Suche
Lieber Nutzer, die Forumssoftware wurde aktualisiert. Für die Erstanmeldung musst Du bitte dein Passwort zurücksetzen.
Dear user, the forum software has been updated. For the first login please reset your password.
UCCNC - Screensetin...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

UCCNC - Screensetinst.exe funktioniert nicht

7 Beiträge
3 Benutzer
0 Likes
4,319 Ansichten
 Koch
(@carbonsurfer)
Beiträge: 9
Active Member
Themenstarter
 

Hallo Stepcraft-Gemeinde!

Ich heisse Martin und komme aus Stuttart.

Ich habe mir eine 420er gegönnt, um beim Funktionsmodellbau in Zukunft schöne Dinge fräsen zu können.

Mechanisch habe ich sie nun aufgebaut, nun wollte ich die UCCNC-Steuerungssoftware installieren.

Von der CD, die mitgeliefert wurde, wurde die Version 1.2006 installiert.

(Owohl es eigentlich inzwischen die Version 1.2026 auf der Website von UCCNC gibt)

Nun wollte ich die UCCNC-Stepcraft-Screensets von der CD via dem Programm Screensetinst installieren.
Jetzt bekomme ich die Meldung:

In der Meldung steht ja, das man eine Version höher als 1.2 benötigt wird. Das ist ja aber der Fall...

Weisst jemand von euch Bescheid was man hier tun kann/Muß, bzw wo der Fehler liegt?

Ich habe Windows 7 Prof. 64bit installiert.

Vielen Dank für Eure Hilfe!!!
Grüße
Martin

 
Veröffentlicht : 15/12/2016 11:57 pm
 Koch
(@carbonsurfer)
Beiträge: 9
Active Member
Themenstarter
 

Hallo,
habe heute nochmal das Web bemüht und siehe da, wer lesen kann ist vielleicht klar im Vorteil.
Es scheint eine Möglichkeit zu geben, die Profile etc manuell zu kopieren.
Ist im Youtube-Channel von Stepcraft-Inc zu finden.
Das werden ich heute Abend mal testen und dann berichten.
Komisch ist es dennoch...

Grüße
Martin

 
Veröffentlicht : 16/12/2016 9:19 am
Hartmut
(@docbrown)
Beiträge: 506
Honorable Member
 

Ich installiere nur noch die Versionen von CNCDRIVE, da Stepcraft selbst das Produkt nach dem Kauf leider nicht mehr im Sinne von updates per Download unterstützt 🙁
CNCDRIVE wiederum liefert aber keine Stepcraft Profile. Ich nutze derzeit die Version 1.2026. Mein Profil findet DU hier, falls Du es noch brauchst: Profil

EInfach das Profil in den "Contents" Ordner kopieren. Wichtig sind eigentlich nur die Parameter, welche von der Maschinenversion abhängig sind (Größe der Maschine, Schritte, EIn- und Ausgagngsports etc. Für alles andere kannst Du ja die Häkchen selber setzen und DIr dann ein eigenes Profil daraus ableitend erstellen. Beim Start von UCCNC wird immer das Default Profil aufgerufen. Andere Profile kannst Du beim Starten von UCCNC wählen, wenn DU UCCNC mit Parametern beim Start aufrufst. Ist auch in der Anleitung beschrieben.

Viele Grüße

Hartmut
V2/420 China 800W wassergekühlt
UCCNC & ARDUINO ESTLCAM Controller
ESTLCAM & QCAD
-----------------------------------
DK5LH/G11

 
Veröffentlicht : 16/12/2016 9:57 am
 Koch
(@carbonsurfer)
Beiträge: 9
Active Member
Themenstarter
 

Hallo zusammen!
Ich habe die Screensetinst. nun als admin ausgeführt und es hat geklappt.
Eigentlich klar das man das als admin ausführen muss. Komisch ist nur die Fahlermeldung finde ich.

Ist nur die Frage, ob es auch klappt, wenn man eine aktuelle Version installiert.
Werde ich irgendwann mal probieren.

Grüße
Martin

 
Veröffentlicht : 17/12/2016 10:00 am
Thomas Semmler
(@thomasdbg)
Beiträge: 1091
Noble Member
 

Guten Morgen zusammen!

@Martin
Ja, die Screensetinst muss als Admin ausgeführt werden, dann klappt das einwandfrei! Warum das diese Fehlermeldung gibt, das liegt bei CNCdrive.

@Hartmut
Du kannst jederzeit die Screensetinst über das UCCNC Update ziehen, ich nutze zur Zeit V1.029.

Produktevangelist 🙂

Es grüßt mit der Ihm gegebenen Freundlichkeit...

...der Thomas

 
Veröffentlicht : 19/12/2016 10:58 am
Hartmut
(@docbrown)
Beiträge: 506
Honorable Member
 

@Thomas: besten Dank; war sicherlich 2015 einer der ersten deutschen Kunden von UCCNC und hatte schon damals ein Problem mit dem Installer; die Lösung "als ADMIN" sollte mir nun auch bei dem Problem helfen, dass ich nie in den Griff bekommen hatte.

Nun gut, Ich hatte mir die Installation seinerzeit irgendwie manuell hingebastelt und fahre seitdem die Updates direkt von CNCDRIVE bzw. ziehe die Profile immer manuell nach und insgesamt bin sehr zufrieden mit der SW. Liegt aber auch daran, dass UCCNC ein richtiger "LEGO Baukasten" ist, bei dem man sich ja alles selber zusammenstellen kann 🙂 Insgesamt hat sich die SW sehr gut entwickelt, vergessen wir mal den CAM Part :whistle: ... aber da gibts ja Estl...

Viele Grüße

Hartmut
V2/420 China 800W wassergekühlt
UCCNC & ARDUINO ESTLCAM Controller
ESTLCAM & QCAD
-----------------------------------
DK5LH/G11

 
Veröffentlicht : 19/12/2016 12:28 pm
Thomas Semmler
(@thomasdbg)
Beiträge: 1091
Noble Member
 

Stimmt schon!

CAM mach ich auch grundsätzlich separat, aber für alles andere ist die Software top. Nutze ja nun auch meinen eigenen Schirm, Du kannst halt (wenn Du möchtest) Dir komplett das ganze so hinbasteln, wie Due s möchtest/ brauchst!

Produktevangelist 🙂

Es grüßt mit der Ihm gegebenen Freundlichkeit...

...der Thomas

 
Veröffentlicht : 19/12/2016 1:40 pm
Teilen: