Suche
Lieber Nutzer, die Forumssoftware wurde aktualisiert. Für die Erstanmeldung musst Du bitte dein Passwort zurücksetzen.
Dear user, the forum software has been updated. For the first login please reset your password.
stepcraft 840 und w...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

stepcraft 840 und winpcnc starter problem

12 Beiträge
7 Benutzer
0 Likes
3,778 Ansichten
 toto
(@toto)
Beiträge: 2
New Member
Themenstarter
 

Wenn ich die Referenzfahrt beginne, bewegt sich die Maschine auf der X- und Y-Achse in die entgegengesetzte Richtung der Endschalter. :angry:

Wie kann man die Drehrichtung auf der X- und Y-Achse umkehren?

Die Drähte sind wie in der Anleitung beschrieben an die Platine angeschlossen.

Kannst du mir helfen?

Freundliche Grüße

 
Veröffentlicht : 18/12/2016 8:04 pm
Gunther
(@gunther57)
Beiträge: 938
Prominent Member
 

Schau mal ob unter Parameter nicht etwas verstellt ist, sollte so aussehen:

Gruß Gunther

Bitte keine PN. Ich bekomme keine Benachrichtigung. Besser ein e-mail.

Hardware: SC1/300, eigenbau Aduino USB V9.6
Software: Win7-64bit, Eagle, QCAD, Freecad, Estlcam V8, V9, V10
Hobby: Elektronik
;Meine DropBox

 
Veröffentlicht : 18/12/2016 8:29 pm
 toto
(@toto)
Beiträge: 2
New Member
Themenstarter
 

Vielen Dank für Ihre Hilfe, aber auf der STARTER-Release, wenn die Maschine angeschlossen ist, ich habe keinen Zugriff auf alle Maschinendaten oder Datenformat , kann ich auf, wenn das Gerät abgeschaltet wird und loslassen "Demo" .

 
Veröffentlicht : 18/12/2016 9:34 pm
Thomas Semmler
(@thomasdbg)
Beiträge: 1091
Noble Member
 

Hast Du vielleicht das orange und das braune Kabel vertauscht beim Anschluss der Motoren vertauscht? Das ist mir als Farbenblindem nämlich passiert....

Produktevangelist 🙂

Es grüßt mit der Ihm gegebenen Freundlichkeit...

...der Thomas

 
Veröffentlicht : 19/12/2016 1:42 pm
Uwe
 Uwe
(@ubo)
Beiträge: 2878
Famed Member
 

Du solltest erst einmal testen ob die Motoren in die richtige Richtung laufen. Also ohne Referenzfahrt die Achsen verfahren, wenn alles in die richtige Richtung fährt würde ich die Software komplett entfernen, neu installieren und eine neue Konfiguration erstellen lassen.

Gruß, Uwe WinPC-Nc V4, EstlCAM V11 / V12 www.ubo-cnc.de

 
Veröffentlicht : 19/12/2016 2:03 pm
(@olfried)
Beiträge: 5
Active Member
 

Hallo,
ich klinke mich hier mal in den Thread ein weil ich dasselbe Problem habe mit einer Stepcraft 2/600 und Winpcnc-starter. Motoren sind laut Handbuch angeschlossen. Leider drehen X/Y in der falschen Richtung. Software auch mehrmals neu installiert - ohne Erfolg.

Wie kann ich denn die Motoren ohne Referenzfahrt einzeln laufen lassen?

Gibt es eine Datei die ich manuell editieren kann um die Drehrichtung zu aendern? Oder sollte ich das Hardwaremaessig machen (wie war das braun und orange tauschen)

 
Veröffentlicht : 08/01/2017 4:08 pm
Uwe
 Uwe
(@ubo)
Beiträge: 2878
Famed Member
 

Du solltest vielleicht die Anschlüsse noch einmal kontrollieren und bei Bedarf die Kabel braun / orange tauschen.

Gruß, Uwe WinPC-Nc V4, EstlCAM V11 / V12 www.ubo-cnc.de

 
Veröffentlicht : 08/01/2017 4:50 pm
(@olfried)
Beiträge: 5
Active Member
 

Ich habe den Fehler gefunden.
Die Montageanleitung und die Software stehen nicht im Einklang, die X/Y Achsen sind anders definiert. Leider ist die Software und die dazugehoerige Dokumentation nicht passend und in der Software laesst sich ja nix einstellen :angry: . Trotzdem Danke fuer den Hinweis.

 
Veröffentlicht : 08/01/2017 6:06 pm
(@drilldevil)
Beiträge: 1399
Noble Member
 

das bezweifle ich jetzt mal entschieden!

es gibt garantiert mehrere hundert leute, die die maschine mit der starter version betreiben / betreiben haben.
die beschwerden, dass irgenwelche achsen falsch arbeiten würden gehen gegen null. und wenn dann die fehler gefunden waren, hab ich eigentlich nie was darüber gelesen, die doku in dem punkt nicht stimmen würde.

das wird wohl eher - wie ubo schreibt - an vertauschten kabeln liegen.

Andreas

 
Veröffentlicht : 08/01/2017 6:46 pm
Uwe
 Uwe
(@ubo)
Beiträge: 2878
Famed Member
 

WinPc hat doch passende Konfigurationen für die Steppi das sollte doch passen, wenn ich z.B. auf X+ drücke solle die X Achse auch in die + Richtung fahren. Nur wenn sie das nicht macht, ist meistens etwas falsch angeschlossen

Die Achsangaben in der WinPc Beschreibung sind nicht speziell für eine Steppi. Es gibt genügend Maschinen bei denen die X/Y Achsen genau so liegen wie in der Beschreibung von WinPc.

Gruß, Uwe WinPC-Nc V4, EstlCAM V11 / V12 www.ubo-cnc.de

 
Veröffentlicht : 08/01/2017 6:50 pm
(@olfried)
Beiträge: 5
Active Member
 

Ja, alle haben recht!
Ich hatte beim Beschriften der Motorkabel die Beschreibung von winpc offen und habe das/die Kabel falsch beschriftet, nachdem ich nun die Stepcraftbeschreibung noch einmal durchgegangen bin, fiel der Fehler auf. Das jedoch die Beschreibung der Software nicht auf die Maschine abgestellt ist (ich habe sie mit und von (der) Stepcraft bestellt) finde ich nicht OK, unabhaengig von meinem Fehler.

Das ist jetzt kein Troll, das Thema ist fuer mich erledigt.

Danke nochmal, Olfried

 
Veröffentlicht : 08/01/2017 8:16 pm
Stefan M. Caillet
(@deltaflyer)
Beiträge: 390
Reputable Member
 

Sorry Olfried,
wenn Du zum Aufbau der Hardware die Anleitung zur Software zu Rate ziehst, un dabei die Software noch nicht mal vom Hradware-Hersteller stammt, sondern Der Software-Hersteller die Software auch noch universell, für unterschiedlichste Hardware ausgelegt hat, ist es nicht wirklich fair zu sagen, "Oh es ist nicht so gut, dass die Beschreibung der Software nicht zu 100% mit meiner Hardware übereinstimmt."

Ist nicht böse gemeint. ich hab mich Anfangs auch recht intensiv mit den Koordinaten-Systemen von CNC Maschinen herumgeschlagen, heutzutage komme ich einigermassen zurecht 😉

LG Stefan

Mein Tag hat 24 Stunden und reicht dies mal nicht nehm ich noch die Nacht dazu.

 
Veröffentlicht : 08/01/2017 11:38 pm
Teilen: