Suche
Lieber Nutzer, die Forumssoftware wurde aktualisiert. Für die Erstanmeldung musst Du bitte dein Passwort zurücksetzen.
Dear user, the forum software has been updated. For the first login please reset your password.
Löschen in CAD Soft...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Löschen in CAD Software

14 Beiträge
4 Benutzer
0 Likes
4,048 Ansichten
(@stephang90)
Beiträge: 61
Trusted Member
Themenstarter
 

Hallo,
ich habe mal wieder eine Frage 😆
Erstmal danke im voraus das Ihr hier immer so zügig antwortet und Helft 😉
Ich habe ein Bild in DXF umgewandelt und dieses mit QCad/Solid Edge geöffnet. Ich habe dann in der CAD Software eine Schrift entfernt und durch eine neue ersetzt und das ganze dann gespeichert. beim öffnen in estlecam ist allerdings die Original Schrift wieder erschienen. Woran liegt das?

Stepcraft 2/600, WinPC-NC, Solid Edge, QCAD, Kress FME-1 1050, proxxon IB/E

 
Veröffentlicht : 29/10/2016 8:15 pm
Worldhusky
(@worldhusky)
Beiträge: 992
Noble Member
 

Hallo,
ich habe mal wieder eine Frage 😆
Erstmal danke im voraus das Ihr hier immer so zügig antwortet und Helft 😉
Ich habe ein Bild in DXF umgewandelt und dieses mit QCad/Solid Edge geöffnet. Ich habe dann in der CAD Software eine Schrift entfernt und durch eine neue ersetzt und das ganze dann gespeichert. beim öffnen in estlecam ist allerdings die Original Schrift wieder erschienen. Woran liegt das?

QCAD oder SolidEdge .... ? Wie auch immer - Du scheinst nach wie vor die alte Datei zu öffnen ...
Falls Du sicher bist das Du die neue genommen hast dann poste mal diese beiden Zeichnungen hier im Forum damit wir drüber schauen können.

It's not only about tools it's also about skills! 😉

 
Veröffentlicht : 29/10/2016 8:27 pm
(@stephang90)
Beiträge: 61
Trusted Member
Themenstarter
 

Also öffnen tue ich auf jeden Fall die richtige Datei und in dieser ist die Schrift im CAD Programm auch nicht zu sehen. Aber in Estlcam taucht komischerweise die Schrift auf.

Stepcraft 2/600, WinPC-NC, Solid Edge, QCAD, Kress FME-1 1050, proxxon IB/E

 
Veröffentlicht : 01/11/2016 1:28 am
Worldhusky
(@worldhusky)
Beiträge: 992
Noble Member
 

Also öffnen tue ich auf jeden Fall die richtige Datei und in dieser ist die Schrift im CAD Programm auch nicht zu sehen. Aber in Estlcam taucht komischerweise die Schrift auf.

Irgendwie kommt mir das nun bekannt vor (Déjà vu?): Ist die Datei mit SolidEdge erstellt worden? Könnte es das selbe Problem sein wie bereits hier beschrieben wurde? Poste mal sie Zeichnung oder - falls Geheim - eine Beispielzeichnung die das Problem zeigt.

It's not only about tools it's also about skills! 😉

 
Veröffentlicht : 01/11/2016 3:17 am
Worldhusky
(@worldhusky)
Beiträge: 992
Noble Member
 

Ich habe mir nochmal die "Schattenzeichnung" von Willy angeschaut. Ich vermute es handelt sich um eine Blockverschachtelung. Was bedeutet das ein Block existiert auf der Grundlage eines anderen Blockes.

Versuch mal folgendes: Löse mal kpl. alle Blöcke in Deiner Zeichnung auf mit "Explode" oder "Auflösen". Dann speichere die Zeichnung unter einen neuen Namen und öffne sie dann in Estlcam. Nun besser?

It's not only about tools it's also about skills! 😉

 
Veröffentlicht : 01/11/2016 5:04 am
(@stephang90)
Beiträge: 61
Trusted Member
Themenstarter
 

So also in QCad habe ich es herausgefunden:
1. Rechts Klick auf das zu löschende Objekt
2. Bock editieren wählen
3. das Objekt wird einzeln dargestellt
4. Rechts Klick und löschen
5. Rechts Klick auf den Bildschirm und zurück zur Hauptzeichnung wählen.

In Solid edge habe ich auch mal einen versuch gemacht, allerdings kommt dann beim öffnen in estlcam ein ganz komischen durcheinander zum Vorschein. Also von dem Ursprünglichen Bild ist nichts mehr zu erkennen.

In TurboCAD V17 hatte ich ebenfalls keinen erfolg, die Schrift bleibt da.

Danke für eure Hilfe

Stepcraft 2/600, WinPC-NC, Solid Edge, QCAD, Kress FME-1 1050, proxxon IB/E

 
Veröffentlicht : 01/11/2016 3:46 pm
Uwe
 Uwe
(@ubo)
Beiträge: 2878
Famed Member
 

Eigentlich ist das nachträgliche bearbeiten einer DXF Datei mit Solid Edge doch recht einfach. Schau dir mal das Video an vielleicht kann es dir ja helfen.

https://www.youtube.com/watch?v=kAn7QsuVhkM

Gruß, Uwe WinPC-Nc V4, EstlCAM V11 / V12 www.ubo-cnc.de

 
Veröffentlicht : 01/11/2016 6:49 pm
Worldhusky
(@worldhusky)
Beiträge: 992
Noble Member
 

So also in QCad habe ich es herausgefunden:
1. Rechts Klick auf das zu löschende Objekt
2. Bock editieren wählen
3. das Objekt wird einzeln dargestellt
4. Rechts Klick und löschen
5. Rechts Klick auf den Bildschirm und zurück zur Hauptzeichnung wählen.

Eine sehr unorthodoxe Arbeitsweise in QCAD ... aber jedem das seine!

It's not only about tools it's also about skills! 😉

 
Veröffentlicht : 01/11/2016 7:00 pm
Worldhusky
(@worldhusky)
Beiträge: 992
Noble Member
 

Für diejenigen die sich fragen was denn eigentlich ein Block ist in CAD Zeichnungen und wofür er gebraucht wird findet hier eine Kurzbeschreibung von Ribbonsoft/QCAD.

Warum SolidEdge für fast jede Linie einen Block kreiert ist mir schleierhaft - vielleicht kann mir das einer von Euch erklären ...

It's not only about tools it's also about skills! 😉

 
Veröffentlicht : 01/11/2016 7:29 pm
Uwe
 Uwe
(@ubo)
Beiträge: 2878
Famed Member
 

Diese Frage können uns wohl nur die Programmierer von SolidEdge beantworten , :whistle: daher gehe ich den für mich recht einfachen Weg, Blöcke auflösen und bei Bedarf neue bilden. 🙂

Gruß, Uwe WinPC-Nc V4, EstlCAM V11 / V12 www.ubo-cnc.de

 
Veröffentlicht : 01/11/2016 8:02 pm
(@drilldevil)
Beiträge: 1399
Noble Member
 

Warum SolidEdge für fast jede Linie einen Block kreiert ist mir schleierhaft - vielleicht kann mir das einer von Euch erklären ...

das macht hicad - ebenfalls ein bauteil-orientiertes cad-system - beim export nach dxf/dwg auch so.
jedes bauteil wird ein eigenständiger block, und je nach tiefe des teilebaumes wird die verschachtelung von blöcken schon nervig.

mit diesem probelm kämpfe ich an der arbeit auch gerade:
eine vorhandene zeichnung soll für die weiterverarbeitung und damit erstellung von verkabelungsplänen aus dem planungsystem(hicad) in autocad eingelesen werden werden, um dort automatisch beschriftet zu werden. der bauteilname soll dabei jeweils neben das teil geschrieben werden.

normalerweise kein grosses problem. verschachtelte struktur bis zu benötigten ebene auflösen, aus den benötigten blöcken den namen und den einfügepunkt auslesen. verschiebungsvektor für den texteinfügelunt berechnen, texte schreiben feddich.
aber :

die drecks blockstruktur lässt sich derzeit nur maximal in 3 ebenen auflösen, ab dann steckt einfach das programm.
problematischer ist: exportierte blöcke haben alle den einfügepunkt 0,0 :S und damit bin ich derzeit mit meinem latein zu ende ...

Andreas

 
Veröffentlicht : 01/11/2016 8:13 pm
Worldhusky
(@worldhusky)
Beiträge: 992
Noble Member
 

jedes bauteil wird ein eigenständiger block, und je nach tiefe des teilebaumes wird die verschachtelung von blöcken schon nervig.

Bei Bauteilen kann ich die Idee ja noch nachvollziehen aber bei einzelnen Linien hört es bei mir auf ... 👿

It's not only about tools it's also about skills! 😉

 
Veröffentlicht : 01/11/2016 9:34 pm
(@drilldevil)
Beiträge: 1399
Noble Member
 

das ist wohl erst mal richtig. aber kannst du es beschwören dass es an der software und nicht am bediener liegt ? 🙂

Andreas

 
Veröffentlicht : 01/11/2016 10:00 pm
Worldhusky
(@worldhusky)
Beiträge: 992
Noble Member
 

das ist wohl erst mal richtig. aber kannst du es beschwören dass es an der software und nicht am bediener liegt ? 🙂

......... nöööööööööööööööööö - kann ich nicht! :woohoo:

It's not only about tools it's also about skills! 😉

 
Veröffentlicht : 02/11/2016 2:20 am
Teilen: