Suche
Lieber Nutzer, die Forumssoftware wurde aktualisiert. Für die Erstanmeldung musst Du bitte dein Passwort zurücksetzen.
Dear user, the forum software has been updated. For the first login please reset your password.
Wie gestalltet ihr ...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Wie gestalltet ihr eure Werkzeugliste (Estlcam) ?

5 Beiträge
5 Benutzer
0 Likes
4,909 Ansichten
Daniel
(@dtothez)
Beiträge: 18
Eminent Member
Themenstarter
 

Hallo zusammen,
wie der Titel schon verrät, interessiert mich wie ihr eure Werkzeugliste handhabt.
Momentan erstelle ich für jeden Fräser Schnittparameter zum Material

Dabei sind Nr 0 und 5 der gleiche Fräser.
Nr. 1 und 6 sind das selbe Werkzeug
Nr. 2 und 7 sind das selbe Werkzeug
... und so weiter

Wie macht ihr das, ohne die Liste zu sprengen?
Hab ihr euch ein Hilfsdokument mit den Parametern erstellt.

Was ich an Estlcam schade finde ist, das man keine eigenen Kategorien erstellen kann.
Weil so könnte ich mir mehr Übersicht verschaffen.
Auch das man die Werkzeugliste nicht vergrößern kann ist an diesen Punkt schade.
Wäre cool wenn das mal kommen würde 😳

-------------
Stepcraft2 600 -->Kress 800 FME -->WinPc NC USB--> Viel Zeit --> ???

 
Veröffentlicht : 20/10/2016 1:37 am
Wizzard
(@wizzard)
Beiträge: 243
Reputable Member
 

Hi,

man kann für jedes Material eine Werkzeugliste anlegen.

 
Veröffentlicht : 20/10/2016 3:23 am
Rüdiger Winter
(@johnnyno5)
Beiträge: 89
Trusted Member
 

Moin Zusammen,
Ich würde die Fräser vom Größten zum Kleinsten sortieren.
Wenn man mal nicht aufpasst und EstlCAM den ersten Fräser standardmäßig nimmt, dann kann man immer noch mit einem kleineren Fräser nacharbeiten.
Beispiel:
Ich möchte mit einem 2mm Fräser verschiedene Teile aus einer Sperrholzplatte ausfräsen.
Wenn dann ein Teil aus versehen mit dem 3mm Fräser geplant wird, dann kann man anschließend das Teil noch nacharbeiten. Umgekehrt wäre es bereits zu klein und somit Ausschuß.
Bis dann
Matthias

Stepcraft 420/2, DIY Shield, Kress 800, EstlCam 9 Vollversion, QCAD

 
Veröffentlicht : 20/10/2016 2:00 pm
(@rahul)
Beiträge: 569
Honorable Member
 

Moin Zusammen,
Ich würde die Fräser vom Größten zum Kleinsten sortieren.

Gute Idee.

Wenn man mal nicht aufpasst und EstlCAM den ersten Fräser standardmäßig nimmt, dann kann man immer noch mit einem kleineren Fräser nacharbeiten.

Wenn ich meinen ersten Fräser verwende, dann sieht die Kontur etwas komisch aus - der hat 19mm Durchmesser.
Sollte man den falschen Fräser ausgewählt haben, kann man die Kontur einfach wieder löschen.
Wenn man aber schon mit dem falschen Fräser ins Material eingetaucht ist, könnte es sein, dass nebenliegende Teile für die Ausschußtonne geeignet sind.

Ich habe meine Estlcam-Werkzeugliste passend zu meinem Werkzeugwechsler angelegt.
Das Thema "Eigene Werkzeuglisten für untreschiedliche Materialien" ist ja praktisch!
Beinahe hätte ich Christian deswegen angeschrieben.

Fräse: SC 2/840 USB, Proxxon IBS/E STEPCRAFT HF-500, Werkzeugwechsler + WZLS + T-Nutentisch
3D-Drucker: MendelMax 1.5
CAD: Designspark Mechanical, Eagle
CAM: Estlcam V9, DeskProto

 
Veröffentlicht : 20/10/2016 2:41 pm
Uwe
 Uwe
(@ubo)
Beiträge: 2878
Famed Member
 

Ich möchte mit einem 2mm Fräser verschiedene Teile aus einer Sperrholzplatte ausfräsen.
Wenn dann ein Teil aus versehen mit dem 3mm Fräser geplant wird, dann kann man anschließend das Teil noch nacharbeiten. Umgekehrt wäre es bereits zu klein und somit Ausschuß.

Wenn du den falschen Fräserdurchmesser benutzt hat und es auf die Maße ankommt wird das Ergebnis fast immer Ausschuss sein.

Ist es eine Innenkontur ist sie um 2mm zu groß, hast du eine Außenkontur ist zwar noch Material zum Nacharbeiten vorhanden, doch die meisten Teile wirst du nicht mehr ausrichten /spannen können um sie nachzuarbeiten. 😉

Gruß, Uwe WinPC-Nc V4, EstlCAM V11 / V12 www.ubo-cnc.de

 
Veröffentlicht : 20/10/2016 5:39 pm
Teilen: