Suche
Lieber Nutzer, die Forumssoftware wurde aktualisiert. Für die Erstanmeldung musst Du bitte dein Passwort zurücksetzen.
Dear user, the forum software has been updated. For the first login please reset your password.
Neuer PC Problem
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Neuer PC Problem

10 Beiträge
5 Benutzer
0 Likes
3,530 Ansichten
(@stephang90)
Beiträge: 61
Trusted Member
Themenstarter
 

Hallo,
ich habe einen alten PC (Windows 7, Intel Pentium 4 2,66 GHz, 4GB Ram)
für meine Werkstatt zurecht gemacht. Nun habe ich alles Installiert und wollte das erste Teil Gravieren. Nun habe ich aber das Problem das die Maschine zwischen den einzelnen Gravuren extrem langsam fährt. Zwischendurch ist sie mal mit der Geschwindigkeit gefahren wie mit dem anderen PC auch aber meist sehr langsam. Ich habe nochmal ein versuch mit dem anderen PC gemacht, da funktioniert es. Es muss also irgendwie am neuen PC liegen. hat einer eine Idee?

Danke im voraus

Stepcraft 2/600, WinPC-NC, Solid Edge, QCAD, Kress FME-1 1050, proxxon IB/E

 
Veröffentlicht : 08/11/2016 5:38 pm
Andreas
(@magio2)
Beiträge: 2619
Famed Member
 

Verrätst du uns auch noch um welche Software/Controller-Kombi es geht?

Ich halte es für ziemlich unwahrscheinlich, dass es der PC nicht schaffen sollte mit der Geschwindigkeit von einer seriellen Schnittstelle Daten an den Controller zu schicken/empfangen.

SC 420 mit DIY parallel + Proxxon mit Mod + HF500 + SprintLayout + LibreCAD/QCAD + FreeCAD +WinPC starter/USB->EstlCAM + EstlCAM LPTAdapter + EstlCAM Handrad + DIY Vakuumtisch

Gruß, Andreas

 
Veröffentlicht : 08/11/2016 6:05 pm
(@stephang90)
Beiträge: 61
Trusted Member
Themenstarter
 

Achso natürlich 😆 ich verwende WinPC NC USB, also die voll Version und eine Stepcraft 2 600. Ja ich denke auch das der PC von der Leistung reichen sollte auch wenn er etwas älter ist. Ich dachte erst das es am Arbeitsspeicher lag (ursprünglich 1 GB) da dieser beim fräsen voll belegt war deshalb habe ich diesen auf 4 GB aufgerüstet. Allerdings ohne erfolg

Stepcraft 2/600, WinPC-NC, Solid Edge, QCAD, Kress FME-1 1050, proxxon IB/E

 
Veröffentlicht : 08/11/2016 6:09 pm
(@stephang90)
Beiträge: 61
Trusted Member
Themenstarter
 

Achso natürlich 😆 ich verwende WinPC NC USB, also die voll Version und eine Stepcraft 2 600. Ja ich denke auch das der PC von der Leistung reichen sollte auch wenn er etwas älter ist. Ich dachte erst das es am Arbeitsspeicher lag (ursprünglich 1 GB) da dieser beim fräsen voll belegt war deshalb habe ich diesen auf 4 GB aufgerüstet. Allerdings ohne Erfolg.

Stepcraft 2/600, WinPC-NC, Solid Edge, QCAD, Kress FME-1 1050, proxxon IB/E

 
Veröffentlicht : 08/11/2016 6:10 pm
Uwe
 Uwe
(@ubo)
Beiträge: 2878
Famed Member
 

Das es mit WinPc nur an dem Rechner liegen soll kann ich mir nicht vorstellen, selbst mit meinem altem Laptop machte das reine steuern keine Probleme. Nur halt der ganze Rest, da braucht man viel Geduld, darum ist er auch mittlerweile ausgemustert.

Gruß, Uwe WinPC-Nc V4, EstlCAM V11 / V12 www.ubo-cnc.de

 
Veröffentlicht : 08/11/2016 6:18 pm
(@stephang90)
Beiträge: 61
Trusted Member
Themenstarter
 

Ok, der hätte ja dann sogar noch weniger rechenleistung als meiner. Also dürfte das nicht das problem sein.

Stepcraft 2/600, WinPC-NC, Solid Edge, QCAD, Kress FME-1 1050, proxxon IB/E

 
Veröffentlicht : 08/11/2016 6:37 pm
Michael
(@alpenkreuzer)
Beiträge: 1864
Noble Member
 

[...] Zwischendurch ist sie mal mit der Geschwindigkeit gefahren wie mit dem anderen PC auch aber meist sehr langsam. Ich habe nochmal ein versuch mit dem anderen PC gemacht, da funktioniert es. Es muss also irgendwie am neuen PC liegen. hat einer eine Idee?

Es liegt mit Sicherheit NICHT am PC. Der ist dafür schnell genug.

Die "üblichen" Verdächtigen:

- stimmen die Geschwindigkeitsparameter in EstlCam und WinPCNC überein?
- nicht, daß Du in EstlCam mit mm/sec arbeitest und in Win-PCNC mit mm/min ...
- laufen irgendwelche Hintergrundprozesse auf dem PC? Besonders "beliebt" ist das Indizieren von Laufwerken
- sind alle Stromsparmodi ausgeschaltet?
- stellt Dein PC USB 1.0 oder 2.0 zur Verfügung?

Gruss Michael

begonnen mit 420/2, Alu-Fräse "KARLA" (noch im Bau)
EstlCam mit Arduino NANO, WinPC-NC USB
Kress, QCAD, Fusion 360, Inventor, Winghelper

 
Veröffentlicht : 08/11/2016 8:15 pm
(@manuelk)
Beiträge: 333
Reputable Member
 

Nur mal eine Idee mit der ich schon öfters Probleme hatte (nicht nur bei der Steppi)

Schau mal ob eventuell der VCP (Virtual Com Port) Treiber passt.
Wenn dieser Flasch ist / verbogen kann es sein dass es zu genau solchen Problemen kommt.

Bei Windows7 kann es sein dass sich dort ein eigener Installiert hat und nicht der von der WinPC NC USB CD...

Gruß,
Manuel

Beruf: Programmierer C, C++, C#, Delphi Pascal für Embedded Systeme (8051, PIC, AVR, AVR32, ARM) sowie PC Applikationen.

 
Veröffentlicht : 08/11/2016 8:20 pm
(@stephang90)
Beiträge: 61
Trusted Member
Themenstarter
 

So ich habe jetzt nochmal nachgesehen, was mir aufgefallen ist, ist das ich in winpc bei der COM Schnitstelle nichts wählen kann. Das sieht am funktionierenden PC anders aus. Wie kann ich das ändern damit es mit dem richtigen treiber läuft?

Stepcraft 2/600, WinPC-NC, Solid Edge, QCAD, Kress FME-1 1050, proxxon IB/E

 
Veröffentlicht : 08/11/2016 9:31 pm
(@stephang90)
Beiträge: 61
Trusted Member
Themenstarter
 

Ich habe mal eine Anfrage bei Herrn Lewetz zu diesem Problem gestellt. Es kam auch sehr zügig eine Antwort:

Kopieren Sie einfach die Dateien WCNCCON.SYS und WINPCNC.WPI+WPW vom alten
Rechner. Dann haben Sie alle Einstellungen übernommen.

Das habe ich so gemacht und es Funktioniert.

Stepcraft 2/600, WinPC-NC, Solid Edge, QCAD, Kress FME-1 1050, proxxon IB/E

 
Veröffentlicht : 09/11/2016 3:31 pm
Teilen: