Suche
Lieber Nutzer, die Forumssoftware wurde aktualisiert. Für die Erstanmeldung musst Du bitte dein Passwort zurücksetzen.
Dear user, the forum software has been updated. For the first login please reset your password.
ESTLCAM 10 verfügba...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

ESTLCAM 10 verfügbar

167 Beiträge
38 Benutzer
0 Likes
45.4 K Ansichten
(@fliegenfisch)
Beiträge: 117
Estimable Member
 

Servus,

wenn ich die " alte " Werkzeugliste laden will von ESTLCAM 9 bekomme ich eine Fehlermeldung :blink:
Alles nochmal neu eingeben?

Gruß
Peter

Mach4, CAMBAM,ESTLCAM 9 + 10, Stepcraft 2/420 mit Kress 1050 Absaugung, Stepcraft Umhausung, UCCNC, Fräswanne, HF 500 Spindel, Gravierspitze, Switchbox, WZ-Längentaster, VCarve 9, Laser 445 von Stepcraft, Handrad UCR201, Performace Kit

 
Veröffentlicht : 30/01/2017 7:14 pm
Uwe
 Uwe
(@ubo)
Beiträge: 2878
Famed Member
 

Meine Werkzeugliste der Version 9 ist auch nicht kompatibel, 🙁 also alles neu eingeben. Sind je auch noch einige Angaben hinzugekommen. 🙂

Gruß, Uwe WinPC-Nc V4, EstlCAM V11 / V12 www.ubo-cnc.de

 
Veröffentlicht : 30/01/2017 8:46 pm
(@applehorsti)
Beiträge: 37
Eminent Member
 

Hallo,

kann man in Estlcam 10 keine Vorräumwerkeuge eingeben beim Taschenfräsen ? Ich möchte ein Abteilungsschild fräsen und die Buchstaben erhaben und der Rest soll runtergefräst werden. In Estlcam 8 konnte man da Vorräumwerkzeug auswählen, in 10 finde ich da nichts mehr ?? So was wie im Anhang meine ich.

Gruß
Horst

 
Veröffentlicht : 30/01/2017 8:49 pm
Andreas Schulz
(@andys1957)
Beiträge: 764
Prominent Member
 

Hallo Horst,

in V10 gibt es kein "Vorräumwerkzeug" mehr, sondern es kann ein gesondertes "Schlichtwerkzeug" ausgewählt werden.
Wenn Du ein "Schlichtwerkzeug" auswählst, wird mit diesem geschlichtet, und zuvor mit dem in der Werkzeugliste ausgewählten Fräser "geschruppt". Wenn Du mit dem Mauszeiger auf den Schriftzug "Schlichtwerkzeug" gehst, wird dir ein entsprechender Hilfetext angezeigt.

Gruß
Andy

Fräse: SC 2/600 mit PerfKit, T-Nut, Vakuum, Kress 1050 FME-1
CAD, CAM, Steuerung: FreeCAD, Estlcam, Estlcam/Arduino ("Forums-Shield")
Laser, Software: Sculpfun S30 Pro, Eleksmaker A3 mit Atomstack R30 (IR), Lightburn
3D-Druck: FB Reborn 2, Art. Genius und Gen. Pro, CTC Bizer, Elegoo Mars

 
Veröffentlicht : 31/01/2017 12:57 am
(@applehorsti)
Beiträge: 37
Eminent Member
 

Hallo Andy,

Danke für die Info.

Jedoch scheint das in dem Fall von mir nicht so zu funktionieren (Oder ich mach was falsch was ich def. nicht ausschließe)

Ich habe also de Test in Estlcam generiert und gesagt das es Taschen außen sein sollen. D.h.es wir alles was blau ist rausgefräst. (6 mm Fräser) Wenn ich nun den Ausschnitt anwähle der den blauen Teil umrahmt kommt der von Dir gezeigte Ausschnitt und ich wähle ein Schlichtwerkzeug aus (1mm) in der Vorschau wird dann aber nur der "Rahmen" um den blauen Teil herum geschlichtet, die Buchstaben bleiben "grob".

Denkfehler von mir ?

PS: ich bin Informatiker, die können nur 0 und 1 🙂

Gruß
Horst

 
Veröffentlicht : 31/01/2017 10:33 am
Andreas Schulz
(@andys1957)
Beiträge: 764
Prominent Member
 

Hallo Horst,

ich würde so vorgehen:

1. Innenteile der Buchstaben A, b, e und g als "Ausschnitt" und "Tasche" markieren
2. Außenkonturen aller Buchstaben als "Teile" markieren
3. äußeren Rahmen als "Auschnitt" und "Insel" markieren
4. äußeren Rahmen als "Teil" markieren (wenn das Schild noch ausgeschnitten werden soll)

Zunächst wählst Du für alle Ausschnitte und Teile einen passenden "Schruppfräser" aus der Werkzeugliste. Für die einzelnen Auschnitte und Teile wählst Du dann im Eigenschaftsfenster den gewünschten Schlichtfräser aus. Nun sollte zunächst alles mit dem/den gewählten Schruppfräser(n) "vorgefräst" und dann mit den/dem eingestellten Schlichtfräser(n) "feingefräst" werden.
So sollte es funktionieren. Falls ich dazu komme, werde ich es heute abend mal ausprobieren.

Gruß
Andy

Fräse: SC 2/600 mit PerfKit, T-Nut, Vakuum, Kress 1050 FME-1
CAD, CAM, Steuerung: FreeCAD, Estlcam, Estlcam/Arduino ("Forums-Shield")
Laser, Software: Sculpfun S30 Pro, Eleksmaker A3 mit Atomstack R30 (IR), Lightburn
3D-Druck: FB Reborn 2, Art. Genius und Gen. Pro, CTC Bizer, Elegoo Mars

 
Veröffentlicht : 31/01/2017 12:14 pm
Uwe
 Uwe
(@ubo)
Beiträge: 2878
Famed Member
 

Wenn du die DXF (wegen der größe) mal hier einstellst, könnte man es einfacher nachvollziehen.

Gruß, Uwe WinPC-Nc V4, EstlCAM V11 / V12 www.ubo-cnc.de

 
Veröffentlicht : 31/01/2017 12:14 pm
(@applehorsti)
Beiträge: 37
Eminent Member
 

Wenn du die DXF (wegen der größe) mal hier einstellst, könnte man es einfacher nachvollziehen.

Allo ,

die DXF ist eigentlich nur der Rahmen, die Schrift hab ich in Estlcam selbst erstellt. In der 8er Version was so was ganz einfach .-(

 
Veröffentlicht : 31/01/2017 12:26 pm
Christian Knüll
(@christian-knuell)
Beiträge: 638
Honorable Member
 

Hallo,

das vorräumen mit dickerem Fräser gibt es in Version 10 nicht mehr - es lässt sich einfach nicht sinnvoll mit den neuen Räumstrategien verbinden, der Aufwand wäre gigantisch. Bei Bedarf muss man Taschen in verschiedene Bereiche für verschiedene Fräser unterteilen - oder dafür Version 9 verwenden (kann parallel installiert werden).

Christian.

www.estlcam.de

 
Veröffentlicht : 31/01/2017 12:46 pm
Uwe
 Uwe
(@ubo)
Beiträge: 2878
Famed Member
 

Da hast du schon dein Problem, mit einer in Estlcam erstellten Schrift funktioniert es nicht eine Insel zu erzeugen. Das gleicht hatte ich Gestern auch versucht. Binde die Schrift mit in die DXF ein dann sollte es funktionieren.

Gruß, Uwe WinPC-Nc V4, EstlCAM V11 / V12 www.ubo-cnc.de

 
Veröffentlicht : 31/01/2017 12:50 pm
Uwe
 Uwe
(@ubo)
Beiträge: 2878
Famed Member
 

Wenn du alles in eine DXF packst, würde es so aussehen. Die Durchgehenden Linien sind der 6mm Fräser (schruppen), die gestrichelten sind der 2mm Fräser (schlichten).

Gruß, Uwe WinPC-Nc V4, EstlCAM V11 / V12 www.ubo-cnc.de

 
Veröffentlicht : 31/01/2017 1:05 pm
(@applehorsti)
Beiträge: 37
Eminent Member
 

Hallo,

das vorräumen mit dickerem Fräser gibt es in Version 10 nicht mehr - es lässt sich einfach nicht sinnvoll mit den neuen Räumstrategien verbinden, der Aufwand wäre gigantisch. Bei Bedarf muss man Taschen in verschiedene Bereiche für verschiedene Fräser unterteilen - oder dafür Version 9 verwenden (kann parallel installiert werden).

Christian.

Die 9.050 scheint einen Bug zu haben. Wenn ich Vorräumwerkzeug aussuchen will , also das Drop down aufmache erscheint nur ein weiser Hintergrund ??

 
Veröffentlicht : 31/01/2017 5:41 pm
(@applehorsti)
Beiträge: 37
Eminent Member
 

Es muss ein Bug sein, passiert bei mir auf 3 verschiedenen Rechner, immer dasselbe. Wenn ich das Dropdown für das Vorräumwerkzeug öffne kommt nur ein weiser Rahmen ohne Inhalt. Bei der 8er Version geght selbe Funktionalität einwandfrei.

 
Veröffentlicht : 31/01/2017 9:09 pm
Andreas Schulz
(@andys1957)
Beiträge: 764
Prominent Member
 

Funktioniert bei mir einwandfrei. Es werden alle Fräser angezeigt, die auch in der Werkzeugliste vorhanden sind.

Gruß
Andy

Fräse: SC 2/600 mit PerfKit, T-Nut, Vakuum, Kress 1050 FME-1
CAD, CAM, Steuerung: FreeCAD, Estlcam, Estlcam/Arduino ("Forums-Shield")
Laser, Software: Sculpfun S30 Pro, Eleksmaker A3 mit Atomstack R30 (IR), Lightburn
3D-Druck: FB Reborn 2, Art. Genius und Gen. Pro, CTC Bizer, Elegoo Mars

 
Veröffentlicht : 01/02/2017 2:29 am
(@applehorsti)
Beiträge: 37
Eminent Member
 

Spannend, bei mir funktioniert es auf 3 Rechnern nicht. Weder die 9.018 noch die finale 9ner Version. In der 8er kein Thema, da geht es.

 
Veröffentlicht : 01/02/2017 9:06 am
Seite 2 / 12
Teilen: