Suche
Lieber Nutzer, die Forumssoftware wurde aktualisiert. Für die Erstanmeldung musst Du bitte dein Passwort zurücksetzen.
Dear user, the forum software has been updated. For the first login please reset your password.
Zahrad erstellen - ...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Zahrad erstellen - Tipp benötigt

7 Beiträge
4 Benutzer
0 Likes
3,481 Ansichten
(@mailschimanski-de)
Beiträge: 5
Active Member
Themenstarter
 

Hallo,

kann mir jemand einen Tipp geben, wie ich das anbei abgebildete Zahnrad zeichnen kann - ich kann von berufs wegen zwar mit Illustrator umgehen, bekomme es damit aber nicht hin - zumindest nicht ohne erheblichen Aufwand...

• gibt's ne empfehlenswerte freie Software zum Zeichnen von Zahnrädern?
• bzw. hat jemand eine Idee, wo man dieses Zahnrad unbekannter Herkunft evenuell kaufen kann? (ist aus ner Astsäge)

Vielen Dank für hilfreiche Tipps!

 
Veröffentlicht : 02/12/2016 6:20 pm
(@sist)
Beiträge: 25
Eminent Member
 

Hi,

wenn es nur um den 2D Vektor geht, z.B. mit Inkscape. Ist aufgrund der Perspektive des Bildes schwer direkt zu treffen, aber ich hab mal einen Screenshot aller wichtigen Parameter gemacht. Man sollte vermutlich die Abrundung etwas höher wählen, aber die Parameter findet man am besten mit einem Bild exakt von oben in der Mitte, oder Drucken, drüber legen und weiter anpassen...

Viele Grüße
SiSt

SC 2/420, HF Spindel, UCCNC

 
Veröffentlicht : 02/12/2016 7:00 pm
(@sist)
Beiträge: 25
Eminent Member
 

Hi,

wenn es nur um den 2D Vektor geht, z.B. mit Inkscape. Ist aufgrund der Perspektive des Bildes schwer direkt zu treffen, aber ich hab mal einen Screenshot aller wichtigen Parameter gemacht. Man sollte vermutlich die Abrundung etwas höher wählen, aber die Parameter findet man am besten mit einem Bild exakt von oben in der Mitte, oder Drucken, drüber legen und weiter anpassen...

Viele Grüße
SiSt

SC 2/420, HF Spindel, UCCNC

 
Veröffentlicht : 02/12/2016 7:01 pm
ZenziWerken
(@speedo)
Beiträge: 901
Noble Member
 

Na klar. Gibt's hier: http://cnc-wiki.de/Software/CAD#Zahnraeder

Daniel
-----
zenziwerken.de « dxf-downloads von kreativen Projekten
cnc-wiki.de « lesen ... lernen ... fräsen

 
Veröffentlicht : 02/12/2016 7:06 pm
(@sist)
Beiträge: 25
Eminent Member
 

Hi,

wenn es nur um den 2D Vektor geht, z.B. mit Inkscape. Irgendwie bekomme ich den Screenshot hier nicht angefügt.

Über das Werkzeug "Sterne oder Polygon erstellen" einen Stern mit 8 Ecken Zeichnen. Spitzenverhältnis auf etwa 0,7 ändern und Abrundungen 0,52.

Viele Grüße
SiSt

SC 2/420, HF Spindel, UCCNC

 
Veröffentlicht : 02/12/2016 7:09 pm
(@mailschimanski-de)
Beiträge: 5
Active Member
Themenstarter
 

Hallo - Danke - das werde ich probieren - Inkscape habe ich mir vor ein paar Tagen in einem anderen Zusammenhang installiert...

 
Veröffentlicht : 02/12/2016 7:12 pm
(@drilldevil)
Beiträge: 1399
Noble Member
 

hi,

wie hastn das zahnrad derart kaputt bekommen? der bruch quer durch ist doch eher ein untypisches versagensbild für zahnräder.

für das zeichnen werden dir die hilfen aus dem wiki nicht sonderlich weiter helfen. dein zahnrad had doch verdammt runde zähne.

warum legst du das ding nicht einfach auf den scanner, importierst es im programm deiner wahl, zeichnest einen intakten zahn nach und vervielfältigst ihn.

abgesehen von der geometrieerzeugung, wie solls dann weiter gehen?
mit ner steppi wirste beim fräsen von kohlenstoff-stahl (klassicher werkstoff fürs anschließende härten) oder härtbaren edelstählen nicht viel freude haben!

Andreas

 
Veröffentlicht : 02/12/2016 7:58 pm
Teilen: