Suche
Lieber Nutzer, die Forumssoftware wurde aktualisiert. Für die Erstanmeldung musst Du bitte dein Passwort zurücksetzen.
Dear user, the forum software has been updated. For the first login please reset your password.
Spindeldrehzahl in ...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Spindeldrehzahl in ESTLCAM einstellen

22 Beiträge
5 Benutzer
0 Likes
16.6 K Ansichten
Björn Simmes
(@bjoern-simmes)
Beiträge: 15
Active Member
Themenstarter
 

Hallo zusammen,
ich habe meine Stepi 600 vor ein paar Wochen auf die Arduinosteuerung von Estlcam umgestellt.
Also das USB Modul von Stepcraft von der Steuerung abgezogen, und den Arduino mittels Kabel direkt an den Stecker der Steuerung von Stepcraft angeschlossen.
Soweit funktioniert auch alles. Ich habe schon in Holz 2,5 D gefräst und auch 2D fräsen geht eigentlich gut.
Als ich nun letztes Wochenende eine Antastplatte aus Aluminium fräsen wollte, hatte ich den ersten Crash.
Ich habe festgestellt, daß sich die HF-Frässpindel von Stepcraft in der Drehzahl nicht verstellen lässt. Sie dreht akustisch immer mit der gleichen Drehzahl, egal welchen Wert ich in der Steuerung von Estlcam einstelle. Hat da jemand eine Idee, woher das kommen kann.
Und by the Way welche Einstellungen (Drehzahl/Vorschub /Z-Zustellung) würdet Ihr bei einem 3mm Fräser in Alu nehmen?

 
Veröffentlicht : 26/10/2016 5:18 pm
Lutz Paelke
(@lpaelke)
Beiträge: 42
Eminent Member
 

Hallo Björn,

schau mal unter USB CNC Steuerung/Grundeinstellungen beim Punkt Arduino ob da "Estlcam" oder "GRBL PWM" (je nach deiner Anschlussbelegung) eingestellt ist, sonst wird wohl kein PWM Signal ausgegeben.

Wegen der Werte für's Fräsen kann ich nachher mal auf meinem Fräsrechner nachschauen, was ich da immer so genommen habe, aber Wirbelfräsen ist nach meiner Erfahrung bei Alu auf jeden Fall empfehlenswert.

Beste Grüße,

Lutz

 
Veröffentlicht : 26/10/2016 6:48 pm
Björn Simmes
(@bjoern-simmes)
Beiträge: 15
Active Member
Themenstarter
 

Hallo Lutz,
vielen Dank für Deine Antwort.
Ich glaube da haben wir den Punkt schon gefunden. Ich denke ich Habe den PWM-Anschluß gar nicht belegt. An welchen Pin in der Stepcraftsteuerung soll der denn angeschlossen werden? Weist Du das? Am Arduino habe ich gesehen, ist es der Pin 5.
Wenn Du mir die Werte für das Alufräsen noch mitteilen Kanst, wäre ich Dir nochmals richtig dankbar.

Viele Grüße
Björn

 
Veröffentlicht : 26/10/2016 8:58 pm
Björn Simmes
(@bjoern-simmes)
Beiträge: 15
Active Member
Themenstarter
 

Hallo Lutz,
im Übrigen ist bei mir in der Steuerung Estlcam eingestellt. Wäre das so richtig?
Viele Grüße
Björn

 
Veröffentlicht : 26/10/2016 9:00 pm
Uwe
 Uwe
(@ubo)
Beiträge: 2878
Famed Member
 

Schau mal hier, da findest du alles was du über die HF Spindel benötigst.

Gruß, Uwe WinPC-Nc V4, EstlCAM V11 / V12 www.ubo-cnc.de

 
Veröffentlicht : 26/10/2016 9:23 pm
Björn Simmes
(@bjoern-simmes)
Beiträge: 15
Active Member
Themenstarter
 

Hallo UBO,
vielen Dank für Deine Info.
In der Anleitung steht die Belegung der 15PIN Schnittstelle zur Spindel.
Es müsste doch aber auch möglich sein das PWM Signal über die 25PIN LTP-Schnittstelle einzuspeisen oder?
Viele Grüße
Björn

 
Veröffentlicht : 26/10/2016 9:34 pm
Lutz Paelke
(@lpaelke)
Beiträge: 42
Eminent Member
 

Ja, Arduino Pin 5 an Steuerplatine Pin 17 ist richtig, WENN du deine Platine ansonsten auch nach dem Estlcam-Schema angeschlossen hast.
Was hattest du denn bisher als Arduino Anschlussbelegung benutzt? Falls du da GRBL oder GRBL sicher verwendet hast, wird deine Platine ja auch entsprechend angeschlossen sein. Dann auf jeden Fall GRBL PWM verwenden. Bei den Belegungen liegen Ein- und Ausgänge an verschiedenen Pins, und wenn du da die falsche wählst, kann (muss nicht, aber kann) da was Kaput gehen.
Wenn Deine Platine nach ddem GRBL-Schema angeschlossen ist, dann ist Arduino Pin 11 an Steuerplatine 17 richtig, allerdings ändert sich dann wohl auch (wenn du von GRBL nach GRBL-PWM wechselst) Spindel an/aus von Arduino Pin 12 nach 13 und der Endschalter Z von 11 nach 12. Steht aber alles ja auch so in Estlcam.

Zu den Alu-Parametern: Ich habe bisher mit einem 2mm Alu Fräser von Sorotec mit folgenden Parametern gefräst:
Zustellung 2,2 mm (um z.B. bei 6 mm dickem Alu +0,5 mm Tiefenzugabe um sicher durch zu sein, mit 3 statt 4 Fräsdurchgängen auszukommen.), Eintauchwinkel 5°, Vorschub-Geschwindigkeit in allen Achsen 300 mm/min, Drehzahl 20000 U/min (allso max), Räumzustellung 5%, Wirbelzustellung 5%, Wirbelbreite 50%, Wirbeloszilation 0,05%.
Die Parameter haben bei mir so funktioniert, da ich aber nicht sehr häufig Alu fräse, habe ich sie nicht sonderlich optimiert.
Wenn du einen 3 mm Fräser verwendest, kannst du sicherlich mit der Zustellung entsprechend hochgehen.

Die zusätzlichen Parameter fürs Wirbelfräsen musst du dir in der Werkzeugliste unter Ansicht aktivieren.

Und noch ein Hinweis: Bei Estlcam unter USB CNC Steuerung/Fräsmotor für die minimal Drehzahl 0 und für die Maximal Drehzahl 20000 einstellen. (Voreinstellung ist glaub ich 8000-24000).

Außerdem weiß ich nicht, wie linear die reale Drehzahl bei den aktuellen Stepcraft-Spindeln steigt. Bei meiner 350er (die allerdings einen deutlich billigeren Regler verbaut hatte, als es die aktuellen 500er wohl haben) war das sehr logarithmisch, also bei 10000 U/min Solldrehzahl (also 50%) z.B. schon so ca. 18000 U/min Ist-Drehzahl.
Da ist es sicher sinnvoll, mal die Drehzahlen zu überprüfen wenn du die Möglichkeit haben solltest.

Beste Grüße,

Lutz

 
Veröffentlicht : 26/10/2016 9:55 pm
Björn Simmes
(@bjoern-simmes)
Beiträge: 15
Active Member
Themenstarter
 

Hallo Lutz,
vielen Dank für die Anschlußbelegung und die Fräsdaten.
Ich habe den Arduiono entsprechend der Belegung in Estlcam Version 9.017 angeschlossen. Siehe Bild.

Gefräst habe ich dann mit der Arduion Anschlußbelegung Estlcam.Siehe Bild.

Ist das dann so OK oder kann ich mit der gezeigten Belegung am Arduiono auch die anderen Einstellungen für die Anschlußbelegung wählen? Wird dann jetzt wenn ich den Arduzino PIN 5 mit der Stepcraftsteuerung PIN 17 verbinde die Drehzahl der Spindel übermittelt? Und kann ich die dann auch in der Steuerung verändern?

Oder soll ich eine andere Einstellung für die Anschlußbelegung wählen.

Ich war mir da nicht sicher.

Nochmals vielen Dank für Deine Antworten. Die helfen mir sehr weiter.
Viele Grüße
Björn

 
Veröffentlicht : 27/10/2016 10:33 am
Lutz Paelke
(@lpaelke)
Beiträge: 42
Eminent Member
 

Ja, genau so sollte es funktionieren.

Beste Grüße,

Lutz

 
Veröffentlicht : 28/10/2016 12:32 am
Björn Simmes
(@bjoern-simmes)
Beiträge: 15
Active Member
Themenstarter
 

Super!
Das werde ich am Wochenende gleich ausprobieren.
Vielen Dank für die Infos.

 
Veröffentlicht : 28/10/2016 8:47 am
Björn Simmes
(@bjoern-simmes)
Beiträge: 15
Active Member
Themenstarter
 

Hallo Lutz,
ich habe die Steppi inzwischen angeschlossen und auch schon gefräst.
Es klappt.

 
Veröffentlicht : 06/11/2016 1:48 pm
Björn Simmes
(@bjoern-simmes)
Beiträge: 15
Active Member
Themenstarter
 

Vielen Dank nochmal für Eure Hilfe.
Björn

 
Veröffentlicht : 06/11/2016 1:49 pm
Karl Pfefferle
(@sparifankarl)
Beiträge: 27
Eminent Member
 

Hallo,
habe alles wie oben gemacht, bei mir tut sich leider nichts.. (HF500) Weder Geschwindigkeit ändern noch An/Aus.
- wenn ich auf diesen Pfeil klick, müsste der Motor doch anlaufen oder?

- ich habe den Arduino-Pin 5 mit der Stepcraft 17 verbunden (laut Liste "frei-OUT", stimmt das?), Arduino neu programmiert.. der An/Aus Pin (Arduino 4/SC 1) ist eh verbunden
- muss an dem Spindel-Steuergerät was spezielles eingestellt sein?
- hab ich was übersehen?

Danke schon mal
Karl

 
Veröffentlicht : 09/02/2017 11:32 am
Björn Simmes
(@bjoern-simmes)
Beiträge: 15
Active Member
Themenstarter
 

Hallo Karl,
so wie Du es beschreibst, scheint alles richtig zu sein. Ich gehe mal davon aus, daß das Spindelsteuergerät am Strom hängt und eingeschaltet ist. :silly:
Dann wäre meiner Meinung nach nur noch möglich, daß du vieleicht die Schnittstellenports falsch gezählt hast. Die sind ja durchlaufend und nicht wie üblich abwechselnd oben und unten.

Viele Grüße
Björn

 
Veröffentlicht : 09/02/2017 12:55 pm
Karl Pfefferle
(@sparifankarl)
Beiträge: 27
Eminent Member
 

Hallo Björn,
Steuergerät ist an und hängt auch an der Fräse. Bei den Pins hab ich mich an der Liste orientiert. d.h. es ist bei mir das 1.graue Kabel.
Falsch gezählt hab ich glaub ich nicht, das Fräsen funktioniert ja auch einwandfrei, muss halt momentan noch den Motor von Hand anschmeissen, und das Schwierigste daran ist, genau das nicht zu vergessen :whistle:

aber ist es nicht bei dir so, dass das An und Ausmachen schon funktioniert hat, noch bevor du den fehlenden PWM-Pin angeschlossen hast?

Danke
karl

 
Veröffentlicht : 09/02/2017 1:30 pm
Seite 1 / 2
Teilen: