Suche
Lieber Nutzer, die Forumssoftware wurde aktualisiert. Für die Erstanmeldung musst Du bitte dein Passwort zurücksetzen.
Dear user, the forum software has been updated. For the first login please reset your password.
Benachrichtigungen
Alles löschen

Abzeichnen

22 Beiträge
7 Benutzer
0 Likes
9,237 Ansichten
Martin Hofbeck
(@martin11)
Beiträge: 18
Eminent Member
Themenstarter
 

Hallo Leute ich bräuchte ein Programm mit dem ich Bilder (jpg)einfach abzeichnen kann um später die Konturen zu Fräsen

 
Veröffentlicht : 28/12/2016 4:28 pm
Uwe
 Uwe
(@ubo)
Beiträge: 2878
Famed Member
 

Schau mal hier, da hast du alles das du benötigst.

Gruß, Uwe WinPC-Nc V4, EstlCAM V11 / V12 www.ubo-cnc.de

 
Veröffentlicht : 28/12/2016 5:27 pm
Worldhusky
(@worldhusky)
Beiträge: 992
Noble Member
 

In QCad (CE und Pro) kannst Du Bilder (jpg etc.) einfügen um diese dann einfach abzuzeichnen.

It's not only about tools it's also about skills! 😉

 
Veröffentlicht : 28/12/2016 8:27 pm
Christian
(@monkey-chris)
Beiträge: 238
Reputable Member
 

Tja ja... Ein mir bekanntes Problem. Immer mal wieder habe ich das auch. Bislang habe ich das mit SolidEdge nicht wirklich hinbekommen, sondern nur mit der Hilfe eines Dritten (nech WH?). 🙂

Ein How to für diese Problemstellung wäre genial, damit ich das endlich mal selber machen kann. Natürlich auch wegen der Anderen. :whistle:

Viele Grüße, Chris

 
Veröffentlicht : 30/12/2016 8:14 pm
Uwe
 Uwe
(@ubo)
Beiträge: 2878
Famed Member
 

Stell doch einfach mal ein Beispiel was du machen möchtest hier ein vielleicht kann dir dann besser geholfen werden.

Gruß, Uwe WinPC-Nc V4, EstlCAM V11 / V12 www.ubo-cnc.de

 
Veröffentlicht : 30/12/2016 8:32 pm
Christian
(@monkey-chris)
Beiträge: 238
Reputable Member
 

Ein Beispiel ist gar nicht nötig. Ich habe ein Teil, welches ich gerne als dxf hätte. Zum Beispiel eine Tragflächenrippe. Ein Teil halt, was man nicht einfach mit dem Messschieber vermessen und nachzeichnen kann. Also auf ein Blatt Papier, umzeichnet und eingescannt. Das Bild dann ins CAD und weit komme ich nicht. Ich bekomme keine smoothe Kontur hin...

 
Veröffentlicht : 30/12/2016 8:40 pm
Worldhusky
(@worldhusky)
Beiträge: 992
Noble Member
 

Ein How to für diese Problemstellung wäre genial, damit ich das endlich mal selber machen kann. Natürlich auch wegen der Anderen. :whistle:

Nachtigall, ick hör dir trapsen. ......

Schau'n wir mal was 2017 uns bringen mag ... B)

It's not only about tools it's also about skills! 😉

 
Veröffentlicht : 31/12/2016 7:23 am
(@Stepomat)
Beiträge: 0
New Member Gast
 

mit inkscape die konturen vectorisieren dann bekommst du gerade kanten

mfg stepomat

-> glaube corel draw kann sowas auch

 
Veröffentlicht : 31/12/2016 11:34 am
Michael
(@alpenkreuzer)
Beiträge: 1864
Noble Member
 

Gaaaanz kurze Anleitung zum "Abzeichnen", sprich: vom Bild (bmp, png etc.) zum dxf-file - TEIL 1

Es gibt viele Programme/Hilfsprogramme, die das können (einige sind schon genannt worden); ich beschränke mich hier auf einen möglichen Weg der Vektorisierung mit QCAD.

Schritt 1 - aufrufen des Menüpunktes "BitMap einfügen"

Schritt 2 - eine vom Bauplan eingescannte Rippe erscheint auf der Arbeitsfläche von QCAD

Schritt 3 - ich lege der Übersicht halber mehrere Layer an

Schritt 4 - Die Rippe soll mit Splines gezeichnet werden

Schritt 4a - "Anpassungspunkte setzen" wählen. Durch diese verläuft der Rippen-Umriss

Schritt 5 - So sieht der QCAD-Bildschirm jetzt aus

Schritt 5a - um nicht durchs Raster gefangen zu werden, wählen wir "frei"es Setzen der Punkte

Schritt 6 - drei Anpassungspunkte sind gesetzt und ergeben dieses Umriß-Teilstück

Gruss Michael

begonnen mit 420/2, Alu-Fräse "KARLA" (noch im Bau)
EstlCam mit Arduino NANO, WinPC-NC USB
Kress, QCAD, Fusion 360, Inventor, Winghelper

 
Veröffentlicht : 31/12/2016 6:36 pm
Michael
(@alpenkreuzer)
Beiträge: 1864
Noble Member
 

Gaaaanz kurze Anleitung zum "Abzeichnen", sprich: vom Bild (bmp, png etc.) zum dxf-file - TEIL 2

Schritt 7 - und so sieht das Teilstück in QCAD aus (Bitmap-Layer ausgeblendet)

Schritt 8 - die von mir gesetzten Punkte (für einen sauberen Umriß zu wenig!)

Schritt 9 - und so sieht die vektorisierte Rippe in QCAD aus (wenn sie nicht markiert ist)

Das ganze ist keine Hexerei!

- wenn man bemerkt, daß die Anpassungspunkte falsch sitzen, kann man sie anfassen und verschieben
- sind es zu wenig Punkte, kann man noch nachträglich weitere Anpassungspunkte setzen
- man kann auch Punkte löschen, wenn sie nicht notwendig scheionen
- den Umriß nic ht "in einem Rutsch" mit dem Splien-Werkzeug zeichnen - die Ecken werden rund
- die Geraden (Nasenleiste/Holmausschnitte etc.) mit dem Linienwerkzeug zeichnen

Auch wichtig:

- den Umriss in QCAD zum Schluß in eine Polylinie umwandeln (Polylinien-Werkzeug)
- geht das nicht, ist der Umriß noch nicht geschlossen, dann die Lücken schliessen

Diese Kurzanleitung erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit und Fehlerfreiheit

Viel Spaß!

Gruss Michael

begonnen mit 420/2, Alu-Fräse "KARLA" (noch im Bau)
EstlCam mit Arduino NANO, WinPC-NC USB
Kress, QCAD, Fusion 360, Inventor, Winghelper

 
Veröffentlicht : 31/12/2016 6:46 pm
(@teslak)
Beiträge: 33
Eminent Member
 

Hallo Michael,

danke für die super Anleitung. Diese ist gerade im richtigen Moment gekommen. Ich habe in meinen alten CAD einen Zeiger von einen Scann nach gezeichnet. Dieser wurde als DXF ausgegeben. Im QCAD sieht der Zeiger so aus wie er aussehen soll, wenn ich ihn dann in Eslcam einlese, sind einige Elemente willkürlich um die Zeichnung verstreut. Deshalb werde ich ihn einfach auf einen anderen Layer wie von dir gezeigt, nach malen.

Einen guten Rutsch ins neue Jahr,
Dieter

Win PC NC, Estlcam

 
Veröffentlicht : 31/12/2016 6:59 pm
Michael
(@alpenkreuzer)
Beiträge: 1864
Noble Member
 

Wer es ganz bequem haben möchte, kann das ganze auch "vollautomatisch" ablaufen lassen

- mit "wintopo" Link zu Wintopo. Erledigt seine Sache gut, ist aber in der Pro-Version kostenpflichtig.

- mit "Wintopo freeware" - ist m.E. nur bedingt brauchbar, weil wichtige u. mächtige Einstellmöglichkeiten der Pro-Version vorbehalten sind.

- mit "pdf2dxf" - mächtig, gut, aber sauteuer!

Gruss Michael

begonnen mit 420/2, Alu-Fräse "KARLA" (noch im Bau)
EstlCam mit Arduino NANO, WinPC-NC USB
Kress, QCAD, Fusion 360, Inventor, Winghelper

 
Veröffentlicht : 31/12/2016 7:05 pm
Worldhusky
(@worldhusky)
Beiträge: 992
Noble Member
 

Im QCAD sieht der Zeiger so aus wie er aussehen soll, wenn ich ihn dann in Eslcam einlese, sind einige Elemente willkürlich um die Zeichnung verstreut.

Hört sich kurios an - kannst Du mir die Zeichnung mal zeigen?

It's not only about tools it's also about skills! 😉

 
Veröffentlicht : 31/12/2016 11:41 pm
(@teslak)
Beiträge: 33
Eminent Member
 

Aber sicher doch. Die Zeichnung wurde ursprünglich im Programm "Pictures by PC" Version 3.6 vektorisiert und nachgezeichnet. Da Pictures seine Daten als ".vec" speichert, habe ich die Zeichnung im Nachgang als dxf abgespeichert.
In QCAD sieht der Zeiger ganz normal aus. Diese Daten wollte ich bei "Laserteile4you.de" hochladen, was aber nicht möglich war, weil immer die Fehlermeldung kamm, dass die Kontur nicht zu bearbeiten ist. Erst nachdem ich im Estlcam die Zeichnung geöffnet habe konnte ich nachvollziehen, warum die Geometrie nicht zu lasern war.
Hier die Datei:

Vielen Dank für die Hilfe,
Dieter

Win PC NC, Estlcam

 
Veröffentlicht : 01/01/2017 11:27 am
Worldhusky
(@worldhusky)
Beiträge: 992
Noble Member
 

Erst nachdem ich im Estlcam die Zeichnung geöffnet habe konnte ich nachvollziehen, warum die Geometrie nicht zu lasern war.

Hallo Dieter - danke für die Zeichnung. Überprüfe mal bitte in Estlcam und Laserteile4you.de ob es hiermit funktionieren würde ...

und gib mir bitte Bescheid ob ja oder nein. Danke.

It's not only about tools it's also about skills! 😉

 
Veröffentlicht : 01/01/2017 11:59 am
Seite 1 / 2
Teilen: