden mit klicken auf einer dieser Kacheln gemeinsam ausgewählt. Will ich dann die Bearbeitungsreihenfolge ändern, dann wirkt sich das auf alle Kacheln gemeinsam aus UND es werden in den Kachelkopien immer alle Fräsbahnen gemeinsam ausgewählt. Man kann also in diesen Kopien nicht einzelne Fräsbahnen auswählen und denen eine individuelle Bearbeitungsreihenfolge zuweisen. ...oder ich mache hier einen Riesenfehler... :whistle:

Am besten mal selber kurz durchspielen...

Viele Grüße

Hartmut
V2/420 China 800W wassergekühlt
UCCNC & ARDUINO ESTLCAM Controller
ESTLCAM & QCAD
-----------------------------------
DK5LH/G11

 
Veröffentlicht : 09/06/2017 11:19 am
Uwe
 Uwe
(@ubo)
Beiträge: 2878
Famed Member
 

Das funktioniert so nicht, man kann zwar die Bearbeitungsreihenfolge ändern,trotzdem ändert sich aber nicht der Gesamtablauf.

Ich kann ja jetzt nicht wissen welche Version von Estlcam du nutzt, ich rede hier von der aktuellen Version 10.039 und dort funktioniert es.

Hier mal mein Workflow:
-DXF Datei laden
-Fräsbahnen anlegen
-Zeichnung Kacheln
-Bearbeitungsreihenfolge festlegen
-speichern

Das war es dann auch schon, nun werden alle Teile in der Reihenfolge bearbeitet die ich vorgegeben habe.

Ich wünsche dir viel Spaß beim ausprobieren. 🙂

Gruß, Uwe WinPC-Nc V4, EstlCAM V11 / V12 www.ubo-cnc.de

 
Veröffentlicht : 09/06/2017 11:30 am
Seite 8 / 12
Teilen: