Suche
Lieber Nutzer, die Forumssoftware wurde aktualisiert. Für die Erstanmeldung musst Du bitte dein Passwort zurücksetzen.
Dear user, the forum software has been updated. For the first login please reset your password.
ESTLCAM 10 verfügba...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

ESTLCAM 10 verfügbar

167 Beiträge
38 Benutzer
0 Reactions
46.2 K Ansichten
Wizzard
(@wizzard)
Beiträge: 243
Reputable Member
 

Ich hätte mal das Fenster aufziehen sollen,
dann hätte ich es auch gefunden. :blink:

Mit Brille wäre das nicht passiert !

 
Veröffentlicht : 05/02/2017 3:05 am
Guido Lang
(@high-tower)
Beiträge: 264
Reputable Member
 

Hallo Uwe,

hat sich scheinbar noch nicht geändert.

Viele Grüße Guido

SC 420 mit UC 100 und T-Nuten Maschinentisch, Vakuumtisch VT-3045 fest auf HPL-Platte montiert,
Heißschneidebogen Eigenbau, Portalerhöhungen, Proxxon mit James Spindelkopf,
Estlcam V7xxx, V8xxx,V9xxx und V10xxx, Mach3, Turbo CAD V18,Inkscape V0.91, Fusion 360
und bis zum Winter eine Eigenbau Fräse

 
Veröffentlicht : 05/02/2017 3:41 am
R.Hoffmann
(@neugieriger)
Beiträge: 441
Reputable Member
 

Also Y vorne ist doch da wo die Anschlüsse für PC,etc und der Y-Motor sind? Sicht ist auf den Notaus oder die Spindel. Kann man aber auch anders sehen.... :S

mit freundlichem Gruß
Roland

Der erste Beitrag sollte vieleicht in "User stellen sich vor" erstellt werden...

 
Veröffentlicht : 05/02/2017 10:39 am
Rüdiger Winter
(@johnnyno5)
Beiträge: 89
Trusted Member
 

Moin,
damit der Notaus vorne bleibt, habe ich mir einen vorderen Referenzschalter eingebaut und zwar am Portal. Die Leitungen habe ich dann durch die vorhandene Kabelführung gezogen. Zum Testen hatte ich den Schalter aufgeklebt, später dann fest montiert.
Einen schönen Sonntag noch
bis dann
Matthias

Stepcraft 420/2, DIY Shield, Kress 800, EstlCam 9 Vollversion, QCAD

 
Veröffentlicht : 05/02/2017 11:25 am
Uwe
 Uwe
(@ubo)
Beiträge: 2878
Famed Member
 

@Neugieriger

Vorn ist dort wo der Nothalt ist. Dein Referenzschalter für die Y Achse liegt hinten, dort liegen auch die Anschlüsse für PC usw.

In dem Sinne ist "vorn" immer dort wo das Mechanische 0 einer Achse liegt.

Gruß, Uwe WinPC-Nc V4, EstlCAM V11 / V12 www.ubo-cnc.de

 
Veröffentlicht : 05/02/2017 12:21 pm
R.Hoffmann
(@neugieriger)
Beiträge: 441
Reputable Member
 

@Neugieriger

Vorn ist dort wo der Nothalt ist. Dein Referenzschalter für die Y Achse liegt hinten, dort liegen auch die Anschlüsse für PC usw.

In dem Sinne ist "vorn" immer dort wo das Mechanische 0 einer Achse liegt.

Also doch so wie ich schrieb: Blick auf den Not-Aus und die Spindel. Dann kommt es drauf an wie das in Estlcam gemeint ist. Sehe ich das von Richtung Notaus liegt der Y-Schalter hinten rechts.

mit freundlichem Gruß
Roland

Der erste Beitrag sollte vieleicht in "User stellen sich vor" erstellt werden...

 
Veröffentlicht : 05/02/2017 12:46 pm
Uwe
 Uwe
(@ubo)
Beiträge: 2878
Famed Member
 

Estlcam erwartet den jeweiligen Schalter am Mechanischem 0 einer Achse.

Christian sagt dazu:
Zur Referenzfahrt müssen aber auf jeden Fall Schalter links, vorne und oben vorhanden sein - sonst geht es schief.

Gruß, Uwe WinPC-Nc V4, EstlCAM V11 / V12 www.ubo-cnc.de

 
Veröffentlicht : 05/02/2017 2:36 pm
Björn Simmes
(@bjoern-simmes)
Beiträge: 15
Active Member
 

Hallo zusammen,
ich hätte da auch noch eine Frage zur Funktionalität von Estl 10.
Ich habe die 10er Version runtergeladen und es läuft und fräst auch richtign gut mit meiner Stepi.
Was ich leider immernoch vermisse ist eine Funktionalität, bei der ich einen Punkt am Werkstück in ESTL anklicken kann und die Stepi dann an diese Position fährt. Natürlich in Bezug auf den eingestellten Nullpunkt. Bei WINNC PCUSB war diese Funktion damals vorhanden und ich fand sie recht sinnvoll.
Was ich in der 10er Version ganz gut finde, ist die Abstands Messfunktion. Da die den Abstand in Koordinaten vom Nullpunkt ausgiebt, wäre es doch bestimmt nicht schwer das auf die Maschinensteuerung zu übertragen und die Stepi an diesen Punkt fahren zu lassen.

Viele Grüße und vielen Dank an Christian.
Björn

 
Veröffentlicht : 09/02/2017 8:03 pm
(@nobody4711)
Beiträge: 153
Estimable Member
 

Morgens,

ich habe ein kleines Problemchen mit ESTLCAM 10, ich bekomme keine Hilfestexte mehr angezeigt. Ich habe es auf einem Windows 10 Prof. Installiert. Da sind auch die Versionen 8 und 9 drauf. In der Version 8 gehen die Hilfstexte einwandfrei auf.

Gibt es irgendwo eine Beschreibung über die neuen Funktionen und vor allem über die neuen Felder in der Werkzeugliste. So einige Felder erklären sich mir nicht, und ohne Hilfetexte ist es schwirig.

Ich werde es auf einem neuen PC mit Windows 7 Pro. nochmal probieren die Tage, da Warte ich noch auf die neue Festplatte.

SC 840/2 per LPT , HF 500 , Handrad Estlcam, Nutenplatte, Werkzeuglängensensor, Estlcam 12

 
Veröffentlicht : 14/02/2017 10:49 am
(@leo12305)
Beiträge: 42
Eminent Member
 

Guten Morgen

Unter Hilfe kann man die Hilfstexte an und abschalten.

LG
Leo

LG
Leo

Eigenbau mit WZL-Probe u.USB Microscrope Camera, Kress FME 1050, Debian wheesy, linuxcnc 2.7, Estlcam V7,V8,V9,V10, Freecad

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten!

 
Veröffentlicht : 14/02/2017 11:01 am
(@nobody4711)
Beiträge: 153
Estimable Member
 

Guten Morgen

Unter Hilfe kann man die Hilfstexte an und abschalten.

LG
Leo

Morgens,

Danke für deine Antwort, hatte ich vergessen zu schreiben, der Haken ist gesetzt. Habe ihn auch mal raus und rein gemacht, änder sich leider nichts.

SC 840/2 per LPT , HF 500 , Handrad Estlcam, Nutenplatte, Werkzeuglängensensor, Estlcam 12

 
Veröffentlicht : 14/02/2017 9:42 pm
Guido Lang
(@high-tower)
Beiträge: 264
Reputable Member
 

Guten Morgen

Unter Hilfe kann man die Hilfstexte an und abschalten.

LG
Leo

Morgens,

Danke für deine Antwort, hatte ich vergessen zu schreiben, der Haken ist gesetzt. Habe ihn auch mal raus und rein gemacht, änder sich leider nichts.

Hallo Nobody,

der Haken darf NICHT gesetzt sein, wenn der Hilfetext erscheinen soll !!

Viele Grüße Guido

SC 420 mit UC 100 und T-Nuten Maschinentisch, Vakuumtisch VT-3045 fest auf HPL-Platte montiert,
Heißschneidebogen Eigenbau, Portalerhöhungen, Proxxon mit James Spindelkopf,
Estlcam V7xxx, V8xxx,V9xxx und V10xxx, Mach3, Turbo CAD V18,Inkscape V0.91, Fusion 360
und bis zum Winter eine Eigenbau Fräse

 
Veröffentlicht : 14/02/2017 10:00 pm
(@nobody4711)
Beiträge: 153
Estimable Member
 

Man,

Das habe ich total falsch verstanden, ich habe es so verstanden das der Haken gesetzt sein muss zum anzeigen.

Danke.

SC 840/2 per LPT , HF 500 , Handrad Estlcam, Nutenplatte, Werkzeuglängensensor, Estlcam 12

 
Veröffentlicht : 15/02/2017 7:52 pm
(@leo12305)
Beiträge: 42
Eminent Member
 

Hallo Christian,
ich vermisse in der Version 10 einen glaubwürdigen Zähler für die voraussichliche Fräszeit. Für die doppelseitige Fräserei fehlt mir eine gespeicherte Angabe für die Rohmaterialgröße im g-code.
Das macht Sinn um nicht jedesmal eine neu Berechnung machen zu müssen wenn eine Zeit vergangen ist und man das Teil noch einmal braucht.

LG
Leo

LG
Leo

Eigenbau mit WZL-Probe u.USB Microscrope Camera, Kress FME 1050, Debian wheesy, linuxcnc 2.7, Estlcam V7,V8,V9,V10, Freecad

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten!

 
Veröffentlicht : 17/02/2017 8:06 pm
holger schnieders
(@hst84)
Beiträge: 104
Estimable Member
 

Viele neue Funktionen da muss ich mich erst rein denken

Steuerung Estlcam cam Estlcam und corelx5 Maschine Krees800

 
Veröffentlicht : 19/02/2017 3:45 pm
Seite 4 / 12
Teilen: