Suche
Lieber Nutzer, die Forumssoftware wurde aktualisiert. Für die Erstanmeldung musst Du bitte dein Passwort zurücksetzen.
Dear user, the forum software has been updated. For the first login please reset your password.
Stepcraft 2/420 und...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Stepcraft 2/420 und Mach3

12 Beiträge
5 Benutzer
0 Likes
3,636 Ansichten
(@achim1152)
Beiträge: 32
Trusted Member
Themenstarter
 

Hallo,

ich bin neu hier. Ich bin ein privater Eisenbahn-Modellbauer und habe diverse Modelle im Maßstab 1:11 gebaut (siehe www.dampfgartenbahn.de). So viel zur Vorstellung.

Ich möchte mir eine Stepcraft 2/420 zulegen, diese aber nicht mit USB sondern über die 25polige Schnittstelle ansteuern. Auf dem PC läuft als Steuersoftware Mach3. Funktioniert das? Welche Parameter muss ich in Mach3 einstellen?
Für Tipps wäre ich dankbar.

Joachim

 
Veröffentlicht : 06/01/2017 7:37 pm
Uwe
 Uwe
(@ubo)
Beiträge: 2878
Famed Member
 

Erst einmal Herzlich Willkommen hier im Forum.
Nutze mal die Suche, hier im Forum gibt es fertige Konfigurationen für die Steppi mit Mach 3.

Gruß, Uwe WinPC-Nc V4, EstlCAM V11 / V12 www.ubo-cnc.de

 
Veröffentlicht : 06/01/2017 8:15 pm
(@drilldevil)
Beiträge: 1399
Noble Member
 

hi joachim,

dein kroko ist echt geil. 🙂

Andreas

 
Veröffentlicht : 06/01/2017 8:21 pm
Stefan M. Caillet
(@deltaflyer)
Beiträge: 390
Reputable Member
 

Hallo Joachim,
herzlich willkopmmen hier im Forum.
Ich fühle mich als Schweizer durch Deinen Nachbau des Krokodil geehrt. Dankeschön.

LG Stefan

Mein Tag hat 24 Stunden und reicht dies mal nicht nehm ich noch die Nacht dazu.

 
Veröffentlicht : 06/01/2017 9:18 pm
(@achim1152)
Beiträge: 32
Trusted Member
Themenstarter
 

Hallo Andreas und Stefan,

es freut mich dass Euch meine Modelle, besonders das Krokodil, gefallen. Genau auf dieser Strecke will ich mit der Fräse noch besser werden.
Ich hoffe als NC-Anfänger auf Tipps von Euch. Vorerst brauche ich Gewissheit: Kann ich meinen PC, auf dem Mach3 läuft, einfach über das 25polige Kabel mit der Fräse Stepcraft 2/420 verbinden und losfräsen oder was muss ich beachten?

Gruß! Joachim

 
Veröffentlicht : 06/01/2017 10:25 pm
(@drilldevil)
Beiträge: 1399
Noble Member
 

kurze, knappe antwort:

"ja" - braachst halt die parlleschnittstelle.

Andreas

 
Veröffentlicht : 06/01/2017 10:34 pm
Uwe
 Uwe
(@ubo)
Beiträge: 2878
Famed Member
 

Natürlich auch die passenden Parameter für die Steppi.

Gruß, Uwe WinPC-Nc V4, EstlCAM V11 / V12 www.ubo-cnc.de

 
Veröffentlicht : 07/01/2017 12:06 am
Michael Lux
(@mikerd03)
Beiträge: 375
Reputable Member
 

Und die gibt's z.B. hier: https://www.stepcraft-systems.com/forum/software/2777-mach3-auf-stepcraft

SC M.500 | 2,2kW Spindel G-Penny | Mach4 über Ethernet Smoothstepper

 
Veröffentlicht : 07/01/2017 5:53 pm
(@achim1152)
Beiträge: 32
Trusted Member
Themenstarter
 

Danke für die Tipps. Meine Maschine bewegt sich inzwischen in allen drei Achsen, nur die Z-Achse will nicht so richtig (bewegt sich, macht aber laute Geräusche, siehe Video

https://youtu.be/TiGupIKFRfc .

Ich vermute hier einen Fehler auf der Ansteuerplatine und habe mit Stepcraft Kontakt aufgenommen.

Aber noch ein Problem: Bei der Referenzfahrt fährt die z-Achse nach oben bis zum Endschalter und die y-Achse nach hinten bis zum Endschalter. Aber die X-Achse fährt nach rechts, richtig wäre nach links. Wo kann ich in Mach3 das so ändern, dass die Maschine bei der Referenzfahrt nach links fährt?

Danke. Joachim

 
Veröffentlicht : 15/01/2017 2:17 pm
Michael Lux
(@mikerd03)
Beiträge: 375
Reputable Member
 

Für die Richtung:
Mach3 Einstellungen - Abteilung Referenzierung/Softlimits und dort Richtung Referenzfahrt

SC M.500 | 2,2kW Spindel G-Penny | Mach4 über Ethernet Smoothstepper

 
Veröffentlicht : 15/01/2017 7:46 pm
(@achim1152)
Beiträge: 32
Trusted Member
Themenstarter
 

Das Problem ist gelöst. Der Service von Stepcraft hat die Ansteuerplatine überprüft und für intakt befunden. Das ging schnell und kompetent - eben ein guter Service!
Also musste die Ursache für das unrunde Laufen der Z-Achse woanders liegen. Letztlich hat sich herausgestellt, dass das 25-polige Verbindungskabel defekt war. Nach Auswechseln läuft die Maschine einwandfrei.
Nun ist die Maschine einsatzbereit.

 
Veröffentlicht : 02/02/2017 12:05 pm
Uwe
 Uwe
(@ubo)
Beiträge: 2878
Famed Member
 

Kleiner Fehler große Ursache.
Schön zu hören das es jetzt wieder alles funktioniert, da muss man erst einmal drauf kommen. 🙂

Gruß, Uwe WinPC-Nc V4, EstlCAM V11 / V12 www.ubo-cnc.de

 
Veröffentlicht : 02/02/2017 12:48 pm
Teilen: