Suche
Lieber Nutzer, die Forumssoftware wurde aktualisiert. Für die Erstanmeldung musst Du bitte dein Passwort zurücksetzen.
Dear user, the forum software has been updated. For the first login please reset your password.
Andere Geschwindigk...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Andere Geschwindigkeit

7 Beiträge
3 Benutzer
0 Likes
4,065 Ansichten
(@stephang90)
Beiträge: 61
Trusted Member
Themenstarter
 

Hallo,
ich habe mal wieder eine Frage 😉
ich habe heute Estlecam 9 Installiert (vorher hatte ich 8 ). Ich habe nun ein Projekt erstellt mit 800 mm/min Vorschub und 10 mm/min Vorschub für das einstechen - die selben werte hatte ich in Estlecam 8 vorher auch schon einmal verwendet (zum Plexiglas gravieren). Nun habe ich das Programm ausgeführt und festgestellt das die Fräse viel schneller Arbeitet.
Ich dachte das es an Version 9 liegt und habe zusätlich 8 installiert und die selben Parameter eingegeben, da Arbeitet die Fräse nun ebenfalls schneller als vorher. Woran kann das liegen?
Ich habe mal jeweils ein Video Hochgeladen. (das langsame Programm hatte vor der neu Installation erstellt und gespeichert)
Video Langsam (vor der neu Installation:
https://www.youtube.com/watch?v=cXn1fv5ZaMw&feature=youtu.be
Video schnell (nach der neu Installation:
https://www.youtube.com/watch?v=4UsmV8BrMOA

Danke im voraus

Stepcraft 2/600, WinPC-NC, Solid Edge, QCAD, Kress FME-1 1050, proxxon IB/E

 
Veröffentlicht : 17/10/2016 10:02 pm
Uwe
 Uwe
(@ubo)
Beiträge: 2878
Famed Member
 

Kontrollire doch noch einmal die Einheiten, nicht das sich dort der Fehler eingeschlichen hat.

Gruß, Uwe WinPC-Nc V4, EstlCAM V11 / V12 www.ubo-cnc.de

 
Veröffentlicht : 17/10/2016 10:11 pm
(@stephang90)
Beiträge: 61
Trusted Member
Themenstarter
 

Die Einstellung passt drauf habe ich geachtet weil mir der Fehler schon einmal passiert ist. Die Einstellung ist in mm/min

Stepcraft 2/600, WinPC-NC, Solid Edge, QCAD, Kress FME-1 1050, proxxon IB/E

 
Veröffentlicht : 17/10/2016 10:14 pm
Michael
(@alpenkreuzer)
Beiträge: 1864
Noble Member
 

Die Einstellung passt drauf habe ich geachtet weil mir der Fehler schon einmal passiert ist. Die Einstellung ist in mm/min

Nur zum Vergewissern: Du hast dran gedacht, daß die Einheiten-Einstellung an ZWEI Stellen in EstlCam vorgenommen werden muß und diese auch identisch sein müssen?

Wenn die "alte" Einstellung in v8 die langsame war, müssen die Einheiten m.E. dort zwangsläufig in mm/min gewesen sein, da die "neuen" Einstellungen ja schnellere Fräsgeschwindigkeit zur Folge haben, also vermutlich denselben Einheitenwert pro Sekunde statt pro Minute.
Da Du von Neu-Installationen sprichst (v9 sowie die Nachinstallation von v8): hast Du einfach die default-Einstellungen von EstlCam übernommen?
irgendwo muß die Differenz ja herkommen.

Gruss Michael

begonnen mit 420/2, Alu-Fräse "KARLA" (noch im Bau)
EstlCam mit Arduino NANO, WinPC-NC USB
Kress, QCAD, Fusion 360, Inventor, Winghelper

 
Veröffentlicht : 17/10/2016 11:14 pm
(@stephang90)
Beiträge: 61
Trusted Member
Themenstarter
 

Ich habe in Estlcam in den Grundeinstellungen mm/min und unter CNC Programm erzeugen ebenfalls mm/min eingestellt. Meinst du die beiden Stellen?

Was meinst du mit Default Einstellungen? Habe einfach die Software herunter geladen und Installiert

Stepcraft 2/600, WinPC-NC, Solid Edge, QCAD, Kress FME-1 1050, proxxon IB/E

 
Veröffentlicht : 17/10/2016 11:25 pm
Michael
(@alpenkreuzer)
Beiträge: 1864
Noble Member
 

Ja, die Stellen meine ich.

Wenn man EstlCam neu installiert, stehen an diesen beiden Stellen ja irgendwelche Werte; das sind die von mir gemeinten Default-Werte, die natürlich auch vor "Erstgebrauch" immer kontrolliert werden müssen. Hast Du das bei der Neu-Installation von v8 auch gemacht?

Gruss Michael

begonnen mit 420/2, Alu-Fräse "KARLA" (noch im Bau)
EstlCam mit Arduino NANO, WinPC-NC USB
Kress, QCAD, Fusion 360, Inventor, Winghelper

 
Veröffentlicht : 17/10/2016 11:38 pm
(@stephang90)
Beiträge: 61
Trusted Member
Themenstarter
 

So heute nochmal nachgesehen. Irgendwie hat sich in den Einstellungen von winPC die Einheit in mm/s geändert. in Estlcam war aber mm/min eingestellt.

Stepcraft 2/600, WinPC-NC, Solid Edge, QCAD, Kress FME-1 1050, proxxon IB/E

 
Veröffentlicht : 18/10/2016 10:07 pm
Teilen: