Suche
Lieber Nutzer, die Forumssoftware wurde aktualisiert. Für die Erstanmeldung musst Du bitte dein Passwort zurücksetzen.
Dear user, the forum software has been updated. For the first login please reset your password.
Parameter in WinPC-...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Parameter in WinPC-NC

11 Beiträge
5 Benutzer
0 Likes
5,070 Ansichten
(@stephang90)
Beiträge: 61
Trusted Member
Themenstarter
 

Hallo,
ich bin seit gestern Neuling mit der Stepcraft.
Ich habe jetzt schon ein paar kleinere Sachen gefräst das hat alles in allem gut geklappt, bis auf ein paar Kleinigkeiten:

Ich habe die Zeichnung in Estlcam bearbeitet, mit Tiefe, Zustellung je Durchgang etc., das ganze habe ich mit WinPC NC geöffnet und ausgeführt.

Nun meine Frage: wie kann ich in WinPC die Parameter ändern die ich in Estlcam eingegeben hab? Im letzten fall geht es um die Zustellung je Durchgang und die gesamte Frästiefe, die etwas tiefer eingestellt werden sollte. Müssten in den Parametern in WinPC nicht auch die werte wie in Estlcam eingetragen sein?
Kann man nach dem ändern der Parameter an der stelle weiter Fahren an der man abgebrochen hat?

Und die zweite frage:
ich habe unter Start/Endposition Nullpunkt+Sicherheitsabstand eingegeben. Da müsste doch nach beenden des Fräsens, der Fräser an den Nullpunkt fahren an dem das Programm gestartet ist oder? Bei mir ist er weiter und gegen die Spannschine gefahren, ich habe dann abgebrochen.

Danke im voraus.

Stepcraft 2/600, WinPC-NC, Solid Edge, QCAD, Kress FME-1 1050, proxxon IB/E

 
Veröffentlicht : 16/10/2016 1:10 pm
(@drilldevil)
Beiträge: 1399
Noble Member
 

hi,

wenn du in winpcnc fräsparameter so einstellen könntest wie du es dir vorstellet- wofür brauch man dann noch estlcam?
also: im cam werden die fräswege festgelegt, in winpcnc wird diese datei geöffnet und abgearbeitet-feddich.

2. punkt:

deine maschine macht doch genau das was du ihr gesagt hast - wenn auf dem weg von der fräsposition zum nullpunkt eine hindernis ist, krachts halt. ist doch logisch ! woher soll die maschine denn wissen wie du ein werkstück gespannt hast.

daran siehst du unter anderem was fürn scheissdreck diese "spannschienen" sind. da hilft dann ur den sicherheitsabstand entsprechend großzügig zu wählen, was den einsatz bearbeitbarer werkstückdicken und fräserlängen deutlich einschränkt.

Andreas

 
Veröffentlicht : 16/10/2016 1:38 pm
(@stephang90)
Beiträge: 61
Trusted Member
Themenstarter
 

Danke erstmal für deine Antwort.
Ja ist völlig richtig die Maschine macht das was ich in Estlcam eingestellt habe, das funktioniert auch super. Mir ging es nur darum das z.b im letzten fall die Frästiefe nicht richtig (OK, war mein Fehler) war und ich das nochmal korrigieren wollte. Ich dachte das es dann möglich ist das Programm zu unterbrechen und die tiefe in WinPC nochmal zu ändern und dann an der letzten stelle wieder zu starten.

Die schiene war nicht im weg zu dem Nullpunkt. Der Fräser ist im Prinzip am Nullpunkt vorbei gefahren und dann kam die Schiene. Das verstehe ich nicht ganz.

Naja am anfang müssen erstmal die schienen reichen, ich werde aber den Sicherheitsabstand mal erhöhen. Zubehör kommt dann nach und nach. Maschine war erstmal teuer genug 😆

Stepcraft 2/600, WinPC-NC, Solid Edge, QCAD, Kress FME-1 1050, proxxon IB/E

 
Veröffentlicht : 16/10/2016 1:48 pm
Michael
(@alpenkreuzer)
Beiträge: 1864
Noble Member
 

Die schiene war nicht im weg zu dem Nullpunkt. Der Fräser ist im Prinzip am Nullpunkt vorbei gefahren und dann kam die Schiene. Das verstehe ich nicht ganz.

Ja ja, der Anfang ist schwer und die Aktionen der der Steppi zu diesem Zeitpunkt manchmal schwer nachvollziehbar.

Zu Deinem Problem:
kann es sein, daß Du "Nullpunkt" und "Startpunkt Deines Fräsjobs" verwechselt hast. Wenn Du Dir in EstlCam nach Festlegung der Fräsparameter die "Vorschau" ansiehst, dann wirst Du in fast allen Fällen sehen, daß der Fräösvorgang an einer anderen Stelle der Fräsbahn beginnt und nicht am "Nullpunkt". Der Fräskopf fährt von der (abweichenden) Start-/Endposition zum (in EstlCam eingestellten!!!) Nullpunkt zurück.

Diesen von Dir in estlCam festgelegten "Nullpunkt" darfst Du im übrigen nicht mit dem "Maschinen-Nullpunkt" verwechseln!

Gruss Michael

begonnen mit 420/2, Alu-Fräse "KARLA" (noch im Bau)
EstlCam mit Arduino NANO, WinPC-NC USB
Kress, QCAD, Fusion 360, Inventor, Winghelper

 
Veröffentlicht : 16/10/2016 2:14 pm
Gunther
(@gunther57)
Beiträge: 938
Prominent Member
 

...Mir ging es nur darum das z.b im letzten fall die Frästiefe nicht richtig (OK, war mein Fehler) war und ich das nochmal korrigieren wollte. Ich dachte das es dann möglich ist das Programm zu unterbrechen und die tiefe in WinPC nochmal zu ändern und dann an der letzten stelle wieder zu starten.

Mit einen kleinen Kniff kannst du das machen.
Stell einfach den Nullpunkt der Z-Achse etwas tiefer, dadurch wird alles tiefer gefräst.

Aber ACHTUNG! Auch der Sicherheitabstand über dem Werkstück wird dadurch kleiner.

Gruß Gunther

Bitte keine PN. Ich bekomme keine Benachrichtigung. Besser ein e-mail.

Hardware: SC1/300, eigenbau Aduino USB V9.6
Software: Win7-64bit, Eagle, QCAD, Freecad, Estlcam V8, V9, V10
Hobby: Elektronik
;Meine DropBox

 
Veröffentlicht : 16/10/2016 2:19 pm
(@stephang90)
Beiträge: 61
Trusted Member
Themenstarter
 

Gut der Nullpunkt in Estlcam ist ganz woanders, im Programm war ja der Nullpunkt den ich eingestellt habe die Fräsbahn. Gut zu wissen das am ende des Programms der Punkt von Estlcam angenommen wird und nicht der in WinPC eingestellte. Sicherheitshalber werde ich aber den Sicherheitsabstand erhöhen, sodass er über die Schienen fährt.

Ok das mit der Z-Achse werde ich auch mal versuchen. Aber da ich es jetzt weis werde ich das nächste mal sicher gleich bei estlcam darauf achten 😆

Also braucht man im WinPC am ende gar nichts weiter einstellen als den null punkt XYZ? Oder gibt es hier noch etwas zu beachten was man als Anfänger wissen sollte?

Stepcraft 2/600, WinPC-NC, Solid Edge, QCAD, Kress FME-1 1050, proxxon IB/E

 
Veröffentlicht : 16/10/2016 2:31 pm
Uwe
 Uwe
(@ubo)
Beiträge: 2878
Famed Member
 

Um es mal recht einfach auszudrücken:

Merke dir wo du in Estlcam den Nullpunkt gesetzt hast.
Fahre die Maschine mit WinPc mit allen 3 Achsen an die stelle wo der eingestellte Nullpunkt liegen soll
XYZ auf 0 setzen und alles sollte laufen.

(Voraussetzung ist das dein Nullpunk auf Koordinatenursprung eingestellt ist ansonsten hast du Fräsdurchmesser Versatz.)

Du kannst in WinPc alle Einstellungen auch im nach hinein ändern, in dem du die Koordinaten/ Parameter im G-Code deinen Bedürfnissen anpasst, doch das ist mit Vorsicht zu genießen denn die Maschine führt diese Änderungen ohne Prüfung aus.

Gruß, Uwe WinPC-Nc V4, EstlCAM V11 / V12 www.ubo-cnc.de

 
Veröffentlicht : 16/10/2016 5:50 pm
Gunther
(@gunther57)
Beiträge: 938
Prominent Member
 

Hallo,

ich würde den x-y-Nullpunkt in Estcam auf eine Ecke oder an eine andere gut erreichbare Stelle legen.

Dann in WinPC diese Einstellung ... LINK ... vornehmen.

Jetzt simmt der Nullpunkt X-Y von Estlcam und winPC überein.

Gruß Gunther

Bitte keine PN. Ich bekomme keine Benachrichtigung. Besser ein e-mail.

Hardware: SC1/300, eigenbau Aduino USB V9.6
Software: Win7-64bit, Eagle, QCAD, Freecad, Estlcam V8, V9, V10
Hobby: Elektronik
;Meine DropBox

 
Veröffentlicht : 16/10/2016 6:25 pm
(@stephang90)
Beiträge: 61
Trusted Member
Themenstarter
 

Also in meinem nächsten Projekt soll etwas in Plexiglas Graviert werden. Das Plexiglas ist bereits außen auf das Endmaß angefertigt und das Bild soll mittig graviert werden. Ich habe im CAD Programm einen "rahmen" um das zu gravierende Bild gezeichnet, der die Außenkanten der Plexiglas scheibe darstellen soll. Nun habe ich den Nullpunkt in Estlcam an die untere linke ecke gelegt des Rahmens gelegt(was später die ecke der scheibe darstellt).
Also würde mit dem Fräser die untere Ecke der scheibe anfahren und deine Einstellung verwenden. Dann müsste das Bild mittig auf der Scheibe sein oder?

Stepcraft 2/600, WinPC-NC, Solid Edge, QCAD, Kress FME-1 1050, proxxon IB/E

 
Veröffentlicht : 16/10/2016 8:36 pm
Gunther
(@gunther57)
Beiträge: 938
Prominent Member
 

Ja, genau so
Aber das sind nicht "meine" Einstellungen. 😉

Zur Sicherheit kannst du ja ein Probelauf machen, indem du den Fräser einige mm über der Platte Z-Nullst. Dadurch fräst du nur die Luft über dar Platte. Dabei kannst du sehen wohin das Bild kommt.

Gruß Gunther

Bitte keine PN. Ich bekomme keine Benachrichtigung. Besser ein e-mail.

Hardware: SC1/300, eigenbau Aduino USB V9.6
Software: Win7-64bit, Eagle, QCAD, Freecad, Estlcam V8, V9, V10
Hobby: Elektronik
;Meine DropBox

 
Veröffentlicht : 16/10/2016 8:48 pm
Uwe
 Uwe
(@ubo)
Beiträge: 2878
Famed Member
 

Diese Einstellungen kannst du bei dir eintragen, dann den Nullpunkt auf die Ecke legen und alles sollte passen.

Gruß, Uwe WinPC-Nc V4, EstlCAM V11 / V12 www.ubo-cnc.de

 
Veröffentlicht : 16/10/2016 9:25 pm
Teilen: