Suche
Lieber Nutzer, die Forumssoftware wurde aktualisiert. Für die Erstanmeldung musst Du bitte dein Passwort zurücksetzen.
Dear user, the forum software has been updated. For the first login please reset your password.
Benachrichtigungen
Alles löschen

Software

13 Beiträge
7 Benutzer
0 Likes
4,024 Ansichten
Martin Hofbeck
(@martin11)
Beiträge: 18
Eminent Member
Themenstarter
 

Hallo zusammen ich bin neu hier und habe mir die 2/600 gekauft mit win Pc nc und bräuchte nun ein Programm mit der ich Zeichnungen erstellen kann und in WinPcnc fräse kann was würdet ihr mir als Anfänger empfehlen

 
Veröffentlicht : 29/10/2016 4:15 pm
Andreas
(@magio2)
Beiträge: 2619
Famed Member
 

Es geht nicht darum, ob du Anfänger bist, oder nicht. Für einen guten Tipp müssten wir wissen, was du alles vor hast. CAD Programme gibt es wie Sand am Meer unter anderem weil sie auf bestimmte Aufgaben spezialisiert sind.

Einen Überblick gibt es auch im CNC Wiki

SC 420 mit DIY parallel + Proxxon mit Mod + HF500 + SprintLayout + LibreCAD/QCAD + FreeCAD +WinPC starter/USB->EstlCAM + EstlCAM LPTAdapter + EstlCAM Handrad + DIY Vakuumtisch

Gruß, Andreas

 
Veröffentlicht : 29/10/2016 4:35 pm
Martin Hofbeck
(@martin11)
Beiträge: 18
Eminent Member
Themenstarter
 

erst mal danke für die Antwort, was ich vorhabe? ok das ist schnell erklärt einfache formen aus dünnen (3-4mm) starken Plattenmaterial versehen mit Bohrungen und Rundungen an den ecken

 
Veröffentlicht : 29/10/2016 6:13 pm
Uwe
 Uwe
(@ubo)
Beiträge: 2878
Famed Member
 

Da das alles im 2D Bereich liegt schau dir "Solid Edge" 2D und "Estlcam" an, da hast du alles was du brauchst.

Gruß, Uwe WinPC-Nc V4, EstlCAM V11 / V12 www.ubo-cnc.de

 
Veröffentlicht : 29/10/2016 7:26 pm
Worldhusky
(@worldhusky)
Beiträge: 992
Noble Member
 

erst mal danke für die Antwort, was ich vorhabe? ok das ist schnell erklärt einfache formen aus dünnen (3-4mm) starken Plattenmaterial versehen mit Bohrungen und Rundungen an den ecken

Klassische 2D Anwendung - da kann ich QCAD empfehlen .... :whistle:
Viele hier im Forum arbeiten damit und können Dir bei Fragen weiterhelfen. Auch gibt es schon eine etwas umfangreichere How-tos Liste im cnc wiki welche auf Beiträge aus diesem Forum basiert.

Hier gibt es eine kostenlose Trial Version. Wenn Du die Trial Funktionen abschaltest kannst Du die Version als Community Edition weiter benutzen so lange wie Du willst - kostenlos!

It's not only about tools it's also about skills! 😉

 
Veröffentlicht : 29/10/2016 8:39 pm
Martin Hofbeck
(@martin11)
Beiträge: 18
Eminent Member
Themenstarter
 

wie schon gesagt verwende ich Win PCnc Starter und corel draw9

 
Veröffentlicht : 29/10/2016 9:20 pm
Worldhusky
(@worldhusky)
Beiträge: 992
Noble Member
 

wie schon gesagt verwende ich Win PCnc Starter und corel draw9

Ich muss derbe was an den Augen haben! Wo hast Du was von CorelDraw 9 geschrieben ...?

... und bräuchte nun ein Programm mit der ich Zeichnungen erstellen kann und in WinPcnc fräse kann was würdet ihr mir als Anfänger empfehlen

Wonach fragst Du eigentlich wirklich???

Edit: Darf ich Dich freundschaftlich bitten Dein Avatar auszutauschen gegen eines welches nicht Urheberrechtlich geschützt ist und schon gar nicht ein Wasserzeichen beinhaltet welches da heißt: "Klauschutz Postkartenparadies"

It's not only about tools it's also about skills! 😉

 
Veröffentlicht : 29/10/2016 9:40 pm
Martin Hofbeck
(@martin11)
Beiträge: 18
Eminent Member
Themenstarter
 

na einer anderen Lösung als Corel

 
Veröffentlicht : 29/10/2016 9:56 pm
Worldhusky
(@worldhusky)
Beiträge: 992
Noble Member
 

na einer anderen Lösung als Corel

Teste mal die hier genannten alternativen - vielleicht ist das ja schon das was Du suchst. 😉

P.s: Danke bezgl. des Avatars.

It's not only about tools it's also about skills! 😉

 
Veröffentlicht : 29/10/2016 10:28 pm
Martin Hofbeck
(@martin11)
Beiträge: 18
Eminent Member
Themenstarter
 

kein Problem

 
Veröffentlicht : 30/10/2016 12:41 am
Gunther
(@gunther57)
Beiträge: 938
Prominent Member
 

Für dich bietet sich z.B. folgende Kombination an.

- CAD - QCAD --> für das erstellen der Zeichnung
- CAM - ESTCAM --> erseugt die Fräsbahnen aus der Zeichnung und speichert in WinPC lesbarem File.
- - - - - - - - - - - - - - - - Kann auch direkt die Maschine steuern, wenn du WinPC-USB durch Arduino ersetzt.
- Steuerung - WinPC --> Steuert den Fräsjob

Gruß Gunther

Bitte keine PN. Ich bekomme keine Benachrichtigung. Besser ein e-mail.

Hardware: SC1/300, eigenbau Aduino USB V9.6
Software: Win7-64bit, Eagle, QCAD, Freecad, Estlcam V8, V9, V10
Hobby: Elektronik
;Meine DropBox

 
Veröffentlicht : 30/10/2016 3:12 pm
(@drilldevil)
Beiträge: 1399
Noble Member
 

:huh:

hi,

blos weil man "nur" einfache bzw 2,5D teile fräsen will, heisst das noch lange nicht dass die dann auch in 2d gezeichnet werden müssen.

im gegenteil ordentliches konstruieren im 3d kann einem nen hauffen arbeit abnehmen und fehler vermeiden.

der einzige punkt, der fürs zeichnen in 2d spricht, ist der preis. da gibts im gegensatz zum 3d halt vieles für lau.

Andreas

 
Veröffentlicht : 30/10/2016 10:55 pm
(@t-m)
Beiträge: 73
Estimable Member
 

Hallo,

ich kann Dir Fusion 360 von Autodesk empfehlen. Ist für Hobbyisten kostenlos (nur Registrierung erforderlich).
Da hast Du CAD und CAM direkt in einer Software! Mit toller 3D Vorschau des Fräsvorgangs um evtl. Probleme schonmal vorab auffinden / klären zu können.
Es gibt sehr viele Video-Tutorials und ein gutes Forum (auch in Deutsch).
Und Du müsstest nicht umsteigen / neulernen wenn Du doch mal Richtung 3D gehen möchtest.

Sicherlich ist das Erlernen hier einwenig aufwändiger, aber man hat dann ein Tool für alles. Ich nutze das gerne weil ich auch noch einen 3D Drucker habe. Mit Fusion 360 erstelle ich damit dann die Objekte, die ich mit dem 3D Drucker dann drucken möchte. Zum Fräsen ist es dann nur ein weiterer Schritt innerhalb derselben Software.

Schau Dir das mal an es lohnt sich: Fusion 360

CNC-System: Stepcraft SC600/2 mit T-Nutentisch und HF-500
3D-Drucker: Ultimaker 2 mit Olsson Block
Software: UCCNC, Autodesk Fusion 360

 
Veröffentlicht : 31/10/2016 10:37 am
Teilen: