Suche
Lieber Nutzer, die Forumssoftware wurde aktualisiert. Für die Erstanmeldung musst Du bitte dein Passwort zurücksetzen.
Dear user, the forum software has been updated. For the first login please reset your password.
Estlcam - Spindel P...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Estlcam - Spindel Position verfolgen

7 Beiträge
5 Benutzer
0 Reactions
4,027 Ansichten
Hannes Hörting
(@hannes-h)
Beiträge: 186
Reputable Member
Themenstarter
 

Hallo,

besteht die Möglichkeit die aktuelle Position der Spindel (nach dem abnullen) mittels Kreis oder sonst was im Projekt anzuzeigen?

Wenn ich auf "Projekt fräsen" gehe, würde ich dann gerne zuerst die Äußeren Grenzen manuell abfahren, um sicherzustellen das keine Halterungen oder sonst was auf der Bahn sich befinden. Und auch ob das Werkstück groß genug ist.

Andererseits wäre es nett die aktuelle Position am PC nach zuverfolgen und eventuell auch die Position die er anfährt.
Das klappt aber auch schon jetzt, wenn man manuell auf die Zeile klickt.

Wäre aber schön wenn das beim fräsen ständig aktualisiert.

Danke!

Stepcraft-2/600 mit HF-Spindel, WZL, Estlcam 9 und Arduino

 
Veröffentlicht : 19/10/2016 8:41 pm
(@dastesteich)
Beiträge: 58
Trusted Member
 

stell den Z-Nullpunkt höher ein und schon kannst du das Prg ablaufen lassen

Peter

 
Veröffentlicht : 19/10/2016 11:30 pm
Hannes Hörting
(@hannes-h)
Beiträge: 186
Reputable Member
Themenstarter
 

Guten Morgen Peter,

ja, das ist natürlich möglich. Aber ich möchte nicht ein Programm durchlaufen lassen, das mehrere Stunden dauert.

Manchmal ist das Werkstück knapp an der Größe der Zeichnung und nicht das ich in eine Befestigung fräse.

Sonst würde ich an die besagten Stellen fahren und sehe ob dort gefräst wird.

Stepcraft-2/600 mit HF-Spindel, WZL, Estlcam 9 und Arduino

 
Veröffentlicht : 20/10/2016 8:48 am
Hannes Hörting
(@hannes-h)
Beiträge: 186
Reputable Member
Themenstarter
 

Ach: wenn ich noch anmerken darf: Wäre auch schön, wenn die verbleibende Fräszeit angezeigt werden würde.

Danke!

Stepcraft-2/600 mit HF-Spindel, WZL, Estlcam 9 und Arduino

 
Veröffentlicht : 20/10/2016 9:09 am
(@fernsehass)
Beiträge: 1
New Member
 

Ein einfaches abfahren der Äußeren Kontur bei max Höhe der Z-Achse bekommen max Geschwindigkeit wäre genial.
Ansonsten ein super Programm. Danke dafür.

 
Veröffentlicht : 06/11/2016 7:56 pm
Christian
(@iwi)
Beiträge: 103
Estimable Member
 

Also ich fahre bei größeren Projekten, die knapp an die Grenzen gehen, vorher einmal mit dem Fadenkreuz alle relevanten Positionen ab und sehe so ob ich dann irgendwo anstosse...
Gruß

SC 600 / Estlcam / T-Nutentisch
Beruf : Spediteur / Fuhrunternehmer
Berufung : Drag Racing

 
Veröffentlicht : 06/11/2016 9:41 pm
(@sandocan)
Beiträge: 18
Active Member
 

Guten Morgen Peter,

ja, das ist natürlich möglich. Aber ich möchte nicht ein Programm durchlaufen lassen, das mehrere Stunden dauert.

Manchmal ist das Werkstück knapp an der Größe der Zeichnung und nicht das ich in eine Befestigung fräse.

Sonst würde ich an die besagten Stellen fahren und sehe ob dort gefräst wird.

Hallo Hannes,
ich stelle mir bei schnellen Projekten, besonders wenn ich mal wieder aus Geiz die optimale Ausnutzung des Werkstoffes eines zuvor bereits genutzten Werkstoffes sicherstellen will, immer vor der Erstellung des Fräsprojektes die effektiv nutzbare Größe des Ausgangsmateriales als Arbeitsbereich ein.

Passt das erstellte Fräsprojekt in den Arbeitsbereich, dann passt es auch in das verfügbare Material.

Das mache ich bei Estlcam V 9.018 unter dem Reiter Ansicht<Arbeitsbereich und setze den Nullpunkt auf die linke untere Ecke.

Hat bis jetzt immer gut geklappt, und da ja jeder gequälte Anwender weiß, welchen Raumbedarf seine Aufspannungen horizontal und vertikal benötigen, damit der Fräser nicht damit kollidiert, gibt’s weder Materialverlust noch Fräserbruch.

Eine visualisierte Verfolgung der aktuellen Position des Fräser im Fräsprozess brauche ich nicht wirklich, denn so viel Vertrauen in meine DIY-Fräse und Estlcam habe ich und überwache auch nicht mehr jeden Schritt, den meine Fräse tut.

MFG Sandocan

DIY Käsefräse 2.Auflage 400x700mm Arbeitsbereich; Adruino GRBL mit TB6600 Endstufen und Nema 23 Schrittmotoren 23HS30-2804S; Estlcam V9 (V9-Beta); Kress 1050FME-1 Sonderedition; Umbau auf KUS SFU 1605 10.2016); Linearführungen Umbau auf Supported Rail TBS20 10.2016, nächstes Projekt HF-Spindel

 
Veröffentlicht : 07/11/2016 12:21 am
Teilen: