Suche
Lieber Nutzer, die Forumssoftware wurde aktualisiert. Für die Erstanmeldung musst Du bitte dein Passwort zurücksetzen.
Dear user, the forum software has been updated. For the first login please reset your password.
Benachrichtigungen
Alles löschen

Win PC NC

11 Beiträge
5 Benutzer
0 Likes
4,050 Ansichten
Martin Hofbeck
(@martin11)
Beiträge: 18
Eminent Member
Themenstarter
 

Hallo Leute erst mal wünsche ich allen ein gutes neues Jahr

so nun zu meiner Frage

ich benutze Win PC NC Starter und habe festgestellt das ich einige Parameter Einstellungen nur mit gezogenen USB Stecker aktivieren kann ist das normal oder hab ich da irgend wo Misst gebaut?

Gruß Martin

 
Veröffentlicht : 02/01/2017 1:33 pm
Michael
(@alpenkreuzer)
Beiträge: 1864
Noble Member
 

Nene, das ist normal - Du hast ja nur die Starter, da sind viele Funktionen nicht verfügbar.

Wenn Du den USB-Stecker ziehst, erkennt Dein Programm keine Fräse bzw. kein lizenziertes Win-PCNC und verfällt in den Demo-Modus, in dem alle Funktionen testweise zur Verfügung stehen. Aber nur für ca. 5 Minuten ...

Gruss Michael

begonnen mit 420/2, Alu-Fräse "KARLA" (noch im Bau)
EstlCam mit Arduino NANO, WinPC-NC USB
Kress, QCAD, Fusion 360, Inventor, Winghelper

 
Veröffentlicht : 02/01/2017 2:04 pm
Martin Hofbeck
(@martin11)
Beiträge: 18
Eminent Member
Themenstarter
 

ok das heißt also. wenn ich alle Funktionen bei eingesteckten usb Stecker haben möchte muss ich mir die Vollversion besorgen

 
Veröffentlicht : 02/01/2017 2:13 pm
Michael
(@alpenkreuzer)
Beiträge: 1864
Noble Member
 

so ist es!

Gruss Michael

begonnen mit 420/2, Alu-Fräse "KARLA" (noch im Bau)
EstlCam mit Arduino NANO, WinPC-NC USB
Kress, QCAD, Fusion 360, Inventor, Winghelper

 
Veröffentlicht : 02/01/2017 2:29 pm
Martin Hofbeck
(@martin11)
Beiträge: 18
Eminent Member
Themenstarter
 

ok dann sag ich mal Herzlichen dank

 
Veröffentlicht : 02/01/2017 2:32 pm
(@ichbaumirnefraese)
Beiträge: 106
Estimable Member
 

Moin,

seit Tagen mach ich jetzt nichts anderes, als das Stepcraft-Forum und die cnc-wiki zu studieren ...

Ist wirklich ne Menge Stoff (ich hab allein einen Tag gelesen, bis ich mir jetzt endlich die mutmaßlich richtigen Fräser geordert habe ...), deswegen bitte ich um Nachsicht!

Was ich nämlich immer noch nicht kapiere: Mit Winpc nc starter kann ich immer nur einen Durchgang fräsen - oder? Wenn ich also für dickeres Material mehrere Durchgänge brauche, brauch ich die Vollversion?

Gruß + merci
Holger

Gruß
Holger

SC 600/2 - Metabo 737 - ACAD/Illustrator - EstlCam - WIN-PC NC USB

 
Veröffentlicht : 21/01/2017 1:04 pm
Christian
(@mr_cg)
Beiträge: 119
Estimable Member
 

seit Tagen mach ich jetzt nichts anderes, als das Stepcraft-Forum und die cnc-wiki zu studieren ...

Geht mit als Anfänger auch so. Es wäre sehr hilfreich eine Matrix zu haben woraus ersichtlich ist welche ...
a) CNC-Aufgaben (2D/3D Fräsen, 4. Achse, Schleppmesser, 3D Tastkopf, etc.) mit welchem CAM/CNC Software möglich sind
b) welche Anschlussmöglichkeiten (Optionen) die SW an die SC (USB, Parallel, Arduino) mit welchen Einschränkungen bietet

Im Prinzip alle CNC Programme (inkl. CAM SW welche auch CNC Funktionen bieten) auflisten und alle a) SC Werkzeuge b) CNC-Aufgaben c) Anschlussvarianten per Matrix darstellen.
Vielleicht eine Anregung für das Wiki???

CNC: Stepcraft 2/840, Kress 800-Q FME, Estlcam, Deskproto 7 Multi-Axis, Umgestiegen von WinPC NC USB v3 auf UCCNC 1.2049
3D Printer: Prusa MK3S mit MMU2S, Creality CR-10, Anycubic Photon
Twitter: All About 3D Blog

 
Veröffentlicht : 21/01/2017 1:30 pm
Uwe
 Uwe
(@ubo)
Beiträge: 2878
Famed Member
 

@ichbaumirnefraese

Du kannst auch mit der Starterversion dickes Material bearbeiten, halt nur in mehreren Durchgängängen.
z.B. 6mm Material durchfräsen:
1. Durchgang Z 2,00mm
2. Durchgang Z 4,00mm
3. Durchgang Z 6,20mm

Es ist etwas umständlich aber es funktioniert.

Gruß, Uwe WinPC-Nc V4, EstlCAM V11 / V12 www.ubo-cnc.de

 
Veröffentlicht : 21/01/2017 2:14 pm
(@ichbaumirnefraese)
Beiträge: 106
Estimable Member
 

Moin Uwe,

okay, also für den ersten Test, wenn ich denn dann bald mal meine Fräser bekomme, sollte das also funktionieren ...

Aber noch mal zurück zu meiner Frage: mit der Vollversion gehen dann mehrere Durchgänge in einem Rutsch?

Gruß
Holger

Gruß
Holger

SC 600/2 - Metabo 737 - ACAD/Illustrator - EstlCam - WIN-PC NC USB

 
Veröffentlicht : 22/01/2017 9:30 am
Michael
(@alpenkreuzer)
Beiträge: 1864
Noble Member
 

Aber noch mal zurück zu meiner Frage: mit der Vollversion gehen dann mehrere Durchgänge in einem Rutsch?

JA, ...

... wenn Dein CAM (im Zweifelsfall EstlCam) den entsprechenden G-Code liefert - was an Dir liegt.

Gruss Michael

begonnen mit 420/2, Alu-Fräse "KARLA" (noch im Bau)
EstlCam mit Arduino NANO, WinPC-NC USB
Kress, QCAD, Fusion 360, Inventor, Winghelper

 
Veröffentlicht : 22/01/2017 12:24 pm
Uwe
 Uwe
(@ubo)
Beiträge: 2878
Famed Member
 

Mit der Vollversion geht noch einiges mehr. Du kannst alle angeschlossenen Achsen (max 4) gleichzeitig verfahren, dadurch kannst du auch 3D Werkstücke (2,5D) fräsen.

Gruß, Uwe WinPC-Nc V4, EstlCAM V11 / V12 www.ubo-cnc.de

 
Veröffentlicht : 22/01/2017 3:35 pm
Teilen: