Suche
Lieber Nutzer, die Forumssoftware wurde aktualisiert. Für die Erstanmeldung musst Du bitte dein Passwort zurücksetzen.
Dear user, the forum software has been updated. For the first login please reset your password.
Werkzeuglängensenso...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Werkzeuglängensensor in LinuxCNC - Tutorial

60 Beiträge
12 Benutzer
0 Likes
26.8 K Ansichten
Robert Lichtenberger
(@effad)
Beiträge: 87
Estimable Member
Themenstarter
 

Hmm. Also das ist der Inhal meiner probez.ngc:

O sub

G38.2 Z0 F60
G92 Z33
G0 Z40 F800

O endsub

Wollte die Datei noch als Download anhängen, das geht aber offenbar nicht mit .ngc Dateien. Wenn Du noch immer Probleme hast, bitte melden, dann schicke ich dir die Datei.

 
Veröffentlicht : 08/07/2014 8:29 am
Marzahn
(@lokma)
Beiträge: 6
Active Member
 

Hallo Effad,

genau das ist das Problem: Meine "probez.ngc" sieht genau so aus, einschließlich der Leerzeilen. Einzig, statt Z0 stegt bei mir Z-20 in der ersten Zeile, das kann's doch nicht sein, oder? LinuxCNC verlangt von mir ein Endekennzeichen oder %. Ist doch irgenwie sinnlos, das "endsub" beendet doch die Aktion.

 
Veröffentlicht : 08/07/2014 1:21 pm
Robert Lichtenberger
(@effad)
Beiträge: 87
Estimable Member
Themenstarter
 

Hmm, das ist allerdings seltsam. Das Z-20 vs. Z0 ist nur wie weit er runterfahren soll, da kann es bei -20 zu einer Fehlermeldung kommen von wegen "joint exceeds limit" (oder so ähnlich).

* Wo hast du denn probez.ngc liegen (Welcher Ordner)?
* Welche Version von LinuxCNC hast du?
* Kannst du mal die Fehlermeldung als Screenshot posten?

 
Veröffentlicht : 08/07/2014 3:22 pm
Marzahn
(@lokma)
Beiträge: 6
Active Member
 

Daß es eventuell ein "overflow" sein könnte kam mir dann auch, nur Z0 brachte keine Erlösung.
Die "probez" liegt in "home/lm/linuxcnc/nc_files wie in der "ini" angegeben.
Meine Version war zuerst 2.5.0, seit gestern 2.5.4 was auch nicht die erhoffte Besserung brachte.
Ein Bildschirmfoto ist angehängt, die Fehlermeldung liegt ganz unten rechts. Außerdem erkennt man, daß ich "panel" und "laengensensor" zusammengelegt habe, indem ich die beiden Codegruppen einfach hinter einander in je eine Datei "hal" und "xml" zusammenkopiert habe. Geht auch alles bis auf die eigentliche Messung.
Habe die Geschichte auch nochmal reduziert auf die Längenmessung alleine, ohne Erfolg.
Übrigens, selbst wenn in der "probez" kein(!) Code aufgeführt ist, also nur sub-endsub, kommt diese ominöse Fehlermeldung. Zu vermuten ist, daß der Fehler ganz wo anders liegt, nur bin ich zu neu in diesem Code-Umfeld, um eine Idee zu haben, wo zu suchen wäre.

 
Veröffentlicht : 09/07/2014 12:36 am
Robert Lichtenberger
(@effad)
Beiträge: 87
Estimable Member
Themenstarter
 

Ich hab jetzt einen Hinweis gefunden, dass man am Ende der Datei eine Leerzeile haben muss. Hilft das?

 
Veröffentlicht : 09/07/2014 9:10 am
Marzahn
(@lokma)
Beiträge: 6
Active Member
 

leider nein.
Bei der Suche im Internet fand ich ein Tutorial wo die G-Programme mit % eingeleitet wurden. Habe ich versucht und bekam einen EOF-Error! Es zeigte sich aber daß jeder(!) Befehl vor sub EOF auslöst! Ein % am Ende der Datei oder wo auch immer im Code erkennt der Interpreter nicht, egal ob vor oder nach dem endsub. Auch ein RETURN im Code wird ignoriert. Wo turnt den der Interpreter rum??? Und seit wann??? Das Problem gibt es bei mir seit V2.5.0 und das het noch keiner gemerkt? Da muß der Fehler wohl bei mir liegen, aber was kann man falsch machen, es gibt ja nicht so viele Eingriffsmöglichkeiten und die sind doch gut dokumentiert. Alles auf Null!?

 
Veröffentlicht : 09/07/2014 8:47 pm
Robert Lichtenberger
(@effad)
Beiträge: 87
Estimable Member
Themenstarter
 

Also ich hab hier in der virtual machine auch 2.5.0 und kein Problem damit. Es muss was anderes sein.

Hast du mal versucht eine andere Datei zu laden, vielleicht liegt es gar nicht an den Erweiterungen, sondern die Defaultdatei mit dem LinuxCNC Schriftzug ist irgendwie defekt geworden?

Sonst musst wohl wirklich Schritt für Schritt zurückbauen anfangen und schauen, wo das Problem liegt.

 
Veröffentlicht : 09/07/2014 9:10 pm
Marzahn
(@lokma)
Beiträge: 6
Active Member
 

Habe noch entdeckt, daß noch eine Updates anstanden. Die habe ich eingespielt aber leider wieder ohne Erfolg.
Also fange ich nochmal bei stepconf an. Wenn das nicht hilft muß ich wohl die Platte putzen und wirklich bei Null anfangen. Aber erst mal vielen Dank für die Mithilfe!

 
Veröffentlicht : 10/07/2014 3:23 pm
(@lorenz)
Beiträge: 1
New Member
 

Hat das Tool mit EMC 2.6. am laufen? Bei funktioniert es leider nicht?
MfG Gerhard

 
Veröffentlicht : 25/10/2014 12:40 am
Marzahn
(@lokma)
Beiträge: 6
Active Member
 

nach langer Zeit ...
Die Lösung war ein Editor im Zusammenhang mit QDAD-CAM auf Mac. Als ich die "probe"-Datei auf dem Linuxrechner erstellte, war alles OK! Vielen Dank auch für alle Hinweise!

Lokma

 
Veröffentlicht : 25/04/2015 1:23 am
(@francisco)
Beiträge: 272
Reputable Member
 

ist das hier noch aktuell, bzw. gibt es schon eine Anpassung für die 2.6er? Würde gerne die Schaltflächen benutzen.

Gruß

Francisco

SC 2/420, Kress 800 FME, ESTLCAM, LinuxCNC

 
Veröffentlicht : 09/11/2015 6:29 pm
Robert Lichtenberger
(@effad)
Beiträge: 87
Estimable Member
Themenstarter
 

Ohne es probiert zu haben, denke ich, dass das auch mit LinuxCNC 2.6 noch funktionieren müsste.

 
Veröffentlicht : 09/11/2015 6:35 pm
(@francisco)
Beiträge: 272
Reputable Member
 

Ok, werde es einbauen und testen.

Melde mich!

SC 2/420, Kress 800 FME, ESTLCAM, LinuxCNC

 
Veröffentlicht : 09/11/2015 6:38 pm
(@francisco)
Beiträge: 272
Reputable Member
 

sorry, ist LinuxCNC 2.7.2

SC 2/420, Kress 800 FME, ESTLCAM, LinuxCNC

 
Veröffentlicht : 09/11/2015 8:24 pm
(@francisco)
Beiträge: 272
Reputable Member
 

hmmmm.....

wenn ich den Befehl G38.2 Z-5 F20 manuell über die MDI Konsole ausführe erhalte ich diesen Fehler hier:

Tastspitze schon ausgelöst bei Start durch G38.4 oder G38.5

so.... Deine Buttons habe ich so gut es geht eingepflegt.

Gehen tun 3, außer "Werkzeuglänge messen". Dort sagt er immer "Unable to open File .

Ich habe diese Teil in eine eigene Datei im Config Ordner angelegt:

O sub

G38.2 Z-20 F60
G92 Z33
G0 Z40 F800

O endsub

Die Datei heißt probez.ngc, oder ist das falsch?

Habe die Datei in den Suchpfad gelegt, jetzt findet er sie scheinbar und es kommt der o. a. Fehler:

Tastspitze schon ausgelöst bei Start durch G38.4 oder G38.5

SC 2/420, Kress 800 FME, ESTLCAM, LinuxCNC

 
Veröffentlicht : 09/11/2015 8:50 pm
Seite 2 / 4
Teilen: