Suche
Lieber Nutzer, die Forumssoftware wurde aktualisiert. Für die Erstanmeldung musst Du bitte dein Passwort zurücksetzen.
Dear user, the forum software has been updated. For the first login please reset your password.
Startschwierigkeite...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Startschwierigkeiten mit UCCNC

22 Beiträge
7 Benutzer
0 Likes
11 K Ansichten
Jürgen Huch
(@jhuch)
Beiträge: 47
Trusted Member
Themenstarter
 

Hallo Thomas,

nein, habe ich nicht. Das Profil ist „Stepcraft2_Model840“. Wollte vor der Referenzfahrt die Maschine einfahren, wie es auf eurem Video beschrieben ist. Ich fahre sie zur einer Seite (manuell), bleibe 5mm vom Rand weg. Dann soll sie zur anderen Seite fahren, bleibt aber nach ca. 5cm stehen mit der Meldung „Fahrwegende erreicht (sinngemäß)“. Das macht sie bei allen Achsen so. DocBrown fragt, ob ich die „Software Limits“ aktiviert habe. Keine Ahnung wo ich das finde. Ich möchte nur nochmal zum Verständnis folgendes sagen. Ich hatte bis Ende November noch niemals irgendwas mit einer CNC Fräse zu tun. Alles was ich in der Software lese und sehe, ist absolutes Neuland für mich. Ich habe ein 67 seitiges Handbuch von UCCNC, aber leider in Englisch. Und ich kann kein Englisch. Es sollte ein Hobby für mein Rentendasein werden. Möchte auch keine hier mit meiner Unwissenheit auf die Nerven gehen, ihr habt mir schon viel geholfen und dafür bin ich Euch dankbar.

Gruß Jürgen

SC 840/2; HF500, CorelDraw 2014, Fusion 360, Estlcam, Print2CAD 2017, UCCnC und UC100

 
Veröffentlicht : 22/12/2016 4:25 pm
Thomas Semmler
(@thomasdbg)
Beiträge: 1091
Noble Member
 

Also zunächst, gehst Du keinem auf die Nerven, weder hier, noch an anderer Stelle!

In UCCNC unter dem Menüpunkt "Konfiguration" -> "Allg. Einstellungen" gibt es in der linken Spalte im unteren Drittel den Punkt "Verfahrgrenzen aktiv". I.d. Regel ist dort ein Häkchen gesetzt, damit die Maschine nicht ungebremst in die Profile fährt. Wenn Du das Häkchen wegnimmst und dann die Einstellungen speicherst, kannst Du nach Belieben fahren.

Die Referenzfahrt bewirkt folgendes: DU hast mit Deinem geladenen Profil die Maximalwege X, Y und Z definiert. Die Maschine muss nun nur noch wissen, von wo aus diese maximalen Werte gelten. Daher führt man nach Eisnchalten der Maschine eine Referenzfahrt durch, bei der die drei verbauten Taster nacheinander angefahren werden und die Maschine dadurch feststellt, wo ihr Nullpunkt ist. Danach kannst Du die Maschine innerhalb der hinterlegten Profilwerte frei verfahren.

Ich hoffe, ich habe es einigermaßen verständlich erklärt.

Wenn Du noch Fragen hast, kein Ding, her damit!

Achso, das Profil ist richtig!

Produktevangelist 🙂

Es grüßt mit der Ihm gegebenen Freundlichkeit...

...der Thomas

 
Veröffentlicht : 22/12/2016 4:35 pm
Thomas Semmler
(@thomasdbg)
Beiträge: 1091
Noble Member
 

Jürgen, noch eine Frage, da es mich etwas verwundert.

War Deinem Bausatz keine "Erste Schritte (UCCNC)" Anleitung beigelegt?

Produktevangelist 🙂

Es grüßt mit der Ihm gegebenen Freundlichkeit...

...der Thomas

 
Veröffentlicht : 22/12/2016 4:44 pm
(@rafael_77)
Beiträge: 17
Eminent Member
 

Hallo,
ich habe im Moment das selbe Problem mit den Achsen... Sie lassen sich nicht im Handmodus verfahren.
Das Problem mit dem Profil hatte ich auch.. es war nicht in der Auswahlliste.
Nun habe ich das StepCraft - Profil in der Liste und ich kann es auch laden... ABER!!!
Wenn die Uccnc- Software neu gebootet hat dann sehe ich nicht alles ... das meiste auf dem Bildschirm ist einfach nur weiß!!!
Hatte vielleicht auch das Problem??

Grüße
Rafael

 
Veröffentlicht : 18/04/2017 3:00 am
Roy Rathner
(@derroy)
Beiträge: 358
Reputable Member
 

Hallo Rafael,

das hört sich für mich so an als ob der Screenset nicht richtig installiert wurde.
Installiere das Stepcraft Profil von der mitgelieferten CD noch mal neu.
(Screensetinst.exe)

MfG
Roy

SC 600/2; SolidWorks; UCCnC und UC100; EstlCam und Arduino Steuerung; KRESS 800kfme;

 
Veröffentlicht : 18/04/2017 8:58 am
(@rafael_77)
Beiträge: 17
Eminent Member
 

Hallo Roy,

tausend Dank für die Antwort! Jap... das lag am Screenset!!!
Habe einmal alles neu gemacht und dann ging es !!!

LG
Rafael

 
Veröffentlicht : 19/04/2017 12:29 am
Roy Rathner
(@derroy)
Beiträge: 358
Reputable Member
 

Danke für das Feedback!

Viel Spaß!

MfG
Roy

SC 600/2; SolidWorks; UCCnC und UC100; EstlCam und Arduino Steuerung; KRESS 800kfme;

 
Veröffentlicht : 19/04/2017 1:14 pm
Seite 2 / 2
Teilen: