Suche
Lieber Nutzer, die Forumssoftware wurde aktualisiert. Für die Erstanmeldung musst Du bitte dein Passwort zurücksetzen.
Dear user, the forum software has been updated. For the first login please reset your password.
Von Corel zu PCNC m...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Von Corel zu PCNC mit verschiedenen Stiften

26 Beiträge
5 Benutzer
0 Likes
8,266 Ansichten
(@thomki_de)
Beiträge: 45
Trusted Member
Themenstarter
 

Hallo an alle und frohe Weihnachen !
Seit einigen Tagen bin ich mit meiner neu gebauten 420 am probieren. Ich verwende CorelDraw X8. Mir ist so in den Sinn gekommen, dass wenn ich die Umrisse verschiedenfarbig zeichne und auch beim HPGL- Export verschiedene Stifte definiere, das in PCNC auch verschiedene Werkzeuge angezeigt werden sollten. Das ist auch so, denn beim anschließenden Einlesen in WinPCNC bekomme ich bspw. 3 Werkzeuge (bei drei verschiedenen Umrissfarben angezeigt. Allerdings ist bei CD die erste Stiftarbe schwarz und in PCNC ist die erste WZ- Farbe rot. Ändere ich in CD die Umrissfarbe des ersten Stiftes in rot (was dann der Farbe des Werkzeugs 1 in PCNC entsprechen soll) kommt nach dem Export und einlesen irgendwas raus (WZ Nummern 2,5,7), nur nicht die gewünschte Reihenfolge der Werkzeuge. Grund für meine Vorgehensweise sollte sein, mit der Bestimmung der Stifte soll auch die Reihenfolge der Werkzeuge festgelegt werden, wobei ich dann in PCNC die entsprechenden Parameter festgelegen kann. Natürlich könnte man die sortieren, aber vielleicht gehts auch einfacher. Hat jemand eine Idee, warum das nicht so klappt? Ich habe es in CD auch schon über andere Farbpaletten (CMYK, RGB) versucht. Bringt leider keinen Erfolg.

mit freundlichen Grüßen

Thomas

----------------------------------------------------------------------------------
Stepcraft 2/420, WinPCNC, HR10, CorelDraw, Estlcam + Arduino USB, Proxxon IBS/E

 
Veröffentlicht : 23/12/2016 1:15 pm
(@thomki_de)
Beiträge: 45
Trusted Member
Themenstarter
 

So, ich hab jetzt mal ne ganze Weile probiert und folgendes herausgefunden.
Eingestellt sein muss in CorelDraw der CMYK- Farbmodus. Erstellt man sich eine eigene Palette, z.B. mit Namen Stepcraft und ordnet die zu exportierenden Stifte für die .plt- Datei nach Vorbild der Werkzeugreihenfolge von PCNC erhält man als Ergebnis ein Durcheinander.
Arbeitet man aber mit der von CD vorgegebenen Stiftpalette (Standard) wird diese in PCNC in der korrekten (Werkzeugreihenfolge) importiert.
Man könnte sich also angewöhnen, in CD in folgender Farb,-und damit Stift,-und damit Werkzeugreihenfolge zu zeichnen:

CorelDraw -> PCNC
schwarz -> rot (Wz.1)
blau -> blau (Wz.2)
rot -> grün (Wz.3)
grün -> magenta (Wz.4)
magenta -> orange (Wz.5)
gelb -> braun (Wz.6)
cyan -> schwarz (Wz.7)
braun -> grau (Wz. 8 )

mit freundlichen Grüßen

Thomas

----------------------------------------------------------------------------------
Stepcraft 2/420, WinPCNC, HR10, CorelDraw, Estlcam + Arduino USB, Proxxon IBS/E

 
Veröffentlicht : 28/12/2016 8:28 pm
Uwe
 Uwe
(@ubo)
Beiträge: 2878
Famed Member
 

Mal eine Frage:

Du hast doch anscheinend eine WinPc Vollversion, warum willst du unbedingt mit hpgl arbeiten?

Eine Konvertierung in eine DXF Datei und anschließende Programmerzeugung in G-Code ist doch viel einfacher und Effektiver. Spätestens wenn du etwas in 3D machen möchtest kommst du um den G-Code nicht herum denn das geht mit hpgl überhaupt nicht.

Gruß, Uwe WinPC-Nc V4, EstlCAM V11 / V12 www.ubo-cnc.de

 
Veröffentlicht : 28/12/2016 9:07 pm
(@drilldevil)
Beiträge: 1399
Noble Member
 

grössere flächen ausfräsen wird auch nicht so ohne:
1. geschlossen fläche erzeugt
2. schraffieren. dabei im vorhinein gedanken machen, mit welchen durchmesser ausgefräst werden soll ==>
linienabstand der schraffur berechnen, damit es mit der fäserüberlappun hin haut.

so nette spirenzken
- wie wirbelfräsen,
- taschen in spiralform ausfräsen
- bearbeitungszugabe

nicht möglich, bzw. mühsam zu zeichnen

fast vergessen:

- gewindefräsen geht natürlcih auch nicht!

Andreas

 
Veröffentlicht : 28/12/2016 9:33 pm
(@Detlef_1)
Beiträge: 0
New Member Gast
 

Ich schließe mich mal ubo und drilldevil an.
Alles viel zu kompliziert wie Du das machst.
Im Anfang bin ich auch so vorgegangen wie Du weil ich auch absolut keine Ahnung hatte wie was gemacht wird.

Zwischenzeitlich habe ich dazu gelernt durch Lesen hier im ( Forum ) , Videos bei YouTube und auch hier. 😛

Und mittlerweile habe ich es drauf !

Ich mache das ganze so ich zeichne Projekte mit CorelDraw X8 , speichere diese im DXF Format und erstelle meinen Ablauf mit Estlcam V8.064
In WINPC-NC-USB lade ich dann meine erstellte *.din Datei rein und starte den Fräsvorgang :cheer: :cheer:
Fertig....

Mit dem Estlcam V8.064 kannst Du alles machen selbst Taschen ausfräsen uvm.

Der ubo alias ( Uwe ) ist der richtige Ansprechpartner er hat schon viele Videos hier gemacht wo man wirklich was lernen kann.

 
Veröffentlicht : 28/12/2016 10:50 pm
(@Detlef_1)
Beiträge: 0
New Member Gast
 

Hallo,

viel zu kompliziert wie Du das machst mit den Farben usw.
Habe ich im Anfang auch so gemacht und dann alles mit BoCNC festgelegt.
Es geht auch einfacher...... 😛 😛

Ich mache das alles so,ich Zeichne meine Projekte mit CorelDraw X8 speichere dann alles im DXF oder PLT Format ab.
Danach lade ich die Datei in Estlcam V8.064 rein und klicke mit der Maus die Linien bzw. das an was ich machen will ( auch Taschen ausfräsen ) , danach bestimme ich die Fräsreihenfolge und speichere das ganze in *.din ab.
Die fertige Datei lade ich dann in WINPC-NC-USB rein und beginne mit dem Fräsen.

Alles ganz einfach.... 🙂

Natürlich muss Estlcam richtig eingestellt sein damit auch alles läuft.

Bei UBO alias Uwe hier im Forum bist Du an der richtigen Adresse,der hat schon viele Videos hier gemacht wo man richtig was lernen kann.

Aber wie gesagt so wie du das machst ist alles viel zu kompliziert....

 
Veröffentlicht : 28/12/2016 11:10 pm
(@thomki_de)
Beiträge: 45
Trusted Member
Themenstarter
 

Mal eine Frage:

Du hast doch anscheinend eine WinPc Vollversion, warum willst du unbedingt mit hpgl arbeiten?

Das stimmt, allerdings bekomme ich nach Öffnen einer durch CorelDraw (X8) exportierten dxf. eine Fehlermeldung PCNC "Inhalt kann nich angezeigt werden". Hab beim Export von CorelDraw alle Autocad- Optionen durchprobiert. Leider kein Erfolg. Ideen?

mit freundlichen Grüßen

Thomas

----------------------------------------------------------------------------------
Stepcraft 2/420, WinPCNC, HR10, CorelDraw, Estlcam + Arduino USB, Proxxon IBS/E

 
Veröffentlicht : 29/12/2016 10:30 am
(@thomki_de)
Beiträge: 45
Trusted Member
Themenstarter
 

Hallo,

viel zu kompliziert wie Du das machst mit den Farben usw.....

Grund war, schnellstmöglich zu einem Fräs- Ergebnis zu kommen, um die Maschine kennen zu lernen, da ich blutiger Anfänger bin. Also wie bei Word: Schreiben (Zeichnen)-> Drucken (Fräsen) ->fertsch.

Aber trotzdem danke für alle Hinweise. Wie gesagt, ich stehe am Anfang. Mit estlcam bin ich am testen. Dabei hat beim ersten Versuch die Maschine den Z- Nullpunkt "von unten" angefahren. :huh: Siehe hier:

->->->

Natürlich muss Estlcam richtig eingestellt sein damit auch alles läuft.

<-<-<- :whistle:

mit freundlichen Grüßen

Thomas

----------------------------------------------------------------------------------
Stepcraft 2/420, WinPCNC, HR10, CorelDraw, Estlcam + Arduino USB, Proxxon IBS/E

 
Veröffentlicht : 29/12/2016 10:39 am
(@drilldevil)
Beiträge: 1399
Noble Member
 

.... Mit estlcam bin ich am testen. Dabei hat beim ersten Versuch die Maschine den Z- Nullpunkt "von unten" angefahren.
....

da hast du vermutlich "z-achse invertieren" vergessen ^^

Andreas

 
Veröffentlicht : 29/12/2016 11:23 am
(@thomki_de)
Beiträge: 45
Trusted Member
Themenstarter
 

da hast du vermutlich "z-achse invertieren" vergessen ^^

Genau. Deswegen kann ich jetzt die Grundplatte nur "mit leichten Gebrauchsspuren" verkaufen. :cheer:

Der 2mm- Fräser war bis zum Anschlag verschwunden, ist aber nicht abgebrochen.

mit freundlichen Grüßen

Thomas

----------------------------------------------------------------------------------
Stepcraft 2/420, WinPCNC, HR10, CorelDraw, Estlcam + Arduino USB, Proxxon IBS/E

 
Veröffentlicht : 29/12/2016 11:40 am
Uwe
 Uwe
(@ubo)
Beiträge: 2878
Famed Member
 

Versuch mal beim Export aus Corel zu dxf diese Einstellungen damit sollte es funktionieren.

Gruß, Uwe WinPC-Nc V4, EstlCAM V11 / V12 www.ubo-cnc.de

 
Veröffentlicht : 29/12/2016 11:46 am
(@thomki_de)
Beiträge: 45
Trusted Member
Themenstarter
 

Passt jetzt hier eigentlich nicht rein, aber mal eine Frage zu estlcam. Wie kann ich das "Freifräsen" verstehen. Ich kriegs nicht in den Kopf, die Innenecken bleiben doch rund? Oder doch später feilen?

mit freundlichen Grüßen

Thomas

----------------------------------------------------------------------------------
Stepcraft 2/420, WinPCNC, HR10, CorelDraw, Estlcam + Arduino USB, Proxxon IBS/E

 
Veröffentlicht : 29/12/2016 11:49 am
(@thomki_de)
Beiträge: 45
Trusted Member
Themenstarter
 

@ubo:Werde ich probieren, meld mich dann.

mit freundlichen Grüßen

Thomas

----------------------------------------------------------------------------------
Stepcraft 2/420, WinPCNC, HR10, CorelDraw, Estlcam + Arduino USB, Proxxon IBS/E

 
Veröffentlicht : 29/12/2016 11:52 am
Uwe
 Uwe
(@ubo)
Beiträge: 2878
Famed Member
 

Schau dir die rote Fräsbahn an, linke Seite mit Freifräsung rechte ohne.

Gruß, Uwe WinPC-Nc V4, EstlCAM V11 / V12 www.ubo-cnc.de

 
Veröffentlicht : 29/12/2016 12:06 pm
(@thomki_de)
Beiträge: 45
Trusted Member
Themenstarter
 

Ich glaub, ich habs verstanden, auch dank des Videos: https://www.youtube.com/watch?v=jVqfGCdGoaA
Übrigens, gibt es einen Vorteil (außer den Autor der Software angemessen zu honorieren) die Vollversion zu beziehen? Einzige Einschränkung in der "Test"version sollen ja längere Speicher/Ladezeiten sein.

mit freundlichen Grüßen

Thomas

----------------------------------------------------------------------------------
Stepcraft 2/420, WinPCNC, HR10, CorelDraw, Estlcam + Arduino USB, Proxxon IBS/E

 
Veröffentlicht : 29/12/2016 12:22 pm
Seite 1 / 2
Teilen: