Suche
Lieber Nutzer, die Forumssoftware wurde aktualisiert. Für die Erstanmeldung musst Du bitte dein Passwort zurücksetzen.
Dear user, the forum software has been updated. For the first login please reset your password.
3D Modellierung mit...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

3D Modellierung mit SolidEdge - Probleme schon...

18 Beiträge
4 Benutzer
0 Likes
3,476 Ansichten
Christian
(@monkey-chris)
Beiträge: 238
Reputable Member
Themenstarter
 

...am Anfang. 🙁

Folgendes: ich möchte einen Randbogen für meinen Flieger erstellen (mit SolidEdge). Den möchte ich anschließend entweder fräsen oder 3D Drucken. Um ein Volumenteil zu erstellen wollte ich die dxf laden, was natürlich auch funktionierte. Wenn ich die Kontur geladen habe, soll das Volumenteil erstellt werden. SolidEdge gibt aber diverse Fehler an. An zig Stellen soll die Kontur entweder doppelt vorhanden sein oder die Konturen gar nicht erst miteinander verbunden sein. Ich komme da nicht weiter, Habt ihr eine Idee, woran das liegen könnte? Kann man aus den vielen Kontursigmenten eine (Kontur-)Linie machen?

Anbei die Datei.

Gruß, Chris

 
Veröffentlicht : 18/01/2017 11:52 pm
Uwe
 Uwe
(@ubo)
Beiträge: 2878
Famed Member
 

Dem ist auch so deine Zeichnung hat mehrere Fehler.

Schau dir mal z.B. die Vergrößerung von der farbig Markierten stelle an (linker oberer Punkt).

Gruß, Uwe WinPC-Nc V4, EstlCAM V11 / V12 www.ubo-cnc.de

 
Veröffentlicht : 19/01/2017 12:11 am
Christian
(@monkey-chris)
Beiträge: 238
Reputable Member
Themenstarter
 

Jep, den Haken hatte ich schon entdeckt. Das Problem ist links und oben auf dem Profil.

 
Veröffentlicht : 19/01/2017 12:28 am
Worldhusky
(@worldhusky)
Beiträge: 992
Noble Member
 

Habt ihr eine Idee, woran das liegen könnte? Kann man aus den vielen Kontursigmenten eine (Kontur-)Linie machen?

Mag Dein Programm das ganze als Polylinie?

It's not only about tools it's also about skills! 😉

 
Veröffentlicht : 19/01/2017 12:37 am
Christian
(@monkey-chris)
Beiträge: 238
Reputable Member
Themenstarter
 

Habt ihr eine Idee, woran das liegen könnte? Kann man aus den vielen Kontursigmenten eine (Kontur-)Linie machen?

Mag Dein Programm das ganze als Polylinie?

Leider nein. Folgende Anzahl an Fehlern findet SE in der Kontur. :S

 
Veröffentlicht : 19/01/2017 12:44 am
Michael
(@alpenkreuzer)
Beiträge: 1864
Noble Member
 

- Also: Dein Profil ist (in QCAD) an mindestens zwei Stellen NICHT geschlossen (gelbe Kreise in Screenshot)

- darüber hinaus existiert am rechten gelben Kreis noch eine zusätzliche Linie

- die von Solid Edge erstellte Blockstruktur läßt sich nicht komplett auflösen, das Profil besteht in QCAD nach dem Aufbrechen und Umwandeln in Polylinien aus 3 separaten Polylinien.

Die ersten beiden Punkte kannst Du mit einem 2D-CAD-Programm korrigieren. KRÄFTIG ZOOMEN - dann sieht man es.

Gruss Michael

begonnen mit 420/2, Alu-Fräse "KARLA" (noch im Bau)
EstlCam mit Arduino NANO, WinPC-NC USB
Kress, QCAD, Fusion 360, Inventor, Winghelper

 
Veröffentlicht : 19/01/2017 12:53 am
Uwe
 Uwe
(@ubo)
Beiträge: 2878
Famed Member
 

Wenn du die Probleme in der Zeichnung doch schon kennst, sollte es doch kein Problem sein sie zu beseitigen. 🙂

Versuches mal mit dieser:

Gruß, Uwe WinPC-Nc V4, EstlCAM V11 / V12 www.ubo-cnc.de

 
Veröffentlicht : 19/01/2017 2:04 am
Christian
(@monkey-chris)
Beiträge: 238
Reputable Member
Themenstarter
 

Moin Ubo,

ein paar kleine Schnitzer wie an der rechten Ecke hatte ich im Laufe der Zeit auch gefunden, aber die stellen wohl nicht das Problem dar. Das Problem scheint wohl zu sein, dass die Kontur aus zig einzelnen Konturen besteht, die eben nicht miteinander verbunden sind.
Ein Beispiel: Wenn ich jetzt z.B. ein Quadrat zeichne und es dann mit der Funktion Offset Kette anklicke, dann markiert er das komplette Quadrat, weil alle vier Konturen zusammen hängen, bzw miteinander verbunden sind. Wenn ich das bei dem Flächenprofil versuche, markiert er nur ein kurzes Stück. Also sind die zig Einzelsigmente wohl nicht miteinander verbunden, was ja auch durch die Fehlermeldung bestätigt wird, wenn man die Ausprägung erstellen will. Nur: egal wie nah ich heranzoome - die Konturen sind miteinander verbunden. Jedenfalls sehe ich nichts Gegenteiliges. :angry:

 
Veröffentlicht : 19/01/2017 9:56 am
Uwe
 Uwe
(@ubo)
Beiträge: 2878
Famed Member
 

Ich gehe mal davon aus, dass die DXF die ich abgehangen hatte, jetzt bei dir funktioniert. Mir ist gerade aufgefallen das ich vergessen hatte dabei zu schreiben was ich an deiner DXF geändert hatte.

Als erstes die abstehende und die parallel zu Kontur laufende Linien entfernt. Im linken Bereich befanden sich zwei freie Endpunkte, dadurch hattest du eine offene Kontur. Diese Endpunkte habe ich verbunden und die Kontur dadurch geschlossen. Das war eigentlich schon alles.

Das eine Kontur aus vielen einzeln Linien besteht macht eigentlich nichts, Hauptsache es ergibt am Ende eine geschlossene Kontur, ohne das sich weitere Linien außerhalb der Kontur befunden.

Die Fehler liegen an den Stellen, die alpenkreuzer schon mit einem Kreis markiert hat.

Hier mal die Vergrößerungen dieser Stellen.

Gruß, Uwe WinPC-Nc V4, EstlCAM V11 / V12 www.ubo-cnc.de

 
Veröffentlicht : 19/01/2017 12:24 pm
Christian
(@monkey-chris)
Beiträge: 238
Reputable Member
Themenstarter
 

Hallo Uwe,

ich hatte deine Datei heute morgen gleich ausprobiert. Die funktioniert leider auch nicht. Aber evtl hast du mir auch die falsche Datei geschickt, denn in dieser habe ich noch eine offene Kontur unten links gefunden... 🙂

Gruß, Chris

 
Veröffentlicht : 19/01/2017 12:32 pm
Uwe
 Uwe
(@ubo)
Beiträge: 2878
Famed Member
 

Ich habe gerade die zip Datei von weiter oben einem Kollegen zum testen geschickt, zurück habe ich dieses bekommen.
Für mich ist das O.K.

Gruß, Uwe WinPC-Nc V4, EstlCAM V11 / V12 www.ubo-cnc.de

 
Veröffentlicht : 19/01/2017 12:44 pm
Michael
(@alpenkreuzer)
Beiträge: 1864
Noble Member
 

Moin,

das 3D-Profil von @ubo ist völlig in Ordnung.
Ich habe mir noch mal die Mühe gemacht, Deine Kontur zu bereinigen; die angefügte dxf-Datei stellt die Kontur in einer einzigen Polylinie dar und dürfte problemlos zu bearbeiten sein.

Gruss Michael

begonnen mit 420/2, Alu-Fräse "KARLA" (noch im Bau)
EstlCam mit Arduino NANO, WinPC-NC USB
Kress, QCAD, Fusion 360, Inventor, Winghelper

 
Veröffentlicht : 19/01/2017 1:00 pm
Christian
(@monkey-chris)
Beiträge: 238
Reputable Member
Themenstarter
 

Dann hab ich keine Ahnung woran es liegen könnte. SE sagt mir, dass das Profil an einigen Stellen nicht geschlossen ist. 🙁 Sch**** Technik. 👿

Danke trotzdem für eure Hilfe!!!

 
Veröffentlicht : 19/01/2017 1:29 pm
Michael
(@alpenkreuzer)
Beiträge: 1864
Noble Member
 

Noch ein kurzer Nachklapp:

Rippen sind doch eh nur 2,5D, da brauchst keine 3D-Funktionen beim Fräsen zu bemühen. Die aus QCAD erzeugte Datei wird einwandfrei von EstlCam gelesen und ergibt dort eine saubere Fräsbahn-

Wenn es Dir speziell um Rippen/Randbögen/Flächen für Flieger geht - warum probierst Du nicht einmal ein dafür spezialisiertes Programm, z. Bsp. Winghelper? Damit habe ich allerbeste Erfahrungen gemacht.

PS: In Widerspruch zu Deinem Eingangspost handelt es sich bei der diskutierten Datei aber nicht um einen Randbogen, sondern um eine Rippe ...

Neee, sorry! Kann doch ein Randbogen sein.

Gruss Michael

begonnen mit 420/2, Alu-Fräse "KARLA" (noch im Bau)
EstlCam mit Arduino NANO, WinPC-NC USB
Kress, QCAD, Fusion 360, Inventor, Winghelper

 
Veröffentlicht : 19/01/2017 1:50 pm
Christian
(@monkey-chris)
Beiträge: 238
Reputable Member
Themenstarter
 

Ich habe mir Winghelper eben mal angesehen. Das Programm geht ganz klar auf die Konstruktion des kompletten Flügels. Mir geht es aber um einen möglichst scalen Randbogen - da hilft auch Winghelper nicht. 🙂
So soll er aussehen:

Dafür brauche ich natürlich die Rippe (die Wurzelrippe ist es in dem Fall nicht, weil Vorflügel). Davon wollte ich ein Volumenteil erstellen und mich dann weiter vortasten. Anschließend würde ich die Randbögen 3D drucken lassen. Eine Alternative zu einem GfK Teil, für das aufwändig eine Form erstellt werden muss...

Naja, mal sehen wie ich jetzt weiter vorgehe.

Gruß, Chris

 
Veröffentlicht : 19/01/2017 2:57 pm
Seite 1 / 2
Teilen: