Suche
Lieber Nutzer, die Forumssoftware wurde aktualisiert. Für die Erstanmeldung musst Du bitte dein Passwort zurücksetzen.
Dear user, the forum software has been updated. For the first login please reset your password.
Installation Win PC...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Installation Win PC-NC Starter

32 Beiträge
7 Benutzer
0 Likes
10.2 K Ansichten
Armin
(@rocketeer)
Beiträge: 105
Estimable Member
Themenstarter
 

Hallo,
ich habe das System schon x-mal frisch auf gesetzt. An dem liegt´s sicherlich nicht!
Aber warum geht mein XP nicht und das von UBO schon? Wo soll der unterschied sein? Ich habe alle Treiber USB, Board, CPU usw. installiert. Es kann doch nicht sein dass das Betriebssystem hier der Schuldige ist?
Aktuell läuft eine 30 Tage Test Version von Win7 auf eine 2 Festplatte und dann sehn wir mal!
Auch Herr Lewetz, der mit mir rege gemailt hat, weiß keinen Rat mehr! Zumal ich unter Win10 eine erfolgreiche Installation zu verbuchen hatte! Also nix is mit Hardwarefehler, oder doch irgendwie oder wo????? Grrrrrr 🙁

Ich sage was ich denke, damit ich höre was ich weiß!

 
Veröffentlicht : 16/11/2016 1:26 pm
Armin
(@rocketeer)
Beiträge: 105
Estimable Member
Themenstarter
 

Hallo Leute,
möchte heute diese Thema abschließen!
Der Fehler ist gefunden und ich möchte ihn niemand vorenthalten!
Es liegt am Chipsatz des Notebooks, bzw. des PC´s
Ich habe mich über mehrere Wochen intensiv damit beschäftigt und auch mit einigen PC Spezialisten gesprochen.
Es kommt immer wieder mal vor, dass die Schnittstelle nicht richtig implementiert wird. Es könnte evtl ein BIOS update helfen, aber die sind ja bekanntlich etwas tricky aufzuspielen. Daher habe ich die Finger davon gelassen und letztendlich mein neues Notebook zum fräsen verwendet. Darauf lief alles auf Anhieb!
Übrigens hat auch ein austausch der USB Schnittstelle durch Stepcraft hat nichts gebracht. Wer also mal ähnliche Probleme hat, sollte einfach mal den Rechner tauschen, was ich auch gemacht hatte, aber eben mein Arbeitsplatz PC hatte auch diesen Chipsatz "Fehler". Ich will hier mal keine Werbung machen, aber ich vermute mal, dass hier AMD öfter Schwierigkeiten macht, als INTEL.
DANKE aber trotzdem für Eure Tipps!
Gruß Armin

Ich sage was ich denke, damit ich höre was ich weiß!

 
Veröffentlicht : 09/12/2016 12:13 pm
Armin
(@rocketeer)
Beiträge: 105
Estimable Member
Themenstarter
 

Hallo Leute,
wie oben schon geschrieben bin ich immer noch nicht begeistert davon, dass ich mein altes Notebook für die Stepi nicht verwenden kann! Daher kam mir eine andere Idee und ich wollte mal fragen was ihr davon haltet!
Ich verwende an meinem Notebook und Arbeitsplatz PC einen LPT Stecker zu USB (so was hier), damit kann ich meinen Drucker ansteuern. Ich muss auch gleich dazu sagen, dass ich auch hier die leidige Erfahrung machen musste dass nur qualitativ Hochwertige Adapter einen Erfolg brachten! Da ich allerdings einen USB Prot an meiner Maschine habe brauche ich noch den Parallel Module Adapter von Stepcraft. Link hier! Kann man den evtl auch selbst anfertigen und was meint Ihr? Komme ich so zu meinem gewünschten Ergebnis, dass ich mein altes Notebook an der 420er nutzen kann? Oder ist das auch eine Sackgasse?
Danke schon mal für Eure Tipps!
Gruß Armin

Ich sage was ich denke, damit ich höre was ich weiß!

 
Veröffentlicht : 16/12/2016 3:06 pm
R.Hoffmann
(@neugieriger)
Beiträge: 441
Reputable Member
 

Versuch macht kluch...Anscheined besitzt Du ja schon einen LPT Stecker zu USB...Warum brauchst Du dann einen Paralleladapter? Muss doch nur mit einem USB Kabel von dem LPT-USB-Adapter zur Maschine.

mit freundlichem Gruß
Roland

Der erste Beitrag sollte vieleicht in "User stellen sich vor" erstellt werden...

 
Veröffentlicht : 16/12/2016 3:19 pm
Armin
(@rocketeer)
Beiträge: 105
Estimable Member
Themenstarter
 

Ja aber das ist ein anderer Stecker! Der ist rechteckig!

Ich sage was ich denke, damit ich höre was ich weiß!

 
Veröffentlicht : 16/12/2016 4:02 pm
R.Hoffmann
(@neugieriger)
Beiträge: 441
Reputable Member
 

Aber laut Deinem Bild ist das doch eine ganz normaler USB Steckerbuchse in den man ein USB -Druckerkabel einstecken kann. An der Stepcraft ist der Anschluss "viereckig". Also genau wie an einem USB Drucker.
----------LPT-USB- Adapter -----USB-Drucker-Kabel------ Stepcraft.----------
Das sollte doch so passen?
Wenn's denn dann auch noch funktioniert..

mit freundlichem Gruß
Roland

Der erste Beitrag sollte vieleicht in "User stellen sich vor" erstellt werden...

 
Veröffentlicht : 16/12/2016 4:32 pm
Armin
(@rocketeer)
Beiträge: 105
Estimable Member
Themenstarter
 

Hallo, wie versteh ich jetzt nicht ganz!
Das Teil hat doch Pins, die auf eine LPD Buchse gehen und diese Buchse geht dann wieder über ein LPD zu USB Kabel an den PC. Also brauche ich diese Karte, oder nicht! Kabel würde ich von meinem Drucker zum Test verwenden!
Gruß Armin

Ich sage was ich denke, damit ich höre was ich weiß!

 
Veröffentlicht : 16/12/2016 8:10 pm
R.Hoffmann
(@neugieriger)
Beiträge: 441
Reputable Member
 

Du schreibst doch daß du die 420 mit WinPC Starter hast. Da ist doch auch das USB-Modul dabei mit ´dem Win PC Starter kommuniziert. Die 15 polige Sub-D Buchse ist für was anderes....

So sieht das an der Maschine aus..Da wo USB steht kommt das USB-Druckerkabel rein. Das ist das USB-Modul welches in der Hauptplatine steckt und dabei war.

mit freundlichem Gruß
Roland

Der erste Beitrag sollte vieleicht in "User stellen sich vor" erstellt werden...

 
Veröffentlicht : 16/12/2016 8:27 pm
Gunther
(@gunther57)
Beiträge: 938
Prominent Member
 

@ Neugieriger

Du hast ihn warscheinlich falsch verstanden. Er will die Steppi über ein LPT-Kabel mit dem Lappy verbinden und sucht eigentlich die LPT-Karte für die Steppi.

@ Rocketeer
Wenn du die USB-Karte aus der Steppi herausziehst siehst du eine 26-poligen Buchse (2x13-pol).
Diese (Pin 26 bleibt frei) ist auf der Steppi-LPT-Karte 1:1 mit eine 25-pol-SubD verbunden.

Aber ich befürchte, das ein USB2LPT-Adapter am Lappy warscheinlich nicht funktionieren wird. Dort wird einfach das Timing der Steps für die Schrittmotoren nicht passen, da ein Hardwarezugriff auf den LPT über USB nicht möglich ist.

Aber lass doch mal auf deinem Lappy SiSoftSandra die Hardware erkunden. Und schau ob du passenden MainBoardtreiber für die USB-Bridge bekommst. Dann sollte auch WinPCusb laufen.

Gruß Gunther

Gruß Gunther

Bitte keine PN. Ich bekomme keine Benachrichtigung. Besser ein e-mail.

Hardware: SC1/300, eigenbau Aduino USB V9.6
Software: Win7-64bit, Eagle, QCAD, Freecad, Estlcam V8, V9, V10
Hobby: Elektronik
;Meine DropBox

 
Veröffentlicht : 16/12/2016 9:37 pm
R.Hoffmann
(@neugieriger)
Beiträge: 441
Reputable Member
 

Ok, ich hatte das so verstanden daß er nun doch mit seinem alten Läppi über den LPT-USB-Adapter versuchen möchte die Fräse zum Laufen zu bringen...

mit freundlichem Gruß
Roland

Der erste Beitrag sollte vieleicht in "User stellen sich vor" erstellt werden...

 
Veröffentlicht : 16/12/2016 10:00 pm
Armin
(@rocketeer)
Beiträge: 105
Estimable Member
Themenstarter
 

Danke Gunther57, aber ich habe XP drauf und SiSoftSandra geht erst ab Vista!
Wie kann ich noch nach dem korrekten Mainboardtreiber für die USB-Bridge suchen?
Gruß Armin

Ich sage was ich denke, damit ich höre was ich weiß!

 
Veröffentlicht : 17/12/2016 12:58 pm
Armin
(@rocketeer)
Beiträge: 105
Estimable Member
Themenstarter
 

hilft evtl Everest weiter?

Ich sage was ich denke, damit ich höre was ich weiß!

 
Veröffentlicht : 17/12/2016 1:06 pm
Gunther
(@gunther57)
Beiträge: 938
Prominent Member
 

Danke Gunther57, aber ich habe XP drauf und SiSoftSandra geht erst ab Vista!
Wie kann ich noch nach dem korrekten Mainboardtreiber für die USB-Bridge suchen?
Gruß Armin

Einmal Googlen und sowas kommt raus...

SiSoftSandra für XP

Gruß Gunther

Bitte keine PN. Ich bekomme keine Benachrichtigung. Besser ein e-mail.

Hardware: SC1/300, eigenbau Aduino USB V9.6
Software: Win7-64bit, Eagle, QCAD, Freecad, Estlcam V8, V9, V10
Hobby: Elektronik
;Meine DropBox

 
Veröffentlicht : 17/12/2016 6:54 pm
Armin
(@rocketeer)
Beiträge: 105
Estimable Member
Themenstarter
 

...lass doch mal auf deinem Lappy SiSoftSandra die Hardware erkunden. Und schau ob du passenden MainBoardtreiber für die USB-Bridge bekommst. Dann sollte auch WinPCusb laufen....
Gruß Gunther

Hab ich heute gemacht. Ich habe die aktuellsten Treiber dafür drauf! Hätte mich auch gewundert, wenn´s anders gewesen wäre! Damit bin ich am Ende und ich kann das NB nicht verwenden, ausser ich stelle auf Arduino um!
Davon habe ich allerdings keine Ahnung was und wie ich damit umgehen soll!
Dank Euch
Gruß Armin

Ich sage was ich denke, damit ich höre was ich weiß!

 
Veröffentlicht : 20/12/2016 12:38 pm
Wizzard
(@wizzard)
Beiträge: 243
Reputable Member
 

Hi,

frag doch einfach bei Herrn Lewetz nach !

WinPc-NC

 
Veröffentlicht : 20/12/2016 1:34 pm
Seite 2 / 3
Teilen: