Suche
Lieber Nutzer, die Forumssoftware wurde aktualisiert. Für die Erstanmeldung musst Du bitte dein Passwort zurücksetzen.
Dear user, the forum software has been updated. For the first login please reset your password.
UC100 UCCNC Kanten ...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

UC100 UCCNC Kanten Taster

5 Beiträge
3 Benutzer
0 Likes
3,926 Ansichten
(@hal2000)
Beiträge: 2
New Member
Themenstarter
 

Hallo zusammen,

leider gibt es im Internet nur sehr spärliche Informationen zur UC100 Steuerung und der UCCNC Software.
Zum Werkzeuglängensensor habe ich herausgefunden, dass man wohl ein Kabel in die UC100 einführen und anschließen muss und eines an die Masse, richtig?
Was aber wenn ich einen Kantentaster (elektronisch) installieren möchte. Wo schließe ich den an und wo kann man dann die Software dementsprechend einstellen. Geht es überhaupt?

Für ein paar Tipps wäre ich sehr dankbar.

Viele Grüße

 
Veröffentlicht : 13/12/2016 2:14 pm
(@fliegenfisch)
Beiträge: 117
Estimable Member
 

Servus,
also den WZ Längentaster musst du an Board anschließen.
Das ist in der Anleitung zum zusammenbau beschrieben.

Den Kantentaster ( ich habe den 3D taster ) kann mann mit einem Klinkenstecker und Buchse
mit dem WZ- Längentaster austauschbar machen.

Wie der Delta Betrag eingestellt wird ist recht gut in dem Buch beschrieben das Stepcraft verkauft.
Wichtig ist das mann den schreibschutz des Systemordners aufhebt.

Gruß
Peter

Mach4, CAMBAM,ESTLCAM 9 + 10, Stepcraft 2/420 mit Kress 1050 Absaugung, Stepcraft Umhausung, UCCNC, Fräswanne, HF 500 Spindel, Gravierspitze, Switchbox, WZ-Längentaster, VCarve 9, Laser 445 von Stepcraft, Handrad UCR201, Performace Kit

 
Veröffentlicht : 13/12/2016 2:49 pm
Hartmut
(@docbrown)
Beiträge: 506
Honorable Member
 

Der Werkzeuglängensensor wird an der Stepcraft am 15-poligen Stecker PIN 8 sowie Masse angeschlossen:

Anschluss

Mehr ist dazu nicht notwendig.

Was den Kantentaster betrifft, so kann ich Dir nicht weiterhelfen, aber ich denke, dass dieser am gleichen Anschluss angeschlossen wird.

Das Thema UCCNC wird vorwiegend im englischsprachigen Forum diskutiert.

Viele Grüße

Hartmut
V2/420 China 800W wassergekühlt
UCCNC & ARDUINO ESTLCAM Controller
ESTLCAM & QCAD
-----------------------------------
DK5LH/G11

 
Veröffentlicht : 13/12/2016 2:53 pm
(@hal2000)
Beiträge: 2
New Member
Themenstarter
 

Ich danke euch beiden.
Heißt dass, das dieser eine Schalter dann für alle Achsen gilt? Das heißt, sobald ein elektronischer Kontakt gemessen wird stoppt die Maschine einfach?
Würde ich dann wie folgt vorgehen:
X-Sensor an Pin 8 anschließen, Werkstück anfahren, Maschine stoppt, X 0-Punkt setzen.
Y-Sensor an Pin 8 anschließen, Werkstück anfahren, Maschine stoppt, Y 0-Punkt setzen.
Z-Sensor an Pin 8 anschließen, Werkstück anfahren, Maschine stoppt, Z 0-Punkt setzen.
Ist das so richtig?

 
Veröffentlicht : 13/12/2016 3:10 pm
Hartmut
(@docbrown)
Beiträge: 506
Honorable Member
 

Ich sage mal vorsichtig JA ... aber dafür brauchst Du entsprechende Macros, die Du dir ggf. selbst schreiben mußt. Für den Werkzeuglängensensor gibt es z.B. das Macro M31, welches ausgelöst wird, wenn der Werkzeuglängensensor zum Einsatz kommen soll.
Schau mal in den Contents/ Macro_default Ordner. Dort findest Du fertige Macros, die bei bestimmten Klicks auf die Screentasten ausgelöst werden. Im folder Dokumentation findest Du Hinweise, wie man Macros schreibt. Damit kann man sich ein paar Stündchen beschäftigen und lustige, gefährliche und nützliche Sachen machen... 🙂

Viele Grüße

Hartmut
V2/420 China 800W wassergekühlt
UCCNC & ARDUINO ESTLCAM Controller
ESTLCAM & QCAD
-----------------------------------
DK5LH/G11

 
Veröffentlicht : 13/12/2016 8:13 pm
Teilen: