Suche
Lieber Nutzer, die Forumssoftware wurde aktualisiert. Für die Erstanmeldung musst Du bitte dein Passwort zurücksetzen.
Dear user, the forum software has been updated. For the first login please reset your password.
Werkzeuglängensenso...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Werkzeuglängensensor in LinuxCNC - Tutorial

60 Beiträge
12 Benutzer
0 Likes
26.8 K Ansichten
(@francisco)
Beiträge: 272
Reputable Member
 

Interessant.... ich habe ja einen Taster mit einer Krokoklemme, die ich an den Fräser klemme. Wenn ich den Taster direkt an den Fräser halte und auf den Button klicke, dann macht er was er soll..Da scheint was mit dem Taster nicht in Ordnung, bzw. ist es vielleicht der Falsche für diese Art des Vorgehens....

SC 2/420, Kress 800 FME, ESTLCAM, LinuxCNC

 
Veröffentlicht : 09/11/2015 9:08 pm
(@sswjs)
Beiträge: 0
New Member Gast
 

Moin,

Interessant.... ich habe ja einen Taster mit einer Krokoklemme, die ich an den Fräser klemme. Wenn ich den Taster direkt an den Fräser halte und auf den Button klicke, dann macht er was er soll..Da scheint was mit dem Taster nicht in Ordnung, bzw. ist es vielleicht der Falsche für diese Art des Vorgehens....

Kurze Zwischenfrage: Ist der Werkzeuglängensensor von Stepcraft?

Wenn ja, ist der Taster darunter als Öffner geschalten, du müsstest ihn also zum Schließer umlöten.

sswjs, aka Jens

 
Veröffentlicht : 09/11/2015 9:22 pm
(@francisco)
Beiträge: 272
Reputable Member
 

nein, ist der gute vom Ali...AliExpress;)

http://www.aliexpress.com/snapshot/6970694781.html?orderId=69835686370337

aber ich denke Deine Vermutung geht in die richtige Richtung......

P. S.: ich musste mir ja wieder einen Exoten kaufen;) Aber die Buttons sind verdammt hilfreich!

SC 2/420, Kress 800 FME, ESTLCAM, LinuxCNC

 
Veröffentlicht : 09/11/2015 9:32 pm
(@sswjs)
Beiträge: 0
New Member Gast
 

Moin,

das sollte ein Schließer sein. Nimm mal ein Multimeter oder ein Durchgangsprüfer und überprüf mal den Durchgang. Die Krokoklemme muss aber auf die Aluplatte... :whistle: :whistle: :whistle:

sswjs, aka Jens

 
Veröffentlicht : 09/11/2015 9:42 pm
(@francisco)
Beiträge: 272
Reputable Member
 

Im Ernst?

So einen habe ich Klick

da sehe ich die Klemme am Fräser

SC 2/420, Kress 800 FME, ESTLCAM, LinuxCNC

 
Veröffentlicht : 09/11/2015 9:54 pm
Robert Lichtenberger
(@effad)
Beiträge: 87
Estimable Member
Themenstarter
 

Also wenn dein Sensor umgekehrt arbeitet muss du nicht umlöten du kannst auch einfach ein anderes Kommando verwenden (siehe G-Code Referenz):

G38.4 - probe away from workpiece, stop on loss of contact

Also einfach G38.4 statt G38.2 machen.

Natürlich musst du auch in der probez die Zeile: G92 Z33 anpassen auf die Höhe, die dein Sensor hat ...

 
Veröffentlicht : 09/11/2015 9:55 pm
Robert Lichtenberger
(@effad)
Beiträge: 87
Estimable Member
Themenstarter
 

Wegen der probez-Datei:

Bei mir liegt diese in einem Unterordner nc_files unterhalb von ~/linuxcnc

Also so:

rli@cncsim:~$ ls linuxcnc/nc_files/probez.ngc 
linuxcnc/nc_files/probez.ngc

Hintergrundinfo: (aus der Doku)

To call a separate file with a subroutine name the file the same as your call and include a sub and endsub in the file. The file must be in the directory pointed to by PROGRAM_PREFIX or SUBROUTINE_PATH in the ini file. The file name can include lowercase letters, numbers, dash, and underscore only. A named subroutine file can contain only a single subroutine definition.

Und mein .ini - File hat z.B.:

# Prefix to be used
PROGRAM_PREFIX = /home/rli/linuxcnc/nc_files
 
Veröffentlicht : 09/11/2015 10:00 pm
(@sswjs)
Beiträge: 0
New Member Gast
 

Moin,

Im Ernst?

Jetzt sollte ich mich erschießen...

Physik, Klasse 7, Stromkreis, sagt dir das was?

Wie die Krokoklemme auf die Aluplatte kommt ist egal, aber sie muss drauf, zum Durchgangsprüfen. Ob mit oder ohne Fräser dazwischen ist egal... :whistle: :whistle: :whistle:

sswjs, aka Jens

 
Veröffentlicht : 09/11/2015 10:08 pm
(@francisco)
Beiträge: 272
Reputable Member
 

Wegen der probez-Datei:

Bei mir liegt diese in einem Unterordner nc_files unterhalb von ~/linuxcnc

Also so:

rli@cncsim:~$ ls linuxcnc/nc_files/probez.ngc 
linuxcnc/nc_files/probez.ngc

Hintergrundinfo: (aus der Doku)

To call a separate file with a subroutine name the file the same as your call and include a sub and endsub in the file. The file must be in the directory pointed to by PROGRAM_PREFIX or SUBROUTINE_PATH in the ini file. The file name can include lowercase letters, numbers, dash, and underscore only. A named subroutine file can contain only a single subroutine definition.

Und mein .ini - File hat z.B.:

# Prefix to be used
PROGRAM_PREFIX = /home/rli/linuxcnc/nc_files

Yep, ich hatte den Pfad auf mein NAS gelegt. Dort liegt auch die Datei und es klappt. Muss nur mal testen wie es sich mit dem Hybernate verhält. Derzeit geht es.

G38.4 war das Zauberwort. Es funktioniert alles, Danke!

@Jens: nanana... nicht frech werden;) Physik habe ich erst in der Oberstufe abgewählt 👿

Ich denke es ist das richtige Vorgehen was ich gewählt habe, nur G38.4 ist hierfür der korrekte Befehl... haben wir wohl alle was gelernt heute;)

Alle Schalter machen was sie sollen, sehr gutes "Plugin"!

Nichtsdestotroz geht mir das mit der Krokoklemme schon jetzt auf den Sack und ich habe mir einen von Stepcraft geschossen.

P. S.: was ich mich noch frage ist, warum unter "Manuelle Kontrolle" Tool Touch off ausgegraut ist....

SC 2/420, Kress 800 FME, ESTLCAM, LinuxCNC

 
Veröffentlicht : 09/11/2015 10:53 pm
(@francisco)
Beiträge: 272
Reputable Member
 

Moin,

Im Ernst?

Jetzt sollte ich mich erschießen...

Physik, Klasse 7, Stromkreis, sagt dir das was?

Wie die Krokoklemme auf die Aluplatte kommt ist egal, aber sie muss drauf, zum Durchgangsprüfen. Ob mit oder ohne Fräser dazwischen ist egal... :whistle: :whistle: :whistle:

sswjs, aka Jens

Vielleicht nur so als Nachtrag. Dieser Längensensor hat keinen Schalter, d. h. er wird ausgelöst in dem der "Stromkreis" geschlossen wird. Hierzu klemmt man die Krokoklemme an den Fräser, welcher wiederum durch Kontakt mit der Platte den Kreis schließt. Wenn ich die Krokoklemme direkt auf den Kontakt lege, dann ist nichts mehr mit messen, ich mein, bis wohin soll der Fräser runterfahren ohne mittels eines Schalters zu stoppen? :whistle: :whistle: :whistle:

😉

SC 2/420, Kress 800 FME, ESTLCAM, LinuxCNC

 
Veröffentlicht : 10/11/2015 11:05 am
(@sswjs)
Beiträge: 0
New Member Gast
 

Moin,

Vielleicht nur so als Nachtrag. Dieser Längensensor hat keinen Schalter, d. h. er wird ausgelöst in dem der "Stromkreis" geschlossen wird. Hierzu klemmt man die Krokoklemme an den Fräser, welcher wiederum durch Kontakt mit der Platte den Kreis schließt. Wenn ich die Krokoklemme direkt auf den Kontakt lege, dann ist nichts mehr mit messen, ich mein, bis wohin soll der Fräser runterfahren ohne mittels eines Schalters zu stoppen? :whistle: :whistle: :whistle:

Ich hatte ja auch was von DURCHGANGSPRÜFUNG gefaselt... :S :S :S

...und nicht von einer Längenmessung des Fräsers. :whistle:

Wenn ich jetzt gemein bin, würd ich schreiben, daß Lesen ein kognitiver Vorgang sein sollte...

...aber mir ist schon klar, daß jeder nur das versteht, was er verstehen will.

Allerdings hätt ich auch schreiben können: Prüf mal auf Kabelbruch.

sswjs, aka Jens

 
Veröffentlicht : 10/11/2015 11:17 am
(@francisco)
Beiträge: 272
Reputable Member
 

na, das gilt aber für beide.. ein paar Posts weiter oben hatte ich ja geschrieben, dass er was tut, aber nur, wenn man die Platte an den Fräser hält. Also den Kreislauf "schließt"

https://www.stepcraft-systems.com/forum/software/384-werkzeuglaengensensor-in-linuxcnc-tutorial?start=20#26754

Wie war das mit dem Lesen? ....

So und den Rest klären wir dann via PN, sonst müllen wir diesen Thread zu. Die Schalter sind spitze und ich komme immer besser mit LinuxCNC zurecht. Mir ist gestern z. B. noch aufgefallen, dass ich in LinuxCNC die Werkzeugtabelle nicht öffnen kann. Datei ist vorhanden, Auch mittel tooledit kann ich sie öffnen, bekomme aber nur Fehler. Die Datei hatte ich bislang noch gar nicht offen... hmmm..aber dazu eine Frage an anderer Stelle.

SC 2/420, Kress 800 FME, ESTLCAM, LinuxCNC

 
Veröffentlicht : 10/11/2015 11:25 am
(@francisco)
Beiträge: 272
Reputable Member
 

habe jetzt den originalen WLS dran. Funktioniert alles super gut! TOP PLUGIN!!!

SC 2/420, Kress 800 FME, ESTLCAM, LinuxCNC

 
Veröffentlicht : 12/11/2015 6:59 pm
(@francisco)
Beiträge: 272
Reputable Member
 

habe gerade noch ein Problem, vielleicht könnt ihr mir nochmals helfen.

Pos WLS merken/setzen geht
Pos WLS anfahren geht
Werkzeuglänge messen geht

Eigentlich sollte dann ja die Z-Achse "genullt" werden, d. h. wenn ich mich mit dem Werkstück auf gleicher Höhe mit dem WLS befinde -33.

Problem: der ist direkt Vollgas ins Werkstück getaucht. Also hat das "Nullen" +Offset irgendwie nicht geklappt.

Any idea?

SC 2/420, Kress 800 FME, ESTLCAM, LinuxCNC

 
Veröffentlicht : 14/11/2015 6:52 pm
(@francisco)
Beiträge: 272
Reputable Member
 

im Axis zeigt er die Z Achse genau 40.000 an. Wie Du es beschrieben hast, geht die Z-Achse auf 40 hoch.

Was mache ich falsch?

SC 2/420, Kress 800 FME, ESTLCAM, LinuxCNC

 
Veröffentlicht : 14/11/2015 10:54 pm
Seite 3 / 4
Teilen: