Suche
Lieber Nutzer, die Forumssoftware wurde aktualisiert. Für die Erstanmeldung musst Du bitte dein Passwort zurücksetzen.
Dear user, the forum software has been updated. For the first login please reset your password.
Postprozessor UCCNC...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Postprozessor UCCNC und Fusion 360

3 Beiträge
2 Benutzer
0 Likes
6,990 Ansichten
(@Stepomat)
Beiträge: 0
New Member Gast
 

Folgendes Problem

Erstelle in Fusion360 einen 2D Zeichnung konfigurier mir anschließend mein CAM und gebe über den Postprozessor Stepcraft UCCNC den G Code aus wenn ich jetzt Stepcraft UCCNC die Date einlese passiert folgendes

Ich Fahre Referenzpunkt an fahre meinen stepi auf die Position von wo ich den Nullpunkt haben möchte mache mein XY0 sowie mein Z 0 Mittels WLS
dann starte ich das Programm und nun Fährt die Stepi erstmal auf x=0 y=0 (Tool Changing Position) und anschließend auf den von mir gesetzten Nullpunkt und arbeitet das Prog. ab

In der config des Postprozessors ist unter dem reite Toolchanger = False angegeben wieso wird die position dennoch angefahren wo ist der Fehler ?

Mfg stepomat

 
Veröffentlicht : 29/01/2017 11:08 pm
(@Stepomat)
Beiträge: 0
New Member Gast
 

Habe das Problem auch im Autodesk Forum Geschreiben folgende Antwort dazu, schreib nur den teil der Lösung welcher mir auch geholfen hat

Auszug vom Autodesk Forum:

"Einfach vor jede Zeile die du nicht brauchst // setzen und vorsichtig testen."

hier noch der link zum Thema

Autodesk Forum

 
Veröffentlicht : 03/02/2017 2:20 pm
(@autodeskcam-posts)
Beiträge: 11
Active Member
 

Hi,

selbiges ist mir auch schon aufgefallen und ist tatsächlich nervig.
Ich habe den Postprozessor nun wie folgt geändert (alles für den Fall "useToolChanger = false"):

  1. Bei der ersten Operation wird G53 X0 Y0 nicht mehr ausgegeben, da das Werkzeug bereits in der Spindel ist.
  2. Erst ab der zweiten Operation wird falls ein Werkzeugwechsel nötig ist zunächst mit G53 Z0 in Z auf sichere Höhe gefahren, die Spindel wird gestoppt und erst dann wird auf G53 X0 Y0 gefahren.
  3. Zusätzlich wird nun ein "M0" ausgegeben, damit, je nach Einstellung in UCCNC, das Programm pausiert bis das Werkzeug manuell gewechselt wurde. Danach muss "Start Zyklus" selektiert werden, damit das Programm weiter abgearbeitet wird.

Der Postprozessor ist wie immer hier zu finden:
http://cam.autodesk.com/posts/?p=stepcraft_uccnc

Vielen Dank für das Feedback!

 
Veröffentlicht : 03/02/2017 2:26 pm
Teilen: