Suche
Lieber Nutzer, die Forumssoftware wurde aktualisiert. Für die Erstanmeldung musst Du bitte dein Passwort zurücksetzen.
Dear user, the forum software has been updated. For the first login please reset your password.
Stepcraft 2/600, Ma...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Stepcraft 2/600, Mach3+Schmidtscreen

5 Beiträge
3 Benutzer
0 Reactions
3,846 Ansichten
(@aminos)
Beiträge: 9
Active Member
Themenstarter
 

Hallo, ich habe eine Stepcraft 2/600, und viele Probleme.. Ich komme bisher mit Mach 3 nicht klar in vielerlei Hinsicht. Ich hatte einiges eingestellt, aber ich finde bis jetzt keine Möglichkeit manuell verfahren zu können um die Funktion zu testen. Bei Referenzfahrt klingt es so als blockiert alles (kann ich aber ausschließen, mit Winpc ging es).

Ich habe Schmidtscreen noch installiert. Von Machschmidt kommt auf keine der letzten 4 mails keine Antwort. Somit weiß ich auch nicht ob ich es richtig installiert habe. Ich hatte eine Datei für Machmschmidt Addons und eine für Machschmidt im allgemeinen. Da ich beim Mach3 Hersteller las dass das installierte Mach3 seine Addons bereits integriert hat habe ich nun Machschmidt Addons installiert (eigener Ordner außerhalb Mach3) und Machschmidt komplett (ebenfalls eigener Ordner, ich mag das so getrennt falls man mal etwas deinstallieren muss).

Von Stepcraft bekam ich eine Xml, wo ich nicht weiß, was da geändert werden muss. Ich bekomm hier den Not aus nicht aus. Ich hab auch schon im Menü versucht es zu ändern keine Reaktion.

Also mir wärs die größte Hilfe wenn jemand ein komplett für die 600er funktionierendes Setup hätte so dass sie funktionieren muss. Und es ist ja fast nicht möglich an ein deutsches Mach3 Handbuch zu kommen-und das neben einer Fortbildung auch komplett zu lesen. Vielleicht kann jemand kurz und knapp erklären wo man die Achsen manuell verfahren kann.

Was mir noch einfällt, ich las bei Machschmidt etwas von einem Passwort und einer Lizenzdatei. Ich habe beides nicht. Ich hab die Software erworben, auch in Bezug der Aussage dass ich dann etwas Service bekomme. Seitdem, und dem Kauf, bekomme ich keine Antworten auf emails. Kann jemand erklären ob das mit dem freischalten nach wie vor ist oder ob man direkt Machschmidt Vollversionen bekommt, und wo die Unterschiede zu einer evtl. Demo liegen. Ich habe das Gefühl ich habe bei dem Interface viel weniger Tasten. Ich habe noch weitere Fragen aber das sind einmal die drängendsten Schwierigkeiten. Danke schonmal.

 
Veröffentlicht : 24/10/2016 1:35 am
Guido Lang
(@high-tower)
Beiträge: 264
Reputable Member
 

Hallo Aminos,

ich benutze die Mach3 Oberfläche von Christoph Selig, ist kostenlos.

Er bietet auch Handbücher für Mach3 mit
seiner Oberfläche an.

Drück mal die Tab Taste, bei mir geht dann ein Feld auf mit Buttons zum manuellen verfahren.

Grüße Guido

Edit: Hier gibts doch mehrere XMLs
Da hast Du doch auch schon gefragt, nicht gesehen ?

SC 420 mit UC 100 und T-Nuten Maschinentisch, Vakuumtisch VT-3045 fest auf HPL-Platte montiert,
Heißschneidebogen Eigenbau, Portalerhöhungen, Proxxon mit James Spindelkopf,
Estlcam V7xxx, V8xxx,V9xxx und V10xxx, Mach3, Turbo CAD V18,Inkscape V0.91, Fusion 360
und bis zum Winter eine Eigenbau Fräse

 
Veröffentlicht : 24/10/2016 1:53 am
(@aminos)
Beiträge: 9
Active Member
Themenstarter
 

Ja aber ich weiß doch nicht welche Werte ich für die 600er eingeben muss. Ich kann da ja schlecht 600mm eingeben weil das sicher nicht exakt wäre. Die Schmidtscreen Lizenzdatei habe ich gefunden-allerdings funktioniert die Freischaltung scheinbar nicht.

Unten ist eine Eingabezeile, aber das ganze reagiert nicht auf Tastatur. Ich habe den Code eingegeben und daraufhin hat das Programm nicht reagiert. Dann hab ich nochmal Enter gedrückt dann stand unten was von blocked.. Ohne dass sich etwas sichtbar verändert hätte.

Die andere Oberfläche ist sicher interessant, aber nun habe ich schon eine erworben-und möchte die irgendwo auch nutzen. Mir wär schon mit einer funktionierenden 600er xml an der ich möglichst nichts ändern muss (wenn man sich nicht auskennt macht man mehr falsch), und einem Tipp zur Freischaltung geholfen.

Ein deutsches Handbuch für die OEM Mach3 Oberfläche wäre auch perfekt. Das auf machsupport.de war nämlich nie erreichbar, ich muss leider schon wieder weg deshalb kann ich da nicht nachsehen ob die Seite nun geht. Danke für die schnelle Antwort. Bei einer Referenzfahrt sollte die Fräse ihre kompletten Wege eigentlich allgemein ganz abfahren egal wo die Achsen aktuell sind oder? Weil da passiert bisher nicht wirklich viel. Liegt aber wohl an der xml.

 
Veröffentlicht : 24/10/2016 9:17 am
Uwe
 Uwe
(@ubo)
Beiträge: 2878
Famed Member
 

Schau mal hier vielleicht hilft es dir ja weiter.

Gruß, Uwe WinPC-Nc V4, EstlCAM V11 / V12 www.ubo-cnc.de

 
Veröffentlicht : 24/10/2016 2:29 pm
Uwe
 Uwe
(@ubo)
Beiträge: 2878
Famed Member
 

Guido hat dir doch schon den passenden Link zu deinem Problem gegeben, da sollt doch auch etwas passendes für dich dabei sein.

Gruß, Uwe WinPC-Nc V4, EstlCAM V11 / V12 www.ubo-cnc.de

 
Veröffentlicht : 24/10/2016 2:34 pm
Teilen: