Suche
Lieber Nutzer, die Forumssoftware wurde aktualisiert. Für die Erstanmeldung musst Du bitte dein Passwort zurücksetzen.
Dear user, the forum software has been updated. For the first login please reset your password.
Startschwierigkeite...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Startschwierigkeiten mit UCCNC

22 Beiträge
7 Benutzer
0 Reactions
11 K Ansichten
Jürgen Huch
(@jhuch)
Beiträge: 47
Trusted Member
Themenstarter
 

Hallo Zusammen,

bin ein Einsteiger und Heute mit dem Zusammenbau meiner 840/2 fertiggeworden. Also CD rein und UCCNC installiert. Anschließend „UCCNClicense.txt“ von Stepcraft ins UVVNC – Installverzeichnis kopiert (alte Datei überschrieben). Dann die „Screensetinst.exe“ ausgeführt und meine Maschine ausgewählt. Alles wurde installiert und UCCNC – Desktop jetzt in Deutsch. Maschine angeschlossen, dreimal Grüne LED. Nichts passiert. Kabel wie beschrieben angeschlossen. Fehlermeldung bei drücken auf den RESET – Knopf: Ich soll prüfen, ob der RESET - KOPF oder ein Endschalter gedrückt sind. Kein Problem mit den Schaltern. UCCNC „Ausführen im Demomodus“. Und diesen Domomodus bekomme ich nicht weg. Kennt das Jemand von Euch, bin mit meiner Weisheit am Ende…

SC 840/2; HF500, CorelDraw 2014, Fusion 360, Estlcam, Print2CAD 2017, UCCnC und UC100

 
Veröffentlicht : 18/12/2016 11:28 pm
(@drilldevil)
Beiträge: 1399
Noble Member
 

von was für nem reset-knopf redest du ?
meinst du den not-aus? dat is n beliebter fehler beim schrauben, reinigen etc., dass der nicht angeschlossen, falsch angeschlossen oder gedrückt ist.

Andreas

 
Veröffentlicht : 18/12/2016 11:48 pm
(@sist)
Beiträge: 25
Eminent Member
 

Hallo JHuch,

die Meldung zum Demomodus darf beim Starten nicht kommen. Mich wundert, dass Du schreibst Du hättest die Lizenzdatei überschrieben. Du musst die Lizenzdatei die Du bekommen hast mit den Nummern hinten dran zusätzlich in das UCCNC Verzeichnis legen. Die Originaldatei bleibt unangetastet.

USB Kabel verbinden und Maschine eingeschaltet haben, bevor Du UCCNC startest. Dann sollte die Demomeldung nicht mehr kommen. Wenn die weg ist, kann man weiter schauen.

Viele Grüße
SiSt

SC 2/420, HF Spindel, UCCNC

 
Veröffentlicht : 18/12/2016 11:53 pm
Jürgen Huch
(@jhuch)
Beiträge: 47
Trusted Member
Themenstarter
 

Hallo drilldevil,

ja der Not - Aus - Schalter. Geprüft, sowie die drei Endschalter. Vom Geräusch her arbeiten sie korrekt. Mit dem RESET - Konpf meine ich den in der Software (rechts unten). Wenn ich den drücke (der blinkt ja beim Starten von UCCNC) kommt diese Fehlermeldung...

SC 840/2; HF500, CorelDraw 2014, Fusion 360, Estlcam, Print2CAD 2017, UCCnC und UC100

 
Veröffentlicht : 19/12/2016 12:31 am
Jürgen Huch
(@jhuch)
Beiträge: 47
Trusted Member
Themenstarter
 

Hallo SiSt,

ja, ich habe die original Datei überschrieben, so wie es im Buch von Christian Rattat (auch bei Stepcraft erworben) steht. Ich werde es morgen so ausprobieren, wie dur es geschrieben hast und berichte dann.

erst einmal vielen Dank für die schnelle Antwort...

SC 840/2; HF500, CorelDraw 2014, Fusion 360, Estlcam, Print2CAD 2017, UCCnC und UC100

 
Veröffentlicht : 19/12/2016 12:37 am
Jürgen Huch
(@jhuch)
Beiträge: 47
Trusted Member
Themenstarter
 

vielen dank für die schnell Antwort, morgen werde ich noch einmal alles testen...

SC 840/2; HF500, CorelDraw 2014, Fusion 360, Estlcam, Print2CAD 2017, UCCnC und UC100

 
Veröffentlicht : 19/12/2016 12:38 am
Roy Rathner
(@derroy)
Beiträge: 358
Reputable Member
 

Hi,

bei der Lizenzdatei wird nichts überschrieben, die heist auch ganz anders.
Deine Lizentdatei solltest Du per E-Mail erhalten haben, falls nicht, prüfe mal Deinen SPAM Ordner.

MfG
Roy

MfG
Roy

SC 600/2; SolidWorks; UCCnC und UC100; EstlCam und Arduino Steuerung; KRESS 800kfme;

 
Veröffentlicht : 19/12/2016 1:40 pm
Jürgen Huch
(@jhuch)
Beiträge: 47
Trusted Member
Themenstarter
 

Hallo Roy,

SiSt hat mich auch schon darauf aufmerksam gemacht. Leider verschickt Stepcraft diese Lizenz ohne einen klärenden Hinweis der Handhabung. Sie kommt per Email als txt- Datei so in etwas wie „hier haste die Lizenz und komm klar damit“. Für Leute die CNC zu ihrem neuen Hobby machen (ich), wenig hilfreiche Informationen. Konnte leider heute nicht ausprobieren, ob es so dann klappt. Ich habe heute festgestellt, dass die Z Achse leise brummt (so als wenn ein Lüfter leise laufen würde). Z Achse wieder zerlegt und zerbrochenen Endschalter gefunden. Muss ich jetzt erst einmal reparieren (ich denke aber nicht vor Weihnachten) und probiere es von neuem. Werde ganz bestimmt noch einen Kommentar dazu abgegeben, ob es dann geklappt hat.

Vielen Dank für Deine schnelle Nachricht, was bei Stepcraft leider nicht so klappt…
Gruß und schöne Weihnachten Euch allen

Jürgen

SC 840/2; HF500, CorelDraw 2014, Fusion 360, Estlcam, Print2CAD 2017, UCCnC und UC100

 
Veröffentlicht : 19/12/2016 7:44 pm
Thomas Semmler
(@thomasdbg)
Beiträge: 1091
Noble Member
 

Jürgen, ich habe Dir heute geantwortet mitsamt Grund für die Verzögerung.

Gerne helfen wir Dir. Wenn Du Dir die Z-Achse anschaust, schaue bitte auch nach, ob der Blechring ( Teil 18 ) noch fest auf dem Z-Motor sitzt und nicht die Achse blockiert, dann kann es dieses Brummen auch geben.

Produktevangelist 🙂

Es grüßt mit der Ihm gegebenen Freundlichkeit...

...der Thomas

 
Veröffentlicht : 19/12/2016 9:11 pm
Jürgen Huch
(@jhuch)
Beiträge: 47
Trusted Member
Themenstarter
 

Hallo Thomas,

ich hatte Dir gestern 20.12. noch eine Mail geschickt (18:36). Keine Ahnung ob Du sie heute 21.12. gelesen hast. Nachdem ich den defekten Endschalter gewechselt habe, war das Geräusch weg. Die teile 18 auf der Z Achse haben beim Zusammenbau noch ein Tröpfchen Öl bekommen, damit nichts klemmt. Alle Kabel wurden noch einmal gelöst und neu verkabelt. Alle fest und richtig verschraubt. Wenn ich UCCNC in der englischen Version starte, kann ich links die Maschine manuell bedienen. Auf dem Bildschirm sieht es aus, als wenn sie sich bewegt (bei jedem Klickt wird die Position verändert), aber wenn ich zur Maschine schaue, ist sie unbeweglich…Tod. Alle Achsen lassen sich per Hand bewegen, also sollte auch nichts festsitzen…

SC 840/2; HF500, CorelDraw 2014, Fusion 360, Estlcam, Print2CAD 2017, UCCnC und UC100

 
Veröffentlicht : 21/12/2016 11:16 pm
(@sist)
Beiträge: 25
Eminent Member
 

Hallo JHuch,

startest Du UCCNC über den Stepcraft Link? Falls nicht, schau einmal unter Configuration -> Profiles, ob da das Stepcraft Profil auftauch, wähle es aus und klicke aus "Load Profile". Wenn das falsche Profil geladen ist, lässt sich die Maschine nicht steuern.

Wenn eine der Achsen klemmt, sollte deutlich hörbar sein, dass der Motor versucht zu drehen. Aber auch mit dem falschen Einstellungen im Profil machen die Motoren u.U. Geräusche, hörst Du nichts, stimmt vermutlich etwas mit den Einstellungen der Software nicht (oder Elektronik / Verkabelung, aber die Software ist wahrscheinlicher).

Viele Grüße
SiSt

SC 2/420, HF Spindel, UCCNC

 
Veröffentlicht : 22/12/2016 12:06 am
Jürgen Huch
(@jhuch)
Beiträge: 47
Trusted Member
Themenstarter
 

Hallo SiSt,

Du hast recht gehabt, es war ein Softwareproblem. Der UCCNC – Treiber wurde nicht installiert. Habe es manuell erledigt und die Maschine reagiert.

Was jetzt noch ist, sind die Fahrwege der Maschine. X Achse stoppt nach 30cm und meldet dass das Ende des Fahrweges erreicht ist. Genauso verhält es sich mit der Z Achse, die nicht bis zum Endschalter fährt. Ich denke aber, dass es eine Einstellungsache ist, muss nur noch schauen, wo ich diese Einstellungen finde. Hätten diese Daten nicht mit dem Profil korrekt sein müssen???.

Aber egal, heute Morgen hatte ich ein Lächeln auf den Lippen, da sich die Maschine das erste Mal bewegt hat. Eure Ratschläge waren gut und haben einem Anfänger sehr geholfen. Nochmals vielen Dank für Eure Hilfe…

Gruß Jürgen 🙂 🙂 🙂

SC 840/2; HF500, CorelDraw 2014, Fusion 360, Estlcam, Print2CAD 2017, UCCnC und UC100

 
Veröffentlicht : 22/12/2016 1:41 pm
Hartmut
(@docbrown)
Beiträge: 506
Honorable Member
 

Hast Du die "Soft Limits" aktiviert? Wenn ja, könnte das der Grund sein, warum Du die Fehlermeldung bekommst. Häkchen wegmachen...

Viele Grüße

Hartmut
V2/420 China 800W wassergekühlt
UCCNC & ARDUINO ESTLCAM Controller
ESTLCAM & QCAD
-----------------------------------
DK5LH/G11

 
Veröffentlicht : 22/12/2016 2:19 pm
Thomas Semmler
(@thomasdbg)
Beiträge: 1091
Noble Member
 

Moin Jürgen!

Hast Du als erstes eine Referenzfahrt gemacht?

Hast Du das richtige Maschinenprofil passend zu Deiner Maschine gewählt?

Produktevangelist 🙂

Es grüßt mit der Ihm gegebenen Freundlichkeit...

...der Thomas

 
Veröffentlicht : 22/12/2016 2:24 pm
Jürgen Huch
(@jhuch)
Beiträge: 47
Trusted Member
Themenstarter
 

Hallo Hartmut,
danke für den Tipp. Werde nachschauen und berichten…
Gruß Jürgen

SC 840/2; HF500, CorelDraw 2014, Fusion 360, Estlcam, Print2CAD 2017, UCCnC und UC100

 
Veröffentlicht : 22/12/2016 2:24 pm
Seite 1 / 2
Teilen: