Suche
Lieber Nutzer, die Forumssoftware wurde aktualisiert. Für die Erstanmeldung musst Du bitte dein Passwort zurücksetzen.
Dear user, the forum software has been updated. For the first login please reset your password.
Räumzustellung
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Räumzustellung

8 Beiträge
4 Benutzer
0 Likes
5,450 Ansichten
Michael
(@alpenkreuzer)
Beiträge: 1864
Noble Member
Themenstarter
 

Moin,

In diesem Video ist von einer Räumzustellung die Rede, die ich in dieser Form bei EstlCam nicht finden kann.

Während in EstlCam die Räumzustellung nur in Verbindung mit "Taschen fräsen" möglich ist, zeigt dieses Video, daß mit der verwendeten Software (nehme an, es ist Fusion 360), Räumzustellung auch bei Nut-fräsen - also praktisch bei allen anderen Fräsjobs auch - eingestellt werden kann.

Oder habe ich diese Möglichkeit bei EstlCam nicht gefunden/übersehen?

Wäre schön, wenn sich @Christian dazu äußern könnte, brauch ich keinen extra thread aufzumachen.

Gruss Michael

begonnen mit 420/2, Alu-Fräse "KARLA" (noch im Bau)
EstlCam mit Arduino NANO, WinPC-NC USB
Kress, QCAD, Fusion 360, Inventor, Winghelper

 
Veröffentlicht : 18/11/2016 8:41 pm
Andreas Schulz
(@andys1957)
Beiträge: 764
Prominent Member
 

Hallo Michael,

wenn man eine Fläche ausfräsen will, die breiter ist als der verwendete Fräser, nutzt man doch die Taschenfunktion. Und damit greift auch die eingestellte Räumzustellung (in der Werkzeugliste für jeden Fräser einstellbar).

Gruß
Andy

Fräse: SC 2/600 mit PerfKit, T-Nut, Vakuum, Kress 1050 FME-1
CAD, CAM, Steuerung: FreeCAD, Estlcam, Estlcam/Arduino ("Forums-Shield")
Laser, Software: Sculpfun S30 Pro, Eleksmaker A3 mit Atomstack R30 (IR), Lightburn
3D-Druck: FB Reborn 2, Art. Genius und Gen. Pro, CTC Bizer, Elegoo Mars

 
Veröffentlicht : 18/11/2016 10:46 pm
Christian Knüll
(@christian-knuell)
Beiträge: 638
Honorable Member
 

Hallo,

in dem Video wurde soweit ich sehe einfach manuell zugestellt und dann eine gerade Linie gefräst.

Ich bin mir jetzt nicht sicher was du meinst. Eine Kontur von außen nach innen seitlich abzuarbeiten ist mit der neuesten Beta von Estlcam möglich, wie genau folgt demnächst in einem Video (ist leider nicht ganz selbsterkläred).

Christian

www.estlcam.de

 
Veröffentlicht : 18/11/2016 11:32 pm
Michael
(@alpenkreuzer)
Beiträge: 1864
Noble Member
Themenstarter
 

Hallo Michael,

wenn man eine Fläche ausfräsen will, die breiter ist als der verwendete Fräser, nutzt man doch die Taschenfunktion. Und damit greift auch die eingestellte Räumzustellung (in der Werkzeugliste für jeden Fräser einstellbar).

Moin Andy,

Jein - das trifft es nicht ganz, was ich meine:

- z.Bsp. zwei Kreise, der innere mit 15mm Durchmesser, der äußere mit 30mm. Mit der Taschenfunktion kann ich das zwischen den beiden Kreisen liegende Material nicht rausfräsen. Ich kann dafür die Inselfunktion nutzen. Die trägt aber das Material nicht in konzentrischen Kreisen mit durch die Räumzustellung definierten verminderten/vergrößerten Radien ab, sondern durch parallele kurze Fräsbahnen in waagerechter oder senkrechter Richtung, jeweils begrenzt durch die gefrästen Kreisumfänge.

- ich stelle mir aber die Materialabnahme in konzentrischen Kreisen vor, egal ob von außen nach innen oder von innen nach außen. Dasselbe z. Bsp. bei Quadraten/Rechtecken: immer von außen nach innen oder umgekehrt; im Uhrzeigersinn oder anders herum.

- aber ich denke, egal ob Tasche, Insel oder meine "Räumzustellung", das Ergebnis (auch vom Optischen) wird wohl letztlich das gleiche sein - oder???

War wohl eher eine akademische Frage, hervorgerufen durch das o.e. Video.

Gruß Michael

@Christian: hoffe, ich habe mich jetzt verständlich ausgedrückt. Bin gespannt auf Dein Video.

Gruss Michael

begonnen mit 420/2, Alu-Fräse "KARLA" (noch im Bau)
EstlCam mit Arduino NANO, WinPC-NC USB
Kress, QCAD, Fusion 360, Inventor, Winghelper

 
Veröffentlicht : 19/11/2016 12:19 am
Michael
(@alpenkreuzer)
Beiträge: 1864
Noble Member
Themenstarter
 

Hallo,

in dem Video wurde soweit ich sehe einfach manuell zugestellt und dann eine gerade Linie gefräst.

Ist mir jetzt auch aufgefallen; also total manuell.

Gruss Michael

begonnen mit 420/2, Alu-Fräse "KARLA" (noch im Bau)
EstlCam mit Arduino NANO, WinPC-NC USB
Kress, QCAD, Fusion 360, Inventor, Winghelper

 
Veröffentlicht : 19/11/2016 12:21 am
Michael
(@alpenkreuzer)
Beiträge: 1864
Noble Member
Themenstarter
 

Moin,

dieses Video hat mich schon beeindruckt, aber je länger ich darüber nachdenke: hat es wirklich die Aussagekraft, die ich ihm im ersten Moment zugeschrieben habe?

Ich zweifele nun ein bißchen daran. Was haben wir gesehen? Wie @Christian (der genau hingeguckt hat) schrieb: "... manuell zugestellt und dann gerade Linie gefräst."
Das kommt aber im praktischen Fräsbetrieb wohl doch eher selten vor. Es fehlt die Z-Zustellung. Erst die Z-Zustellung mit der Räumzustellung im Kontext ergibt m.E. Parameter, mit denen man etwas anfangen kann....

Was meint ihr?

Gruss Michael

begonnen mit 420/2, Alu-Fräse "KARLA" (noch im Bau)
EstlCam mit Arduino NANO, WinPC-NC USB
Kress, QCAD, Fusion 360, Inventor, Winghelper

 
Veröffentlicht : 19/11/2016 12:08 pm
Uwe
 Uwe
(@ubo)
Beiträge: 2878
Famed Member
 

Das ist eigentlich ein cooles Video das zeigt was mit so einer kleinen Fräse doch noch machbar ist. Der entscheidende Faktor, der letztlich zum Bruch geführt hat, war meines Erachtens die Spindel die unter der Last die Drehzahl nicht halten konnte.

Die Z-Zustellung kann eigentlich etwas vernachlässigt werden. Wenn ich eine Tasche ausräume und erst einmal meine "Z Tiefe" erreicht habe und mit den ausräumen begonnen wird, habe ich eine vergleichbare Situation.

Doch im Bezug auf die Steppi macht es keinen Sinn sich darüber Gedanken zu machen, denn schon bei der Einstellung 10mm Schnitttiefe 2mm Zustellung mit 33mm/sek würde die Steppi den Fräser killen oder stehen bleiben. 🙂

Deine "Karla" sollte das aber schaffen 😉

Gruß, Uwe WinPC-Nc V4, EstlCAM V11 / V12 www.ubo-cnc.de

 
Veröffentlicht : 19/11/2016 2:01 pm
Michael
(@alpenkreuzer)
Beiträge: 1864
Noble Member
Themenstarter
 

Das ist eigentlich ein cooles Video das zeigt was mit so einer kleinen Fräse doch noch machbar ist. Der entscheidende Faktor, der letztlich zum Bruch geführt hat, war meines Erachtens die Spindel die unter der Last die Drehzahl nicht halten konnte.

Ja, sieht der Urheber (Sebastian) genauso.

Die Z-Zustellung kann eigentlich etwas vernachlässigt werden. Wenn ich eine Tasche ausräume und erst einmal meine "Z Tiefe" erreicht habe und mit den ausräumen begonnen wird, habe ich eine vergleichbare Situation.

Stimmt, es gibt ja nur ganz bestimmte gewollte Situationen, in denen gleichzeitig Z-zugestellt und geräumt wird (wenn man z.Bsp. in "manuell fahren" in Win-PCNC gezielt Positionen IM MATERIAL anfahren will)

[quote)Doch im Bezug auf die Steppi macht es keinen Sinn sich darüber Gedanken zu machen, denn schon bei der Einstellung 10mm Schnitttiefe 2mm Zustellung mit 33mm/sek würde die Steppi den Fräser killen oder stehen bleiben. 🙂

Tippe eher auf stehen bleiben.

Deine "Karla" sollte das aber schaffen 😉

Ja, bin ich von überzeugt. Habe aber nicht die dafür nötige Spindel. Im Video wurde eine 2,2Kw-China-FU-Spindel benutzt - ich háb nur ne Kress.

Könnte man den Gedanken weiter spinnen: den Wirkungsgrad der Kress zugrundegelegt (ca. 55% gegen etwa 85% der Chinaspindel) und die 2.200 Watt verglichen mit den nominal 1050 Watt der Kress würde wohl zu zu 25-30% Leistung führen, also so etwa 2,5 - 3mm "Räumzustellung" - oder kann man das gar nicht linear runterrechnen, sondern muß da logarithmisch rangehen???

Gruss Michael

begonnen mit 420/2, Alu-Fräse "KARLA" (noch im Bau)
EstlCam mit Arduino NANO, WinPC-NC USB
Kress, QCAD, Fusion 360, Inventor, Winghelper

 
Veröffentlicht : 19/11/2016 2:30 pm
Teilen: